Jump to content

Angekündigte Ökonomie Änderungen (Deutsch)

114 replies to this topic

#81 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 18 December 2012 - 10:33 PM

View PostAcid Phreak, on 18 December 2012 - 06:05 PM, said:

njo

wenn jetzt mal das CW kommen würde mit spieler merc corps, dann könnte ich mir so wie es jetzt ist für die Häuser vorstellen. also das dann praktisch die rep und muni kosten von der fraktion übernommen wird und bei spieler corps muss man gucken wie man seine mechs lauffähig hält. das könnte dann vll interessanter werden.

Den Aufschrei der Merc Coprs,im Forum, möchte ich nicht hören, wenn sowas gemacht werden würde. :)
Zumindest müsste dafür eine Ausgleichs-Entschädigung oder sonstiges angeboten werden nur für Merc Corps.

#82 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 18 December 2012 - 10:43 PM

View PostSerpentrasD, on 18 December 2012 - 04:55 PM, said:

Wie ichs mir dachte ich finde es crap. Man achtet kaum noch auf was weil eh alles kostenlos ist.Was ein kack für was haben die in der closed beta so lange an repkosten und xls gedreht.....

Wenn man auf nichts achtet ist man tot und macht weniger Gewinn.
Wenn man einen guten Kampf liefert, gewinnt aber schwer beschädigt wird, wieso sollte man effektiv weniger Gewinn machen als jemand aus dem eigenen Team, der sich aus fast allem raus gehalten hat?

Sie haben an der Gewinnausschüttung und RNR gedreht um die Menge an CB zu regulieren, die man über die Zeit erhält. Dies hat aber offensichtliche Probleme nicht gelöst, deshalb diese Änderung hier.

#83 Greers

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 465 posts
  • LocationGermany

Posted 19 December 2012 - 12:54 AM

View PostSerpentrasD, on 18 December 2012 - 09:50 AM, said:

Ein LRM Supporter wird immer noch seine 100k machen wenn er im team spielt(weil ja gerade team von dir kam). Wenn er halt nicht weiß worauf er feuert is es sein Problem und seine Munitions Verschwendung.
Richtig ich spiele kein LRM weil es mir kein Spaß macht, es ist kein großen können dahinter und ich sehe jeden LRM mech als ein halben an dar er aus meiner Sicht in diesem Spiel so wie es jetzt ist als brawler mehr könnte wenn wir bei den PUGs bleiben. Schon mal gesehen wie ein PUG das nur aus brawlern besteht und nicht aufhört zu pushen, wie die LRMs des anderen Teams aussehen? Jeder macht seine 250 schaden im team der Gegner mit lrms wird total vernichtet! Seit wann ist Spielspaß auf Gewinn angepasst? Du bist also auch einer dieser Leute die Ihre stelle nur des Geldes wegen haben?

Nein, so ein PUG-Team habe ich noch nicht gesehen. Eine Premade ja, aber keine PUG. Sobald die ersten LRM-Salven einschlagen ziehen sich die meißten zurück. Ist ja auch kein Wunder, es weiß ja niemand, ob er sich darauf verlassen kann, dass seine Mitspieler pushen und man nicht doch solo in die LRMs rennt...

Würde echt gerne mal ein Duell sehen, dein Brawler-Atlas gegen meinen LRM-Atlas-DDC mit 3 15ern+Artemis. Sagen wir, ich stehe im See und du bist 1000m entfernt. Mal sehen ob du bis auf 100m ran kommst. Mein TAG geht zwar nur 750m, aber 650m Strecke sollten eigentlich reichen :)

Grade seit der Einführung von ECM ist LRM-Arti anspruchsvoller als sich in einen Brawler setzen, auf den Gegner zu zu stürmen und Alphas zu spammen. Konnte seit dem Patch noch nicht spielen, aber i.d.R. hatte ich schon so 400-1300 Schaden. Der Trick ist, NICHT hinten zu stehen! 300-400m sind ideal. Da verliert man weder sein TAG noch rennt der Gegner rechtzeitig in Deckung, bevor er seine Packung bekommt :)

#84 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 19 December 2012 - 12:58 AM

View PostGreers, on 19 December 2012 - 12:54 AM, said:

300-400m sind ideal. Da verliert man weder sein TAG noch rennt der Gegner rechtzeitig in Deckung, bevor er seine Packung bekommt :)

Das sollte auch irgendwo mal festgehalten werden. Ich falle immer in den WoT Wahnsinn...und beiße in die Tastatur wenn ich LRM Leute sehe die 1000m im Rücken stehen und ihre LRMs an die Front schicken....

#85 SerpentrasD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 284 posts
  • LocationEverywhere where my Bushwacker or Mad Cat III are located

Posted 19 December 2012 - 01:02 AM

View Posto0Marduk0o, on 18 December 2012 - 10:43 PM, said:

Wenn man auf nichts achtet ist man tot und macht weniger Gewinn.
Wenn man einen guten Kampf liefert, gewinnt aber schwer beschädigt wird, wieso sollte man effektiv weniger Gewinn machen als jemand aus dem eigenen Team, der sich aus fast allem raus gehalten hat?

Sie haben an der Gewinnausschüttung und RNR gedreht um die Menge an CB zu regulieren, die man über die Zeit erhält. Dies hat aber offensichtliche Probleme nicht gelöst, deshalb diese Änderung hier.

Du hast es schon selbst beantwortet, warum zurück halten und darauf achten das man nicht stirbt? Macht hargenau keinen unterschied :) außer das man evtl ein zwei punkte mehr schaden machen könnte mit seinem verbliebenen Kopf Laser.
Diese Änderung wird sicher wieder geändert werden. Das is gerade sogar noch sinnloser als damals mit den 1-2mile an cbills pro match.

Wieso sollte sich irgend jemand nun einen Premium Mech kaufen oder Premium generell wenn man gar nicht ins minus kommt und ? Bei WOT war es so und ist es so das man ab einer gewissen panzergröße kein + mehr machen kann ohne premium oder man steigt um auf einen anderen und grindet wieder sich geld herbei für die größeren. WO ist das das Problem, habe ich mich damals auch schon gefragt denn ich sehe keines. Jemanden der keine zeit hat wird wohl noch 10 euro übrig haben um den Gewinn zu verdoppeln im Monat oder er kauft sich ein Grinder Mech/Tank.
Fürs nix tun wird man nun gut belohnt:
Ich hatte schon mehrere Matches und irgendwelche Heinis mit 2 assists und 4 kill und 380 damage bekommen 30xp weniger als ich der 2kills und 3 assisst und 930 damage hat? öhm NEIN das nenne ich keine Balance. Gerade noch eins gespielt und diesmal gerade nur 580 gemacht dafür 4 killshots und ich bekomme dennoch mehr xp als mit dem krassen damage unterschied? Ein witz das is ja genau das was man befürchtet hat wer einen den kill gerade so ab nimmt hat gut xp gemacht. Vor dem ab-patchen hätte ich auch gar kein kill machen müssen um dahin zu kommen, hätte es gereicht wenn ich ablasse wenn der feind im Critical ist.

Noch etwas was mir aufgefallen ist, ich hatte heute zum ersten mal den 4fps bug, habe mich ausgeschaltet und bin drauf gegangen genauso wie der rest des teams, ich habe 100xp erhalten, ein anderer im team hatte 256damage gemacht und einen assist, er hat AUCH 100xp erhalten.
So o0Marduk0o was hältst du nun von deiner schönen Änderung die du so verteidigst? Von wegen AFK Farmen geht nicht mehr... Sieht mir ja absolut NICHT danach aus was?

Edited by SerpentrasD, 19 December 2012 - 02:40 AM.

#86 Jay Kroc

Member

• PipPip
  • 39 posts

Posted 19 December 2012 - 02:59 AM

Den Wegfall der Reparatur und Aufmunitionierung finde ich persönlich sehr schön.

Nun kann ich entweder:
  • eine/einige Tonne(n) Munition spaaren, da ich immer mehr mitgenommen habe als nötig und diese dann nur zu 75% aber kostenlos aufmunitienieren ließ
  • potentiel mehr Schaden austeilen
  • etwas freuzügiger mit meiner Munition hantieren und riskantere Schüsse wagen
Im Vergleich zum vorherigen Modell bekomme ich gefühlt - denn Zahlen hab ich mir nicht notiert oder gemerkt - gleich viel C-Bills, vielleicht auch etwas mehr.

Für Neueinsteiger - und da darf man sich keine Illusionen machen, ein MMO braucht viele Spieler - ist der Rekrutenbonus ebenfalls eine gute Sache.
Man muß allerdings bedenken, das diese Spieler naturgemäß in ihren ersten Spielen nicht allzugut abschneiden werden. Nach dem Rekrutenbonus könnten sie, auf Grund des fehlenden Rekrutenbonus und eventuell noch fehlendem Können, in ein kleines Loch fallen, in dem das Einkommen plötzlich sinkt.
Die Frage ist hier ob Lernkurve und Rekrutenbonus einigermaßen deckend sind.

Edited by Jay Kroc, 19 December 2012 - 03:01 AM.

#87 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 19 December 2012 - 03:12 AM

View PostSerpentrasD, on 19 December 2012 - 01:02 AM, said:

Du hast es schon selbst beantwortet, warum zurück halten und darauf achten das man nicht stirbt? Macht hargenau keinen unterschied :) außer das man evtl ein zwei punkte mehr schaden machen könnte mit seinem verbliebenen Kopf Laser.
Diese Änderung wird sicher wieder geändert werden. Das is gerade sogar noch sinnloser als damals mit den 1-2mile an cbills pro match.
...

Noch etwas was mir aufgefallen ist, ich hatte heute zum ersten mal den 4fps bug, habe mich ausgeschaltet und bin drauf gegangen genauso wie der rest des teams, ich habe 100xp erhalten, ein anderer im team hatte 256damage gemacht und einen assist, er hat AUCH 100xp erhalten.
So o0Marduk0o was hältst du nun von deiner schönen Änderung die du so verteidigst? Von wegen AFK Farmen geht nicht mehr... Sieht mir ja absolut NICHT danach aus was?

Erstens, manchem ist es auch trotz fehlender Konsequenzen nicht egal, ob er drauf geht, das hat etwas mit dem Anspruch zu tun, den man an sein eigenes Spiel stellt. Das kann jeder so handhaben wie er mag und wenn es jemanden völlig egal ist, dann ist es eben so.

Gerade wenn man angeschlagen ist, sollte man sich zurück halten und ggf. aus der zweiten Reihe schießen, während andere das Feuer auf sich ziehen. So lange man Waffen hat, kann man Schaden machen, der am Ende wichtig sein kann. Mit offenem Torso vor zu stürmen um "heldenhaft" zu verglühen in der vermeintlichen Hoffnung doch noch jemanden mitzunehmen halte ich für gedankenlos.

Für mich sieht es so aus als ob du immer noch nicht begriffen hast, um was es mit der Änderung ging. :)
AFK Farmer wollen keine XP machen. Es geht um CB! Aber schön das du den XP-Sockelbetrag entdeckt hast, den jeder, unabhängig davon was er gemacht hat, bekommt.
Nachdem du all die tollen XP gesammelt hast, tust du die dann für MC in GXP umwandeln?
Was dein Teamkollege mit Sicherheit mehr bekommen hat als du sind CB.

Hast du noch irgendwelche anderen "Argumente" zum zerpflücken?

Edited by o0Marduk0o, 19 December 2012 - 03:13 AM.

#88 bluescreen

Rookie

• 9 posts
  • LocationGermany

Posted 19 December 2012 - 03:38 AM

Naja die Änderungen sind schon recht heftig. Man kann mit nem Atlas ins Gefecht ziehen der nur die teuersten Waffen und Reaktoren hat und wenn das Team gewinnt noch locker 3 Teammates killen und bekommt trotzdem noch Geld. Und warum sollte man nun was anderes als den schwersten Mech mit bester Bewaffung spielen? Gibt doch eigentlich keinen Grund! (also Effizienzmäßig) Jetzt kann man am Spawn stehenbleiben und bekommt Geld. Die Leute die vorher schon mit Bots gegrindet haben werden es nun genauso tun, nur halt ohne Repkosten.
Also ich finde das fühlt sich einfach falsch momentan an. Fand das war immer eine der Herausforderungen von Battletech Spielen das man auch Geld verdienen musste. Nun werde ich für dummes Spielen gar nicht mehr bestraft.
Das gerade die Trial-Mechs und Neueinsteiger durchaus nen Buff gebraucht haben finde ich auch richtig aber nun grinde ich mir nen Atlas rüste den aus und fertsch.

#89 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 19 December 2012 - 04:29 AM

Wie gut das AFK-Bots ein so immenses Durchhaltevermögen haben um sich mit 25.000 Häppchen ihre mehrere Millionen CB teuren Mechs zusammen zu sparen.

"Man kann mit nem Atlas ins Gefecht ziehen der nur die teuersten Waffen und Reaktoren hat"
Nur zu, dann wird der Salvage Bonus höher. :)

#90 Jay Kroc

Member

• PipPip
  • 39 posts

Posted 19 December 2012 - 04:33 AM

Für das Balancing von Spielrunden bieten sich der Battlevalue an und/oder ein ELO-System.
Eine Wirtschaft außerhalb eines existierenden Rahmens von Fraktionen ist obsolet und vereinfacht nicht gerade den Einstieg von Neuspielern die schon damit überfordert sind zu lenken und zu schießen.

#91 Airframe

Member

• PipPipPip
  • 61 posts

Posted 19 December 2012 - 05:46 AM

View PostAcid Phreak, on 18 December 2012 - 04:51 PM, said:

du scheinst hier offensichtlich die heat vision mit der nightvision zu verwechseln^^

drück anstatt H mal N

nein mt heatvision komme ich gerade noch klar, nightvision ist der reinste wahnsin, ist viel zu grünlastig und dadurch für mich nicht nutzbar und einen modus für alternativen farbraum wie in wot bf3 etc gibt es leider bzw habe ich nicht gefunden

#92 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 19 December 2012 - 11:22 AM

ja, die Nightvision ist wirklich nicht das Grüne vom Ei, ich hätte mir da dezentere Effekte und mehr Nachtsicht erhofft. So ist es eine Termalvision in grün :(

Bei den Reparaturkosten bin ich zwiegespalten. Besser als vorher ist es alle mal, das mit der freien Ammo wusste ich nicht, jetzt sind es aber 100% für alle ;) Und wer mehr Wert an Ausrüstung in die Schlacht bringt wird auch nicht mehr bestraft mit höheren Rep.-kosten. Das sind die guten Punkte. Schade finde ich, dass weniger Rücksicht auf das eigene Material gelegt werden muss, gerade bei den Wertvollen/Teuern Mechs würde das einen kleinen Ausgleich bringen. Billige Mechs können sich voll ins Getümmel werfen; wo hingegen ein angeschlagener Tech2 Mech evtl. den Rückzug in Betracht ziehen würde, da es sich sonst nicht rentiert. Aber das ist sowieso mit der aktuellen Spielweise nicht zu vereinbaren. Genauso wie teure Ammo vom Teamgewinn abzuziehen :o
Vielleicht kann man noch ein Bonus einfügen für überleben, damit es zumindest eine kleine Motivation gibt nicht völlig sinnlos ins Getümmel zu stürmen.

Was meiner Meinung nach nicht gelungen ist sind die Belohnungen für Kills und Assists. Vor allen bei den Assits reicht es alle mal an zu schießen und ordentlich Geld zu farmen. Hier sollte die Effektivität bzw. die Zeitliche nähe berücksichtigt werden also z.B. nur die bekommen einen Assist, die in den letzten 30 Sec. oder min. 10% Schaden gemacht haben. Außerdem würde ich für weitere Kills/Spotts/Assists/... weniger Punkte geben z.B. jeweils 80% also 100/80/64/51/41/33 das wären dann bei 3x nicht 300 sondern 244 Punkte und würde vor allem beim farmen (5x und mehr) gegensteuern.

Und der letzte Punkt, Geld Bonus für die ersten Spiele. Bringt vermutlich nicht was es soll. Die neuen Spieler werden sich zwar freuen so viel Geld zu verdienen aber schnell merken, dass es später harte Arbeit ist und eher enttäuscht sein keine 500k pro Spiel zu bekommen. Zudem werden viele Spieler das Geld nicht gut anlegen, also noch mehr Frust. Besser wäre es wenn die neuen Spieler ein Tutorial abschließen (oder zumindest in allen Gewichtsklassen 10 Runden gespielt haben) und dann einen Einsteigerbonus bekommen.

#93 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 19 December 2012 - 12:09 PM

Also im Vergleich zur Thermalsicht sieht man die Umgebung mit Nachtsicht besser, nur Mechs heben sich halt ncht hervor. ;)
Mich stört es nur, das es zu grell leuchtet.

Edited by o0Marduk0o, 19 December 2012 - 12:09 PM.

#94 SerpentrasD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 284 posts

Posted 19 December 2012 - 12:29 PM

View Posto0Marduk0o, on 19 December 2012 - 03:12 AM, said:

Erstens, manchem ist es auch trotz fehlender Konsequenzen nicht egal, ob er drauf geht, das hat etwas mit dem Anspruch zu tun, den man an sein eigenes Spiel stellt. Das kann jeder so handhaben wie er mag und wenn es jemanden völlig egal ist, dann ist es eben so.

Gerade wenn man angeschlagen ist, sollte man sich zurück halten und ggf. aus der zweiten Reihe schießen, während andere das Feuer auf sich ziehen. So lange man Waffen hat, kann man Schaden machen, der am Ende wichtig sein kann. Mit offenem Torso vor zu stürmen um "heldenhaft" zu verglühen in der vermeintlichen Hoffnung doch noch jemanden mitzunehmen halte ich für gedankenlos.

Für mich sieht es so aus als ob du immer noch nicht begriffen hast, um was es mit der Änderung ging. :o
AFK Farmer wollen keine XP machen. Es geht um CB! Aber schön das du den XP-Sockelbetrag entdeckt hast, den jeder, unabhängig davon was er gemacht hat, bekommt.
Nachdem du all die tollen XP gesammelt hast, tust du die dann für MC in GXP umwandeln?
Was dein Teamkollege mit Sicherheit mehr bekommen hat als du sind CB.

Hast du noch irgendwelche anderen "Argumente" zum zerpflücken?

Tija es gibt auch genug der anderen Sorte die es dann egal ist ob sie zerballert werden oder nicht, oder die anderen die einfach nochmals ganz raus rennen um dem gegner nicht mal den damage oder component zu schenken. Es reicht so lange Xp afk zu grinden bis der mech auf elite zu bringen ist dann wird er verkauft da die Variante für den bot user keinen Sinn macht. An XP kann man es leider nun ja wohl nicht mehr messen was wer gemacht hat. Noch etwas was mir nicht gefällt.

Klar schau mal die ganzen anderen Posts durch ich sehe genug wo nicht mal nen Punkt her gekommen ist nur weil du jetzt mal was geschafft hast ohoho.
Schön ich gebe zu ich habe gar nicht nach gelesen ob die xp gekoppelt sind oder nicht das macht keinen unterschied, der einzige is das ich nicht glotzen kann wer was an Einkommen hat.

View Posto0Marduk0o, on 19 December 2012 - 04:29 AM, said:

Wie gut das AFK-Bots ein so immenses Durchhaltevermögen haben um sich mit 25.000 Häppchen ihre mehrere Millionen CB teuren Mechs zusammen zu sparen.

"Man kann mit nem Atlas ins Gefecht ziehen der nur die teuersten Waffen und Reaktoren hat"
Nur zu, dann wird der Salvage Bonus höher. ;)

Weißte was ein bot ausmacht? Das man nicht vor dem PC sitzen muss darum interessiert das keinen der kann pennen gehen und der bot macht das die ganze Nacht durch, das reicht um sich nen assault und Equipment rein zu kloppen.

Edited by SerpentrasD, 19 December 2012 - 12:31 PM.

#95 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 19 December 2012 - 12:45 PM

36 Stunden mit jeweils durchschnittlich 6 Minuten Spielzeit pro Match um sich einen Assault zu leisten halte ich für einen ziemlichen Aufwand. Reichlich Zeit um gemeldet zu werden, vor allem da man d/c ausschließen kann aufgrund der Kill-Meldung. :)

#96 BelDeath

Rookie

• 6 posts

Posted 19 December 2012 - 12:48 PM

So, jetzt habe ich mir das CB-Belohnungssystem in Aktion angeschaut und muß sagen, ich jetzt habe genau so viel verdient pro Spiel wie vor der Umstellung, wo ich noch Kosten hatte. Für mich als Schwerer Mech-pilot hat sich also nichts geändert. Die Verlierer des System werden wohl die Leichten sein.

Bei Kill-Assist ist mir aufgefallen auf gefallen, daß ich einmal 7500 CB und dann beim anderen 3750 CB. Ich vermute, das hat mit Schaden zutun, den ich dem Ziel reingedrückt habe.

#97 SerpentrasD

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 284 posts

Posted 19 December 2012 - 01:14 PM

View Posto0Marduk0o, on 19 December 2012 - 12:45 PM, said:

36 Stunden mit jeweils durchschnittlich 6 Minuten Spielzeit pro Match um sich einen Assault zu leisten halte ich für einen ziemlichen Aufwand. Reichlich Zeit um gemeldet zu werden, vor allem da man d/c ausschließen kann aufgrund der Kill-Meldung. :)
Schön das du es bestätigst. Was jukt das den bot wie lange das dauert. Da du ja wohl kein WOT kennst, kennst du auch die bots dort nicht. Die bot user würden sich freuen wenn es nur 60 stunden dauern würde um aufn tank zu kommen den sie wollen.

#98 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 19 December 2012 - 01:36 PM

Dann hat er seinen tollen Mech und wird gebannt wegen bot-using. Dann hat es sich ja gelohnt den Rechner tagelang laufen zu lassen.

PS: Mit dem ursprünglichem Thema hats dies nun auch gar nichts mehr zu tun, also belassen wir es dabei, ok?

Edited by o0Marduk0o, 19 December 2012 - 01:37 PM.

#99 Airframe

Member

• PipPipPip
  • 61 posts

Posted 19 December 2012 - 01:56 PM

naja das einzige was mir auffällt das ich jetzt mit den Raketen deutlichst grosszügiger als vorher umgehe ...
Aleerdings fehlt mir ein wenig der Reiz derzeit, da egal wie ich spiele mein kontostand wird grösser.

#100 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 19 December 2012 - 04:24 PM

Das System ist schon ganz gut, ich verdiene eher mehr als vorher, auch im Light. SpottingAssist und Killassist werden halt anständig bezahlt.

Wegen mir könnte der Grundbonus von 25k auch komplett entfallen, dank kostenloser Rep. und Munni kann man gar nicht ins Minus rutschen. Schlimmstenfalls Nullrunde. Das würde den Afk-ler endgültig den Garaus machen.
Ev. die anderen Posten als Ausgleich um 10-20% anheben.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users