Jump to content

Was Macht Man So Als Beta-Tester?


7 replies to this topic

#1 7Phoenix

    Member

  • PipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 83 posts

Posted 16 June 2013 - 07:51 AM

Das ist bekanntlich eine Open Beta, aber ich muss gestehn, dass ich ein lausiger Tester bin und nur insofern darauf eingeh, als ich mir bewusst bin, dass es eben eine Open Beta ist und ich nicht an allem und jedem herumkrittele. Gestern hing ich mit meinem Jager in River City dicht unterhalb der Oberstadt auf einmal im Vorbereich eines Hauses fest, nix ging mehr, kein Drehen und Rangieren half mehr. Hab das früher bei den Kisten vor der Barriere von Forest Colony erlebt, ein Bug, der inzwischen wohl behoben ist. Da kamen mir doch Fragen auf:
1)Wie meldet man eigentlich Probleme? Gibt's da ein festes Formular? Welche Angaben sind erwünscht oder Bedingung? Macht u. U. ein Screenshot Sinn? Was ist evtl. sonst noch zu beachten?
2)Was würdet ihr inhaltlich melden? Nur echte Bugs oder auch andere Auffälligkeiten? Welche? Ein paar Beispiele wären auch nicht schlecht.
Schon mal thks.

Edited by 7Phoenix, 14 February 2016 - 09:32 AM.


#2 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 16 June 2013 - 08:00 AM

ich glaub ego hatte mal den link in nen foren Bereich gepostet wos nen Formular gibt das man zum bug meldne nutzen kann, bin mir aber nimemr so ganz siche rin welchem zusammen hang das war

#3 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 16 June 2013 - 08:13 AM

Normalerweise bekommt man in einer Beta Premiuminhalte umsonst und gibt dafür 1. Bugreports und 2. Feedback zum Spiel allgemein. Das ist in dieser "Beta" nicht gegeben.

In deinem Fall drückt man normalerweise F9 und macht einen Screenshot. Dank der Positionsangaben auf dem Screenie können die Devs dann genau feststellen wo du steckengeblieben bist.

Andere Auffälligkeiten sammelt man und reicht sie dann ein. Gerne auch versuchen, ob die Bugs oder Probleme reproduzierbar sind oder rein zufällig auftreten. Das hilft den Devs enorm, das Problem einzugrenzen.

Kleines Beispiel aus einer anderen Beta, Auto Assault: Da hab ich Mobs mit einer kaputten Loottabelle gefunden, die anstatt zufällig 0-3 Gegenstände ( und dann nach Chance normale, gute oder supergute Gegenstände ) immer 3 Gegenstände droppten. Dadurch wurde auch die Chance auf seltene Gegenstände unwarscheinlich erhöht, es war immer ein grüner und jeden zweiten Mob ein blauer dabei. Sowas hebelt natürllich die Balance und Wirtschaft aus, weil es schlicht und einfach nicht sinnvoll ist, auf niedrigem lvl schon perfekt ausgestattet mit zig Millionen auf dem Konto zu sein, wärend die anderen mit Tausendern und normalen Gegenständen rumkrebsen. In DAoC dagegen ist der eine Questmob schlicht und einfach nicht respawnt. Das nervt natürlich, wenn man die Quest nicht beeenden kann. Bei WoW war es so ein silberner Worldmob, der instant immer an der selben Stelle spawnte und wunderbar abgefarmt werden konnte, bei Anarchy Online konnte man doppelte Questbelohnungen einfahren usw etc.

Man merkt glaub ich, das ich früher ziemlich tief in der Betaszene war :) ich hab noch Jahre später Einladungen in Closed Betas bekommen, für die ich mich nie eingetragen hatte. Dadurch, das der Begriff Beta immer mehr aufgeweicht wurde und die Devs immer weniger auf Feedback hörten, habe ich dann aufgehört. Denn das ist ja der Reiz, wenn man Freitag ein Problem meldet und im Montagpatch wird es behoben. Der ging leider komplett verloren. Der letzte Hammer war SW:ToR, wo die Devs genau garnix angenommen und umgesetzt haben und auch verdient auf die Schnauze gefallen sind.

Normalerweise gibt es für Bugreports ein Formular oder zumindest ein Format, in dem sie es gern hätten, um die Auswertung zu erleichtern. Das hab ich hier aber noch ncht gefunden.

Ach ja, Systemspecs von deinem Rechner sind auch oft wichtig. Bei DAoC hatte ich mit einem bestimmten Treiber einen Wallhack, weil die Gebäude nicht dargestellt wurden. In einem PvP-Spiel, wo man Burgen erobert, ist das schon ein extremer Vorteil und muss schnellstmöglich behoben werden. Ein DxDiag per Anhang an die Mail reicht meist aus.

Edited by Rodder, 16 June 2013 - 08:19 AM.


#4 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 16 June 2013 - 08:28 AM

Dem von Rodder ist nix hinzu zu fügen. Mit der neuen screenshot option isses acuh einfacher geworden,wichtig ist das du mit f9 die positions angabe drauf hast.Den screen shot findest in dem mwo user ordner. Normalerweise sende ich die bugs die ich finde oder andere auffälligkeiten ganz nnormal indem ich oben in der leiste den support button drück. du kannst sogar auf deutsch schreiben dauert aber etwas länger bis zur antwort.Die sagen dir auch in der antwort mail was sie noch brauchen und wie du z.B. ne bestimmte datei findest und mitschickst.

#5 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 16 June 2013 - 11:31 AM

ach und noch ne Aufgabe: Mimimi und den Untergang des Abendlands beschwören ! Beta hin oder her :)

#6 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 16 June 2013 - 11:42 AM

View PostQuardak, on 16 June 2013 - 11:31 AM, said:

ach und noch ne Aufgabe: Mimimi und den Untergang des Abendlands beschwören ! Beta hin oder her :)


Das gilt nur für open Betas. Da muss man auch seine eigene Klasse/Rasse/Lieblingsmech solange schlecht reden bis sie überbufft wird, das verschafft einem nach Release dann entsprechende Vorteile :ph34r:

#7 Duncan Morales

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 44 posts
  • LocationNew Eden; Firefall +1

Posted 16 June 2013 - 12:33 PM

F9 für FPS Anzeige incl. Position und dann nen Screenshot machen um den dann an den Support schicken, so mach ich es bei solchen Sachen :D

#8 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 16 June 2013 - 01:27 PM

jaja, das Haus kenn ich schon...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users