Jump to content

Gezieltes Schiessen Vs. Pures Glück


43 replies to this topic

#1 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 07 June 2013 - 11:09 AM

Hi,

mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem gezielten Schießen zwar Kills mache, aber relativ wenig Damage. Insofern frage ich mich, in wie weit das jetzige Bewertungssystem Sinn macht bzw. überhaupt fair ist.

#2 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 07 June 2013 - 11:20 AM

Es gibt ein Bewertungssystem? :)

#3 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 07 June 2013 - 11:25 AM

ROFL :)

#4 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 07 June 2013 - 11:41 AM

Gutes Thema das würde ich auch gerne wissen. Wobei bei mir is es umgekehrt. Habe das Gefühl 99% meiner Kills haben eher mit Glück zu tun. Und 1% mit gezieltem Schießen. Meistens wenn ich mit einem Shoot Kill nicht rechne. Fällt der Enemy Mech um. Big lol :)

rgr&out :)

#5 LiGhtningFF13

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 1,375 posts
  • LocationBetween the Flannagan's Nebulea and the Pleiades Cluster

Posted 07 June 2013 - 12:07 PM

...tja ich sag mal so, manche könnens andere halt nicht! Wenn man Glück hat trifft man auf XLer oder jagt gleich einem seine Munition um die Ohren ...

Edited by LiGhtning90, 07 June 2013 - 12:08 PM.


#6 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 07 June 2013 - 12:08 PM

Das darfst du nicht als Glück abtun! Andere begründen damit ihre Daseinsberechtigung und ihr Skill™

#7 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 07 June 2013 - 12:36 PM

Geht es um das gezielte Ausschalten von Komponenten? Ist meiner Meinung nach Abhängig vom 'Mech. Ich ballere den Leuten schon gerne ihre Waffenarme ab - es kommt allerdings auch immer darauf an, wie leicht diese zu treffen sind und/oder ob andere Komponenten bereits signifikanten Panzerungsverlust bzw. Schaden verzeichnen.

Aber bei z. B. so etwas wie Splash- oder Streakcats, da gehe ich sofort auf die Ohren - weil ich weiss, dass ich ihnen pro Kiste 50% der Feuerkraft nehme. Was wiederum die Überlebenschancen meines eigenen Teams signifikant vergrößert. :)

Es gehört imho zu einem guten MechWarrior dazu, solche Dinge spontan und je nach Gefechtssituation entscheiden zu können.

Edited by Kyone Akashi, 07 June 2013 - 12:39 PM.


#8 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 07 June 2013 - 12:53 PM

Also erst mal ist MWO ein Team Spiel, da ist es egal wer den Abschuss macht.
Zweitens werden die Assist Höher bewerten als der eigentliche Abschuss ( zu mindestens was die Knete angeht), das soll wohl das Team Spiel fördern weil es nichts bring nur Kill Geil zu sein.
Drittens wenn ich die Panzerung von einem Gegner großflächig wegschmelze ( weil ich nicht so gut im treffen bin) und der Sniper mit seinem tollen Skill die Schwachstellen nicht ausnutzen kann, ist der selber schuld. :)
Ist eben alles eine Sache der Persönlichen Einstellung. :)
Und meiner Meinung kommt es was die Abschüsse angeht nicht so sehr auf können an sondern nur auf einem möglichst hohen Punkt Alfa( leider).

#9 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 07 June 2013 - 01:06 PM

Quote

Geht es um das gezielte Ausschalten von Komponenten?

Hm, eigentlich nicht - ich sterbe eh meist durch CC-Treffer. Es geht eher darum, dass man killen kann, ohne viel Damage zu machen im Vergleich zu anderen, wenn man zielen kann, aber man kriegt kaum was dafür, da man kaum Damage macht.

#10 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 07 June 2013 - 01:34 PM

Taron ich glaube du konzentrierst dich zu sehr auf den Schaden b.z.w auf den Abschuss. Die meisten CB gibt es für den ganzen anderen Kram.
Assist, wenn du einen Kollegen den ***** rettest, Ziele für andere aufschalten und was es da noch so alles für punkte gibt.
Habe irgend wo mal eine Liste gesehen wo die Einzelnen Punkte aufgeführt worden sind, weiß leider nicht mehr wo das war. Und das finde ich eigentlich auch gut so. So hat zum Beispiel ein Scout auch noch Möglichkeiten an seine CB zu kommen, ohne auf einen hohen Schaden b.z.w auf einen Abschuss angewiesen zu sein.


Habe da grade was im Netz gefunden sind aber glaube ich nicht alle punkte drauf oder?

Assault Game Mode

  • Win/Loss/Tie = 25,000

  • Team Kill = -10,000 * how many teammates you have killed

  • Component Destroyed = 2,500 * how many components you have destroyed

  • Enemy Kill = 5,000 * how many enemies you have killed

  • Enemy Kill Assist =7,500 * how many kill assists you got in the match

  • Spotting Assist = 2,500 * how many spotting assists you got in the match

  • TAG/Narc Assist = 2,500 * how many TAG/Narc assists you got in the game

  • Damage Done = 25 * how much damage you did in the match
Conquest Game Mode

  • Win/Loss/Tie = 25,000

  • Team Kill = -10,000 * how many teammates you have killed

  • Component Destroyed = 1,250 * how many components you have destroyed

  • Enemy Kill = 2,500 * how many enemies you have killed

  • Enemy Kill Assist = 3,750 * how many assist you got in the game

  • Spotting Assist = 1,250 * how many spotting assist you got in the game

  • TAG/Narc Assist = 1,250 * how many TAG/Narc assists you got in the game

  • Damage Done = 25 * how much damage you did in the game

  • Resource Bonus = 50 * how many resources you have collected
As you can see, the largest C-Bill bonus is for kill assists.

Edited by Staubisauger, 07 June 2013 - 01:39 PM.


#11 Xanth

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 07 June 2013 - 01:52 PM

Wonach wird die Rankfolge überhaupt aufgestellt am Ende des Matches?

Gerad eben mal wieder so nen Spiel mit über 800 Schaden, 5 Kills 2 Assists, dazu ne Menge Komponeten zerstört, so dass ich am Ende gegen 2 Waffenlose Jäger gekämpft habe *g

Matchscore über 100 aber in der Rankfolge auf Platz 6....ich raffs einfach nicht^^
Vor mir platziert ist sogar nen Raven mit 12!!! Schaden und 2 Assists oder nen Ilya mit 49 Dmg, die können gar nicht mehr Cbills / Xp bekommen habe als ich.

Weiß da wer genaueres? Ich wunder mich oftmals

Gruß

#12 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 07 June 2013 - 01:59 PM

Einfach nur den Matchscore vergleichen. Die oberne 4 waren die andere Lanze, Ergo sollte in Deiner Lanze nur einer über Dir gewesen sein.

#13 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 07 June 2013 - 02:01 PM

Wenn man zielen kann sollte das ja aber nicht das Problem sein. Entweder braucht man Knete und verteilt seinen Schaden um zu verdienen oder man macht Kill's um seine K/D Rate aufzubessern.
Mir persönlich eigentlich fast egal, die K/D Rate ab und zu mal anschauen O.K. und wenn es an Knete mangelt halt mal wieder die grosse Wumme auspacken und Schaden verteilen.
Ansonsten soll das Game eigentlich mehr Spass als Frust machen ODER??

Edited by Godmann, 07 June 2013 - 02:02 PM.


#14 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 07 June 2013 - 02:20 PM

Ich schalte einen Gegner lieber schnell aus, schiese also gezielt, als dass ich mir von ihm einen vor den Latz ballern lasse, während ich ihn aus seiner Panzerung schäle. Jeder Punkt Schaden den der Gegner nicht machen kann, bringt mich dem Sieg ein Stück näher.

#15 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 07 June 2013 - 02:26 PM

ich bemühe mich mit meinen 2AC2s den Gegner abzulenken und evtl 1-3 Mechs auf mich zu ziehen, damit mein Team etwas mehr Luft beim aufräumen hatt.

Oder halt bestimmte Positionen unter Feuer zu nehmen und dem Gegern so nahe zu bringen, er möge doch lieber an der anderen Ecke am Haus vorbeikrabbeln.

Wenn ich dafür mal 30 Schuß oder mehr ins Gelände setzen muß, oki. Auch einen dmg Score von 16 nehme ich hin, wenn ich sehe das die Rechnung aufgeht.



Wenn ich dabei nen Kill mitnehme, oki. :)

Edited by Revorn, 07 June 2013 - 02:28 PM.


#16 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 07 June 2013 - 02:28 PM

Also dem Bewrtungssystem Elo ist es glaub ich scheiß egal wie wieviel Kill du machst, das berechnet sich nur nach W/L.


Ansonsten hängt es einfach von der Bewaffnung ab. Ein Artilleriemech wie meine Raketenkate der geht es weniger ums Töten. Mir zumindest. Mir geht es eher darum Feinde zu unterdrücken (huch husch ab zurück in Deckung) und die Panzerung schon im Vorfeld vor dem kampf zu schwächen oder in Teilbereichen zu knacken. Im Midgame schieße ich bevorzugt auf Mechs mit offenen Komponenten um diese durch den Splashdmage weiter zu beschädigen und wenn ich keine LRMS mehr habe geht als frischer Mech mit SSRm2 gegen die ganzen geschwächten Ziele die noch übrig sind.

Ein Sniper dagegen dem geth es vor allem ums gezielt ausschalten von Mechs mit möglichst wenig Schaden, also wenns geht nur eine Komponente zerstören. Der kriegt sein Geld hauptsächlich durch hohen Salvage da seine Ziele meistens noch gut zu gebrauchen sind.

Der Brawler ist ein Mischling.

#17 Xanth

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 07 June 2013 - 02:38 PM

Ach Gott seit wann ist der Endscreen denn Lanzenunterteilt *schäm....

Zum Thema: Gezielt macht mehr Spaß, da ich allein unterwegs bin such ich mir häufig ne Aufgabe: Finde die Xl Enginge oder Ärgere den Ac20 Wang - Hbk :)

#18 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 07 June 2013 - 03:05 PM

Quote

Ich schalte einen Gegner lieber schnell aus, schiese also gezielt, als dass ich mir von ihm einen vor den Latz ballern lasse


Sehe ich auch so, ist dank meiner Ultras sogar die Spezialität meines K2 oder DD: Schauen, wo was los ist, schnell vorstoßen, feuern und abhauen. Klappt verblüffend gut, besonders mit meinem Jager-DD. Im Endeffekt habe ich dadurch aber eben Kills, bei kaum Damage. Vorletztes Match: 4 Kills, 250 Damage, 2 Spots, 2 Assists.

#19 jk781

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 07 June 2013 - 03:32 PM

View PostEgomane, on 07 June 2013 - 02:20 PM, said:

Ich schalte einen Gegner lieber schnell aus, schiese also gezielt, als dass ich mir von ihm einen vor den Latz ballern lasse, während ich ihn aus seiner Panzerung schäle. Jeder Punkt Schaden den der Gegner nicht machen kann, bringt mich dem Sieg ein Stück näher.


So läufts!

#20 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 08 June 2013 - 02:52 AM

View PostStaubisauger, on 07 June 2013 - 01:34 PM, said:

Taron ich glaube du konzentrierst dich zu sehr auf den Schaden b.z.w auf den Abschuss. Die meisten CB gibt es für den ganzen anderen Kram.
Assist, wenn du einen Kollegen den ***** rettest, Ziele für andere aufschalten und was es da noch so alles für punkte gibt.
Habe irgend wo mal eine Liste gesehen wo die Einzelnen Punkte aufgeführt worden sind, weiß leider nicht mehr wo das war. Und das finde ich eigentlich auch gut so. So hat zum Beispiel ein Scout auch noch Möglichkeiten an seine CB zu kommen, ohne auf einen hohen Schaden b.z.w auf einen Abschuss angewiesen zu sein.


Habe da grade was im Netz gefunden sind aber glaube ich nicht alle punkte drauf oder?

Assault Game Mode


  • Win/Loss/Tie = 25,000


  • Team Kill = -10,000 * how many teammates you have killed


  • Component Destroyed = 2,500 * how many components you have destroyed


  • Enemy Kill = 5,000 * how many enemies you have killed


  • Enemy Kill Assist =7,500 * how many kill assists you got in the match


  • Spotting Assist = 2,500 * how many spotting assists you got in the match


  • TAG/Narc Assist = 2,500 * how many TAG/Narc assists you got in the game


  • Damage Done = 25 * how much damage you did in the match
Conquest Game Mode


  • Win/Loss/Tie = 25,000


  • Team Kill = -10,000 * how many teammates you have killed


  • Component Destroyed = 1,250 * how many components you have destroyed


  • Enemy Kill = 2,500 * how many enemies you have killed


  • Enemy Kill Assist = 3,750 * how many assist you got in the game


  • Spotting Assist = 1,250 * how many spotting assist you got in the game


  • TAG/Narc Assist = 1,250 * how many TAG/Narc assists you got in the game


  • Damage Done = 25 * how much damage you did in the game


  • Resource Bonus = 50 * how many resources you have collected
As you can see, the largest C-Bill bonus is for kill assists.


Es ist übrigens nicht ganz richtig zu sagen, dass man für Kills weniger bekommt als für Assists. De Facto kriegt man für beides gleich viel. Denn jeder Kill geht auch mit einer Component Destruction einher. Das heisst für den Kill bekommt man immer 7,500 C-Bills (Assault) bzw. 3.750 (Conquest), genau die Summe, die man auch für Assists bekommt. Man kann natürlich auch eine Component Destruction und einen Assist bekommen, aber man kann ja auch als "Killer" mehr als eine Komponente ausschalten. Man muss aber immer 1 mit auschalten.

Inzwischen gibt es übrigens noch mehr Boni - Es gibt ja noch den "Savior Kill" - ich glaube den bekommt man für Kills von Mechs, die bis zu letzt noch einen Allierten beschossen haben.


Ob jetzt Schaden besser bewerted wird als Assists oder Kills. 1 Assist macht z.b. 7.500 C-Bills, für das Geld müsste man 300 Schaden machen! Scheint es mir besser, den Gegner auch wirklich zielgericht zu töten, dann hat man den Assist bzw. Kill wenigstens garantiert...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users