Jump to content

Der Stalker


67 replies to this topic

#1 Asrog

    Member

  • PipPip
  • 34 posts

Posted 11 June 2013 - 09:30 AM

Hallo zusammen,

In den meisten battles treffe ich auf stalker, viele meiner Team Kameraden zucken zusammen und suchen das weite, hingegen bei einem Atlas Rennen sie munter drauf zu. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum der stalker so gefürchtet ist?! So schwer ist es nicht ihn zuzerlegen.
Vollkommen Latte ob es ein ppc der ll Boot is

Könnte mir das mal jemand erklären?

#2 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 11 June 2013 - 09:42 AM

Der Grund ist ganz einfach- ein Stalker ist offensiv weit gefährlicher als ein Atlas.

Beim Stalker kannst du alles reinpacken was bumm macht- durch das nicht vorhandene Wärmemanagement wird ein Stalker zur ultimativen Erstschlagswaffe des Spieles- bis jetzt.

Ein Atlas ist immer limitiert in seiner Zuladung, viele seiner Waffen machen niemandem Angst.
Medium Laser sind quasi nur ne Lightshow, die LL relativ schwach. PPK und Pulslaser sieht man selten, dafür ist die Wärmekapazität des Atlas eher schlecht.

Die SRM`s des Atlas sind zur Zeit nur Platzhalter, LRM`s sind auch noch nicht das wahre.
Dann wären noch die Ballistikwaffen, AK10 und 20- als die einzig ernstzunehmenden Waffen (die Gauss zähl ich mal wegen der wenigen HP nicht mit). Allerdings weiss jeder, wo die Ballistikwaffen sitzen und feuert entsprechend dorthin.

Insgesamt dürfte die Limitierung in den Waffen, verbunden mit meist zu kleinen Reaktoren (und sich daraus ergebender unbeweglichkeit) die Ursache dafür sein, dass ein Atlas nicht mehr so ernstgenommen wird.

Was mir widerum nur entgegen kommt...

#3 Iphariel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 11 June 2013 - 09:46 AM

Ein Stalker hat zwar weniger Panzerung und ist dadurch leichter zu erlegen, aber Stalker teilen dafür auch richtig aus. Ich bin bei Stalkers auch vorsichtiger als bei anderen Mechs. Es kommt aber auch immer auf den Piloten an. Ein 6PPC Stalker ist ind en falschen Händen wirklich keine Gefahr, aber wenn du jemanden guten hast, der zerlegt die Mechs mit jeweils einen Schuss.

#4 prox

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 108 posts
  • LocationVienna

Posted 11 June 2013 - 09:50 AM

Kleineres Profil von vorne, höhere Waffenaufhängung, damit perfekt für ein Spiel aus der Deckung.

#5 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 11 June 2013 - 10:12 AM

Damageoutput eines Stalkers kann weitaus heftiger sein, und das sogar auf Entfernung, als wie bei einem Atlas! Zudem hält ein Stalker auch genug aus um sich allein mit 2 Gegnern rumzuprügeln...ein Atlas hingegen ist allein gegen mehrere ziemlich chancenlos! Ausserdem haben viele verstanden, das man den Atlas am besten ein Auge rausschiesst als den ganzen CT...

#6 Tarabrax

    Member

  • Pip
  • 17 posts

Posted 11 June 2013 - 10:39 AM

klare Sache, die derzeitge Hitzehandhabung,
bei Battletech wäre der Mechpilot der 6 PPC gleichzeitig abfeuert komplett gegrillt und der Reaktor des Mechs würde sich durch seine Halterungen glühen oder gar hochgehn.
Bei MWO keinerlei Probleme kurze Abschaltung und wieder voll einsatzbereit.
ein Stalker kann 6 PPC tragen, ein Altas dank seiner Slots halt nicht, wenn Dir allerdings n Altas z.B. mit 3 Gauss einen Alpha setzen könnte würdest Du definitiv auch mehr Respekt haben :D

#7 MADmanOne

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 11 June 2013 - 10:43 AM

Kann dem bisher gesagten nur zustimmen, ich spiele selber begeistert Stalker und hasse keinen Gegner mehr als einen anderen Stalker.

Mit meinem 3F z.B. renne ich nicht mitten in den Pulk, sondern verhalte mich meistens seinem Namen entsprechend...ich "stalke" andere Mechs und verpasse ihnen präzise, gefährliche Schläge aus mittlerer Distanz während sie abgelenkt sind. Dafür setze ich die Laser-Variante ein, weil ich mit der besser klarkomme als mit PPCs. Aufgrund seines schmalen Profils ist er schwerer zu treffen und wird leichter übersehen, kann aber verheerende Midrange und Longrange Waffenzuladung tragen und Brawlern schwer zusetzen bevor sie in gefähliche Reichweiten kommen.

Aus dem 3H dagegen kann man ein prima LRM Boot machen, weil man dank der 20er Tubes in den Armen bei entsprechendem Setup bis zu 52 Raketen gleichzeitig auf die Reise schicken kann.

Ein guter Gegner nimmt allerdings die Seitentorsos ins Visier...wahrscheinlich einer der Gründe, warum der Stalker nicht total overpowered ist...wenn man übermütig wird ist nämlich ruck zuck ein Ohr ab.

Ein Atlas ist optisch eine beeindruckende Erscheinung mit der man sich gerne mißt um zu sehen wer der stärkere ist. Seine Waffen sind meistens auf mehrere Reichweiten ausgelegt mit Balance Richtung Nahkampf...daher ist er recht gut aus der Distanz zu kontern und gibt eine prima Zielscheibe (wenn auch eine robuste) ab. Zudem lassen sich die verschiedenen Waffen oft nur schwer gebündelt einsetzen.
Der Stalker hingegen ist die unscheinbare Gefahr, Understatement auf zwei Beinen, aber in der Lage verheerende Alphas auf den Punkt auszurichten und gleichzeitig zäh genug um das Echo ertragen zu können. Daher suchen sich so viele Spieler lieber andere Ziele, die Wahrscheinlichkeit gegen einen Stalker zu verlieren ist für praktisch alle Mechklassen einfach höher als gegen andere Mechs.

Das ist jetzt natürlich meine persönliche, subjektive Meinung...ich denke das hat man gemerkt :D

#8 Lucky Noob

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 11 June 2013 - 10:58 AM

Alles logisch, auf nen Atlas kann man sogar mal von vorne zugehen, beim Stalker muss ich genau wissen das er mich grade nicht anguckt bevor ich aus der Deckung gehe.

Es tut einfach so verdammt weh wenn der loslegt.

#9 Asrog

    Member

  • PipPip
  • 34 posts

Posted 11 June 2013 - 11:48 AM

Ich selbst habe auch einen stalker, jedoch habe ich das Problem,sobald ich Gesichtet worden bin kann ich zur 90% davon aus gehen das mich 5 Mechs begrüßen und bretzeln

#10 Sio

    Member

  • PipPipPip
  • 81 posts

Posted 11 June 2013 - 04:46 PM

View PostAsrog, on 11 June 2013 - 11:48 AM, said:

Ich selbst habe auch einen stalker, jedoch habe ich das Problem,sobald ich Gesichtet worden bin kann ich zur 90% davon aus gehen das mich 5 Mechs begrüßen und bretzeln

Du mußt immer gucken daß du einen ac20 Jäger im team hast. Hilft ungemein.

#11 Oberhupe

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 11 June 2013 - 09:40 PM

@Asrog: Jop einzelner Stalker ist durch die langsame Drehung beliebtes Futter, darum nie alleine Laufen!!!
@Sio: lieber nen normalen Hunchback, hauptsache im TS - fragt mal mein Team wie ich(auch Stalkerpilot) klinge wenn ich von nem Light umschwärmt werde. ;-)
@Braddack: leider nicht mehr wie früher, SRM-Stalker haben Atlasse früher im 1on1 mit Seitenfeuer legen können, heute ists da düster.

#12 Deraxio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 12 June 2013 - 12:16 AM

egal wie gut oder schlecht der atlas auch ist gegen ein stalker ich bleibe mein atlas treu :) stalker sieht einfach nur grottig aus ^^

#13 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 June 2013 - 12:18 AM

View PostDeraxio, on 12 June 2013 - 12:16 AM, said:

egal wie gut oder schlecht der atlas auch ist gegen ein stalker ich bleibe mein atlas treu :) stalker sieht einfach nur grottig aus ^^

Naja ingame sieht auch der Atlas nicht besonders hübsch aus... gerade beim Stalker hätte ich aber gehofft, das die dem Artwork treuer bleiben....

Aso der Atlas ist eigentlich kein Brawler - der Atlas ist ein dedizierter Kommando BattleMech. Sozusagend mit eingebauter Bodyguard Funktion. Der Stalker war von jeher der bessere Assault und wird eigentlich nur von der Banshee 3S übetroffen

Edited by Karl Streiger, 12 June 2013 - 12:19 AM.


#14 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 12 June 2013 - 12:24 AM

Tjaja, warum Angst vorm Stalker? Weil er bis zu 6 Energiewaffen und 5 Missilelauncher (je nach Variante mal mehr, mal weniger) booten kann. Bündel LL, Bündel PPC LRM 80+...das sind die Gründe des Stalkerfears. Stalker ist wie oben genannt, eine Erstschlagwaffe ode rSchadensschwein mit seinen 300 Hardpoints, durch die fast überlappenden Hitzones reicht schon leichtes Nasewackelnd und fokussierter Beschuss einzelner Torsoteile verteilt sich. Beim Atlas knallts 3mal, Torsoseite weg egal wie sehr du versuchst mit der verdammt lahmen Torsodrehung den Schaden zu verteilen (klappt nur bedingt gegen mehrere Gegner). Ich persönlich fand meine Stalker trotz 15t weniger als robuster und feuerstärker als ein Atlas (abgesehen von der twin UAC5 Variante, die macht alles putt).

Edited by Tyren Dian, 12 June 2013 - 12:25 AM.


#15 MADmanOne

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 12 June 2013 - 12:26 AM

View PostDeraxio, on 12 June 2013 - 12:16 AM, said:

egal wie gut oder schlecht der atlas auch ist gegen ein stalker ich bleibe mein atlas treu :D stalker sieht einfach nur grottig aus ^^


hehe, als der Stalker das erste Mal ins Spiel kam sah er für mich wie ein gerupfter Vogel aus. Oder wie ein Catapult, dem man mit beiden Händen auf die Ohren geklatscht hat :lol: .
Das Lachen verging mir aber ziemlich bald, als diese Dinger einfach nicht umfallen wollten und mich mehrfach in die Verzweiflung getrieben hatten. Heute gehören sie zu meinen absoluten Lieblingsmechs :)

#16 Dekontoroga

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 137 posts
  • LocationAustria

Posted 12 June 2013 - 03:33 AM

Ein Stalker ist eine Macht die man zu fürchten und respektieren lernt. Ich selber bin ein begeisteter Stalkerpilot und habe 3x in meinem Hanger: 3H "Damokles", 5S "Widowmaker" und Misery "Razgriz". Damokles hat 2x LRM 20, 1x Tag, 2x Med Laser, 2x SSRM2 und reisst dir auf der Distanz den ***** auf während im Nahkampfgetümmel mit Lights du dich auch wehren kannst. Widowmaker ist ein Brawler mit 4x Large Laser und 4x SSRM2 der wenn er nahe genug rankommt dich zerlegt. Razgriz ist bei mir der Sniper mit 4x PPC und 1x Gauss der auf Medium / Long Range fast alles zerlegt solange er net selber was abkriegt da er ne XL Engine hat. Wer meine Aufstellungen ansieht wird schon wissen warum der Stalker gefürchtet ist, er hat extrem viele Waffenaufhängen und ist in den richtigen Händen einfach eine Wucht.

Trotz aller Vorteile hat er aber auch Nachteile die man, wenn man sie ausnutzt, einen sehr schnell ins Grab schicken. Beispiel gefällig? Er hat eine langsame Torso und Beindrehung die ihn anfällig macht für Lights / Mediums die ihn umkreisen. Seine Arme kann er nicht nach links und rechts drehen wie ein Atlas / Highlander was ihn noch anfälliger macht für Seitenangriffe, Vorteil ist jedoch dabei du kannst dein Feuer konzentrieren auf einen Punkt. Und wo wir schon beim Thema Arme sind: Diese sind im Vergleich zum restlichen Torso recht klein weshalb es öfter passiert das dir die Seiten zerschossen werden noch bevor deine Arme abgefallen sind, sozusagen du kannst sie nicht als Schild benutzen wie bei anderen Assaults, noch krasser wirst du darauf aufmerksam gemacht wenn du einen Stalker Sniper fährst mit XL Engine.

Es ist alles also ein geben und nehmen und hängt vom jeweiligen Piloten ab. Stalker sind riesige Waffenplattformen die dich zerbröseln wenn du nicht aufpasst. Aber wenn du dessen Schwächen kennst ist er nichts anderes als ein brennendes Wrack wenn du weisst wo du ihn treffen musst. Insofern ist er recht gut ausbalanciert, nebenbei sind Cockpittreffer auch recht selten da jenes eher in der Mitte des Torsos liegt ähnlich beim Jägermech. Aber ich finde das auch die anderen Assaults durchaus Respekt zollen und man nicht den Stalker favourisieren sollte zu sehr. Ein gut gespielter Atlas mit ECM (keine Ahnung grade wie die Sorte heisst ...) kann da schon ordentlich dir die Suppe versalzen ebenso wie ein springender Highlander und ein schneller Awesome. Man muss nur hinter die Kulisse blicken ;-)

#17 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 June 2013 - 05:38 AM

Echt du fährst einen Stalker mit XL und Gauss? Mutig... ich meine ich konzentriere mein Feuer nach Möglichkeit eh auf die Seite.

Wieso hast du eigentlich keinen 3F oder hat Misery die selbe Turn Rate?

#18 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 12 June 2013 - 05:40 AM

Misery dreht sich schneller, sowohl auf den Beinen als auch mit dem Torso. er ist der schnellste dank quirks.

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 June 2013 - 05:42 AM

View PostTyren Dian, on 12 June 2013 - 05:40 AM, said:

Misery dreht sich schneller, sowohl auf den Beinen als auch mit dem Torso. er ist der schnellste dank quirks.

OH P2W :lol: :)

Misery hab ich erst 2 mal gesehen und 2 mal im 1 on 1 und 2 mal bin ich vom Feld gelatscht....lag bestimmt am loaded Dice...wegen meinem niedriegen ELO :D und dem Founder Bonus

Edited by Karl Streiger, 12 June 2013 - 05:43 AM.


#20 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 12 June 2013 - 05:50 AM

Genau, deine 20%Beschussresistenz im Founder :) Vllt. lags auch einfach nur am gegnerischen Failbuild nebst 15 Tonnen mehr deines Mechs :D





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users