Jump to content

[Problem] Lüfter Rpm Zu Hoch In Mwo

24 replies to this topic

#1 CptHLWillenbrock

Rookie

• 2 posts

Posted 28 August 2013 - 01:30 AM

Hallo,
bin relativ neu hier im MWO Universum. Und muss sagen das Spiel macht gute Laune!
Hier gleich zu meiner Frage:
Kann es sein das MWO auf die Lüftersteuerung der CPU und GPU zugreift?
Jedesmal wenn ich MWO starte, fangen Ingame die Lüfter an auf volldampf zu drehen.
Dazu muss ich sagen das GPU und CPU keine 90% ausgelastet sind. 90% ist das Maximum was erreicht wird. Die Temperaturen sind daher im normalen, etwas erhöhten bereich. Also kein Grund die Lüfter mit voller RPM laufen zu lassen.

CPU:2600k
GPU: 7970 Ghz Edition
Board: Asus P8P67LE

Ich benutze MSI-Afterburner um die GPU Lüfter zu steuern. Funktioniert auch wenn ich das jedesmal wieder manuell einstelle. Aber der CPU lüfter nervt noch gewaltig.

Danke
Matze

#2 Kazma

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 28 August 2013 - 02:14 AM

MWO lässt deinen Prozessor/Graka einfach nur mehr auslasten, was natürlich die Hitze und damit die RPM deines Lüfters erhöht.
Das Spiel selber ist dazu nicht fähig so wie MSI Afterburner

Edited by Kazma, 28 August 2013 - 02:17 AM.

#3 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 02:55 AM

View PostCptHLWillenbrock, on 28 August 2013 - 01:30 AM, said:

Ich benutze MSI-Afterburner um die GPU Lüfter zu steuern. Funktioniert auch wenn ich das jedes mal wieder manuell einstelle. Aber der CPU lüfter nervt noch gewaltig.

Weshalb stellst du das jedes mal manuell nach? Nach jedem Windows Neustart? :angry:
Einfach die Lüfterkurve in Afterburner Speichern und MSI Afterburner mit Windows AutoStarten lassen. Fertig.
settings - Lüfter - benutzerdefiniert

Eine geeignete Lüfterkurve für deine GrKa musst du schon selbst herausfinden, weil jede GPU/kühler/lüfter Konfiguration andere werte verlangt. Meistens reicht es schon den Lüfter auf niedrigsten werten, bis ~ 55° laufen zu lassen.

Edited by Garagano, 29 August 2013 - 12:25 AM.

#4 TheNose

Member

• PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 28 August 2013 - 03:09 AM

Bitcoinminer leihen sich gerne mal was Leistung von der GPU.
Vielleicht bei Gelegenheit mal mit MBAM oder ähnlichem scannen.

#5 CptHLWillenbrock

Rookie

• 2 posts

Posted 28 August 2013 - 04:24 AM

@Garagano
Nur wenn ich MWO starte, läuft der Lüfter voll auf, trotz Afterburner. Muss dann einmal auf den Desktop switchen und die RPM nachstellen.. warum auch immer. Der Cpu-lüfter läuft in unterschiedlichen Umdrehungen und macht den meisten Lärm. Und der ärger mit den Lüftern ist nur bei MWO.

@TheNose
Anti-Malware läuft gerade und hat eine infizierte datei bereits gefunden.. trotz KIS2013 :angry:

Edited by CptHLWillenbrock, 28 August 2013 - 04:27 AM.

#6 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 04:32 AM

ohne genauen Temp angaben ist es nonsense hier an der stelle weiter helfen zu wollen.

Scheint ein HW config Problem zu sein. Die Lüfter laufen nur an wenn die Temperaturen tatsächlich auch ansteigen, und das ist bei MWO einfach so (miserable grafik engine/programmierung).

Schau mal in einen der vielen Hardware Foren rein, außerhalb von mwomercs.com. Ich tippe jetzt mal auf mangelnde Gehäuselüftung.
mfg

#7 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 04:53 AM

Meine Grafikkarte wird aber auch ziemlich gefordert wenn ich MWO starte.

Da ich seit dem letzten WE wieder Probleme habe mit abstürzen des kompletten Systems beim verlassen eines MWO Matches, habe ich mir ein paar vom Hersteller empfohlene Tools zur Prüfung zugelegt. Diese haben mir jetzt gezeigt, dass die GPU Temperatur in der Mechbay von 49°C (Desktop) auf 74°C springt und das nur wenn der MWO Client geladen wurde und mir meine Mechs in der Garage zeigt.
Im Gefecht wird's dann nochmal heißer und mein System klappt bei erreichen von ~90°C zusammen.
Mit dem letzten Treiberupdate von NVIDIA habe ich bisher lediglich verhindern können, das der PC resettet werden muss und nur noch auf den Desktop zurück fällt mit Fehlermeldung, aber bis zu 30% GPU Auslastung nur für die Anzeige der Mechbay? Das ist schon heavy denk ich.

Nachtrag:

Grafikarte: EVGA GTX 580 mit 1.536 MB RAM; MSAA: OFF; Auflösung: 2560x1600 Pixel
Prozessor: Intel i7 mit 3.07GHz und 8 Kernen

Edited by RogerHawk, 28 August 2013 - 05:02 AM.

#8 TheNose

Member

• PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 28 August 2013 - 05:15 AM

View PostRogerHawk, on 28 August 2013 - 04:53 AM, said:

Im Gefecht wird's dann nochmal heißer und mein System klappt bei erreichen von ~90°C zusammen.

Grafikarte: EVGA GTX 580 mit 1.536 MB RAM; MSAA: OFF; Auflösung: 2560x1600 Pixel
Prozessor: Intel i7 mit 3.07GHz und 8 Kernen

Da wäre mein Ratschlag, wenn nicht gerade der Staub sich schon neben dem Gehäuse stapelt, auch der Virenscan.
Liegt Staub neben dem Gehäuse würde ich mit Reinigen beginnen und dann den Virenscan.

#9 Steamhammer

Member

• PipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 73 posts
  • LocationDeutschland

Posted 28 August 2013 - 06:03 AM

Nun, zum einen lädt die 3D-Engine, sobald du im Client eingeloggt bist (find ich auch blöd) zum anderen hab ich die Erfahrung machen dürfen, das MWO etwas mehr Last erzeugt als andere Titel (vor allem für die Stromversorgung).

Bei mir stürzte der Rechner immer ab, wenn ich z.B. MWO starten wollte und TS schon an war...nach langem Suchen habe ich das Netzteil als Übeltäter ausgemacht(zu wenig Spannung auf der 12V-Schiene).
Neues NT und alles läuft fehlerfrei und netterweise auch ohne Disconnects beim Rundenstart!
Fakt ist, MWO läuft trotz programmtechnischer Mängel recht stabil und die Lüfterdrehzahl meiner CPU/GPU scaliert einwandfrei(lediglich das "neue" Netzteil - ein Thermaltake Berlin ist eklig laut)

Bei deinen Temperaturen im System brauchst ihr euch auch nicht zu wundern...wobei 90°C GPU-Temp sollten noch funzen (beim CPU ist da auf jeden fall sense)- kommt aber darauf an, welche werte für die GPU vom Hersteller freigegeben sind.

Ich tippe hier auch vor allem auf eklatante Mängel bei der Systemkühlung! Welche CPU-Kühler habt ihr verbaut und zusätzliche Systemlüfter sind auch ratsam - vor allem um die Grakas der Oberklasse mit genug Frischluft zu versorgen!

Mein Sys: Intel i7 2600k, AMD HiS Radeon 6870,16 GB Ram... als CPU-Lüfter nutze ich den CoolerMaster HyperTX und als Systemlüfter einen 120er und einen 80er Frontlüfter (unten und oben) um Graka und CPU jeweils mit konstantem Luftstrom zu versorgen. Gut,günstig und leise sind die ArcticCooling http://www.alternate...6/?tk=7&lk=8285

die kann man netterweise an die CPU-Lüftersteuerung mit anschliessen.

LG: Steamhammer

#10 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 07:01 AM

View PostTheNose, on 28 August 2013 - 05:15 AM, said:

Da wäre mein Ratschlag, wenn nicht gerade der Staub sich schon neben dem Gehäuse stapelt, auch der Virenscan.
Liegt Staub neben dem Gehäuse würde ich mit Reinigen beginnen und dann den Virenscan.

Das mit dem Virus mußt Du jetzt mal erklären. Wieso sollte ein Virus die Grafikkarte erst ab ~90°C abschalten?

#11 TheNose

Member

• PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 28 August 2013 - 07:35 AM

View PostRogerHawk, on 28 August 2013 - 07:01 AM, said:

Das mit dem Virus mußt Du jetzt mal erklären. Wieso sollte ein Virus die Grafikkarte erst ab ~90°C abschalten?

Bitcoin mining funktioniert auf GPUs sehr effektiv.
Der Virus selber schaltet die Grafikkarte gar nicht ab, der reserviert sich 50% der Leistung, fällt im Desktopbetrieb nicht auf, und während des Spielens wird dann die Hitzegrenze erreicht und der Treiber oder die GPU selbst schalten die Grafikkarte ab.

90° ist ja schon ein heftiger Wert, da kann man davon ausgehen, dass andere Bauteile (der Grafikkarte) noch heißer sind.

"Maximum GPU Temperature (in C) 97 C"

Edited by TheNose, 28 August 2013 - 07:37 AM.

#12 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 09:10 AM

Ichhab jetzt mal mein System wiederholt mit dem Virenprogramm geprüft und auch ein Rootkit Scan durchführen lassen aber es wurde nichts gefunden was hier schädlich wäre.

Die GPU Last ist auch bei 0% gem. EVGA NV-Z Tool 0.5.2

Ich denke nicht das ich so einen Trojaner/Maleware Virus habe.

Wahrscheinlich ist das eher ein Problem des Herstellers. Billige Komponenten oder schlechte Chip Serie die unter Laborbedingungen die Tests besteht und im Einsatz dann solche Probleme bereitet.

Eben nach den Scans wieder den GPU Burner Test gemacht und prompt ist die Kiste bei 87°C wieder umgefallen. Fehlermeldung vom Treiber. (immer noch besser als erzwungenes Reset)

#13 TheNose

Member

• PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 28 August 2013 - 09:13 AM

Schade, der Virenbefall wäre einfacher gewesen als ein Hardwaredefekt.

Viel Glück beim Umtauschen!

Grüße!

#14 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 28 August 2013 - 05:25 PM

Hatte auch unbefriedigende Ergebnisse bzgl. Lautstärke. Habe mir dann einen neuen Prozessorkühler gekauft - seitdem ist Ruhe.Hatte den Standard AMD-Kühler drin (8350)...

#15 lad hakimi

Member

• Pip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 12 posts

Posted 28 August 2013 - 09:51 PM

So hier mal ein ganz anderer Lösungsansatz den viele immer gern vergessen, weil er zu einfach ist, Staub im Lüfter. Mach mal deine Gehäuse auf schnapp dir einen Pinsel und einen Staubsauger und reinige mal die Kühlkörper.

Edited by lad hakimi, 28 August 2013 - 09:56 PM.

#16 JD R

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2013 - 06:28 AM

Je nach Hersteller gibts eine Notabschalt Temperatur ab der +~10°C es zu Schäden an den Bauteilen kommt.

Und je nach Hersteller und Bauteil können es Temperaturen zwischen 77 und 108°C sein wobei die höhern Werte meistens Laptops vorbehalten sind.

Aber das klassiche Problem ist meistens Staub. Weil ein Alukühler mit ner 5mm Staubschicht ist kein echter Kühler mehr. Denn Staub ist vom Prinzip her am ehesten ein Schaum und der Isoliert gut also mal aufmachen und reinschauen. Wenn man seinen Rechner liebt macht man das spätestens alles halbe Jahr. Mit nem Feinen Pinsel mal die Kühlkörper reinigen. Oder bei extrem zuviel Geld.

Reinstdruckluft aus der Dose XD.

#17 TheNose

Member

• PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 29 August 2013 - 07:20 AM

Zahnbürsten sind da auch sehr hilfreich.

Edited by TheNose, 29 August 2013 - 07:20 AM.

#18 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2013 - 01:00 PM

View PostTheNose, on 29 August 2013 - 07:20 AM, said:

Zahnbürsten sind da auch sehr hilfreich.

Ein zahnstocher, ohrstäbchen und trinkhalme zum pusten, ist alles was der fachkundige IT´ler braucht. ;)

#19 RaiderTM

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 250 posts
  • LocationBerlin/Germany

Posted 29 August 2013 - 10:28 PM

View PostGaragano, on 29 August 2013 - 01:00 PM, said:

Ein zahnstocher, ohrstäbchen und trinkhalme zum pusten, ist alles was der fachkundige IT´ler braucht. :D

lol , der fachkundige IT´ler wechselt die Grakas schneller als sich Staub absetzen kann. ^_^

#20 JD R

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 29 August 2013 - 11:09 PM

Hmm ich dachte der fachkundige IT'ler hat alles auf Wasserkühlung umgerüstet.^^

Edit: Ich hatte ja gestern mal bei meinen Temperaturen geschaut.

CPU: I7 3770 mit Standartkühler max 55°C
Zotac 660Ti knapp 70°C nach längerem Spielen

Edited by JD R, 29 August 2013 - 11:14 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users