Jump to content

Grundlagen Für Mechwarrior Online In Deutsch!

4 replies to this topic

#1 WolvesX

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Machete
  • The Machete
  • 2,072 posts

Posted 06 February 2013 - 11:38 AM

Das ist mein Grundlagen Thread für alle Kadetten unseres Clans, des Clan Coyote, den ich hiermit der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle.

-----

StarCaptain Wolves grüßt euch, Kadetten des Clan Coyote!

In diesem Thread erkläre ich euch die absoluten Grundlagen von MWO. Merken, Diskutieren, StarComs, LanceComs fragen!

Heatsinks - Wärmetauscher

Jeder Mech muss mindestens 10 Heatsinks = HS haben.

SingleHS / SHS= 1.0 Kühlung = 1 Tonne 1 Slot
DoubleHS / DHS = 1.4 Kühlung = 1 Tonne 3 Slots
EngineDHS = 2.0 Kühlung = 1 Tonne 0 Slots
InterneEngineDHS = 1.4 Kühlung = 1 Tonne 0 Slots

Merke: Immer 1.5 MioCB für DHS sparen, sind auf JEDEM Mech Pflicht! Jeder Mech kostet immer 1.5 MioCB mehr als der Basispreis!

---

Motoren:

- Alle 25 "Engine Ratings" wird bis zu einem "Rating" von 250 ein Heatsink includiert! Das bedeutet:

Es gibt 2 Typen von Motoren:
Standard (6 Slots) = Tod wenn CT (CenterTorso) zerstört.
XL (12 Slots, 25% Leichter) = Tod wenn entweder LeftT, CenterT, RightT zerstört.

ERating = 200 = 8 HS = Müssen noch 2 externe eingebaut werden. = 11.5 Tonnen + 2 Tonnen
ERating = 250 = 10 HS = Minimalanzahl erreicht! = 18.5 Tonnen
ERating = 270 = 10 HS = Minimalanzahl erreicht, aber trotzdem nur 10 HS = 20.5 Tonnen

Wenn ihr euch eine XL kauft, dann immer jene, die das höchste Rating bei gleicher Tonnage hat.
z.B. XL 250 wiegt genausoviel wie XL 255, also XL 255 kaufen!

Ab einem Rating von 275 werden interne Motoren InterneEngineHS freigeschalten, auch dort wieder alle 25 Punkte.

---

Motoren und Hitze:

In Kombiantion bedeuted das:

Am Anfang, immer nur Motoren kaufen die durch 25 Teilbar sind.
Optimal 250 = 10 * 2.0 Kühlung = 20 SHS = 15 DHS!

Slotersparnis / Kühlung durch interne DHS / XL:
Std Motor 250 + 2 externe DHS = 12 Slots + 20.5 Tonnen. = KühlungX
XL Motor 300 + 2 Interne DHS = 12 Slots + 17.5 Tonnen. = KühlungX
XL Motor 325 + 3 Interne DHS = 12 Slots + 22 Tonnen. = KühlungX + 1 DHS

-> 0.5 Tonnen für Schnelligkeit, höhere Kühlung bei gleichen Platzbedarf, aber einer größere Verwundbarkeit durch XL.

Später kann man nach bedarf auch "ZwischenMotoren" kaufen wie XL 260, die maximal Engine für den Hunchback (HBK).

---

Mechs nach Klasse und Gewicht:

20 - 35 Leicht (Light)
40 - 55 Mittelschwer (Medium)
60 - 75 Schwer (Heavy)
80 - 100 Sturm (Assault)

Ergo: Wenn ein leichteres Chasis keine direkten Vorteile (Hardpoints, ECM) bietet gegenüber einem schwererm, innerhalb derselben Klasse, schwereres bevorzugen.

Awesome = 80 T VS Atlas = 100 T = -20 T für das Team. Also Atlas DDC > Awesome X.

---

Wichtige Werte bei Waffen: DPS, HPS!

Hohereinzelschaden (PPK / AK20/ Gauss / SRM6) = Burst / Peek-a-Boo (Schnelligkeit)

HoheDPS (AK2, LPL) = MaxDPS wenn Ziel dauerhaft unter Beschuss, dafür benötigt man entweder: Mobilität (Schnelligkeit) ODER Panzerung (Ausdauer)

Siehe: [color=#0000ff]http://mwo.smurfy-net.de/#weapon_ballistic[/color]

---

NICHT KAUFEN: Small Pulse Laser, MG, Flamer, AC5, LBX10, SRM2, NARC, FF-Armor Update!!!

---

KAUFEN: Medium Laser, SSRM2, Large Laser, PPC, AC20, AC2, AC5 Ultra, SRM6+A

---

ECM immer einbauen! -> Erklärung bei StarComs, LanceComs.

---

Munitionsverbrauch grob:

MunitionTonnen = WaffenAnzahl + 1

AKU MT = WaffenAnzahl *3 (+1)

LRM nach bedarf. LRM60+A ca. 6 Tonnen.

---

Zu erst mal eine generelle Informationsseite über MWO:
http://mwo.smurfy-net.de/ -> Hier ist eine Kurzzusammenfassung der Grundlagen zu finden.

---

Das waren die Grundlangen (vorerst) von eurem StarCaptain Wolves.

Viel Spass mit MWO!

Heil dem Clan!

Wolves, StarCaptain Clan Coyote Germany

-----

Viel Spass damit! Über ein "like" freue ich mich immer!

Version 1.0

Edited by WolvesX, 07 February 2013 - 03:58 AM.

#2 Ryuji Do

Rookie

• 9 posts
  • LocationEurope

Posted 06 February 2013 - 01:37 PM

Pick-a-Boo... Wählen sie ihren Boo. Denk mal du meinst Peek-a-Boo.

Guides finde ich immer nett, allerdings fehlen mir hier einige Begründungen wie z.B: Wieso gibts ne Empfehlung für nen Medium Laser, aber ne AC5 soll man nicht kaufen? Wieso Atlas > Awesome?

#3 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 February 2013 - 03:07 PM

View PostRyuji Do, on 06 February 2013 - 01:37 PM, said:

Guides finde ich immer nett, allerdings fehlen mir hier einige Begründungen wie z.B: Wieso gibts ne Empfehlung für nen Medium Laser, aber ne AC5 soll man nicht kaufen? Wieso Atlas > Awesome?

Na weil jeder der einen Guide schreibt auch seine subjektive Meinung vertritt.

Auch wenn es gerade nicht den Anschein hat, ich schätze die Arbeit von WolvesX schon sehr. Er hat sich die Mühe gemacht Neulingen einen Anhaltspunkt zu liefern, worauf diese zu achten haben. Generell muss ich sagen, dass die Qualität des Spiels inzwischen doch schon stark zugenommen hat. Es gibt zwar nach wie vor Fehler, die ich nicht verzeihen kann, oder will. Aber ich sehe keinen Hunchback mehr, der auf 1200m das gegnerische Ziel mit MGs, AC 20 und MLAS beharkt,
Die Zeiten wo man hoffen konnte nur mit ein wenig Glück das gegnerische Team zu schlachten sind glücklicher Weise lange vorbei und ich hoffe inständig, dass Trainingskarten und ähnliches dazu führen wird, das die Qualität der Neuen Piloten immer besser wird. Das ist die Leistung von Leuten die Guides schreiben. Lernresistente Analphabeten gibt es aber immer :D

So jetzt die Kritik
Ich denke das jede Waffe ihre Daseinsberechtigung hat (na gut nicht unbedingt das MG)...Ohne ne LBX hätte ich heute z.B. den einen Catapult nicht so schnell die Rübe weg gebürstet - oder die Gauss von dem einen Atlas
Ohne die Flammer letzte Woche hätte das AC 20 Pult mich ausgeknipst

Die AC 5 bietet gegenüber der Ultra 5, 1 Tonne und 1 Crit für etwas anderes, ich habe zwar nicht so hohen dmg, allerdings blockiert sie auch nicht und liefert zuverlässigen Schaden alle 1,5sec.

Small Laser...wenn ich einen Energie Slot habe und noch eine halbe Tonne frei...soll ich lieber eine halbe Tonne Panzerung wegnehmen um einen Medium druf zu schrauben? Aber der Medium läuft heißer brauche ich wohl noch einen Heatsink mehr...na wenn ich einen Heatsink mehr brauche dann werfe ich am besten gleich die LRM und LLaser raus und setze nur noch auf Medium Laser und SRM und flitze mit 45 Sachen über das Schlachtfeld.

#4 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 07 February 2013 - 12:35 AM

View PostWolvesX, on 06 February 2013 - 11:38 AM, said:

Ergo: Wenn ein schwereres Chasis keine Vorteile bietet gegenüber einem Leichterem, innerhalb derselben Klasse, schwereres bevorzugen.

Awesome = 80 T VS Atlas = 100 T = -20 T für das Team. Also Atlas DDC > Awesome X.

Den obigen Teil verstehe ich nicht. Wenn ein bestimmter Mech mit 20t mehr Gewicht keinen Vorteil bietet, warum muss ich den dann nehmen? In deinem Beispiel bietet dieser den Vorteil ECM einzubauen. Vielleicht denkt ihr Claner anders aber auf mich wirkt das unschlüssig.

PS: Heatsinks heißen zu deutsch Wärmetauscher.

#5 WolvesX

Member

• The Machete
  • The Machete
  • 2,072 posts

Posted 07 February 2013 - 03:47 AM

Vielen Dank für die Anregungen und Kritiken! Super!

Ich denke das jede Waffe ihre Daseinsberechtigung hat (na gut nicht unbedingt das MG)...Ohne ne LBX hätte ich heute z.B. den einen Catapult nicht so schnell die Rübe weg gebürstet - oder die Gauss von dem einen Atlas
Ohne die Flammer letzte Woche hätte das AC 20 Pult mich ausgeknipst

Die AC 5 bietet gegenüber der Ultra 5, 1 Tonne und 1 Crit für etwas anderes, ich habe zwar nicht so hohen dmg, allerdings blockiert sie auch nicht und liefert zuverlässigen Schaden alle 1,5sec.

Small Laser...wenn ich einen Energie Slot habe und noch eine halbe Tonne frei...soll ich lieber eine halbe Tonne Panzerung wegnehmen um einen Medium druf zu schrauben? Aber der Medium läuft heißer brauche ich wohl noch einen Heatsink mehr...na wenn ich einen Heatsink mehr brauche dann werfe ich am besten gleich die LRM und LLaser raus und setze nur noch auf Medium Laser und SRM und flitze mit 45 Sachen über das Schlachtfeld.

Die LBX10 ist gegenwärtig unterlegen, wenn man ein gutes Zielvermögen vorraussetzt. Tonnage und Schaden rechtfertigen nicht die Streuung.

Kaufen und nicht kaufen richtet sich an neue Spieler, als prinzipielle Anleitung. Die Balance ist derzeit noch nicht gegeben, der Leitfaden wird an den Patch angepasst werden.

View Posto0Marduk0o, on 07 February 2013 - 12:35 AM, said:

Den obigen Teil verstehe ich nicht. Wenn ein bestimmter Mech mit 20t mehr Gewicht keinen Vorteil bietet, warum muss ich den dann nehmen? In deinem Beispiel bietet dieser den Vorteil ECM einzubauen. Vielleicht denkt ihr Claner anders aber auf mich wirkt das unschlüssig.

PS: Heatsinks heißen zu deutsch Wärmetauscher.

Da hab ich noch schnell was geändert vor dem Post und das hat dann nicht mehr gepasst =) Danke!

Pick-a-Boo... Wählen sie ihren Boo. Denk mal du meinst Peek-a-Boo.

Geändert! Wird noch gemacht! Danke!

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users