Jump to content

Transatlantische Taktiken


47 replies to this topic

#21 n0e

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 250 posts

Posted 18 March 2013 - 02:17 PM

View PostFafnerr, on 18 March 2013 - 01:50 PM, said:

P.S.( Aus aktuellem Anlaß ): Wenn ich alleine die Worte STICK TOGETHER lese weiß ich schon was abgeht......


Die meisten Karten sind so klein das zusammenbleiben die beste Option ist. Die meisten Spiele werden entschieden sobald die ersten Mechs fallen. Danach hast du ein Ungleichgewicht an Feuerkraft geschaffen das sich schwer aufholen laesst.

Wenn du mit deinem Mech wie in deinem obigen Beispiel die lange Rute wählst und einen auf Einzelkämpfer machst dann war das evtl gut gemeint hat deinem Team aber nur geschadet. Da deine Feuerkraft in dem Moment als sie gebraucht wurde nicht zur Verfügung stand und deine Kollegen ausradiert wurden.

Wenn man sich als gruppe bewegt kann man siene Feuerkraft auf die Gegner konzentrieren und schaltet die Mechs schneller aus. Ausserdem kann kein EInzelner von mehreren Gegnern überrascht werden und nieder gemacht werden.

Das hat schon Vorteile und solange man kein Scout ist sollte man schauen das man bei der Gruppe oder nicht zu weit davon entfernt ist.

#22 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 18 March 2013 - 02:30 PM

Da hat n0e Recht, absolut

#23 Fafnerr

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 127 posts
  • LocationTiefste Eifel

Posted 18 March 2013 - 02:34 PM

Seh ich anders. Die schweren Brocken halten die Stellung, die schnelleren versuchen den Gegner von der Flanke oder dem Rücken her zu packen. Vielleicht langt es sogar die Basis zu erobern. Alle auseinander macht , da gebe ich Dir Recht , keinen Sinn.

Ich spiele eigentlich mit meinen ER PPC reine Unterstützung. Gezielte Schüsse aus der zweiten Reihe, gibt nicht so viele Kills aber OK.
Den Rundmarsch hatte ich gewählt weil die Dumbolzen sich direkt aufeinandergestürzt hatten, die Schweren vorne, die Leichten hinten. Dafür hab ich auch die falsche Bewaffnung.

Und nicht das ich falsch verstanden werde, die Jungs sind ja nicht schlecht, viele von denen sind bestimmt besser als ich, aber ich finde es einfach schade wenn das so ausartet.

Edited by Fafnerr, 18 March 2013 - 02:44 PM.


#24 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 18 March 2013 - 02:54 PM

Sorry, aber die "schweren Brocken" sind leichte Ziele, wenn sie das versuchen.

#25 n0e

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 250 posts

Posted 18 March 2013 - 02:57 PM

View PostFafnerr, on 18 March 2013 - 02:34 PM, said:

Seh ich anders. Die schweren Brocken halten die Stellung, die schnelleren versuchen den Gegner von der Flanke oder dem Rücken her zu packen. Vielleicht langt es sogar die Basis zu erobern. Alle auseinander macht , da gebe ich Dir Recht , keinen Sinn.


Jo deine schweren Brocken werden aufgerieben und dein Flankierversuch fällt als zweites. Sowas kannst du evtl mit einer 8er Gruppe mit TS abziehen, wenn das Timing stimmt und dein Flankierversuch nicht entdeckt wurde. Das klappt aber meist nicht in einem Random Spiel ohne Kommunikation.

Du hast gefragt wieso man das macht. Ich hab geantwortet. Du bist damit nicht zufrieden und ich wills nicht ändern wenn das so ist.

#26 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 18 March 2013 - 03:12 PM

Hört sich an als wenn du da morgens (unserer Zeit) in CB und XP Farmrunden
geraten bist, sonst nix.

Edited by Katadhoum, 18 March 2013 - 03:12 PM.


#27 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 18 March 2013 - 03:42 PM

Ich bin ja recht selten einer Meinung mit n0e, aber er hat Recht.

#28 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 March 2013 - 07:32 PM

also im Pug Team hab ich in letzter Zeit festgestellt,dass es mitunter besser ist ,sich abseits von der Gruppe zu halten ...weil einem sonst entweder ständig eigene Leute in die Visierlinie tanzen (versuch mal zu feuern ,wenn zwei Atlanten sich um die beste Frontposition balgen), der Gegner sofort weiss ,wo alle sind , und man meist noch vom eigenen Team auseinandergenommen wird ,wenn alle wild umherwuseln ...hab schon Spiele gehabt ,wo der Gegner sich so auf die Gruppe konzentrierte ,dass man gemütlich einen nach dem anderen durch Rückentreffer ausschalten konnte ,gerade die lRM Boote im Hintergrund,was dem Team mehr nutzt ,als im Getümmel umherzustehen und nicht zum Schuüß zu kommen oder eigene zu treffen.

Edited by CSJ Ranger, 19 March 2013 - 08:03 AM.


#29 Komtur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 278 posts
  • LocationGermany

Posted 18 March 2013 - 11:22 PM

Wenn schon Taktig und Strategie angesprochen wird:
Gerade hier passieren die meisten Fehler und deshalb werden viele Mechs gekillt, bzw. das Team verliert wegen ein oder zwei grober Fehler.

Nur mal Beispiele:
- Scout rennt zur gegnerischen Base, bleibt dort und versucht zu cappen. Nett ... nur blöd, wenn das Team davon nichts weiss und versucht zu kämpfen. Der Scout hätte als "Scout" besser dem Team dienen können.
Lost

- Gegnerischer Scout cappt. Dann rennen plötzlich 4 eigene Team-Mechs um den einen zu killen. Super, denn nun stehen die anderen 4 ganzen 7 Mechs des Gegners gegenüber.
Lost

- Ein Atlas rennt alleine über eine freie Fläche. Hey, ein schönes, großes, langsames Ziel für die Gegner. Gekilled in 30 Sekunden nun muss das restliche Team mit wesentlich weniger Feuerkraft überleben ... was zu 90% nicht gelingt.
Lost

- Stick together. Hey, coole Idee .... wenn dann mal alle mitmachen würden. Oft sind es nur 5 oder 6 und die anderen laufen alleine durch die Gegend. So treffen die 5 dann auf 7 oder 8 Gegner und das war's dann wieder.
Lost

Frozen City, the Ridge. Auf beiden Seiten stehen sich die Mechs gegenüber. Dann rennen ein oder zwei Mechs aus dem eigenen Team einfach mal rüber und schauen, was sie ausrichten können. Dort warten 6 oder 7 Gegner ... Massenfeuer und zosch, weg sind die beiden mutigen Helden. Nun muss der Rest des Teams gegen eine Überzahl antreten.
Lost

So könnte man nun noch eine Menge weiter grober Fehler auflisten, die immer wieder zu sehen sind.

Hier wird klar, wie wichtig Teamplay und Absprachen sind.

Edited by Komtur, 18 March 2013 - 11:23 PM.


#30 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 18 March 2013 - 11:38 PM

@ Komtur

ja vielleicht aber manchmal haben solche Taktiken auch erfolg vor allem wenn das Team mitdenkt. z.b. hab ich auf Alpine das Match gedreht als ich mit dem Centurion von der Seite in die Feindliche Feuerlinie gerannt bin die unsere Mechs mit LRM zerlegte. Alle haben sich nach mir umgedreht und mein Team hats genutzt und sie zerrissen.

Und wie oft gewinnt man selber durch die Dummheit des Feindes

Edited by RapierE01, 18 March 2013 - 11:39 PM.


#31 Deraxio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 19 March 2013 - 12:35 AM

ganz ehrlich wenn ich im Atlas unterwegs bin und sehe das es nach 1 minute schon 4-5:0 steht gehe ich auch lieber schnell drauf und spazieren einfach in den gegner rein.

#32 Komtur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 278 posts
  • LocationGermany

Posted 19 March 2013 - 01:46 AM

View PostRapierE01, on 18 March 2013 - 11:38 PM, said:

@ Komtur

ja vielleicht aber manchmal haben solche Taktiken auch erfolg vor allem wenn das Team mitdenkt. z.b. hab ich auf Alpine das Match gedreht als ich mit dem Centurion von der Seite in die Feindliche Feuerlinie gerannt bin die unsere Mechs mit LRM zerlegte. Alle haben sich nach mir umgedreht und mein Team hats genutzt und sie zerrissen.

Und wie oft gewinnt man selber durch die Dummheit des Feindes


Das stimmt natürlich. Meine Beispiele zeigen halt grobe Fehler, aber ein gutes Team oder auch nur ein guter Spieler kann das Ruder wieder rumreissen ... oder die Gegner selbst sind zu unerfahren und nutzen die Chance nicht.
Es sind halt Punkte, die schon einen großen negativen Einfluss haben.

#33 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 19 March 2013 - 02:18 AM

View PostMustrumRidcully, on 18 March 2013 - 05:41 AM, said:

Du bist nicht der einzige Europäer, der nicht vor 18:00 spielen kann.
Also würde ich nicht davon ausgehen, dass Du da nur Amis begegnest.

Was aber ziemlich wahrscheinlich ist, dass Du am Wochenende tagsüber vielen Nicht-Amis begegnest, das ist mitten in der US amerikanischen nacht und endlich haben all die Berufstägigen in Europa Zeit zu zocken. (Nicht das man nicht auch nachts spielen kann am WE, aber ich wette das die meisten Berufstägigen darauf dann au ch keinen Bock haben, auch nicht i den US.)


Ich hab nie behauptet dass ich nur Amis begegne, aber mir fällt immer wieder auf dass von 19:00 bis Mitternacht der Anteil an Beleidigungen im Ingame-Chat und ähnlichem linear ansteigt. :unsure:

Und ja es stimmt, dass man am Wochenende untertags sehr gute Spiele hat. Dafür hab ich mir gestern vorgenommen, nie wieder montag abends zu spielen - ich weiß nicht worans lag, aber so eine große Menge komplette N00bs auf einem Haufen hab ich noch nicht gesehen innerhalb von 2 Stunden.

#34 Fafnerr

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 127 posts
  • LocationTiefste Eifel

Posted 19 March 2013 - 04:58 AM

@n0e: Wenn so läuft wie Du es beschreibst benötigst Du keine leichten und mittleren Mechs, die wären sinnlos.
mM nach besteht BT zum Teil aus Taktik, selbst wenn sich nicht alle dran halten. Wenn Dein zusammgewürfelter Mechklumpen von zwei Seiten Feuer bekommt geb ich Dir Brief und Siegel drauf das sich ein Teil umdreht, das Feuer erwidert, vielleicht sogar ausschert, das machen erkannterweise sogar Amis ( Abschußgier ). Und mM machen das auch Nicht-Noobs weil das eine logische Reaktion ist, keiner will abgeschossen werden. ( naja die meisten zumindestens )
Ist meine Meinung und Beobachtung auch wenn sie nicht deckungsgleich mit Deiner ist.

#35 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 19 March 2013 - 12:29 PM

View PostRapierE01, on 18 March 2013 - 11:38 PM, said:

@ Komtur

ja vielleicht aber manchmal haben solche Taktiken auch erfolg vor allem wenn das Team mitdenkt. z.b. hab ich auf Alpine das Match gedreht als ich mit dem Centurion von der Seite in die Feindliche Feuerlinie gerannt bin die unsere Mechs mit LRM zerlegte. Alle haben sich nach mir umgedreht und mein Team hats genutzt und sie zerrissen.

Und wie oft gewinnt man selber durch die Dummheit des Feindes


Yep, kann ich bestätigen. Hab die Taktik selbst damals ein paar mal im Dienste der Cerberus Garde gegen LSR-Blocker auf frozen City angewendet. Mit einem geeigneten Mech nahezu gefahrlos- erfordert aber eine gute Koordination, bzw Leute, die merken, wann der richtige Zeitpunkt ist, um anzugreifen. Deswegen funktioniert das ganze bei NPC`s zu 90% NICHT

Edited by Suzano, 19 March 2013 - 12:32 PM.


#36 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 20 March 2013 - 10:53 PM

View PostFafnerr, on 19 March 2013 - 04:58 AM, said:

@n0e: Wenn so läuft wie Du es beschreibst benötigst Du keine leichten und mittleren Mechs, die wären sinnlos.
mM nach besteht BT zum Teil aus Taktik, selbst wenn sich nicht alle dran halten. Wenn Dein zusammgewürfelter Mechklumpen von zwei Seiten Feuer bekommt geb ich Dir Brief und Siegel drauf das sich ein Teil umdreht, das Feuer erwidert, vielleicht sogar ausschert, das machen erkannterweise sogar Amis ( Abschußgier ). Und mM machen das auch Nicht-Noobs weil das eine logische Reaktion ist, keiner will abgeschossen werden. ( naja die meisten zumindestens )
Ist meine Meinung und Beobachtung auch wenn sie nicht deckungsgleich mit Deiner ist.


Im kommunikationslosen PUG sind Meds auch sinnlos, die Lights sind wesentlich kampfstärker (speziell der Raven 3L) auch wenn sie jetzt wesentlich schneller abgeschossen werden können...hitbox patch ftw. Wie auch immer, vom Durchschnittsalter der deutschen Community lässt sich auch auf das der Amis schließen. Denkt mal nach, was haben Amis hinter sich im Alter von 30-40 Jahren oder mehr? Richtig, Einige Monate/Jahre/Jahrzehnte beim United States Marine Corps, Army, Navy, Airforce whatever. Was du da siehst sind in der Tat "transatlantische Gefechtsdoktrinen", die Amis bauen JEDES Mal eine Feuerlinie auf. Hügelrand, Torso drüber und nebeneinander auf den Feind so lang du kannst...so arbeiten die Amis nun mal, ob uns das als Deckungshopser gefällt oder nicht.

Klassische Hulldown-Kammfeuerlinie, ob es nun bei Mechs Sinn macht, oder nicht.^^ Ich passe mich an und stell mich daneben, in der Hoffnung nicht das erste Ziel zu sein. Dann können meine auf DPS gebauten Mechs eh wesentlich besser wirken...^^

#37 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 21 March 2013 - 08:10 AM

View PostTyren Dian, on 20 March 2013 - 10:53 PM, said:


Im kommunikationslosen PUG sind Meds auch sinnlos, die Lights sind wesentlich kampfstärker (speziell der Raven 3L) auch wenn sie jetzt wesentlich schneller abgeschossen werden können...hitbox patch ftw.

Nein sind sie nicht. Schau dir mal die W/L-Rate von meinem CN9-D an. Warum? Weil der gleichzeitig schnell und kampfstark genug ist, mehrere Cap-Points auf einmal zu überwachen und zumindest temporär zu verteidigen bis schwereres eintrifft. Auf den älteren Maps bin ich in 30 Sekunden quer über die Karte und der Commando, der cappen wollte, zieht immer noch den <bei den meisten Wirbeltieren vorkommende Rückgratverlängerung> ein und läuft weg.
Das einzige was ein Medium-Pilot im PUG auf keinen Fall darf, ist auf eine gute K/D-Rate zu spielen. Du bist der Verteidiger, nicht der Mittelstürmer.

View PostTyren Dian, on 20 March 2013 - 10:53 PM, said:

Wie auch immer, vom Durchschnittsalter der deutschen Community lässt sich auch auf das der Amis schließen. Denkt mal nach, was haben Amis hinter sich im Alter von 30-40 Jahren oder mehr? Richtig, Einige Monate/Jahre/Jahrzehnte beim United States Marine Corps, Army, Navy, Airforce whatever. Was du da siehst sind in der Tat "transatlantische Gefechtsdoktrinen", die Amis bauen JEDES Mal eine Feuerlinie auf. Hügelrand, Torso drüber und nebeneinander auf den Feind so lang du kannst...so arbeiten die Amis nun mal, ob uns das als Deckungshopser gefällt oder nicht.

Klassische Hulldown-Kammfeuerlinie, ob es nun bei Mechs Sinn macht, oder nicht.^^ Ich passe mich an und stell mich daneben, in der Hoffnung nicht das erste Ziel zu sein. Dann können meine auf DPS gebauten Mechs eh wesentlich besser wirken...^^

Da bin ich nicht ganz derselben Meinung.
Ich möchte dazu nur an folgendes erinnern: Die haben keine Wehrpflicht. Klar, wenn du ein Premade aus gedienten Front-Grunts oder gar Panzerfahrern vor dir hast, die machen Hackfleisch aus dir. Aber selbst bei denen, die in der Army waren oder sind, sind 90% nicht an der Front eingesetzt, sondern in der Versorgung. Ich kenne selbst ein paar Leute, die bei der US Army waren. Die waren Truckfahrer, oder in der Feldküche, oder im Lazarett. Eine war sogar Pathologin dort. :D Die haben die selbe Grundausbildung wie unsereins (wer denn war, wie ich z.B.), und das wars dann. Und die paar anderen die tatsächlich an der Front waren, wenn die PUG gehen haben sie genausolche Schwierigkeiten, die anderen zu einer halbwegs erfolgversprechenden Taktik zu bewegen. Wenn überhaupt, dann fluchen sie höchstens noch ein bißchen mehr als wir über die "stupid PUG n00bs". :D
Was mir eher Sorgen macht, sind die Leute, die aus Ländern kommen, wo es eine allgemeine und lange Wehrpflicht gibt. Russen z.B. oder gar Israelis. In Israel haben die Jungs 3 Jahre Wehrpflicht und die Mädels 2 Jahre, die hacken hier wohl alles kurz und klein. :rolleyes:

EDITED weil sie schon wieder mehr Wörter gebannt haben. Ich mag keine Sternchen in meinen Posts.

Edited by Vincent Lynch, 21 March 2013 - 08:11 AM.


#38 Fuerchtegott

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 21 March 2013 - 08:54 AM

Es fällt uns echt schwer den Amis zu verzeihen uns 1945 befreit zu haben. xD

Aber mal Spaß beiseite, MWO ist doch allgemein erstaunlich flamefrei und höflich im Umgang der Spieler untereinander.

#39 Santastalopikum

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 184 posts

Posted 21 March 2013 - 09:07 AM

View PostFuerchtegott, on 21 March 2013 - 08:54 AM, said:

Es fällt uns echt schwer den Amis zu verzeihen uns 1945 befreit zu haben. xD

Aber mal Spaß beiseite, MWO ist doch allgemein erstaunlich flamefrei und höflich im Umgang der Spieler untereinander.


Bitte sag mir welches MWO du spielst! Ich will das auch!
---
Nein mal im ernst ich habe so gut wie in jeder Runde jemanden der Noob schreibt nur weil jemand nicht ein typisches build aus dem Forum fährt oder Leute die A**Hole du Hu****sohn schreiben weil sie von einem Gausssniper mit einen Cockpittreffer nieder gestreckt wurden.
Ich wurde zb schon öfters als Noob bezeichnet oder als jemand der das spiel nicht versteht weil ich mit meinen Ilya 2xak2 1xak5 und 3 med laser dabei habe und ich ihn nicht als typische XL Glaskanone spiele mit doppel gaus oder UAC Spammer gedöns(Die standart sachen halt) der Mech ist halt auf 2 Reihe ausgelegt mit schnellen bumbum und hohem DPS Wert, aber Supporterbuilds sind ja verhasst.
Genauso ist es mit Raven 3L Spielern die statt exploiter s/srm's normale srm's benutzen diese wurden auch schon als deppen bezeichnet und schlimmeren.
---
Kurzfassung: Ich habe in fast jeder Runde Spammer und Flammer. (Und besonders die mit dem guten Ping flammen gerne)

#40 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 21 March 2013 - 09:50 AM

ja, dass Ravens mit normalen SRM beschimpft wurden hab ich auch schon gesehen (ich bewundere die Typen dann ja).

Und deswegen glaub ich wirklich auch, dass nur hauptsächlich wir Europäer die höflicheren sind. Nach Mitternacht (MEZ) wird der Ton im Ingamechat nämlich schön langsam immer mehr, ich sag mal euphemistisch, so wie sich 13jährige den Umgangston bei der Army vorstellen. Ich spiele manchmal bis 2h nachts und es fällt mir echt auf.
Einmal habe ich am Wochenende bis 5h morgens gespielt, und heissa, der Umgangston im Chat war dann auch schon so, dass dir SM-**** wie ein Brecht-Stück dagegen vorkommt. ;)
Ich hab dann halt zurückgeschimpft. :(

EDIT wegen schon wieder Sternchen wegen etwas was ich eh schon absichtlich falsch geschrieben habe: Ich bezog mich auf den üblichen Umgangston des dominanten Partners in nicht jugendfreien Filmen über Beziehungen mit absichtlicher Ungleichstellung der Partner im Schlafzimmer bzw. Keller. :P

Edited by Vincent Lynch, 22 March 2013 - 06:27 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users