Bitte Eine Kleine Erklärung Zu Lrm´s
Posted 01 January 2013 - 10:46 PM
ich bin recht neu in dem Spiel, habe aber früher andere Mechwarrior Games gespielt.
Eine Rolle die mir schon immer gut gefallen hat ist die des Artillerie Mechs. Da ich neu in dem Spiel bin hab ich mir gedacht das ich als ersten Mech ein Catapult nehme und dieses als Missile Boat spiele. Als Einsteiger eine recht entspannte Rolle um das Spiel kennenzulernen.
Jetzt funktioniert die ganze Geschichte allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt habe...
Ich habe also mein schönes Catapult mit Sitzheitzung, Kaffemaschine und Kühlschrank und suche mir zu Rundenbeginn ein schönes Plätzchen um Feuerunterstützung zu geben. Mein Finger ist auf der Taste mit der Beschriftung "Death from Above".
Das Problem ist das ich ums verrecken kein Lock bekomme. Irgendwas mache ich falsch...
Ich sehe mehrere Wärmesignaturen, habe freie Sicht aufs Ziel meiner Wahl, halte mit der Maus bzw mit dem Fadenkreuz drauf... und es passiert nüx. Nach 5-10 sec kommt dann vom anderen Mech eine Salve Racketen oder Gauß Geschosse in meine Richtung und ich muss mich hinter Deckung retten...
Wie Funktioniert die ganze Geschichte? Ich hoffe einer kann da etwas Licht reinbringen.
Grüße
Spacerat
Posted 01 January 2013 - 10:52 PM
zudem gibts diese nerv-erfindung namens ecm die das erfassen von feindlichen mechs gern unterbindet (auch dagegen hilft ein kamerad mit tag)
wenn du eine hitzesignatur siehst die steht und neben deinem fadenkreuz eine zahl <1000m steht wenn du ihn anvisierst kannst du deine LRMs trotzdem losschicken
Posted 01 January 2013 - 11:03 PM
RadimentriX, on 01 January 2013 - 10:52 PM, said:
Fixed!
So weit mir bekannt, beträgt die Standardradarreichweite (ohne BAP oder Module) 800 m.
Posted 01 January 2013 - 11:06 PM
Edited by RadimentriX, 01 January 2013 - 11:06 PM.
Posted 01 January 2013 - 11:10 PM
- Ohne Lock (rotes Kästchen) finden deine LRMs nicht ihren Weg zum Ziel.
- Fliegen die LRMs auf ihr Ziel zu, und der Lock wird ,währen des Flugs der LRMs unterbrochen, landen die LRMs am letzten Standort des Ziels.
- LRMs sind nur einsetzbar von mind. 180m bis max. 1000m
- ECM verhindert diesen Lock
Posted 01 January 2013 - 11:11 PM

Ich habe gerade noch ein Spiel gemacht und damit ein bisschen rumprobiert:
Habe mir wieder eine schöne Position gesucht ca 650m vom Geschehen entfernt. Vor mir sehe ich das ganze gegnerische Team... kein Lock.
Ich denke mir also "gehste mal näher ran".
500m - nüx
400m - nope
300m - nö
200m - gelegentlich flackert das rote Dreieck über dem Gegner auf und verschwindet wieder
100m - An der Stelle bekomme ich ihn doch tatsächlich gelockt! Bringt mir mit den Lrm´s nicht so viel aber immerhin
Danach gehe ich ein paar schritte nacht hinten und um die 140 verschwindet das Lock wieder. Dann hat sich der Atlas umgedrecht und mit ins Nirvana geschossen.
Ich meine ich sehe sogar kaum die roten Dreiecke die anzeigen das dort ein Feind ist...
Edit:
Da kamen noch ein paar Antworten wärend ich schrieb

-> sollte das am ECM liegen? und wenn ja wie Konter ich das?
Momentan kann ich sogut wie nichts machen mit meinem schönen Mech in seiner jetzigen Form. Ich habe bis jetzt meist 50-60 Schaden in einer kompletten Runde gemacht... Was ja ne Lachnummer ist.
Edited by Spacer4t, 01 January 2013 - 11:14 PM.
Posted 01 January 2013 - 11:12 PM
Posted 01 January 2013 - 11:16 PM
Posted 02 January 2013 - 12:40 AM
Posted 02 January 2013 - 12:48 AM

Macht auch 80 dmg, ECM ist sch**ßegal und macht darüber hinaus auch mehr Spaß zu fahren!
Und so kacke ist ECM nicht. Wenn bei den Randoms keiner ein ECM dabei um das gegnerische zu jammen... tja Pech.
Posted 02 January 2013 - 12:53 AM
RadimentriX, on 01 January 2013 - 11:06 PM, said:
Es ist richtig, die max Reichweite von LRM ist 1000m.
Die Reichweite, in der Ziele auf dem Radar erscheinen ist aber eine andere und meines Wissens ist die Reichweite in der man selbst Missile-Locks erreichen kann ohne Hilfe nochmals anders - 630m entsinne ich mich da.
Spacer4t, on 02 January 2013 - 12:40 AM, said:
Was hilft ist TAG einzubauen, dann den Laser bis auf Distanzen von 750m auf das Ziel halten und immer drauf halten, so kannst du Mechs aus dem ECM Schutz entfernen.
Posted 02 January 2013 - 01:11 AM
Spacer4t, on 02 January 2013 - 12:40 AM, said:
Nope.
Das heißt einfach Du must Dir nen Tag-Laser mit reinpacken. Und schon kannste auf alles nen Lock bekommen was unterhalb von 750m in Dein Sichtfeld kommt, GECM hin oder her.
Oder Du kannst Dich der 'GECM ist broken jammer jammer' Fraktion anschließen falls Du zu bequem bist Dich mit der Funktionsweise zu beschäftigen.
Posted 02 January 2013 - 02:00 AM
Es gibt nämlich immer wieder auf der anderen Seite Leute, die nicht in der ECM-Range ihrer Teamkollegen bleiben,(bzw. rennt der leichte Mech mit dem ECM davon und die schweren kommen nicht schnell genug nach) und die man dann allergemütlichestens abschießen kann.
Allerdings muss man die Maps dazu schon ziemlich gut kennen, um zu wissen, an welchen Stellen das öfter mal passiert, und sich auch sehr genau überlegen, wo man sich positioniert. D.h. während am Anfang ein LRM-Boot die perfekte Wahl für einen Neuling war, ist es jetzt vor allem was für taktisch erfahrene Spieler.
Wenn Du trotzdem eines haben möchtest, kannst Du immer noch, falls ihr mehrere ECM-Mechs im Team habt, im Chat darum bitten, dass einer ab und zu mal auf Disrupt geht. Oder Du nutzt das TAG das Teamkollegen mithaben (das geht nämlich. Achte darauf, wenn ein kleines Fadenkreuz beim roten Marker eines Feindes auftaucht: der ist dann markiert. Feuer frei!)
Oder Du stellst Dich wohin wo Du viel freie Sichtlinie hast, dann kannst Du auch auf größere Entfernung trotz ECM erfassen. Es geht dann nur langsamer, und Du mußt mit Sniper-Feuer rechnen. (Gauss, PPCs u.s.w.)
Wichtig sind aber für LRM-Boote vor allem 2 Dinge:
1. genug Panzerung! Damit Du, falls sich die leichten ECM-Träger speziell Dich als Ziel aussuchen, lang genug stehst, bis Dich ein Teamkollege mit mehr Kurzstreckenbewaffnung (hoffentlich) rausgehauen hat.
2. eine anständige Zweitbewaffnung! Was für Catapults heißt, je nach Modell, medium Laser oder ungelenkte SRM. Im Zweifelsfall dafür lieber kleinere LRM-Lafetten einbauen! (Das macht für Dein DPS gar nicht so viel Unterschied, weil die kleineren Lafetten schneller nachladen.)
Posted 02 January 2013 - 02:14 AM
WaddeHaddeDudeda, on 01 January 2013 - 11:03 PM, said:
So weit mir bekannt, beträgt die Standardradarreichweite (ohne BAP oder Module) 800 m.
nanana Wadde, da hast du wohl noch ein bischen das alte jahr im auge, oder nicht?

Posted 02 January 2013 - 03:09 AM
Um die LRM's abzufeuern benötigt man zuerst eine Aufschaltung, und die gibt's bei 1000 - 801 m nicht, es sei denn natürlich, dass ein Teamkollege dichter dran ist und du somit indirekt schießen kannst.
Danach klang es aber im ersten Post nicht.

Posted 02 January 2013 - 03:20 AM
Posted 02 January 2013 - 03:54 AM
WaddeHaddeDudeda, on 02 January 2013 - 03:09 AM, said:
Um die LRM's abzufeuern benötigt man zuerst eine Aufschaltung, und die gibt's bei 1000 - 801 m nicht
Und genau deshalb hab ich ein Sensormodul.

Posted 02 January 2013 - 04:19 AM
Hilfreich immer auch einen 2. Mech an seiner Seite zu haben, und sei es auch nur ein LRMBoot welches sich 180m von einem wegstellt um einen selbst zu schützen.
Das "Über-ECM" ist durchaus zu brechen.
Posted 02 January 2013 - 04:43 AM
WaddeHaddeDudeda, on 02 January 2013 - 03:09 AM, said:
Um die LRM's abzufeuern benötigt man zuerst eine Aufschaltung, und die gibt's bei 1000 - 801 m nicht, es sei denn natürlich, dass ein Teamkollege dichter dran ist und du somit indirekt schießen kannst.
Danach klang es aber im ersten Post nicht.

stimmt so nicht ganz wadde.
sollte sich nämlich ein mech nicht bewegen und still und stumm an einer stelle stehen, dann kann man den auch ohne aufschaltung anvisieren und die raketen an diesen punkt hinschicken.
habe ich selber schon des öfteren gemacht wenn die mechs unter einer ecm abschiermung auf der caustic map oben auf dem kraterrand standen. klar, sie folgen dem ziel nicht wenn es dann loslaufen sollte, doch wenn es weiterhin an der stelle bleibt treffen die raketen.
daher braucht man für eine "ortung" ohne sensormodul in dem fall keine aufschaltung
ist zum beispiel auch hilfreich wenn sich ein mech bei 200 meter überhitzt und abschaltet und man ihn noch nicht aufgeschaltet hatte. bis er den mech wieder hochgefahren hat ist schon längst eine salve raus und die nächste trifft auch noch während die aufschaltung dann schon in der zwischenzeit stattgefunden hat...

Posted 02 January 2013 - 09:10 AM
Anders verhält es sich, wenn man zusätzlich das Sensor Range Modul verwendet, eine Beagle-Sonde, oder einen Scout, der das Ziel für einen aufschaltet (am praktischten natürlich mit einem TAG). Ob Artemis die Reichweite beeinflusst, weiss ich nicht (kann der geneigte Leser ggf auch in Waddes Nachschlagewerk nachsehen, hier: http://mwomercs.com/...r-leidgeplagte/).
Was nun diese Sensorreichweite mit Bewegung und so zu tun hat (lieber Nash), erschliesst sich mir nicht ganz und deine Worte mögen ja stimmen, dass man auf einen beliebigen Punkt der Landschaft halten kann (um ihn dann auch mit seiner Salve eventuell zu treffen) - aber ich bezweifle ernsthaft, dass dies über eine Entfernung von 800 - 1000 Metern funktioniert. Und genau um diese Entfernung (quasi das "Loch" zwischen Sensorreichweite und maximaler Reichweite LRM's) ging es hier.
So, nun aber zum TE: ich hatte während des Lesens den schlimmen Verdacht, dass du, geschätzter Spacer, eventuell das Ziel nicht wirklich aktiv aufgeschaltet hast. Läge das im Bereich des Möglichen? (Also Taste 'R' - oder wo immer du dir deine Aufschaltung hingepackt hast...hm... schon mal die Tastaturbelegung gecheckt?) Denn in den normalen PUG Spielen kommen so viele ECM - Mechs nicht zum Einsatz, dass du permanent keine Aufschaltung zustande bekommst. Du wählst mit 'R' das Ziel aus und musst für einige Zeit drauf "zielen", damit sich dein System aufschaltet (die gelben Kreise werden dann rot).
Hm, alles genau so gemacht? Das ist also nicht das Problem...
Im 1.ten Post war es höchstwahrscheinlich die zu grosse Entfernung. Hier einfach ein wenig warten, bis deine Teammates dir Ziele geben - oder der Gegener näher kommt. Gauss kann man natürlich auch abfeuern, wenn nicht aufgeschaltet ist (Hitze-Sicht ftw). Daher besser nicht so exponiert aufstellen. Ruhig angehen lassen...
Im 2.ten Post hört es sich schon eher nach ECM an. Das Teil verhindert, dass im Umkreis von 180 m um das ECM Informationen weitergeleitet werden. Die Sensoren werden gestört. Daher sind alle Mechs innerhalb dieser 'Blase' nicht vom HUD zu erkennen.
Gegenmaßnahmen: Ein anderes ECM nah genug ranschicken, um das 1.te ECM zu kontern.
Oder aber (funktioniert wie ein Laser-Pointer) TAG verwenden. Dieses TAG wird durch das ECM nicht behindert, hat eine Reichweite von 750m und muss in einen Energie-Slot eingebaut werden. Du musst das TAG einschalten (Taste gedrückt halten, leider), damit es das Ziel anleuchtet (wie gesagt, wie ein Laser-Pointer). Klappt natürlich nur bei Sichtlinie. Das Ziel bekommt eine Markierung (TAG-Symbol).
So - ich denke, mit diesen Info's müsstest du schon weiterkommen.
Im Forum und Waddes Leidtfaden lesen hilft auch.
Nicht vergessen: Mindestreichweite LRM - und immer ein paar Laser einbauen, um die Scouts verscheuchen zu können.
Edited by Beath Van, 02 January 2013 - 09:18 AM.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users