Jump to content

Catapult- A1


30 replies to this topic

#1 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 10 April 2013 - 12:22 PM

Ahoi ihr Landratten ;)

Seit der Reduzierung des Schadens von LRM und SRM Raketensystemen ist nun die Frage ob sich der Catapult A1 überhaupt noch lohnt. Leider verfügt der nicht einmal über ein Laserslot für nen Target Painter.

Da man weder andere Waffen und eh nur maximal 3 LRM 15 (oder 2 LRM 20) drauf packen kann, wird da noch eine rückänderung kommen oder wars das mit dem A1 ?

Soweit ich sehe ist der C4 (4x Launcher, 2x Laser) nun der neue Top-Kandidat, oder?


Mein aktuelles A1 fitting sieht wie folgt aus:

3x LRM 15 + ARTEMIS
XL Engine 315

7x LRM Ammo + Artemis IV = 1260 Schuss in etwa

Double Heat sink (keine weiteren verbaut)
Endo Steel Struktur
Armor so hoch wie möglich.


Manchmal gibt es light Mechs die schneller sind als meine Raketen und dann schlagen diese sinnlos im Boden ein.
Wurde da die Raketengeschwindigkeit reduziert?

Die Version mit SRM lohnt sich auch nicht mehr so tolle, finde ich.

Wie sind da eure Erfahrungen und ist der A1 nur noch nutzlos geworden?

Edited by Todesklinge, 10 April 2013 - 12:25 PM.


#2 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 April 2013 - 01:24 PM

Versuchs doch mal mit SRM + Artemis.

Aber nein, wirklich lohnen tut der nicht, dann schon eher der C4, weil er zusätzlich 2 Energie-Waffen tragen kann. Ich empfehle:

1 ER-LL
4 SRM6 + Artemis.

#3 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 10 April 2013 - 01:29 PM

Ja, im Moment ist der A1 nutzlos. Die Raketen wurden einfach zu stark generft, ausserdem gab es (meiner Meinung nach) Änderungen bei der Verfolgungsdauer. Raketen sind jetzt faktisch nur noch auf Sicht halbwegs brauchbar, durch den geringen Schadensoutput ist man da aber deutlich im Nachteil gegenüber PPK, AK etc.

Im Moment hilft nur hoffen und beten, dass die Balance irgendwann mal wieder hergestellt wird.

#4 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 April 2013 - 01:42 PM

Nun, wie sie jetzt sind, finde ich die Raketen absolut OK. Es macht nur eben den A1 völlig nutzlos - es sei denn, man skillt den richtig. Dies bedeutet aber: LRM + SRM + Artemis + papierdünne Panzerung.

#5 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 10 April 2013 - 01:52 PM

Bei dem A1 denke ich kann man schon noch ein Splashpultbuild fahren. Einfach soviele SRM/6 reinpacken wie geht. Der Schaden ist immernoch sehr hoch dank der hohen anzahl der Raketen.
Es ist nur einfach nicht mehr so einfach jemanden umzunieten. Vor dem Nerf war es ja auch wirklich sehr viel einfacher.
Ein Mittelweg zwischen dem was ist und dem was war wäre glaube ich eine gute Lösung bei den Raketen.

#6 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 10 April 2013 - 02:38 PM

Das mit SRM schon, aber ich finde das die Reichweite im Vergleich zum Schaden nicht so gut ist.
Habe den Catapult K2 noch (alles auf Master) und den mit 4x Large Laser und die Kiste geht traumhaft ab.

Alleine die große Reichweite und der gute Schaden ist im keinen Vergleich zu SRM oder LRM (und das ohne lästige Munition).
Das gleiche wie mit PPC, finde ich schlechter als Large Laser. (Ping und Verzögerung nicht vergessen).

Hatte schon daran gedacht nen NARC auf meinen A1 zu packen, verliere aber 2 Tonnen und die Reichweite der NARC-Rakete ist sinnlos, mit LRM Waffensystem.

Ich würde es befürworten wenn der A1, einen Laserslot bekommt um diesen dann mit nem TAG auszustatten, so könnte man den reduzierten Raketenschaden durch die Präzision etwas ausgleichen.

#7 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 10 April 2013 - 02:54 PM

Ich hoffe ja das PGI irgendwann die LRMs wieder brauchbar macht so das es wieder LRM-boote geben wird! Irgendwie fehlt mir das, das mir eine weibliche Stimme sagt "Incoming Missiles"...oder auf Deutsch "Sieh zu, das du deinen Blechpopo in Deckung bringst"!

#8 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 10 April 2013 - 03:05 PM

Ja, was die Raketen angeht da habt ihr recht. Aber für Raketen gibts schon einen Thread. ;)

#9 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 10 April 2013 - 03:35 PM

View PostBersy, on 10 April 2013 - 03:05 PM, said:

Ja, was die Raketen angeht da habt ihr recht. Aber für Raketen gibts schon einen Thread. :P

Stimmt zwar, aber ist hier auch Thema! Denn der A1 ist ein reines Missileboat, und ohne Raketeneffizienz ist dieser Mech fast unbrauchbar! Wären Raketen wieder mit etwas mehr "Bumms" bestückt käme es glaub ich gar nicht zu solch einem Threat hier! :P

#10 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 April 2013 - 03:36 PM

Nee, die LRMs sind jetzt ENDLICH mal korrekt - wenn die NOCHMAL geändert werden, werde ich sauer. Aber Bersy sagte es ja schon: Es geht, auch mit dem A1, man muss nur wissen/herausfinden, wie. Die alten Builds funktionieren halt nimmer, dafür tun es neue.

Beim A1: SRM + Artemis bei mindestend 75km/h.

#11 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 10 April 2013 - 03:45 PM

Und wenn jemand LRMs mag anstatt SRMs? Der muss sich wirklich mindestens 3 LRM15 einbauen um überhaupt ein kleinwenig effektiv zu sein! Ich finde es schade das viele immer davon ausgehen, das man mit einem Raketenmech auf Nahkampf gehen sollte damit es was bringt! Ein LRM-Boat war bisher immer so etwas wie die Artillerie im Spiel...ein opfer im Nahkampf, ohne Zielpeilung der Teammember fast nutzlos, aber wenn man Ziele hatte und die nicht in Deckung gingen konnten sie ihr Team wirklich gut unterstützen! Diese Taktikpart fehlt mittlerweile und die meisten Raketenmechs werden zu Brawlern degradiert!

#12 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 April 2013 - 03:50 PM

Quote

Und wenn jemand LRMs mag anstatt SRMs?

Der muss in einem Team spielen. Wie an anderer Stelle geschrieben: LRMs sind Waffen für ein Team, völlig ungeeignet für Einzelkämpfer, und das ist gut so.

Mit einem LRM-Mech geht man nicht in den Nahkampf, basta. Und wer NUR die LRMs ohne jeden Laser hat, hat es nicht besser verdient. Klingt brutal, ist aber so.

Edited by Taron, 10 April 2013 - 03:51 PM.


#13 Bill Tuer-Der Gute Bill

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 88 posts
  • LocationKüstenverteidigung

Posted 10 April 2013 - 03:56 PM

A1 mit Jumpjet´s, 300 Std Reactor, 6 Streak Srm2, 5 Tonnen Streak Munni, Ams mit 1 Tonne munni, Max. Panzerung, Endo, Ferrofebrit, Doppelheadsinks, in begleitung zu nem Staker mit Doppel-Erppc und 5 Streaks, macht unglaublich spaß!
;-)

#14 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 10 April 2013 - 04:14 PM

View PostTaron, on 10 April 2013 - 03:50 PM, said:

Der muss in einem Team spielen. Wie an anderer Stelle geschrieben: LRMs sind Waffen für ein Team, völlig ungeeignet für Einzelkämpfer, und das ist gut so.

Mit einem LRM-Mech geht man nicht in den Nahkampf, basta. Und wer NUR die LRMs ohne jeden Laser hat, hat es nicht besser verdient. Klingt brutal, ist aber so.

Habe ich nicht geschrieben das LRM-boote im Nahkampf Opfer sind? Ist ja gut so, nur sollten sie halt dafür woanders wieder etwas mehr austeilen können um diesen Nachteil auszugleichen! PPC-Boats (ohne ER) sind im Nahkampf auch reine Opfer, machen aber innerhalb ihrer Waffenreichweite mächtig Damage, und sind noch ncihtmals auf ihr Team angewiesen dabei!

#15 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 April 2013 - 04:23 PM

Quote

Ist ja gut so, nur sollten sie halt dafür woanders wieder etwas mehr austeilen können um diesen Nachteil auszugleichen!


Können sie doch, aber LRMs spielt man entweder im Team oder eben nicht als Boat. Punkt und fertig.

#16 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 10 April 2013 - 04:29 PM

Das mit dem Teamspiel, naja... häufig macht man dann doch random games und da läuft und tut jeder was er will.

Geht ja hauptsächlig um den A1 weil es keine Alternative an Waffen für den gibt und da beide Missile typen reduziert wurden, tuts doppelt weh.

Selbst mit meinen 1260 Raketen reicht das nur für paar mal schiessen und ist einfach zu wenig.
Und das mit 86,4 kph!

#17 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 April 2013 - 04:43 PM

Genau deshalb spielt im Normalfall ja auch niemand den A1, es sei denn, er ist Team-Spieler. Ist man kein Team-Spieler, dann nutzt man den A1 eben nicht. Ich sehe das Problem nicht.

#18 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 10 April 2013 - 04:46 PM

Hast du denn schonmal den A1 gespielt?

#19 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 April 2013 - 05:10 PM

Ja, ist aber lange her. Ich bevorzuge den C4 und den K2

#20 Henry Pride

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 10 April 2013 - 09:36 PM

Was wollt ihr alle? Das A1 ist immernoch genauso gut.. nur dass der ******** Cheese Build eben nicht mehr nach 2 Alphas alles aus den latschen haut wie vorher. 300er Engine, 2 LRM10, 2 SRM6 2 SRM4. Haste nen Scout der spottet, umso besser, wenn net, egal..
Austeilen kann man immernoch wie ***, einstecken kann man auch noch, dank JJ und 300er Reaktor ist er gefährlich wie eh und je....





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users