Jump to content

Rein Von Der Logik Her: Ecm Und Tag


10 replies to this topic

#1 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 24 January 2013 - 02:22 AM

Nur mal ein paar Überlegungen rein von der Logik her.

Wie funktioniert ein ECM?

Nun wie wir sehen stört ECm die Zielerfassungsystem eines Mechs. Wie immer die auch aussehen also Radar, Magnetische Aomalie Detektor Hitze ect.

Den abgeschossene Raketen außerhalb der ECm Bubble folgen ja weiter dem Ziel.

Nun zu Tag. Tag stellt ein alternatives rein optisches Zielsystem da. Ich geh jetzt einmal davon aus das ein TAG ähnlich funkltioniert wie heutiges Lasern. Sprich der Laser sendet Laserimpulse in einer bestimmten Frequenz. Diese erzeugen beim Ziel dann den kleinen blinkenden Punkt. Der Mech gibt dann die Informatino über Ziel und Laserfrequenz an verbündete Mechs weiter die dann ihre Raketenköpfe auf diese Frequenz einstellen und abfeuern. Der Infrarotsuchkopf in der Rakete erfasst nun den Zielpunkt vom Laser und steuert diesen an.

Wie man sieht ist TAG ein rein optisches Zielsystem. Und wie wir im Spielsystem wissen wird Optik nicht geblockt da alle Waffensysteme die auf zielen basieren weiter funktionieren.

Also was kann ECM tun? Es kann Frequenzen stören das Mechs nicht miteinander kommunizieren können. Es kann Infrarot durch Flares und Radar durch Düppel stören oder das Äquivalent aus der Zukunft davon. Aber es stört keine optische Zielerfassung.

Daher müsste ein Tag auf jede Entfernung funktionieren auch innerhalb der ECM Bubble aber nur für den Mech selber. Also wenn ich nen Mech steuer mit SSRm2s und nem Tag müsste ich damit eigentlich in der Lage sein das ECm nur für mich zu brechen. Der Laser sendet sein signal aus, ich konfigurier die Raketen, alles hardwired im System selbst ohne Wireless-Verbindungen. Was will das ECM da stören?

#2 RedDragon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 24 January 2013 - 02:29 AM

Naja, du schreibst es ja selbst:

View PostLarkis, on 24 January 2013 - 02:22 AM, said:

Der Mech gibt dann die Informatino über Ziel und Laserfrequenz an verbündete Mechs weiter die dann ihre Raketenköpfe auf diese Frequenz einstellen und abfeuern. Der Infrarotsuchkopf in der Rakete erfasst nun den Zielpunkt vom Laser und steuert diesen an.

Obwohl ein TAG heute vermutlich anders funktioniert (die Rakete braucht nur den Laser, aber keine Infos vom Spotter selbst), könnte man so zumindest eine Erklärung dafür finden, wenn man will.
Vielleicht ist es auch so, dass die Rakete im Flug selbst durch das ECM gestört wird und die Aufschaltung auf den Laser nicht klappt.
So oder so ist es aber eine ingame-Lösung, die nicht unbedingt realistisch sein muss.
Ich selbst bin der Meinung, dass TAG ECM generell umgehen sollte, zum einen aus logischer Sicht, zum anderen weil es einfach Sinn hätte, ein Werkzeug zu haben, mit dem man ECM zu 100% ausschalten kann, zumindest für Raketen.

#3 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 24 January 2013 - 04:12 AM

Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Das TAG negiert doch ECM?!
Ich (LRM Kata) sehe ein Rudel Mechs, deren ECM ist aktiv -> keiner als Ziel verfügbar
Ich ziele mit TAG auf einen der Mechs -> er wird als Ziel verfügbar -> LRMs go


Was aber nichts daran ändert das ich die Aktuelle ECM Funktion ebenfalls für verbesserungswürdig erachte.
ECM sollte in seinem Radius:
Hitze- und Nachtsicht stören (nicht verhindern, nur erschweren)
Feindliche Artemis stören
Aufschaltzeiten von LRM (auch von ausserhalb) und SSRM erhöhen
Map stören

Edited by CupraZero, 24 January 2013 - 04:12 AM.


#4 RedDragon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 24 January 2013 - 04:15 AM

Das ist schon richtig, das problem ist nur, wenn du als TAG-Mech innerhalb der ECM-Blase (180m) bist, dann funktioniert auch das TAG nicht mehr. Von außen rein taggen in die Blase geht aber.

#5 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 24 January 2013 - 04:17 AM

Das Tag negiert ECM nurn außerhalb der ECm Bubble. Sprich bist du weiter als 180m weg wie du in dem Fall dann geht das ohne Probleme. Aber innerhalb der Bubble geht das nicht.

#6 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 24 January 2013 - 04:20 AM

Aaah, danke für die klarstellung.
Ich merke, ich bin mit meinen Langstreckenmechs offenbar recht glücklich das noch nicht bemerkt zu haben :)

#7 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 24 January 2013 - 04:36 AM

Aber das zeigt das Problem. Die Raketen die auf lange Strecke abgeschossen werden, werden nicht betroffen, also beeinflust ECm nicht die Raketen selbst. Tag ist ein visuelles Medium also sollte es auch nicht beeinflust werden. Daher ist es Blödsinn das Tag innerhalb der Bubble nicht funktioniert.

#8 RedDragon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 24 January 2013 - 04:48 AM

Du hast nach dem Warum gefragt, nicht nach unserer Meinung :)
Ich bin wie gesagt auch dafür, dass TAG immer funktionieren sollte.
Denn eigentlich wurde es ja genau zu dem Zweck entwickelt: versteckte Zielanvisierung, die von Datenübertragung unabhängig ist.

#9 dbnator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 24 January 2013 - 07:47 AM

Puh dachte schon wieder ein "ECm ist zu stark 'heul heul' Thread, aber ist es zum Glück nicht, ich gebe dir in allem eigentlich recht und auch das das Tag auch in der Bubble funktionieren sollte.

#10 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 24 January 2013 - 10:25 AM

Was mich zu der Frage führt wie lange Tac das Ziel markiert. Und was passiert wenn der Taggende Mech ECM hat und der Feind unter seiner Bubble ist? Funktioniert das dann überhaupt noch?

Edited by RapierE01, 24 January 2013 - 10:27 AM.


#11 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 24 January 2013 - 11:37 AM

View PostRapierE01, on 24 January 2013 - 10:25 AM, said:

Was mich zu der Frage führt wie lange Tac das Ziel markiert. Und was passiert wenn der Taggende Mech ECM hat und der Feind unter seiner Bubble ist? Funktioniert das dann überhaupt noch?


Also ich hab gelesen das Tag sofort den mech markiert und die Markierung noch eine Sekunde bleibt nachdem der Laser nicht mehr drauf hält. Man sollte den Tag also permanent draufhalten aber man kanns Ziel auch mal kurz aus den Augen verlieren.

Und eigenes ECM hat darauf wohl keine Auswirkungen nur feindliches.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users