Jump to content

Performance *snüff*


39 replies to this topic

#1 Draal Kaan

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 356 posts
  • LocationGermany

Posted 17 April 2013 - 12:22 PM

Also seit den letzten beiden Patches ist die Performance des Games bei mir massiv in den Keller gegangen....
Bei euch auch?
Ok ok, mein System ist eher schwachbrüstig.
Und vor dem vorletzten Patch hatte ich auch nur 15 fps im Gefecht. Long Range mit PPC oder Gauss war nicht wirklich möglich. Aber rumlaz0rn im Brawl ging eigentlich immer ganz gut.
Jetzt bin ich bei 7 bis 10 fps und einer unglaublichen Diashow. Aktuell ist alles unspielbar außer meinen LRM-Booten... Mit denen geht wenigstens ein bischen was, nur selber taggen ist mächtig Glückssache.

Ich wollte mal hören, wie es dahingehend so den anderen Anwesenden ergeht?
Oder hab ich nur schlicht Pech, weil mein PC einfach zu alt ist? :D

Gruß,
der Draal

#2 Laserhupe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 337 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 17 April 2013 - 12:44 PM

kauf dir doch einfach nen aktuellen pc, dann musst du nicht den x-ten thread wegen performance einbrüchen eröffnen... :D

#3 Draal Kaan

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 356 posts
  • LocationGermany

Posted 17 April 2013 - 01:00 PM

Oh, das Thema gab es hier schon öfter? Sry, ich hab nur ca. 75% der ersten Seite durchgescrollt...
EDIT: Ah, ich glaube, du beziehst dich grade auf den englischen (Haupt)Teil des Forums... Ja ok, da war ich halt nicht gucken. Sorry dafür, dann mag ein Mod das hier gerne löschen.

Aber der Spruch "..neuer PC..." ist mal echt nur Klughäufchenmacherei. :D
Meine Performance mit meiner Donnerbüchse vor dem Patch war für mich ausreichend, also wozu?
Und anbei, nen PC gibt's eh erst nachdem diverse andere Anschaffungen erledigt sind. Von daher, müsste ich mich dann also aktuell für ein paar Monate aus MWO ausklinken. Das wäre schade...

Edited by Draal Kaan, 17 April 2013 - 01:03 PM.


#4 nonplusultra

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 241 posts
  • LocationGermany

Posted 17 April 2013 - 01:09 PM

Habe das selbe Problem. Seit vorletztem Patch hab ich nur noch 10-15 FPS, vorher das doppelte.
Werde mir ganz sicher kein neuen PC kaufen nur weil das Spiel schlecht programmiert (nicht optimiert) ist.

Es wurde gerade ein Performance update für Mai angekündigt. Ich bin gespannt.

#5 Laserhupe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 337 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 17 April 2013 - 01:22 PM

wenn du vor dem patch nur 15fps hattest, dann ist deine kiste mindestens 3-4 jahre alt (oder ist aus dem lowbudget bereich sprich nicht zum zocken geeignet). das gilt auf dem sich schnell entwickelnden itmarkt nunmal als oldtimer. abgesehen davon ist es noch beta und da kann sich noch ne menge ändern, ergo sollte man nicht den anspruch erheben, dass alles auf ewig funzt.

und wenn ein performance update angekündigt ist, musst du eben bis dahin abwarten, ob es sich dann bessert oder nicht.

#6 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 17 April 2013 - 01:42 PM

Schaut doch mal im Workaround Forum nach entsprechenden low spec User.cfg..

#7 Erasus Magnus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 383 posts
  • LocationUnited States Of Mind

Posted 17 April 2013 - 01:50 PM

Viele aktuelle Systeme (vor allem AMD, scheints) sind auch nicht viel besser dran, wenn man sich die ganzen threads anschaut. Die Performacekurve ist sehr inkonsistent bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten an aktueller Hardware.
Das spiel wird in Zusammearbeit mit Nvidia entwickelt, daher werden viele AMD Karten nicht optimal unterstützt.
Auch rennt MWO aktuell noch auf Direct x9. Vielleicht wirds mit Direct x11 ja besser.
Ausserdem fehlt bislang die Unterstützung von SLI/ Crossfire, was vielen die zusätzliche Leistung ihrer Zweitkarte verwehrt

Das Hauptproblem scheint jedoch bei fast allen der Prozessor zu sein. Viele haben noch dual core prozis, während das Spiel scheinbar mit 4 Kernen oder mehr erst richtig Fahrt aufnimmt, was man bei der Grafik erstmal nicht zu glauben vermag. Die GPU spielt mal nicht die Hauptrolle.

Hast du mal versucht mit den Grafikoptionen herumzuspielen? Dreh mal alle Regler in den advanced options herunter, schalte anti aliasing ab und schau was passiert.

Sollte das nicht helfen, versuche mal, die user.cfg zu bearbeiten.

Manche Grafikfeatures können beispielsweise nicht über das Optionsmenü abgeschaltet werden.
Zum Beispiel der Grain Filter, den man nur manuell über ein Drittprogramm entfernen kann.

Ich hatte ähnliche Performance-Einbußen und habe mich irgendwann entscheiden alles auf eine Karte zu setzen und die user cfg zu bearbeiten. Das folgende ist das Ergebnis meiner Bemühungen:



cl_FoV = 80
r_DepthOfField = 0
r_ColorGrading = 0
e_MaxViewDistSpecLerp = 1
r_NightVisionBrightLevel = 1
r_NightVisionCamMovNoiseAmount = 0
r_NightVisionCamMovNoiseBlendSpeed = 0
r_NightVisionAmbientMul = 6
r_NightVisionFinalMul = 3
;r_NightVisionSonarLifetime = 2
;r_NightVisionSonarMultiplier = 0.2
;r_NightVisionSonarRadius = 32
;r_NightVisionViewDist = 3000
e_ViewDistRatioCustom = 100
r_FSAA = 0
r_UseEdgeAA = 0
r_PostMSAA = 0
r_PostAA = 0
g_skipIntro = 1
r_HDRGrainAmount = 0
r_PostProcessEffectsFilters = 0
r_PostProcessEffects = 0
r_SSAO = 0

Die ganzen AA -Effekte wurden sicherheitshalber nochmals deaktiviert, der grain filter deaktiviert und die Distanz, ab der Mechs gerendert werden aufs Maximum angehoben, um auf großen Karten wie Alpine ein Entdecken feindlicher Mechs zum frühstmöglichen Zeitpunkt zu gewährleisten.

Insbesondere der film grain removal hat der FPS meines Systems wahre Flügel verliehen. Die FPS stieg allein durch diese Änderung um satte 10 FPS auf über 40 an.
Insgesamt spiele ich mittlerweile am FPS cap von 60 in fast allen Situationen, was mir weitaus lieber ist als ein wunderschön anzusehendes, nur völlig unpraktikables, weil ruckelndes Spielerlebnis.

Gib mir eine PM wenn dus film grain removal haben möchtest.


P.S.: Mein system:

AMD Phenom II X4 955 BE @3,7ghz (4 Kerne)
OCZ 1600mhz CL7 BE 4GB RAM @1333mhz bei CL6er latenzen.
MSI 770- C45
Saphire Radeon 5770 1GB DDR5 @ 930mhz (GPU) und 1300mhz(2600 MHZ DDR)

Keine SSD vorhanden, aktuellste Treiber und Bios.

System ist etwa 3 Jahre alt und Prime 95 stabil.

Gruß

Era

P.P.S.: hat noch jemand vielleicht ein 4 GB kit OCZ Black Edition 1600er CL7 Ram Dimms bei sich herumfliegen? :D


View PostLaserhupe, on 17 April 2013 - 01:22 PM, said:

wenn du vor dem patch nur 15fps hattest, dann ist deine kiste mindestens 3-4 jahre alt (oder ist aus dem lowbudget bereich sprich nicht zum zocken geeignet). das gilt auf dem sich schnell entwickelnden itmarkt nunmal als oldtimer. abgesehen davon ist es noch beta und da kann sich noch ne menge ändern, ergo sollte man nicht den anspruch erheben, dass alles auf ewig funzt.

und wenn ein performance update angekündigt ist, musst du eben bis dahin abwarten, ob es sich dann bessert oder nicht.


Das muss nicht unbedingt sein. Ich habe von Leuten mit funkelnagelneuer Hard- und Software gelesen die bei MWO ähnliche Leistungseinbrüche hatten. :P

Es ist mitnichten immer nur die Hardware.

Edited by Erasus Magnus, 17 April 2013 - 01:58 PM.


#8 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 17 April 2013 - 09:45 PM

Naja, der AMD Phenom II X4 955 ist ja nun ein 4 Jahre alter "Billig-" Prozessor.
Aber so lange das Spiel flüssig läuft ist alles in Ordnung aber große Sprünge
darf man da nicht erwarten.

#9 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 17 April 2013 - 11:47 PM

Hey! Ich habe noch einen Phenom X4-945 und mit dem ist Alles (toitoitoi) gut. ^^

#10 Tunes of war

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 17 April 2013 - 11:53 PM

es hilft ungemein wenn ihr eure konfiguration posted

#11 Nuesse

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 341 posts
  • LocationFreudenberg

Posted 17 April 2013 - 11:55 PM

Fünf jahre altes Q6600@3,0 Ghz System 8GB Ram. Mit ner GTX 460 und Vista Ultimate 64bit (ja ich weiss ein Scheiss betriebssytem ;) ).

Läuft so zwischen 20 und 40 FPS je nach map und Betrieb.

#12 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 17 April 2013 - 11:56 PM

Ach quatsch, der magische "Eight-Ball" sagt es dem Admin doch immer! ^^

#13 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 18 April 2013 - 12:00 AM

Pentium i7 @ 8x2,9 GHz
nvidia geforce gt540m cuda @ 1GB GRAM
8 GB DDR 5 RAM

Hab meine Leistung jetzt auf low gedreht, bis auf Dinge wie Texturing und Object Detail (maximum), läuft flüssig auf 45 fps.

Edited by Tyren Dian, 18 April 2013 - 12:00 AM.


#14 Erasus Magnus

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 383 posts
  • LocationUnited States Of Mind

Posted 18 April 2013 - 01:08 AM

View PostVetrecs, on 17 April 2013 - 09:45 PM, said:

Naja, der AMD Phenom II X4 955 ist ja nun ein 4 Jahre alter "Billig-" Prozessor.
Aber so lange das Spiel flüssig läuft ist alles in Ordnung aber große Sprünge
darf man da nicht erwarten.


zumindest in der amd sparte gibt es bis auf die x6 kaum bessere cpus. die neueren achtkerner von amd machen nicht wirklich eine gute figur in benschmarks, keine ahnung wies mit den neuen steamroller aussieht.

der x4 ist ne gute cpu, in der tat kann man damit keine großen sprünge erwarten, aber er tuts noch ordentlich.

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 April 2013 - 02:27 AM

hab eine AMD 6800er HD ,Win7 64 ,einen Phenom II X4 840 Pros, und 16 GB RAM , und kann auch mit allerhöchster Auflösung und max ohne Probleme spielen

#16 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,591 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 18 April 2013 - 02:36 AM

Tja Draal,da gehts mir ähnlich.N neuer recher is grad net drin und man muss nehmen was man hat.
Ich spiel momentan mit nem Acer Aspire 8730G 2x2gig!!!!Nvidia gt 9600m,3jahre alt das ding.Un wenn man unbedingt was spielen will,vor allem wenn man MW fan ist MUSS DAS GEHEN. Ich konnte eigentlich von Oktober bis ende november auch nur mit 12-15 fps spielen,war mir aber völlig wurst.Nach dem Dez patch gings dann aber richtig gut 20-26 fps und das hielt sich so bis zum 2 april patch.da konnt ich bis 16.4 auch nicht zocken weil ich jedes match den grafik bug hatte und die fps runter sind auf12.Jetzt passts wieder und soweit ich weiß kommt entweder heut oder morgen nochmal n performance patch rein.Wichtig ist das du die motion blurr und anti aliasing ausschaltest und alles auf low setzt.JA leut manche müssen halt abstriche machen aber hab trotzdem so manchen 80 FPSler den hintern weggerotzt.Ich fühl mit dir Draal ;) .

Edited by Mighty Spike, 18 April 2013 - 02:39 AM.


#17 Theo143

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 227 posts
  • LocationOtisberg / RIM Collection

Posted 18 April 2013 - 02:46 AM

Moin moin,

also mein Rechenknecht ist 4 Jahre alt. AMD64 X2 5600+ @2,90 Ghz mit Nvidia 9600GT. MWO läuft von einer SSD, Arbeitsspeicher sind 4Gb. Betriebssystem ist Win7 Home 64. Hab heute gezockt mit so 22 fps im Schnitt. Grafik ist alles auf Low. Blur ist off.
Der neuste Treiber ist drauf und dort ist alles auf Leistung optimiert. Der Grafikbug tritt bei mir nur als Mapbug auf und das sehr selten.

Edited by Theo143, 18 April 2013 - 02:52 AM.


#18 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 18 April 2013 - 03:03 AM

intel core 2 quad "Q8200" bei 4x2,33GHz mit 6 GB ram und einer radeon 5750 passiv gekühlt.

hab durschnittlich 30-50fps.

ach ähm der i7 ist "nur" ein vierkerner...nixs mit 8x2,9GHz...nur vier kerne, die andere hälfte ist nur threaded ;)


@Theo

du könntest mehr FPS mit einer neueren quad core CPU rausholen dein alter AMD mit seinem dual kern ist hier aufjedenfall der flaschenhals :P ausserdem wird als minimum für MWO ein quadcore emfpohlen! am besten kommst du hier mit einem i5 system weg was preiss/leistung zurzeit betrifft, willst du das ganze irwann noch übertakten wäre der griff zu den etwas teureren K modellen empfehlenswert.

#19 Tunes of war

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,477 posts
  • LocationGermany

Posted 18 April 2013 - 03:15 AM

Es geht viel über die CPU... bei mir hat ein Upgrade von einem 2 Kern E7400 auf einen 4 Kern Q9550 Prozessor + 30 mehr Frames gemacht

mit meiner alten Grafikkarte GTX260 werde ich immer wieder beschmunzelt aber als erstes den Prozessor aufrüsten....

#20 Theo143

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 227 posts
  • LocationOtisberg / RIM Collection

Posted 18 April 2013 - 03:25 AM

@ Acid Phreak: THX für den Tip. Allerdings reichen die "RealCredits" noch nicht ganz. ;)
Ein neues System ist aber in Planung. Der i5 steht schon ganz oben auf der Liste. Welche GraKa wäre denn preisleistungstechnisch eine gute Wahl? Aber bitte keinen Radaubruder. Rechner steht im Wohnzimmer.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users