1 Vs 1 Tunier
Posted 17 July 2013 - 09:33 AM
Danke für das Lob WaddeHaddeDudeda.
Also wen man in der Runde als Gegner hat, kriegt jeder vor Start mitgeteilt.
Immer einer aus dem gegnerischen 8er Team gleicher Klasse, wenn
möglich.
Ob man dann einen Treffpunkt im Chat ausmacht, oder versucht jemand
wegzusnipern/ in den Rücken zu kommen ... ist die eigene Taktik.
Aber nochmal, wichtig kein einziger Schuss auf andere Mechs bis die
8 Duelle beendet sind. Ich hoffe das jedem klar ist, das ein Duell
mit Glück und mit Können gewonnen wird, nicht mit Teamwork.
Posted 17 July 2013 - 10:14 AM
1) Sicherstellung, dass gleiche Gewichtsklassen gegeneinander antreten (sehe keinen Sinn drin gegen enorm schwerere, aber insbesondere auch gegen enorm leichtere Gegner anzutreten).
2) Klarstellung, wie der Kampf beginnt. (Also DZ vs DZ, Zuteilung von Quadranten, Start im Kreis, oder Rücken an Rücken etc..)
Man muss nicht alles "überregulieren", aber ein paar einfache Grundregeln sollten drin sein und vereinfachen die Klärung von im Nachhinein auftretenden Problemen ungemein (insbesondere wenn sich zwei Spieler nicht einig werden).
EDIT: Und "Wadde" oder "ey, du" reicht vollkommen aus. 8)
Edited by WaddeHaddeDudeda, 17 July 2013 - 10:14 AM.
Posted 17 July 2013 - 10:39 AM
Wie würde zB der Fall, das sich zwei Lights 15 Minuten lang gegenseitig jagen, ohne einen Abschuss zu erzielen, gerechnet? Das kann bei Lights ja durchaus vorkommen. Haben dann beide verloren, wird das Duell wiederholt, oder zählt bei Gleichstand der angerichtete Schaden?
Posted 17 July 2013 - 10:54 AM
Tztztz, erst müsst ihr das System erobern bevor ihr mitspielen dürft
Posted 17 July 2013 - 10:54 AM
Posted 17 July 2013 - 11:17 AM
bin dabei- wenn der Herr Wadde dabei ist! Schon alleine wegen der Gelegenheit, ihn aus den Latschen zu haun. ^^
Klasse: selbe wie Wadde- hoffe, er nimmt die schweren Jungs...
Gibts Regeln bezüglich Ausstattung der Mechs und evtler Gewichtsunterschiede? Konfigs?
Edited by Suzano, 17 July 2013 - 11:23 AM.
Posted 17 July 2013 - 11:53 AM
Also nochmal, keine Garantien möglich. Aber wenn nicht genug Leute für
vier Klassen dabei sind, dann Klassen Medium und Heavy als Vorgabe.
Kampf beginnt mit Drop, Gegner können sich auf Treffpunkt oder sogar
Rücken an Rücken einigen.
Aber da die Configs frei sind, werden nicht alle einen Nahkampf in einem
60m Kreis kämpfen wollen. Wenn Sniper gegen Brawler kämpfen ist die
Taktik entscheidend. Wenn es um exakt gleiche Bedingungen gehen
soll, müssten wir einen Mech und eine Config. für alle vorschreiben.
Wie langweilig wäre das den, x-mal der gleiche Kampf!
Sollte keiner oder beide Gegner zerstört werden, kann man den Schaden
als Sieg werten. Oder wenn Beide wollen, wird wiederholt.
Sollten beide ohne DC null Schaden machen, ist das eine Niederlage für
Beide. Bei DC eines Spielers wird wiederholt.
Wenn du noch Vorschläge für Regeln hast Wadde, dann los.
Claner bei Solaris? Also nach meinem Wissen haben Clankrieger nach
der Invasion auf Solaris in Tunieren gekämpft. Da die Invasion scheinbar
nicht kommt, sind wir jetzt schon dabei.
Grüße.
Posted 17 July 2013 - 12:08 PM
Posted 17 July 2013 - 12:36 PM
Den Rest an Fragen haben schon andere gepostet?
Posted 17 July 2013 - 01:06 PM
Wo soll man sich denn nu anmelden, einfach hier im Thread oder auch noch irgendwo auf eurer HP?
Posted 17 July 2013 - 01:27 PM
natasha wolf, on 17 July 2013 - 11:53 AM, said:
Da zeigen sich leider wieder die Schwächen des Matchmakers.
Man kann ja nicht mal sagen, dass Karte "X" genommen und sich an Punkt "Y" getroffen wird, weil ja nicht bekannt ist, ob Karte "X" überhaupt erscheint.
Probleme könnten z.B. in der Form auftauchen:
Spieler A im Nahkampf-Mech, Spieler B im Fernkampf-Mech.
Spieler A will sich an Punkt "Y" Rücken an Rücken treffen, Spieler B möchte lieber die gesamte Bandbreite der Karte ausnutzen.
Wie wird nun entschieden? Wer hat bzw. bekommt Recht? Was ist, wenn keine Einigung zustande kommt?
Aus solchen und ähnlichen Gründen wäre ich halt dafür es vorher fest zu legen.
Anbieten würde sich m.M.n. die Ausnutzung der ganzen Karte (quasi DZ vs DZ) - hat aber den absoluten Nachteil, dass sich die Kämpfe arg in die Länge ziehen können und ggf. nur 4 von 8 Spielern pro Team aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen werden.
Multiple Kämpfe zur gleichen Zeit wären sicherlich möglich - aber dann besteht halt eine hohe Gefahr, dass sich die Kontrahenten in die Quere kommen. :/
Alternativ hoffen wir auf Caustic und alle reihen sich am Rand des Kraters auf, die Kontrahenten wiederum hauen sich IM Krafter à la "Gladiator". o_O
Ansonsten (nur als Ideen - insbesondere die Zahlen sind austauschbar, die Ideen an sich aber auch) in aller Kürze weil ich spät dran bin (morgen ggf. mehr und/oder ausgefeilter):
1) Mechconfigs = unlimitiert, erlaubt ist was gefällt.
2) Module = unlimitiert, erlaubt ist was gefällt.
3) Sieger = derjenige, der seinen -zu Matchbeginn bekannt gegebenen- Kontrahenten abschießt
4) Unentschieden = EIN Rematch. Falls dann wieder unentschieden wird derjenige zum Sieger erklärt der 1) mehr Schaden gemacht hat oder 2) dessen Panzerungsprozentanzeige zum Spielende HÖHER war. (Ich weiß nicht, wie gemachter Schaden und die Prozentanzeige miteinander funktionieren bzw. in welcher Relation sie miteinander stehen -> würde aber zu Variante Nr. 2 tendieren). Ggf. Erfordernis Screenshots zu machen (last minute), welche dann im Bedarfsfall an den Organisator geschickt werden können. Ist besser als "Aussage gegen Aussage".
5) Disconnect = kann mal passieren. Rematch. Falls zweiter Disco in Folge = Niederlage.
6) Pünktlichkeit = wer 10 Minuten nach geplantem Matchbeginn nicht da UND "READY" ist kassiert eine automatische Niederlage .
7) Mechklassen = ggf. von allen Teilnehmern abfragen/einfordern und entsprechenden Pool bilden (so dass z.B. auf jeder Seite 4 Mediums und 4 Assaults stehen).
8) Playoffs der Sieger = falls unterschiedliche Mechklassen, dann zwei Spiele in den entsprechenden Mechklassen (gleiche Klasse vs. gleiche Klasse). Falls danach unentschieden = Entscheidung in Form von ZWEI weiteren Matches in den beiden VERBLEIBENDEN (= noch nicht gespielten) Mechklassen. Falls dann immer noch unentschieden: digitaler Würfelwurf oder Tiebreaker in welcher Form auch immer (jeder wählt [mit vorheriger Ansage] einen Mech seiner Wahl - unabhängig von der Klasse des Gegners) oder Bubbles Online oder, oder, oder...
9) Startbedingungen...siehe ganz oben. Würde zur ganzen Karte tendieren (auch wenn es Nachteile für alle anderen hat). Mit allen anderen Methoden könnte ein Spieler den anderen Spieler zu seinen Gunsten beeinflussen. "Hey, wir treffen uns in C4...(*gedachter Teil*...wo ich dich locker wegsnipern kann)!" Wenn dann der aufgeforderte aber nicht will, einen Gegenvorschlag macht der aber wiederum von der anderen Partei nicht akzeptiert wird, dann könnte sich das Ganze ordentlich in die Länge ziehen.
Posted 17 July 2013 - 03:54 PM
Da braucht's bestimmt nicht noch 'nen 1on1-Mode. Es gibt gefühte 100 andere, viel wichtigere Baustellen.
Posted 17 July 2013 - 04:07 PM
Posted 17 July 2013 - 08:47 PM
Posted 17 July 2013 - 10:00 PM
WaddeHaddeDudeda, on 17 July 2013 - 01:27 PM, said:
Ich denke, die ganze Karte einzubeziehen bringt nix. Im Extremfall brauchen die Kontrahenten dann 10 Minuten um sich überhaupt erstmal zu finden.
Allerdings bringt die Tatsache, dass in 8er Gruppen gedroppt werden soll, ein wenig mehr Spielraum.
Man könnte dann einfach pauschal sagen "Kampf im Bereich um xy" - wie derjenige Spieler dann dahin kommt, bzw welchen Weg er nimmt ist dann ihm überlassen. Das wäre sicher sowohl für Nah-, als auch Fernkämpfer eine gute Lösung. Denn so könnte man vielleicht seine eigene Vorgehensweise ein wenig besser anpassen.
Die restlichen Gruppen können dann viell. als Beobachter dienen um das Gefecht nicht zu stören ?
Edited by Suzano, 17 July 2013 - 10:03 PM.
Posted 17 July 2013 - 11:44 PM
Und ich glaube nicht dass es schneller voran gehen wird, Spieler die keine eigene Einheit haben müssen erstmal 7 Leute zum syncdroppen auftreiben und mit "Matchmaker Glück" dauerts dann auch noch ne Stunde bis man sich trifft.
Edited by Ulketulke, 17 July 2013 - 11:57 PM.
Posted 18 July 2013 - 12:19 AM
Wie bereits im Eingangspost erwähnt ist das erst einmal eine Anfrage ob und wieviel Interesse an einem solchen Turnier besteht.. Den genauen Rahmen, und wieviele Teilnehmer sinnvoll teilnehmen können, legen wir in den nächsten Tagen noch fest.
Fest steht, das es den Rahmen sprengen würde wenn alle Teilnehmer am Solaris-Turnier auf einmal an einem solchen Event teilnehmen würden - hier muss eine Vorauswahl in den jeweiligen Einheiten stattfinden. Aber da wir auch Lone-Wolfs die Teilnahme ermöglichen wollen, müssen wir die maximale Anzahl der Teilnehmer noch berechnen und festlegen.
Gruß
Sturmkraehe
Posted 18 July 2013 - 01:44 AM
würde dann denke ich als light und assault antreten.
ich pers. hätte sogar bock auf eine art FFA variante bei der man net zwingend gegen die selbe gewichtsklasse kämpfen muss.
ninja jenner
allerdings bin ich im kommenden monat net verüfgbar.. somit fällt das flach.
aber ich geh mal davon aus das sowas bei einem erfolgreichen event wiederholt wird...
vorschlag bezügl. der kampforte... bei den großen maps (also turmaline, alpine und evtl caustic) einfach jeweils ein pärchen zu den jeweiligen cap-punkten schicken.. die stellen sich dann so nah wie möglich an die punkte, allerdings außer sichtweite des jeweiligen gegners(z.b. bei caustic:
theta, auf beide seiten des kraters jeweils einer
kappa, jeweils einer auf die seite des hügels da
epsilon, jeweils einer zwischen die felsen
sigma, jeweilse einer auf eine seite dieses großen felszackens
gamma(?), einer hinter die großen runden tanks, der andere auf die andere seite des industriekomplexes)
für die letzten 3 pärchen muss man sich was überlegen.. ka z.b. ein paar bei den hügeln zwischen eps und sigma, eins in der senke/tal zwischen eps und gamma(?) und das dritte in diesem schwefelseeigen gebiet zwischen kappa und gamma.
falls es ne kleinere map ist, also river city oder forest colony.. dann halt evtl. nur 4 pärchen antreten lassen. (wobei die maps da auch so verwinkelt sind das man sich net unmittelbar auf die füße treten sollte)
da ja im endeffekt 2 mehr oder weniger willkürliche zusammengwürfelte 8er teams zusammen aufeinander losgehen kann man das ja untereinander abstimmen welches team jetzt welchen spot nimmt.
wenn jetzt z.b. 2 lights gegeneinander kämpfen, können die das idr auch auf einem relativ deckungsarmen gebiet machen da die meistens so oder so im völligen nahkampf sind (einige exotenbuilds wie den erppc spider mal außen vor) und daher fehlende deckung net viel außmacht. wohingegen das bei 2 assaults den einen u.u. nen extremen vorteil bringen kann.
ich denkees ist auf jeden fall sinnvoll, die startpositonen so zu wählen, dass man sich nicht direkt im blickfeld hat.
den ansonsten wirds zu einem offen schlagabtausch.. der zwar evtl. total clanmäßig, aber für MWO total panne ist. so bekommt man net raus wer besser ist.
außerdem sollte mMn. erwägt werden das seismic modul gänzlich zu verbieten... soll ja immernoch leute geben die das ding net haben und es gibt einen einfach einen enormen vorteil gegenüber bestimmten taktiken (und entwertet die "situation awareness" die sich ein veteranenpilot antrainiert).
letzter mMn. recht wichtiger einwurf: man sollte sich seinen mech vor dem turnier zusammenschrauben und der bleibt dann auch fix so. wäre schon assi wenn man weiß das der gegner im letzten match in nem brawleratlas ankommt und man deshalb vorher auf nen sniper-misery wechselt.
das würde denk ich bissl ausgeglichene builds fördern.. da man ja net sicher wissen kann gegen was man da dann anrennen muss.
Posted 18 July 2013 - 02:20 AM
Edited by Tyren Dian, 18 July 2013 - 02:21 AM.
Posted 18 July 2013 - 04:44 AM
Im Duell gegen einen ehrenhaften Gegner zu fallen ist eine Ehre. Sämtliche Einschränkungen für Mechkrieger Wadde entehren nicht Ihn, sondern seine Gegner.
Somit werde ich wenn Platz auch teilnehmen.
p.s.
Es sei den die regeln sind totaler Mumpitz aber davon gehe ich nicht aus
Edited by paxmortis, 18 July 2013 - 04:44 AM.
11 user(s) are reading this topic
0 members, 11 guests, 0 anonymous users