Jump to content

Tonnagelimit - Patch 1.4.28


200 replies to this topic

#1 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 21 October 2015 - 02:39 AM

Hui, ich hatte ja schlimme Befürchtungen aber das es so enden wird?
PGI hat also versucht die großen Gruppen zu nerfen (Tonnagelimit anstatt 3/3/3/3), damit sie nicht so über Kleinere drüber rollen. PGI denkt eine niedrigere Tonnage für kleinere Gruppen wäre ein Malus. Soweit die "Theorie"...
Gestern abend konnte ich folgendes sehen bei größeren Gruppen (skilled 10-12):

- 10 Stormcrows + 2 Blackjack
- 8 Hellbringer/Ebon Jags + 4 Cheetah
- 8 Cheetah + 4 Dires

Ergebnisse sollten jedem klar sein...
PGIs Nerf wurde also zu einem Buff für größere Gruppen. Warum? Es ist nun zB möglich zwölf Tier 1 Mechs mit über 100 Sachen zu bringen. Kein Warten auf die Assaults, kein großartiges Regroupen, keine Slowpushs, etc pp.
Einfach Deathball und mit Vollspeed rein in die PUGs. Ziel Ansagen, 2sec später nächstes bis zum Letzten, #getrekt#tryharder und fertig.

Ich bin niemand der ständig rummeckert/weint aber ich verliere langsam ganz sicher den Glauben, dass PGI weiß wie ihr eigenes Spiel funktioniert bzw. wie es viele spielen. Die Twitterposts von Russ nach jedem Patch wie toll doch nun alles wäre sind dann noch die Krönung.
Es war schon vorher so, dass manche Units im 3/3/3/3 total aufeinander abgestimmt waren mit T1 Mechs, aber dort bieten sich als Gegner mehr taktische Chance sie zu besiegen.
Diese "Lösung" mit der Tonnage wird sicher nicht lange bestehen, ich habe nur die Angst dass PGI als letzten Strohhalm wieder die Gruppengröße reduzieren wird, da ihnen nichts anderes einfällt.

Lasst den MM eben länger suchen.
Der MM sollte primär versuchen die selbe/ähnliche Gruppengröße auf der Gegenseite zu finden. Da warte ich auch lieber etwas länger als Gegner zu farmen/ gefarmt zu werden.

Edited by Reitmeier, 21 October 2015 - 02:42 AM.


#2 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 October 2015 - 02:48 AM

Full agree.

8*5SS 4*FS9/ACH hast vergessen.

Ps: Nachdem wir als Kleingruppen mehrmals gegen nen 12er BMMU gematcht wurden, haben wir selbst nen Mix12er gestellt und sahen sie nicht wieder. Sattdessen haben dann Kleingruppen gegen uns Frust geschoben.
Der MM ist sowas von kaputt!
gg PGI

Weg mit dieser unsinnigen Gruppenqueue. Bis 4er in die Solo und sonst nur 12vs12 ohne jegliche Beschränkung.

Edited by arivio, 21 October 2015 - 02:54 AM.


#3 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 21 October 2015 - 03:01 AM

View Postarivio, on 21 October 2015 - 02:48 AM, said:

Full agree.

8*5SS 4*FS9/ACH hast vergessen.

Ps: Nachdem wir als Kleingruppen mehrmals gegen nen 12er BMMU gematcht wurden, haben wir selbst nen Mix12er gestellt und sahen sie nicht wieder. Sattdessen haben dann Kleingruppen gegen uns Frust geschoben.
Der MM ist sowas von kaputt!
gg PGI

Weg mit dieser unsinnigen Gruppenqueue. Bis 4er in die Solo und sonst nur 12vs12 ohne jegliche Beschränkung.


Jup. Das hat sogar das Schlimmste aus mir rausgebracht und ich bin völlig entnervt auf einen Skilldog gewechselt, um euren 5-7 Lights zumindest etwas Probleme bereiten zu könne. Sorry dafür nochmal.
Danach bin ich in die Soloqueue Wolfhound level.
#get12 or getrekt

#4 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 21 October 2015 - 03:04 AM

NP, die Spitze war eher als Spaß gedacht, da dir ein eigener in die Streaksalve gelaufen ist.

#5 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 21 October 2015 - 03:10 AM

View Postarivio, on 21 October 2015 - 03:04 AM, said:

NP, die Spitze war eher als Spaß gedacht, da dir ein eigener in die Streaksalve gelaufen ist.


Nope. Arty TK! RIP Damagedonut #neverforget :D

#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 October 2015 - 03:11 AM

Posted Image

#7 Sledge Sandoval

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 21 October 2015 - 03:19 AM

Chassisanzahlbeschränkung evntl. hinzufügen?

#8 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 21 October 2015 - 03:21 AM

Nun ja der Tonnenlimit ist nicht gerade Ideal aber wir werden uns schon daran gewöhnen

#9 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 21 October 2015 - 03:28 AM

View PostGenwinn, on 21 October 2015 - 03:21 AM, said:

Nun ja der Tonnenlimit ist nicht gerade Ideal aber wir werden uns schon daran gewöhnen


NOPE!

#10 Padde

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 21 October 2015 - 03:32 AM

Gleich vorweg - diese "Troll"-12er sind sicher nervig - vor allem wenn man dauernd gegen solche Team gematcht wird.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Schritt grundsätzlich der falsche ist.


Ein gut aufeinander abgestimmter 12er sollte ein Mix-Team auf der Gegner-Seite IMMER weghauen... d.h. wenn auf einer Seite 12 T1-Spieler sind, brauchen die nicht zwangsläufig 12 T1-Mechs.

Und sind wir mal ehrlich, in jeder Gewichtsklasse sind diese "Nervensägen".

Klar, die von euch genannten Builds sind alle nervig, aber das Ergebnis ist bei einem 4x3 wahrscheinlich ebenfalls kein anderes. Es fühlt sich nur nicht so "trollig" an.

Das Argument mit dem schnellen Deathball lasse ich aber durchaus gelten!


Ich sehe das Problem hierbei auch eher in der Tatsache, dass zu unterschiedliche Gruppen gegeneinander gematcht werden. Früher... ganz ganz früher war das schon ganz nett, als es die reine 12er-Queue gab. Aber auch da konnte man Pech haben und den ganzen Abend gegen "gute" Teams droppen und dauernd auf die Nase bekommen. D.h. mal locker als "Fun-12er" losziehen ist dann auch nicht machbar.

Und ganz ehrlich, die aktuelle Solo-Queue ist doch ok! Warum sollte man da 4er-Gruppen einbauen? Ich finde die Solo-Queue ehrlich gesagt sehr gut ausbalanciert. Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen... :-D
Seit PSR und T1 habe ich dort definitiv mehr ausgeglichene und vor allem mehr anspruchsvollere Spiele als früher. Also Finger weg von der Solo-Queue.

Ich kann mir aufgrund der "niedrigen" Playerbase aber auch nicht vorstellen, dass PGI noch eine zusätzliche Queue einbauen wird...

D.h. zwischen Solo-Queue und einer vollen 12er-Queue könnte es nur eine 2-10er-Queue geben... und da könnte man dann auch wieder mit einer 10er-Gruppe auf die Jagd gehen...

Also gilt es doch eher, wie Reiti es schon sagt, die Teams BESSER gegeneinander zu matchen.

Wenn auf einer Seite schon 6 BMMUs sind, müssen da nicht noch 6 EMPs dazu gematcht werden, wenn auf der anderen Seite 3 4er-Gruppen aus T2-T3 Spielern stehen.
Das Problem kennen wir doch alle... auf der eigenen Seite nur Goons und auf der anderen Seite irgendwie NUR Pros...

D.h. unabhängig von Chassis, Tonnage und Gruppengröße muss der Matchmaker einfach NOCH besser die Spieler gegeneinander aufstellen...

An der Stelle sei aber nochmal gefragt - wollte PGI nicht noch ein "eigenes" BV-System ins Spiel bringen? Also eine Art Verknüpfung der Spieler-PSR-Werten mit dem BV-Werten der Mechs?

Edited by Padde, 21 October 2015 - 03:34 AM.


#11 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 October 2015 - 03:33 AM

View PostReitmeier, on 21 October 2015 - 03:28 AM, said:


NOPE!


Denke auch nicht - zumal mir keine Konstellation einfällt (Min / Max) die es besser machen würde.

Dann doch eher - free for all 12 vs 12 (oder 8 vs 8 mit MM)

Das Tonnagelimit für unterschiedliche Gruppen kann man wenn überhaupt im CW gebrauchen. Und das Problem das Tonnage noch eine "NULL"Aussage ist, bleibt bestehen.

*)
Einem Gummiadler zugestimmt - das mach das 100x "Blake der du wachst über unser HPG!" aufsagen

View PostPadde, on 21 October 2015 - 03:32 AM, said:


An der Stelle sei aber nochmal gefragt - wollte PGI nicht noch ein "eigenes" BV-System ins Spiel bringen? Also eine Art Verknüpfung der Spieler-PSR-Werten mit dem BV-Werten der Mechs?

Weil dazu die Spieler fehlen - der Witz ist aufgrund des MM laufen dir aber die Spieler weg.
Weil lange Wartezeiten und doofe Spiele passen nicht zusammen.
....ach warte ich hab ja noch einiges in der HPG Pipeline....

Edited by Karl Streiger, 21 October 2015 - 03:36 AM.


#12 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 21 October 2015 - 03:45 AM

View PostPadde, on 21 October 2015 - 03:32 AM, said:

An der Stelle sei aber nochmal gefragt - wollte PGI nicht noch ein "eigenes" BV-System ins Spiel bringen? Also eine Art Verknüpfung der Spieler-PSR-Werten mit dem BV-Werten der Mechs?


Wenn ich mich richtig erinnere war ihr "eigener" BV dafür gedacht die Mechs zu bewerten und danach dann Quirks zu verteilen. Also nicht fürs MM.

#13 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 21 October 2015 - 03:47 AM

View PostGenwinn, on 21 October 2015 - 03:21 AM, said:

Nun ja der Tonnenlimit ist nicht gerade Ideal aber wir werden uns schon daran gewöhnen


Genau, man gewöhnt sich ja an alles. Huch, ein Bierkasten rektal.... nicht gerade ideal, aber man gewöhnt sich ja daran. Bestimmt. Nur die Hoffnung nicht verlieren!

Spaß beiseite.So einschränkend das 3/3/3/3 auch gewesen sein mag, es hat für eine gewisse Durchmischung der Gefechte gesorgt. Man MUSSTE einfach mit langsameren assaults und schnelleren lights etc droppen. Klar ist es nicht schön wenn die assaults dann hinten aufgefressen werden - da ist aber nicht der MM Schuld sondern die Spielerschaft, für die teamplay idR schon darin besteht nicht auf die blauen Dreiecke zu ballern. Und schon daran wird zuhauf gescheitert...

Für MICH PERSÖNLICH gehört die Diversität auf dem Schlachtfeld dazu. Da geh ich nichtmal soweit verschiedene "Rollen" festzulegen wie 'lights müssen scouten' etc. Darf von mir aus alles auf full dämätsch ausgelegt sein. Dennoch ist 3/3/3/3 ein in meinen Augen interessanteres Spiel als der sweetspot-deathball.

#14 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 21 October 2015 - 03:48 AM

Also, zu erst einmal ne trockene Analyse:
Durch den Wegfall des 3-3-3-3 Systems in der einfach die maximale Tonnage eingetragen wurde (100,75,55,35) ändert sich das Spiel jetzt zur Auswahl der effizientesten Mechs/Tonne.

Das sind natürlich die Tier 1 Mechs die bisher teilweise unterschlagen wurden, weil ein guter Tier 2 Mech mit mehr tonnen evtl. aufs gleiche rauskam, dieser aber etwas mehr Panzerung hatte. (Siehe Madcat vs. Cauldron Born - Madcat hat die gleiche Geschwindigkeit, den gleichen Podspace, dafür aber Sprungdüsen und ein paar mehr Punkte Panzerung - das sind die 10 Tonnen aber nicht mehr wert)

Entsprechend ändert sich das Meta von max. Tonnage auf maximale Effizienz.
- Arctic Cheetah // Firestarter (für IS-Rollenspieler - lol)
- Stormcrow (eher Tier 2 von der Effizienz, aber trotzdem noch gut)
- Cauldron Born (Tier 1 Effizienz-Mech)
- Thunderbolt 5SS (Bis zum Balance-Patch Tier 1 für IS'ler)

Später kommen noch die IIC Varianten hinzu, ist aber auch Zukunft.

Eine weitere Meta ist natürlich in Mittleren- oder Kleingruppen unterwegs zu sein (4-6 Leute) um dort die beste Combo aus Tonnage und Effizienz in einen Topf zu werfen.

Ne böser 6'er Gruppe: 5x Cauldron Born + 1x12 SL-Nova.
Ne böse 4'er Gruppe: 4xCauldron Born

Ihr seht schon...

Ist das gut für den Spieler? Na ja, es ist ne neue Meta - die kann halt *jeder* nehmen.

Ist das gut fürs Spiel? Nun ja, 95% aller Chassis sind jetzt obsolet. Ein Neuling mit 4 Mechs im Hangar hätte jetzt ein volles Dropdeck - für jeden erdenklichen 12'er.

Kann ich noch Mechs leveln? Außer im Solo-Pug: Nein. Es sei denn ich suche mir 3 Tier 5 Freunde und bin als vierter Tier 1 Typ mit unterwegs und farme Neulinge ab, was ich auch mit nem ungelevelten Tier 4 Mech machen kann. Mit nem Black Knight brauch ich auf jeden Fall nicht mehr in die Gruppen queue gehen (was ich ohnehin nicht machen würde, aber ich wollte den gerne mal leveln und so...)

#15 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 21 October 2015 - 03:51 AM

Leveln/Spassmechs und Groupqueue habe ich mir schon lange abgewöhnt

#16 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 21 October 2015 - 03:58 AM

View PostReitmeier, on 21 October 2015 - 03:51 AM, said:

Leveln/Spassmechs und Groupqueue habe ich mir schon lange abgewöhnt

Was natürlich total toll ist für ein Spiel. :D
Weiß PGI eigentlich, dass die ein Computerspiel entwickeln, oder ist das für die sowas wie ein Malen-nach-Zahlen Kinderbuch mit Fettstiften, wo sie Mechs anmalen und ihre Bilder zwischen einem Lemonadestand und einem Fahrradhändler verkaufen?

#17 Wolfhagen

    Member

  • PipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 37 posts
  • LocationGermany

Posted 21 October 2015 - 04:08 AM

Neues GQ Deck steht bei uns (Clan only) auch schon fest. 11 LowSkill SRM Crows und 1 ACH als Kameramann. Back to Murderball halt. Schade um 1,5 Jahre Arbeit. In 80% der Fälle sollte das funktionieren, in den anderen 20% ist es wenigstens schnell vorbei.

#18 Reitmeier

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 21 October 2015 - 04:13 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 21 October 2015 - 03:58 AM, said:

Was natürlich total toll ist für ein Spiel. :D
Weiß PGI eigentlich, dass die ein Computerspiel entwickeln, oder ist das für die sowas wie ein Malen-nach-Zahlen Kinderbuch mit Fettstiften, wo sie Mechs anmalen und ihre Bilder zwischen einem Lemonadestand und einem Fahrradhändler verkaufen?


Naja, damit dies jemals funktionieren würde und man auf der Gegenseite auch Spassmechs/ungeskillte Mechs hat, müsste der MM neben Mechtyp noch Loadout und Mechskills berücksichtigen. Also schier unmöglich bei der kleinen Playerbase

#19 Avenger 1337

    Member

  • Pip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 11 posts

Posted 21 October 2015 - 04:16 AM

die sollten einfach die mech stats (die ja vorhanden sind) nehmen und mit in den player psr zusammen rechnen dazu noch die gruppen größe einberechnen. alles nicht so schwer... das kleine 1x1 reicht fast....

aber nein tonnage ist alles. rofl pgi

haha immerhin bekommt ms jetzt neue opfer im cw :P

#20 Serrin Chamadar

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 392 posts

Posted 21 October 2015 - 04:52 AM

Ich denke erstmal abwarten, ob das so bleibt. Das man das System so ausnutzen kann, keine Frage, aber macht MWO Spass, wenn man nur noch die effizientesten Mechs spielt? Immer wieder die selben Mechs?
Wem es nur um das Gewinnen geht wird das sicher machen, aber ich denke/hoffe nicht alle sind so.

Sch.. ist das für die Art von Events die wir in der Vergangenheit gesehen haben. Die haben immer nur das "beste" aus den MWO Spielern zum Vorschein gebracht.

Edited by Serrin Chamadar, 21 October 2015 - 04:53 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users