Jump to content

Mwo Läuft Nach Einigen Min Mit 10Fps

Performance Game

42 replies to this topic

#21 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 24 January 2015 - 02:00 AM

View PostAdrius ADI Manthay, on 23 January 2015 - 10:58 PM, said:

Mit Komplett Systemen ist das immer so ne Sache. Entweder du kaufst ein Top Komplett System läuft erste Sahne. Aber dafür hast viel zu viel Kohle ausgegeben. Oder du gibst wenig aus und hast Schrott zu Hause stehen. Wenn du Pech hast brennt dir noch die Bude ab. Wegen einem Billigen **** Netzteil usw...

Deswegen Solide Marken Hardware Komponenten einzeln kaufen und selbst zusammen bauen. Da weißt wo du dran bist. Wenn dir die Erfahrung fehlt es findet sich bestimmt jemand im Umfeld der ein PC zusammen bauen kann.

rgr&out ;)

Bin auch kein Freund von komplett PCs und kaufe mir deshalb die Komponenten einzeln. Ist zwar mehr Arbeit aber so habe ich halt das drin was ich haben will. Gibt aber auch Händler die gegen etwas mehr auch noch den Zusammenbau übernehmen und dabei auch die passende Software installieren und optimieren. So habe ich damals den PC meiner Schwester zusammengestellt. 100 Euro mehr und die Kiste war steckerfertig.

Hat sich aber in dem Fall nur gelohnt weil es gleich ein kompletter PC sein sollte (auch das Gehäuse war bei dem Anbieter wählbar). Ich selbst verwende dagegen schon seit rund 10 Jahren das selbe Gehäuse. Das hat nämliche eine eingebaute Wasserkühlung bei der der große Radiator / Wärmetauscher in der Tür befestigt ist. Sehr praktisch da man nicht überlegen muss wo man das Teil unterbringt. Und für die Versorgung mit Luft sorgen drei 12 cm Gehäuselüfter. Die original Pumpe war aber billiger Mist weshalb ich damals gleich eine gute Innovatek Pumpe eingebaut habe.

Vor ein paar Tagen habe ich das System mal modernisiert. Eigentlich wollte ich ja nur die Aquabay ersetzen, da diese nach so langer Zeit undicht geworden ist. Aber bei der Suche nach gescheitem Ersatz habe ich ein nettes Teil von Monsoon gesehen das an der Rückseite eine D5-Pumpe aufnehmen kann. Genau so was hätte ich schon damals gerne gehabt. Und deshalb habe ich mir nun den Ausgleichsbehälter samt Pumpe gegönnt.

Ist erst seit 2 Tagen in Gebrauch weshalb ich noch nicht sagen kann wie gut das Teil ist. Aber laut meiner Überwachungseinheit habe ich einen höheren Durchfluss und die Temperatur liegt ein paar Grad niedriger (muss aber nichts heißen, da ich auch den Temperatursensor erneuert habe und er nun direkt am Eingang des Ausgleichbehälters befestigt ist). Rein subjektiv betrachtet würde ich auch sagen das die Sache nun leiser ist als mein altes System.

Und nun noch ein kleiner Hinweis falls Tachiguru noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen hat. Ein gutes System kostet Geld, viel Geld. Ich habe nur für die Modernisierung rund 200 Euro ausgegeben (Pumpe, Aquabay, Tempsensor und ein paar passende Adapter, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte). Dazu käme bei einem neuen System aber noch der Radiator und der CPU-Kühler sowie Schläuche, passende Anschlüsse (muss man leider häufig extra kaufen) und natürlich das Kühlmittel dazu (Kühlmittel ist besser als destiliertes Wasser). Eventuell baut man auch noch eine Überwachungseinheit ein. Macht zusammen etwas 300 bis 400 Euro.

Klar kann man sich auch ein komplettes Set kaufen das entsprechend billiger ist. Aber auch da sollte man was vernünftiges kaufen. ;)

Edited by Zacharias McLeod, 24 January 2015 - 02:09 AM.


#22 Tachiguro

    Member

  • Pip
  • Little Helper
  • 11 posts
  • LocationGermany

Posted 24 January 2015 - 01:26 PM

Das wasserkühlung viel kostet is mir natürch klar ^^ deswegen wollte ich ja zuerst mir auch keinen anderen kühler kaufen weil ich später eh in wasserkühlung inwestieren wollte... jetzt schicke ich den schorothaufen am Monatg zurück... Leider werde ich sehr viel Zeit dadurch verlieren...
Und Kuritaclan danke ´noch mal paar tage später und es würde sehr viel komplizierter werden

#23 Raroo

    Member

  • PipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 53 posts

Posted 26 January 2015 - 12:13 AM

Weils mich auch betrifft, mit welcher fps fahrt Ihr so im Spiel rum? Bei mir ist es leider im roten und gelben Bereich (meist um die 20 fps, geht aber auch runter) je nach Map und Tageszeit und somit kaum gut zu spielen. Im Hangar ist alles im grünen Bereich bei ca. 60, da der Monitor hier limitiert. Hatte gestern auf Twitch mal Proton zugeschaut und bemerkt, der hat im Durchschnitt 70 – 90 fps. Wollte mal fragen, wer auch auf solche Werte kommt und welche Hardware vorhanden ist (CPU, GPU, RAM, Monitor Hz), bzw. wer auch im Spiel über z. B. 40 fps kommt.

Mein System:

CPU: C2D E8400

GPU: Sapphire Raedon HD 6970 DF

MB: Asus P5Q-Pro

RAM: 2x OCZ 2P8004GK PlatiumEdition (4 GB gesamt)

Monitor: Samsung SyncMaster 930BF + 24H350A

BS: Win 7 Ultimate 64

 



#24 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 26 January 2015 - 01:38 AM

Moinsen Raroo,

also, Du brauchst dringend eine neue CPU und ein anderes Mainboard.
Die HD6970 ist zwar eine super Karte, aber der Flaschenhals ist in dem Setup eindeutig die CPU und das Mainboard. :)

Ich hatte die gleiche Graka, aber einen AMD Phenom X4 940 und dabei lief MWO mit 30-50 FPS.
Danach habe ich mir einen i5 4770k gekauft und MWO lief bis auf River City auf 40-60 FPS.
Letzte Woche habe ich mir dann eine GTX 970 zugelegt und nun läuft auch River City flüssig.

Edited by DLFReporter, 26 January 2015 - 01:52 AM.


#25 Mordoz

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 26 January 2015 - 07:15 AM

Es gibt noch Probleme bei der GTX970

http://www.computerb...leme-statement/

#26 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 26 January 2015 - 08:05 AM

Wie gut, dass ich so viele Spiele habe, die den RAM voll ausreizen... bzw. schenkt mir jemand einen 4k Monitor, der 3.840 × 2.160 schafft? :D

Der hier wäre klasse: https://www.alternat...or/EIZO/1157757

Edited by DLFReporter, 26 January 2015 - 08:07 AM.


#27 the Dead Eye

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 127 posts

Posted 26 January 2015 - 08:34 AM

also meine GTX970 läuft super bei +60 fps , ich spiel aber auch "nur" in FULL HD und hab auch nicht vor nen neuen Monitor anzuschaffen für 4k oder so, hatte vorher ne gtx660ti die lief auch sehr gut aber die GTX970 wärmt mir das Herz :-)

System

I74770k (4200 Ghz übertaktet)
16 GB speicher 1600er
ASuS Z87 pro
GTX 970 Zotac
primär SSD
sekundär HDD Platte

MWO ist auf der ssd.. und läuft unter d11 alles auf max ..

Edited by Rudi Carlyle, 26 January 2015 - 08:39 AM.


#28 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 26 January 2015 - 08:41 AM

Mal so eine Info. Die AMD FX-Prozessoren sind APUs soweit ich weiß. APU ist eine CPU mit integriertem Grafikchip.

Du hast nicht zufällig deinen Monitor am Mainboard angeschlossen und nicht an der dedizierten Graka? :-)

Ansonsten kann ich sagen, dass ich beim Wechsel vom I3 auf Xeon E3-1230 massig mehr Frames bei MWO bekommen habe. MWO ist irgendwie arg prozessorlastig.

Ich hab eine Radeon 7870 also schwächer als die R5 280x, und bei mir brechen die Frames nie unter 50 bei angepassten Einstellungen (niedrigem, mittleren und teilweise hohen Einstellungen .. bei 100% hoch erkennt man vor lauter Rauch und Lichteffekten eh nichts mehr).

Motion blur: off (Mir wird sonst schlecht. Wirklich. Und das obwohl ich lange Zeit Q3 gespielt habe)
Damage glow: on (Keine Ahnung was das ist, aber es hat was mit damage zu tun. Damage ist immer gut und so ... oder nicht? )
Effects: medium
Object Details: high
Particles: low (Wichtig für das pro-gaming: bessere Sicht. leider funktioniert /picmip 16 nicht ... hätten die bloß mal eine ID engine genommen, diese Noob-Devs :P)
Post Proc.: low (keine Tiefenunschärfe ... die nerft total wenn ich Clan-Mechs mit dem TDB auf 1500 m wegsnipern zu versuche)
Shading: low (macht diese Einstellung übrhaupt etwas?)
Shadows: medium (wichtig, damit man andere Mechs hinter der Ecke erkennt)
Texturing: high
Enviroment: medium
Anti-Alising: off (wozu das auch bei 1920 x 1200)

Edited by xe N on, 26 January 2015 - 09:04 AM.


#29 Bierzeltboxer

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 26 January 2015 - 03:25 PM

Nochmal zum Kühlkonzept von dieser komischen Kiste, du sagst der 200er Lüfter an der Seite bläst raus? Wenn du wieder ne Lukü hast, mach den Unsinn bloß nicht nach. Dort gehört kein Lüfter hin, und wenn doch, zum Beispiel bei nem Topblowerkühler, dann muß der reinblasen.
Am besten ist EIN Lüfter oben hinten, hinter dem CPU Kühler(der ein Turmkühler sein sollte, der einen geraden Luftstrom hat, keinen Topblower oder gar OEM Quirl), der die erwärmte Luft absaugt. Die Grafikkartenkühler befördern ihre verbrauchte Luft selbstständig hinten raus. Die restlichen Lüfter ****** vorne rein, optional auch von ganz unten, und das am besten gefiltert. So hast du einen Luftstrom, der das gesamte Mainboard abdeckt, und Chipsatz, Spawas, RAMs usw, mitkühlt.
Je mehr Lüfter vorne reinpusten, bzw je größer der Durchmesser, desto langsamer und leiser können die arbeiten und du hast Überdruck im Gehäuse. Der Überdruck sorgt dafür, das in wesentlich längeren Intervallen reinigen mußt, weil Staub nicht mehr durch alle Ritzen und Öffnungen eingesaugt wird, sondern zum größten Teil in den Filtern hängen bleibt.
Sollte das Gehäuse an der Oberseite Lüfteröffnungen besitzen, einfach ignorieren. Die verhindern Hotspots, und lassen aufgestiegene Warmluft, die nicht mit dem Luftstrom rausbefördert wurde durch Konvektion entweichen, und dienen ansonsten zur Belüftung von Radiatoren.
Und ja ich hab schon viel mit Lüftern rumexperimentiert. Auch wenn ich keine langwierigen Gehäusetemp/Hotspotmessungen gemacht habe. Aber so wie ich es beschrieben habe, kann man es an vielen Stellen nachlesen, bzw, so habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Für mich deutet es immernoch stark auf ein Hitzeproblem hin, wenn das Spiel erst gut, und dann nach ein paar Minuten schlecht läuft. Vor allem, fand ich auffällig, das der Seitenlüfter wohl Luft absaugt.

Am besten anderen PC mit nem Intel und nem gescheiten Board. Und auch wenn die nicht so heiß werden wie AMD's, solltest du trotzdem Lüftungstechnisch ein Auge drauf haben und ggf optimieren. Lüfter kosten ja nicht die Welt. Und ein guter CPU Turmkühler ist auch schon für 35 Schleifen zu kriegen.

Meine Lukü ist folgendermaßen aufgebaut: Gehäuse Corsair Vengeance C70
Vorne ein 180er Lüfter und 2 120er hinterm Festplattenkäfig und ein 120er am Boden
Ein Lüfter bläst hinten oben raus
Graka entlüftet selbständig über die Slotblende
CPU Kühler Cooler Master V8 GTS
So können die Lüfter auch langsamer laufen. Viele langsame Lüfter an der richtigen Position sind leiser, als eine einzelne Turbine im Gehäuse.

Umstieg auf Wakü kommt aber trotzdem wegen OC. Man kann einfach alles ausreizen, aber das istn anderes Thema...

Edited by Bierzeltboxer, 26 January 2015 - 03:31 PM.


#30 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 26 January 2015 - 08:38 PM

View PostBierzeltboxer, on 26 January 2015 - 03:25 PM, said:

Nochmal zum Kühlkonzept von dieser komischen Kiste, du sagst der 200er Lüfter an der Seite bläst raus? Wenn du wieder ne Lukü hast, mach den Unsinn bloß nicht nach. Dort gehört kein Lüfter hin, und wenn doch, zum Beispiel bei nem Topblowerkühler, dann muß der reinblasen.


Bei meinem Lian Li ITX-Gehäuse funktioniert das System aber hervorragend.

1 Frontlüfter innengerichtet, groß
1 Toplüfter, nach außen gerichtet, klein

http://images.bit-te...ianLiQ08-9s.jpg

Meine Hardware wird auch bei Vollast nie mehr als 60 °C und das in einem ITX.

Edited by xe N on, 26 January 2015 - 08:40 PM.


#31 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 26 January 2015 - 09:02 PM

View Postxe N on, on 26 January 2015 - 08:38 PM, said:


Bei meinem Lian Li ITX-Gehäuse funktioniert das System aber hervorragend.

1 Frontlüfter innengerichtet, groß
1 Toplüfter, nach außen gerichtet, klein

http://images.bit-te...ianLiQ08-9s.jpg

Meine Hardware wird auch bei Vollast nie mehr als 60 °C und das in einem ITX.


Die beiden guten Gehäuse die ich bisher hatte und auch das von meiner Schwester haben das selbe Prinzip. Vorne Luft rein (große Lüfter) und Hinten und Oben raus (kleine Lüfter). Gab nie Probleme mit der Hitze. Bei meinem alten konnte ich sogar die Lüfter deutlich runter drehen. Bei meinem Aktuellen stand aber dabei das man wegen der Wasserkühlung die Leistung der Frontlüfter (betreiben den Radiator) nicht regeln darf.

#32 Bierzeltboxer

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 26 January 2015 - 09:29 PM

View Postxe N on, on 26 January 2015 - 08:38 PM, said:


Bei meinem Lian Li ITX-Gehäuse funktioniert das System aber hervorragend.

1 Frontlüfter innengerichtet, groß
1 Toplüfter, nach außen gerichtet, klein

http://images.bit-te...ianLiQ08-9s.jpg

Meine Hardware wird auch bei Vollast nie mehr als 60 °C und das in einem ITX.


Ich hab dann gleichn paar Grad mehr. Vielleicht hängt das auch mit den Gehäusegrößen zusammen. Hast du mal ausprobiert, wie die Temps aussehen wenn du den Seitenlüfter abklemmst?

Vollast hab ich bei 4,4 Ghz 60°C(kältester Kern) bis 65°C(heißester Kern) bei nem I7 2600K (stock 3,4GHz, Boost 3,8GHz) unter Prime95 und 20°C Raumtemperatur.

Allerdings ist der CPU Kühler auch etwas größer...

Die Probleme sollten sich aber wieder legen, wenn der TE einen anderen PC mit nem gescheiten Board/CPU hat. Da ist ja ne Herdplatte, ähm ein AMD drinne. Und wenn ein entsprechend großer CPU Kühler verbaut ist, bleibt sowieso kein Platz mehr für einen Seitenlüfter. Selbst mein 35€ Matterhorn war schon knapp an der Seitenwand. Der jetzige V8 GTS ist aber noch größer...Edit: Hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Ist ja doch kein Hitzeproblem. Bin da wohl mit Namen durcheinandergekommen. Passiert schonmal wenn man im Forum mit nem Smartphone unterwegs ist... Aber man sollte trotzdem drauf gucken ;)

Edited by Bierzeltboxer, 27 January 2015 - 12:44 AM.


#33 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2015 - 03:33 AM

Quote

Mal so eine Info. Die AMD FX-Prozessoren sind APUs soweit ich weiß. APU ist eine CPU mit integriertem Grafikchip.

Öhm nö die AM3+ FX CPUs sind klassisch ohne iGPU. Wo AMD APUs hat ist der FM2+ Sockel, allerdings lohnt sich das nicht für nen Spielerechner, da man mit ner gescheiten Graka hier einfach mehr rausholt. APU in Desktop Rechnern machen nur Sinn beim schnöden Officerechner, und der braucht zumeist dann eh nicht die Rechenleistung, welche heutige Prozessoren hinlegen.

Man muss nur nen anständiges Gehäuse wählen und klar bleibt da Platz für nen Seitenlüfter, selbst mit nem 170mm Himalay II.

Wer sich mit Airflow beschäftigen mag schaue bitte diesen Artikel an:
http://www.dexgo.com...apevine&seite=7

Darüber hinaus ist natürlich noch eine vernünftige Selektion der Lüfter entscheidend. Airflow Lüfter Air Pressure Lüfter. Low RPM Setup und so weiter. Wer sich ein aktuelles Gehäuse mit erstklassigen Lüftern zuballert und noch ne weiter Lüftersteuerung dazu verbaut ist schnell mal auf 150+ Euro. Der Aufwand steht dann ggf schon in keinm Verhältnis mehr.

Edited by Kuritaclan, 27 January 2015 - 03:37 AM.


#34 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 January 2015 - 07:28 AM

View PostBierzeltboxer, on 26 January 2015 - 09:29 PM, said:

Ich hab dann gleichn paar Grad mehr. Vielleicht hängt das auch mit den Gehäusegrößen zusammen.

Die Größe spielt in diesem Fall natürlich auch eine Rolle. :P

Das Teil hier habe ich seit rund 10 Jahren im Einsatz http://www.thermalta...x?id=C_00000082. Nur das ich die billige Original Pumpe gleich gegen eine gute von Innovatek getaucht hatte und noch eine Aquabay und eine Überwachungseiheit hinzugefügt habe. Den CPU-Kühler habe ich später auch gegen einen besseren getauscht.


Übrigens netter Link Kuritaclan. Mein altes Gehäuse hatte auch noch Lüfter in der Seite. Aber da ich dort einfach nicht vernünftig eine Wasserkühlung einbauen konnte und gerne wieder eine gehabt hätte habe ich mich halt damals für mein aktuellen entschieden.

Lief bisher auch recht kühl die Kiste. Allerdings scheint der AMD FX-9590 heißer zu sein als meine anderen. Zumindest habe ich bei Spielen die die CPU stark beanspruchen immer mal wieder kurz eine Hitzespitze obwohl er eigentlich laut der sonstigen Überwachung gut genug gekühlt ist.

Und das mit dem gezeigten Airflow stimmt. Bei einer niedrigen Zimmertemperatur muss ich die Gehäusetür geschlossen halten sonst hat man das Gefühl einem frieren die Füße ein. Auch sonst sollte laut den Anzeigen die Luft im Gehäuse eine "normale" Temperatur haben.

PS: Leider gibt es das Gehäuse schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Aber wenn man nicht gerade geizig ist sollte man auch eins finden das einen guten Luftstrom hat und auch für eine Wasserkühlung geeignet ist.

Edited by Zacharias McLeod, 27 January 2015 - 07:38 AM.


#35 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2015 - 02:38 PM

View PostZacharias McLeod, on 27 January 2015 - 07:28 AM, said:

Lief bisher auch recht kühl die Kiste. Allerdings scheint der AMD FX-9590 heißer zu sein als meine anderen. Zumindest habe ich bei Spielen die die CPU stark beanspruchen immer mal wieder kurz eine Hitzespitze obwohl er eigentlich laut der sonstigen Überwachung gut genug gekühlt ist.

Öhm ist auch logisch, dass der FX 9590er heiß ist., da es sich um nen aufgebohrten 8320er handelt der ab WQerk anstatt mit Taktfrequenz: 3.50GHz sowie Turbo: 4.00GHz und ner TDP von 125W von AMD auf Taktfrequenz: 4.70GHz sowie Turbo: 5.00GHz und ner TDP von 220W gesetzt ist. Sprich das was man manuell mit nem guten 8320/8350er sonst macht, hat AMD für einen schon in die VID eingetragen. Und sich zu wundern das das Teil heiß ist im nachhinein, wenn der schon von AMD mit nem Wasserkühlungs-Bundles für 75 Euro Aufpreis zu einem nach Haus kommt ist hmpf mir unklar. Die Leistung ist dabei auch kein Stück brauchbarer als die eines übertakteten 8320/8350er - und ein Xeon 1231v3 ist in den meisten Anwendungen fixer, braucht kein teueres Board und wegen der "nur" 88W TDP auch keine WaKü. Sprich eine Enthusiasten CPU die sich eigentlich keiner enthusiasten kaufen würden, weil er gewußt hätte dass er mit seinem 4,8-5,0GHz übertakteten 8320/50 ebenso viel Rechenleistung gehabt hätte.

#36 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 January 2015 - 09:01 PM

Ach Kuritaclan weist du lass mich dir noch ein paar Infos geben. ;)

1. Der Prozessor war billiger als der 8230/8350er, dank eBay. Und da er von einem gewerblichen Händler stammt mit Garantie.

2. Bei Übertackten verliert man normalerweise die Garantie. Also wieso übertackten wenn ich für den selben Preis einen Prozessor mit der gewünschten Leistung bekommen kann?

3. Ich benutze generell nur noch gute Mainboards.

4. War mir die Wärmeentwicklung durchaus bewusst. Und es ist wie gesagt immer nur eine kurze Spitze. Praktisch wenn er anfängt die Leistung hoch zu fahren. Danach läuft er wieder normal, aber mit höherer Leistung.

5. Mein CPU-Kühler war mal ein gutes Model. Aber inzwischen ist er nur noch Mittelklasse. Die Leistung reicht zwar noch aber ich hatte vor ihn auch noch auszutauschen.

#37 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2015 - 12:25 AM

zu.1 Nem "quasi" geschenktne Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn du nen Schnäppchen geschoßen hast, ist es ja ok für dich. Nur das gilt genauso bei Intel. Ich hab nen i7 4770k über Alternate Outlet geschoßen und dieser tuts nun auch schon ein 1/2 Jahr, im Gegensatz zu deinem FX 9590 hat der i7k aber 132W TDP weniger. Der Stromverbrauch und damit die Langzeitkosten entsprechend auch. Brauchen für MWO täte es den i7k zudem auch nicht.

zu.2 Übertakten ist eben nicht gleich "normalerweise Garantieverlust". Mal davon ab ist es nahezu unmöglich auszusagen über übertaktet wurde oder nicht. Und wie schon oben erwähnt wenn dir der "günstig" in die Hände gefallen ist erfreu dich dran. Als Neukauf ist es dennoch keine empfehlenswerte CPU und als Upgrade von beispielsweise ein 8320/8350er erst recht nicht.

zu.3 Humm, öhm ja, ne das Thema wie heir der Rechner des TE den er sich als Fertig PC gekauft hat sagt genug aus darüber was die meisten für Boards haben. Und selbst jenne die sich Rechner selber zusammenstellen sind meist nicht informiert genug um qualitative Beurteilungen zu treffen. Zudem ich jetzt gar nicht erst das Fass aufmachen will, das es gang und gäbe ist dicke CPU/Graka zu kaufen, aber dann am Rest into Oblivion zu sparen.

Edited by Kuritaclan, 28 January 2015 - 12:30 AM.


#38 Bierzeltboxer

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 28 January 2015 - 06:01 AM

Wer ein bischen Geduld hat, der holt sich was er braucht bei ebay. Ich hatte schonmal geschrieben, vor 2 Jahren ca 300€ für mein Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3, I7 2600K, 16 GB G.Skill Ripjaws. Vor 2 Jahren hätte ich dafür neu das doppelte bezahlt. Das ist keine Garantie der Welt wert. Aber entweder wollen die meisten Leute entweder Garantie oder alles sofort. Dann kauft man sich auch gerne mal den letzten Rotz weils neu vom Händler kam.
Und wenn ich den 2600K beim OC plätte, drauf geschissen, dann kommt als nächstes ein Ivy Bridge von ebay, der erstmal geköpft wird.

150€ kann man für ne Lukü ausgeben. Muß man aber nicht. Derart teures Zeug braucht man nur für OC wenn man das letzte Grad rausholen will. Ab da sollte man die Notbremse ziehen und auf Wakü umsteigen. So wie ich es jetzt getan habe und die Wakü vielleicht 100€ gekostet hat, überwiegend aus Gebrauchtteilen. Gestern Abend eingebaut und heute in Betrieb gegangen. Plus die Teile die ich jetzt noch alle rumfliegen habe um die Wakü später zu erweitern. Und da werden sicherlich auch keine 100€ für nen einzigen Kühlkörper übern Jordan wandern.

Was ich geschrieben habe, weiter oben betrift eine Lukü, die einfach nur sauber, leise und effizient einen durchschnitts PC, besonders auf AMD Basis kühlen soll. Auf Stock Takt braucht man keine teuren High Airflow oder Static Pressures nehmen. Da reicht einfach nur ein gutes Kabelmanagement und ausreichend 0815 Lüfter an den richtigen Stellen. Und ein 180er Lüfter für 8.95 kann da auch Wunder wirken... Ebenso ging es mir dabei um die merkwürdige Anordnung von Seitenlüftern die absaugen statt reinzublasen. Sowas hat bei mir immer in höheren Temps resultiert, weil ich damit dann Luft abgesaugt habe bevor sie durch die Kühlkörper mußte, oder beim reinblasen, damit eher die Luft verquirlt habe, statt sie den vorgesehenen Weg nehmen zu lassen. Warum es in einigen Fällen funktioniert und bei mir nicht kann ich nicht sagen, dazu müßte man schon ne Rauchprobe machen. Klar das das absoluter Blödsinn ist. Letzten Endes hat durch unterschiedliche Geometrie, jeder Rechner seine eigene Thermodynamik, aber gewisse Grundregeln sind bei mir nie verändert. Da hilft auch nur ausprobieren.

Also Preis Leistung ist alles...

Edited by Bierzeltboxer, 28 January 2015 - 06:12 AM.


#39 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 January 2015 - 07:28 AM

Wollte zwar nicht noch weiter off topic gehen aber noch ein kleiner Nachtrag.

Zu 1. Der Prozessor stand eigentlich auch nicht auf meiner Liste. Aber ich hatte mir gedacht biete einfach mal mit. Und taadaa, seit dem bin ich stolzer Besitzer des genannten Prozessors.
Ich gebe zwar durchaus zu viel Geld für Hardware aus, vor allem weil sie ein paar Monate später billiger zu haben ist. Aber ich bin nicht total hohl und kaufe einfach nur das Teuerste.

Zu 3. Ich habe extra nicht angeben welches Mainboard ich momentan benutze. Aber es ist ein Nachfolger von dem das mir davor rund 3,5 Jahre gute Dienste geleistet hat. Durch das Mainboard stand dann halt auch fest das es Ende 2013 wieder einen AMD gibt. Eigentlich ist das Mainboard zu teuer und übertrieben, aber die beiden Teile sind die besten Boards die ich bisher hatte.

Glaub mir ich habe gerade beim Mainboard gelernt nicht zu sparen.

Zu 4 und 5: Etwas peinlich aber ich habe nun gesehen das ich beim Anschluss des CPU-Kühlers die Anschlüsse vertauscht habe. Hatte halt die Schläuche entfernt um ihn (außerhalb des Gehäuses) vernünfig auf dem neuen Board zu befestigen. Und dabei habe ich doch tatsächlich Eingang und Ausgang vertauscht. Ist zwar bei diesem Kühler kein Drama, reduziert die Kühlleistung aber ein bisschen. Der Kühler selbst ist auch schon rund 9 Jahre alt und in dieser Zeit hat sich viel getan, weshalb ich ihn nun auch mal wechseln werde.


So nun noch etwas zu Bierzeltboxer.

Ja eigentlich hast du Recht das man verrückt ist sich neue Teile zu kaufen. Aber ich rüste halt nur etwa alle 3 Jahre mal auf und dann halt die "wichtigsten" Sache brandneu. Obwohl ich mir auch schon gebrauchte Teile gekauft habe (U.a. einen Prozessor). In die Wasserkühlung hatte ich grob geschätzt etwa 250 Euro investiert und sie war, wie bereits erwähnt, ohne Veränderung rund 10 Jahre im Einsatz. Hätte sie eigentlich auch noch in der Konfiguration weiter betrieben, wenn nicht die Aquabay ein Leck bekommen und ich nicht dieses nette neue Teil entdeckt hätte. Hoffe mal das dies genau so lange hält wie die Alte.

Und auch was die unterschiedliche Gehäusebelüftung angeht hast du Recht. Da muss man wirklich sehen wie es tatsächlich ist, den das kann man nicht pauschal sagen. Habe selbst noch die Original 08/15 Teile drin und es funktioniert wunderbar. Wobei ich allerdings generell Big Tower bevorzuge und da sollte das ja kein so großes Problem sein wie bei Kleineren.


Edit:

PS: Wieso benutze ich eine Wasserkühlung? Ganz einfach, weil ich es kann und Bock darauf habe. :P

Edited by Zacharias McLeod, 28 January 2015 - 08:34 AM.


#40 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2015 - 09:23 AM

View PostZacharias McLeod, on 28 January 2015 - 07:28 AM, said:

Und auch was die unterschiedliche Gehäusebelüftung angeht hast du Recht. Da muss man wirklich sehen wie es tatsächlich ist, den das kann man nicht pauschal sagen. Habe selbst noch die Original 08/15 Teile drin und es funktioniert wunderbar. Wobei ich allerdings generell Big Tower bevorzuge und da sollte das ja kein so großes Problem sein wie bei Kleineren.

Ein Gehäuse kann schon ewig halten. Meins hat nunmehr auch schon 7 Jahre auf dem Buckel ebenfalls Bigtower. - Allerdings hat sich gerade bezogen auf die Durchdachtheit des Airflow bei den neuen Gehäusen einiges getan. Aktuell würde ich mir owas zulegen:
Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfens

Produktvergleich Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC), Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P), Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK), Phanteks Enthoo Luxe weiß mit Sichtfenster (PH-ES614L_WT) | Geizhals Deutschla

Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A), Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B), N

Produktvergleich be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002), be quiet! Silent Base 800 silber, schallgedämmt (BG003), be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1), NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1), NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1), NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster (CA-PH410-G1), NZXT H440 schwarz/

mit Präferenz zu Phanteks Enthoo. Ich steh halt auch auf Bigtower anstatt Midi.

Man kann schon ne Menge Geld in nen Rechner versenken. Letztendlich sollte man aber nicht an den falschen Stellen sparen. Weder am Monitor, noch der Maus/Tastur. Nicht am Netzteil, nicht al Mainboard und ggf nicht am Gehäuse. Und so läppert sichs dann doch. Klar bekommt man nen Rechner auch "günstig zusammengestellt". Nur bleibt dann immer dieses "ach hätte ich doch nur gleich"-Argument. Sei es beim Gehäuse, weil nach nem Jahr das Aussehen dann doch nicht mehr langt. Bei ner Maus, weil man ne Sehnenentzündung bekommt, vom Monitor Kopfschmerzen etc. oder beim Netzteil nach 2 Jahren die HDD ausfällt, wegen hochgerißener Spannung durch die Graka auf den anderen Spannungsschienen.

Letztendlich sollte man sich gut informieren und/oder auch da mal nachfragen wo das Wissen vorhanden ist. Ist halt wie immer.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users