Jump to content

Fps Drops Bei Mwo Ein Fall Für Die X-Files?


120 replies to this topic

#41 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 May 2014 - 09:20 AM

also ich hatte seit Beginn immer AMD GrKa ,aber seit vorigen Jahr ein neuer Ctalyst Treiber rauskahm musste ich ihn wieder deinstallieren ,wenn ich mein älteres Modellingprogramm betreiben wollte, ansonsten eben kein Start weder im Software noch per Open GL Modus udn in Foren fand ich dann eben das Problem ,dass sich der neue Bildschirmtreiber nicht mit dem programm verträgt ,weil es eben schon eion paar Jährchen aufdem Buckel hat-mit Nividia ging es ohne probleme

#42 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 07 May 2014 - 09:51 AM

View PostCSJ Ranger, on 07 May 2014 - 09:20 AM, said:

also ich hatte seit Beginn immer AMD GrKa ,aber seit vorigen Jahr ein neuer Ctalyst Treiber rauskahm musste ich ihn wieder deinstallieren ,wenn ich mein älteres Modellingprogramm betreiben wollte, ansonsten eben kein Start weder im Software noch per Open GL Modus udn in Foren fand ich dann eben das Problem ,dass sich der neue Bildschirmtreiber nicht mit dem programm verträgt ,weil es eben schon eion paar Jährchen aufdem Buckel hat-mit Nividia ging es ohne probleme


Klar, gibts immer wieder.
Aber eben auch bei der Konkurrenz :o

#43 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 07 May 2014 - 01:17 PM

View PostLennStar, on 07 May 2014 - 07:12 AM, said:

Ich benutze eine APU. Außerdem lasse ich BOINBOINCfen. (Wers nicht kennt: wissenschaftl. Berechnungen, die ungenutzte CPU-Ressourcen nutzen).
Vorher bei einem "normalen" AMD-Vierkerner keine Probleme. (Phenom II 905e)
Dann neuer Computer mit dem Modul-Design der APU - und MWO ist im roten solange BOINC läuft, einschließlich starkem Abfall immer wieder für ein paar Sekunden. Wenn ich nur einen CPU-thread nebenbei laufen lasse, ist der Abfall gering, aber "Spitzen" nach unten gibt es noch.
MWO ist dabei das einzige Spiel, bei dem ich so etwas bemerkt habe.

Es liegt also nach meinen Erfahrungen eindeutig am Modul-design.


BOINC macht man beim zocken auch aus weil man nie konstant mehr als 25% Last vom Game auf der CPU hat und wenn BOINC dann zwischendurch wieder anspringt gibts Aussetzer. Lohnt das eigentlich auf einer APU?

#44 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 07 May 2014 - 01:26 PM

Hm. Hatte in Closed Beta eine sehr alte Radeon, eine Leihgabe, die aber unter Directx 9 nie unter 30fps ging, trotz Alter.

Gebrauchte auch eine modifizierte user.cfg, die von PGI selbst geschrieben war, um Probleme mit der Forest Colony zu loesen.

Wechselte dann um auf eine GTX 680 von Nvidia. Hatte schlechte Leistung dabei. Bis ich zufaellig meine user.cfg sauber machte und den Grafik Mod raus schmiss.

Siehe da, ploetzlich lief das System meist mit 80, selten unter 55 fps. Und typisch MWO, so von Patch zu Patch sackten dann die fps bis auf gerade mal 60 mit Rueckenwind und Segel auf Glatteis. Im Kampf sofort runter bis auf unter 40.

Die dinge die etwas halfen: Die neuen nvidia Treiber die anscheinend wie das AMD Mantle API schwachen CPU's unter die Arme greifen.
Die high end user.cfg von Pada Vinson (einfach weil es die einzige war, die nach dem DirectX 11 patch noch lief)
Overclocken des 950 i7 auf 3.3 Ghz.
Abschalten des Cockpit Glases. (Die Schmutzscheiben)
Selbst damit kommt das System jetzt gerade mal auf 66 am Start des Spiels, und faellt dann auf 45 oder so im Kampf. Vom fps stottern mal ganz abzusehen.

Aaalso ....

#45 Rhumbl

    Member

  • Pip
  • 14 posts

Posted 07 May 2014 - 06:51 PM

View PostIqfish, on 07 May 2014 - 09:04 AM, said:

GPU und CPU durcheinander zu werfen und darauf dann eine Aussage gegen einen Hersteller zu basieren ist kein Fehlerchen, das ist fatal.

Ja, mich nervt es wenn Leute sagen "Ich hab Nvidia, deswegen läuft mein PC jetzt besser". Das ist nicht richtig und kann nicht so stehen gelassen werden.

MWO ist CPU-Lastig, da kann es durchaus sein, dass bei bestimmten CPUs ein leichtes OC schon Wunder wirkt.
Kann ich aber nix zu sagen, ich hatte erst 2 AMD CPUs und die waren ganz schnell wieder ausgebaut und verkauft.


:)
Du bist wirklich nen lustiger Geselle!

In den Startposts ist von ganzen AMD Systemen die Rede, sogar mehr von AMD CPUs und nicht nur von den Grakas!
Also zählte ich auch Beispiele von ganzen Systemen auf, ob Misch- oder reines AMD-System.

Und du kannst dir das AMD Gedöns schön reden wie du willst.
Es ist nun mal Fakt, dass AMD+ATI, auch vor der Fusion, sehr oft Probleme bereiteten.
Treiber, Inkompatiblität, Performanceeinbrüche usw usw

Und solange dort kein Ende in Sicht ist, werde ich niemanden zu diesen Firman raten.

Ausserdem:
Ich rede von Spannungserhöhung, du antwortest mit OC.......öhm....ja......
....soviel zum Durcheinanderbringen -_-

#46 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 07 May 2014 - 08:40 PM

Quote

Es ist nun mal Fakt, dass AMD+ATI, auch vor der Fusion, sehr oft Probleme bereiteten.
Treiber, Inkompatiblität, Performanceeinbrüche usw usw


Das hast du bei Nvidia aber auch. Auch wenn ich mich wiederhole, ich hatte bis jetzt noch NIE Probleme mit meinen AMD/ATI Grafikkarten!

#47 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 08 May 2014 - 04:17 AM

View PostCid F, on 07 May 2014 - 08:40 PM, said:

Das hast du bei Nvidia aber auch. Auch wenn ich mich wiederhole, ich hatte bis jetzt noch NIE Probleme mit meinen AMD/ATI Grafikkarten!


Hattest du schon mal Probleme mit Deinen nVidia Grafikkarten?

#48 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 08 May 2014 - 07:06 AM

View PostBladeXXL, on 08 May 2014 - 04:17 AM, said:

Hattest du schon mal Probleme mit Deinen nVidia Grafikkarten?


ja ^^

#49 xparadox

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • 66 posts

Posted 08 May 2014 - 12:58 PM

nabend,
wie sieht es aus mit dem überprüfen ob die user.cfg tweaks erlaubt sind oder nicht?


Grüße

Edited by xparadox, 08 May 2014 - 01:24 PM.


#50 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 08 May 2014 - 01:51 PM

Warte einfach mal den Druck ab. Skyther wird sich schon melden sobald er was weiss.

#51 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 11 May 2014 - 04:46 AM

View PostKarl81, on 07 May 2014 - 12:09 AM, said:

Andere kommen auch mit AMD Konfigurationen auf vernünftige Werte bei MWO ohne Framedrops etc....

Statt auf PGI zu bashen wäre es doch mal ne Idee das Leute wie Cid F kurz offen legen was für eine Treiberversion etc sie haben.
Vielleicht hilft es ja anderen auch ihre Probleme zu lösen?

Hm, genau das ist der Sinn des Threads, und deine Antwort war nicht sonderlich hilfreich.

View PostKarl81, on 07 May 2014 - 12:09 AM, said:

Das AMD im Gaming Bereich hinter Intel her rennt ist ja bekannt (deshalb ist mein derzeitiger Rechner auch wieder Intel basiert).

Intel hat momentan mehr Rechenleistung bei der CPU, vor allem wenn nicht alle Kerne gleich ausgelastet werden.
Das war auch mal anders, es gab Zeiten in denen AMD die Nase vorne hatte.

Daraus kann man nicht ableiten das Intel in Sachen Gaming überlegen ist. Gaming ist für Intel sogar absolut unwichtig, die machen ihr Geld mit CPUs für Server und Bürorechner.
Die integrierte Grafikeinheit der aktuellen AMD CPUs sind deutlich besser für's Gaming geeignet, als die der IntelCPUs - einer der Gründe warum Sony und Microsoft auf AMD als Zuliefer gesetzt haben.
Und ob wir es wollen oder nicht - die neuen Konsolen setzen den Standard für den Hardwarehunger der kommenden Spiele - und da ist die CPU-Leistung pro Core nicht mehr das wichtigste.

AMD ist zudem mit Mantel ein Problem angegangen das eigentlich nur Spieler betrifft, und nur Besitzern älterer CPUs stark hilft. Für Intel wäre ein solche Projekt schlicht rausgeworfenes Geld, der Gamer soll doch bitte schön eine teuren übertaktbare IntelCPU kaufen- das einzige Produkt das sich bei Intel direkt an den Gamer wendet.

View PostRhumbl, on 07 May 2014 - 02:03 AM, said:

Ja, die Cryengine ist nicht die optimalste für ein Game wie MWO.
Da gibts sicherlich tauglichere Alternativen wie zB Frostbite 1.5, WoT oder die Planetside 2 Engine.
Aber nun müssen wir uns mit der Cryengine abfinden und hoffen, dass PGI die so gut es geht optimiert.

Die Frostbiteengine wird bislang ausschließlich von EA verwendet, eine Lizenzierung an andere Publisher wurde definitv ausgeschlossen.
Die WoT Engine von Wargaming, dem Platzhirschen bei free2play games.
Die Planetside 2 Engine von Sony, die das Spiel auch als free2play Titel anbieten.

Keine der drei "Alternativen" ist also eine.
Alternativen sind eigentlich nur die Unreal, HalfLife und ID-Tech Engines, die alle schon sehr in die Jahre gekommen sind.

#52 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 11 May 2014 - 05:23 AM

View PostAlreech, on 11 May 2014 - 04:46 AM, said:


Keine der drei "Alternativen" ist also eine.
Alternativen sind eigentlich nur die Unreal, HalfLife und ID-Tech Engines, die alle schon sehr in die Jahre gekommen sind.


zusätzlich vielleicht noch die unigine - engine:

http://unigine.com/

#53 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 11 May 2014 - 12:17 PM

View Postxparadox, on 08 May 2014 - 12:58 PM, said:

nabend,
wie sieht es aus mit dem überprüfen ob die user.cfg tweaks erlaubt sind oder nicht?


Grüße


Hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Sobald ich grünes Licht habe, geht der Thread wieder online und dann setz ich mich mal mit meinen Jungs zusammen um ein paar Optimisierungsmöglichkeiten für AMD CPUs zu finden.

#54 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 03 November 2014 - 09:17 AM

Einige Monate Später...

Nach Diversen Tweaks, Configs, unterschiedlichen Tests. Kriege MWO weiterhin nicht dazu. Mit den FPS Drops in fast jedem Battle in den Roten FPS Bereich zu stürzen. Sobald die Action losgeht mehrere Mechs mehrere Waffen werden abgefeuert usw. fängt es an mit dem FPS Drops. Für Sekunden hast ein Gefühl jemand Friert dich langsam ein + Sound Verzerrungen. Würde echt gerne wissen woran es liegt. Befindet sich in meinem System ein Flaschenhals. Liegt es evtl. an der T-Com Verbindung. Würde ein noch Schnellerer RAM Abhilfe schaffen. Bremst mein 1600MHz meinen FX 8350 aus? Siehe erste Seite System Info. Die Maps sind ja eher klein. Es werden doch nur 24 Mechs und die Waffen/Treffer/Effekte usw. berechnet. Wieso schafft mein System das nicht in jeder Situation?

rgr&out :ph34r:

#55 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 03 November 2014 - 01:13 PM

Dein FX 8350 (vor allem der langsame IMC) bremsen dein System aus.

Hier hast du was zum lesen:
http://mwomercs.com/...__fromsearch__1

#56 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 03 November 2014 - 01:58 PM

Ich habe meinen alten Phenom II X4 gegen eine Xeon 1231 ausgetauscht (war "nur" ein neues Mainboard, neuer Speicher und die CPU - circa 400 €uro) und ich hab keine Lags mehr.

Getreu dem Rat: Formatier mal die Festplatte oder kauf einen neuen PC ;)
http://youtu.be/1A4PDWOvFW8



Quote

Es werden doch nur 24 Mechs und die Waffen/Treffer/Effekte usw. berechnet. Wieso schafft mein System das nicht in jeder Situation?

Jeder dieser 24 Mechs besteht aus mehreren Komponenten, die alle animiert werden müssen.

View PostKarl Berg, on 12 June 2014 - 09:18 PM, said:

Hey Imperius!

I saw your post earlier, and was meaning to write down specific specs on my work machine today to give you some potential guidelines. But with the very rocky PTS run today, I completely failed to follow through. I also ended up missing all my meetings too :).

Your system looks plenty beefy to be honest. Are those i7 Xeons, or older P4 based cores?

The draw calls made into D3D are very CPU intensive. A good chunk of that is due to the lego-like nature of the mechs; being formed out of dozens of individual components rather than a single character that can be rendered with a single draw call, like in most other games. It's also compounded by the particle system, the terrain system, and the older Scaleform 3 integrated into the engine.

Because of this, you're definitely going to want a very strong CPU. I'd recommend a quad core. I have an older i7 920 at home which does decently well; and I work on an i7 of some newer flavour at work. You'll want a very fast bus to your GPU for efficient main memory to GPU DMA transfers, so PCI x16 or better. If your current Xeons are net burst cores, making the move to i7 based cores would definitely be the most important thing you can do for performance.


Ansonsten: Lordred hat mit dem "Gerücht" der schlechten Leistung der FX CPUs aufgeräumt.
Dazu hat er seine CPU "nur" um 700 Mhz und die Northbridge um 200 Mhz übertakten müssen.
http://mwomercs.com/...-rumors-in-mwo/

Das interessante an seinen Diagrammen ist, das Kern 6 & 7 brach liegen. Das ist ein komplettes Modul.
Eventuell könnte es hilfreich sein, einen der Animationsthreads in der user.cfg dem Kern 6 zuzuweisen.

ca_thread0Affinity
Affinity of first Animation Thread.

ca_thread1Affinity
Affinity of second Animation Thread.

sys_physics_CPU
Specifies the physical CPU index physics will run on

sys_TaskThread0_CPU
Specifies the physical CPU index taskthread0 will run on

sys_TaskThread1_CPU
Specifies the physical CPU index taskthread1 will run on

sys_TaskThread2_CPU
Specifies the physical CPU index taskthread2 will run on

sys_TaskThread3_CPU
Specifies the physical CPU index taskthread3 will run on

sys_TaskThread4_CPU
Specifies the physical CPU index taskthread4 will run on

sys_TaskThread5_CPU
Specifies the physical CPU index taskthread5 will run on

Here are the defaults:
;ca_thread0Affinity = 5
;ca_thread1Affinity = 3
;r_WaterUpdateThread = 5
;sys_main_CPU = 0
;sys_physics_CPU = 1
;sys_streaming_CPU = 1
;sys_TaskThread0_CPU = 3
;sys_TaskThread1_CPU = 5
;sys_TaskThread2_CPU = 4
;sys_TaskThread3_CPU = 3
;sys_TaskThread4_CPU = 2
;sys_TaskThread5_CPU = 1

#57 Thrudvangar

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 646 posts

Posted 03 November 2014 - 10:55 PM

View PostAdrius ADI Manthay, on 03 November 2014 - 09:17 AM, said:

Einige Monate Später...

Nach Diversen Tweaks, Configs, unterschiedlichen Tests. Kriege MWO weiterhin nicht dazu. Mit den FPS Drops in fast jedem Battle in den Roten FPS Bereich zu stürzen. Sobald die Action losgeht mehrere Mechs mehrere Waffen werden abgefeuert usw. fängt es an mit dem FPS Drops. Für Sekunden hast ein Gefühl jemand Friert dich langsam ein + Sound Verzerrungen. Würde echt gerne wissen woran es liegt. Befindet sich in meinem System ein Flaschenhals. Liegt es evtl. an der T-Com Verbindung. Würde ein noch Schnellerer RAM Abhilfe schaffen. Bremst mein 1600MHz meinen FX 8350 aus? Siehe erste Seite System Info. Die Maps sind ja eher klein. Es werden doch nur 24 Mechs und die Waffen/Treffer/Effekte usw. berechnet. Wieso schafft mein System das nicht in jeder Situation?

rgr&out :ph34r:


Mein Sys:

FX 8320 @ 3,5ghz (nicht OCed)
16gb ram @ 1600mhz
Sapphire R270x OC boost 2GB (nicht OCed)
256gb SSD (mwo installiert)

und ich kann mir low/medium/high gemischten einstellungen zu jederzeit flüssig spielen.
Vielleicht liegts bei dir an irgentwelchen hintergrundprogrammen? Defragmentieren bei ner non-SSD? via taskmanager mal die prozesspriorität der MWOClient.exe erhöhen? Nachschauen ob alle kerne genutzt werden...

Wird evtl. die CPU oder die Graka zu heiss? Solltest du mal messen während du spielst und sobalt diese fehler auftreten in den logs nachschauen was da grad los ist. Manchmal reicht schon ein bisschen neue wärmeleitpaste um die CPU überhitzung und somit runtertaktung zu beseitigen. Lüfter mal säubern falls sich was angesammelt hat etc etc..

ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein worans bei dir liegen könnte.

Viel glück

View PostBladeXXL, on 03 November 2014 - 01:13 PM, said:

Dein FX 8350 (vor allem der langsame IMC) bremsen dein System aus.

Hier hast du was zum lesen:
http://mwomercs.com/...__fromsearch__1


Also bitte... solche einbrüche und lags/freezes sollten trotzdem nicht auftreten...

#58 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 04 November 2014 - 07:18 AM

Danke für die Infos an alle. Hm... also ich Pflege und Hege mein System. Sauber bzw. Staub frei ist mein System Solide Kühlung vorhanden. Habe ein Corsair Case mit 4x 120 Case Lüfter. Meine CPU wird durch den Alpenföhn Groß Clock'ner gekühlt. Relativ frische ArcticSilver 5 Wärmeleitpaste ist drauf. Die Graka belegt 3 Slots also ne Fette 3 Lüfter Kühlung geht bei FullPower nie über 80-85 Grad. Regelmäßige Defragmentierung mit der O&O 17 PE findet statt usw...
Ansonsten die Üblichen verdächtigen Kaspersky Internet Security, Malwarebytes und SpyBot Search & Destroy im Hintergrund. Etwas in die Jahre gekommener T-Com Speedport 722V.
Treiber BIOS auf dem Neusten Stand.

Probiere jetzt die Settings aus dem Post von Alreech aus. Sonst weiß ich echt nicht weiter.

rgr&out

#59 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 November 2014 - 07:26 AM

also im Hintergrund sollte man keine Antivir laufen haben, wenn man zockt, die fressen heimlich unheimlich Ressourcen (und verhalten sich nicht selten selbst wie Schadsoftware)...bei Steam sind die nicht umsonst als Blocker udn Problembereiter beim zocken bekannt

https://support.stea...Z-9289&l=german

#60 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 04 November 2014 - 07:37 AM

hm... habe schon zwar davon gehört. Aber bin davon eher ausgegangen das das System genug Power hat um das ganze zu handhaben. Das die Leistung etwas drunter leidet ist mir klar. Muss zugeben habe bis jetzt nie die Sachen ausgeschaltet wenn ich Zocke. Hatte auch kein Grund dazu. Ob MWO da doch so eine große Ausnahme darstellt. Also du Ranger oder andere macht ihr immer alles aus bevor ihr das Game startet?

rgr&out





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users