Padde, on 21 May 2014 - 05:57 AM, said:
Grundsätzlich klingt das Konzept der ISW2 schonmal interessant. Was uns (36th Dieron) an der letzten Version unter anderem am meisten gestört hat, waren folgende Punkte:
Balancing - Anzahl der Einheiten/Teams je Haus/Allianz.
Hier wird es diesmal nicht so zugehen wie letztes mal. Wenn ein Haus zu viele Einheiten bekommen würde, wird es da einen Stopp geben.
Timezone - Probleme beim Vereinbaren geeigneter Drop-Zeiten. Sollte mit LaunchModul besser laufen, bei NA-Teams dürfte es jedoch trotzdem schwierig werden.
Stimmt, die Terminfindung war oft ein Problem. Abhilfe wird hier die Regelung schaffen, das bei Nichteinigung ein Drop am Wochenende ( Fr Sa So -> das wird mit den Spielern zusammen entschieden welcher Tag ) zwischen 21:30 und 23:30 Server Zeit ( GMT+1) gespielt werden muss.
Schließlich war das bei den meisten US Einheiten ohnehin die präferierte Zeit und für dieEU Einheiten ist das auch noch erträglich.
Aber eigentlich rechne ich hier nicht mehr mit so vielen Problemen wie zu Sync Drop Zeiten.
Dazu kommen noch die Fragen zum "neuen" System. Da ja nun auch Drop <12 möglich sind, stellen wir uns die Frage, welches System bevorzugt wird. Wenn ich als "Einheit" hauptsächlich 12vs12 droppen möchte, die meisten Gegner aber "nur" 8vs8 / 6vs6 / 4vs4 droppen wollen/können, in wie weit muss man sich dann "anpassen"?
Also, für die verschiedenen Angriffsarten, wird es eine minimale Dropgröße geben, die erreicht werden muss. In der Regel wird es sich hier bei 6 und aufwärts bewegen.
Auch denkbar ist eine Regelung nach Einheitsgröße. Will heißen, melde ich mich mit 30 Leuten an, muss ich in der Lage sein 12er zu spielen. Bin ich eine 6 Leute Einheit, kann das natürlich nicht mein Maximum sein.
Dritte Möglichkeit ist den Regelpool zu vereinfachen und zwar so:
Stock 3025 6v6
Stock 3025 8v8
Stock 3025 12v12
Stock 3050 6v6
...
Full Mod 6v6
...
Trial Mechs 6v6
...
Bei dieser Variante besteht aber die Gefahr, das Einheiten gar keine 6v6 selektieren und somit kleinere Einheiten wieder nicht mehr mit spielen können.
Ich favorisiere zur Zeit die Lösung gestaffelt nach Einheitengröße, in Kombination mit einer minimum Dropsize für die Angriffsarten, damit man einen Überfall nicht mit einem Mech spielen kann ;-)
Hier würde ich aber gern testen, solche Regelungen treffen sich immer schlecht ohne Spielbetrieb, wo man sieht was funktioniert oder nicht.
Wie lange sind die geplanten Vorlaufzeiten zwischen Angriff und Ausführung? Bei 10+ Dropregeln gibt es natürlich recht viele mögliche Varianten - da man ja mindestens die Hälfte (+1) auswählen muss, muss meine Einheit ziemlich flexibel bei der Mechauswahl bzw. Verfügbarkeit sein. Ein 3025MBV Dropdeck planen dauert länger und ist komplizierter, als nur mit TrialMechs anzutreten...
Die Vorlaufzeiten werden ein kleines bisschen ähnlich zur alten Version sein, also erstmal 10 Tage. Aber da hätte ich gern Meinungen der Spieler.
Gut finde ich hier den Ansatz der MBO, das man innerhalb von 3 Tagen reagieren muss (dafür werde ich ein extra Fightforum einführen, in dem die Absprachen dann öffentlich zu treffen sind). Auch den Ansatz in welcher Reihenfolge die Kämpfe abzuarbeiten sind, halte ich für eine gute Lösung und werde ich wohl so übernehmen.
Damit sich hier keiner hinter Zeitzonen verstecken kann, werde ich noch eine Uhr im Command einrichten, auf der immer Serverzeit angegeben wird. Grundlage aller Absprachen wird ausschließlich Serverzeit sein.
Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen. Für Probespiele oder eine Testphase stehen wir gerne zur Verfügung - wir planen momentan auf jeden Fall eine Teilnahme an der MBO - ob man sinnvollerweise an beiden "Ligen" teilnehmen kann, muss man erstmal sehen.
Momentan bieten beide Systeme aus unserer Sicht Vor- und Nachteile...
Edited by grayson marik, 21 May 2014 - 09:34 AM.