Jump to content

Xl-Engine - Für Und Wider


54 replies to this topic

#21 Stahlkopp

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 26 July 2013 - 11:57 AM

View PostTaron, on 26 July 2013 - 11:53 AM, said:

Nun ja, soooo einfach ist es auch wieder nicht. Man muss sich selbst in Position bringen unter Berücksichtigung dessen, was der Gegner macht. Auf Lang-Strecke sind solche Treffer Zufall

Klar - aber trifft man nicht den Seitentorso, dann landet die Salve halt im Arm oder im CT.

#22 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 26 July 2013 - 12:11 PM

View PostTaron, on 26 July 2013 - 08:54 AM, said:

Warum in den Snipern? Die setzen sich ja der Gefahr aus, selbst gesnipert zu werden


Weil ich meistens mit Mechs mit kleineren Hitboxen Sniper. Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß das man auf 1000m den Seitentorso weggesnipert bekommt! ;)
Ich hab einen Catapract im Hangar, danach noch 2x 60 Tonner. Alles andere sind Mediums oder Lights!

#23 Agentpony

    Member

  • PipPip
  • 38 posts

Posted 26 July 2013 - 12:55 PM

View PostTodesklinge, on 26 July 2013 - 06:54 AM, said:

....
Wobei ich noch nicht ganz weiss ob XL überhaupt so toll ist, natürlich wiegt der Motor weniger, aber die Zuladung mit mehr Waffen zu bestücken (die Versuchung ist ja sehr groß), kann einem schon gewissen Hitzeärger einbringen ^^...

Im Zweifelsfall kann man auch einfach den Weg der Geschwindigkeit einschlagen. Soll heißen, gar nicht groß in mehr Bewaffnung, sondern in einen größeren Reaktor investieren. Hohe Geschwindigkeiten verbessern Offensive und Defensive in allen Gewichtsklassen, nicht nur bei den kleinen Hüpfern.

View Postw0rm, on 26 July 2013 - 06:59 AM, said:


XL gehören weder in Brawler (egal ob Medium/Heavy/Assault), noch Sniperbuilds. Defacto gibs für alles außer Light nur sehr sehr wenige Ausnahmen wo eine XL Sinn macht (K2 oder der Dakkajager z.B.).

Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Meine stärksten Mechs sind ein JM6-A und ein CTF-3D. Beide laufen mit großen XL-Reaktoren. Beides keine Käsebuilds bzw. Boote, und beide haben eine gute K/D dafür, daß ich gerne ins Getümmel springe. Speed is life. Oder umgekehrt: durch die freie Tonnage kann man sich seine Seitentorsi gehörig vollpacken, was auch einiges an Widerstandsfähigkeit gibt.

Wenn man es runterrechnet, kommen auf jeden eigenen "Tod" durch Seitentorsozerstörung so einige gegnerische Kills, die maßgeblich durch die XL-Vorteile ermöglicht wurden.

Einer der Gründe, warum XLs nicht so gut in Assaultmechs sind, daß schwere Mechs wenig Geschwindigkeitsvorteil aus größeren Reaktoren ziehen. Mit XL-engines hat ein 80 km/h Awesome zum Beispiel weniger freie Tonnage als alle 80km/h Heavies (bissel mehr Panzerungspotential halt).

[siehe http://mwomercs.com/...yload-overview/ ]

Das Einzige, was man pauschal sagen kann, ist:

View PostSuzano, on 26 July 2013 - 09:48 AM, said:

dass es immer nur auf die eigene Taktik ankommt. Daraus ergibt sich zwangsläufig, welche Engine man nimmt/ nehmen sollte.

/sign

Edited by Agentpony, 26 July 2013 - 01:02 PM.


#24 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 26 July 2013 - 06:30 PM

View PostTodesklinge, on 26 July 2013 - 11:43 AM, said:

Ich finde das aber irgendwie doof gemacht, dass man zu sehr gezielt auf die Seitentorso feuern kann.

Das merke ich an meinem Atlas, habe Standart Engine drinnen, trotzdem verliere ich in fast jedem Match meine Schulter.
Den Tip von WaddeeHaddeeeeDudeda mit dem, zur Seite drehen damit die Arme den Schaden aufnehmen, klappt leider nicht so.

Egal wie sehr ich mich noch dazu anstrenge, irgendwie haut das nicht hin, komischerweise feuern meine Gegner nur auf mich wenn ich mich ihnen wieder zudrehe.
Von daher wäre da ein XL Engine der reine Tot für mich.
Der Seitentorso des Atlas ist im Vergleich des Stalkers, gigantisch groß, dass ist schon etwas unfair.

Meiner Meinung nach, müsste der Arm, zu einem gewissen Teil, den Seitentorso mitschützen.
Etwa wenn der Arm 75% restpanzerung hat, erst dann könnte man auf den Seitentorso feuern.


Jetzt noch. Später wirst du die Möglichkeit, so gezielt Mechpartien wegzuschiessen, lieben.

Dieses Torso wegdrehen, schiessen, wieder wegdrehen erfordert Übung und etwas Timing. Dazu kommt noch Geländeausnutzung, jeder Schuss der in die Grütze geht tut weh. Sei es, das du in einen Krater rennst und dein Gegner drüber hinweg schiesst, das die Schüsse von einer Bodenwelle geschluckt werden, oder was das Gelände auch immer für einen bereit hält. Es ergibt sich auch oft ein gewisser Rhytmus, und wer dem anderen seinen Feuerrhytmus aufzwingen kann, ist klar im Vorteil. Genau das geschieht bei dir, die zwingen dir ihr Spiel auf.

Mit genau den selben Mitteln kannst du kontern. Abtauchen, Gelände nutzen, aus dem Rhytmus bringen, sein Spiel nicht mitspielen. Deswegen sollten die langsamen Assaults auch immer Deckung in der Nähe haben und sich nicht zu weit vom Team entfernen. Ein kurzer Rückzug sollte immer eine Option sein.

Ausserdem ist der Atlas nicht grad das einfachste Chassis, da er so gross und langsam ist. Das erfordert eine relativ kontrollierte und planvolle Spielweise, da Fehler nur schwer zu korrigieren sind. Einmal um die falsche Ecke biegen kann tödlich sein, vom Team abgeschnitten ist man Futter, usw. Das passiert den anderen aber auch, die haben auch nicht nur Spiele mit 4 Abschüssen und 4 Assists und leisten sich genau so oft Patzer ;) dranbleiben, mit zunehmender Erfahrung wirst du immer öfter auf der Gewinnerseite sein.

Zum Thema XL: Kommt auf den Mech an. Im K2 und Victor ja, in allen Lights ebenfalls. Im Dakkajäger nicht, der ist mir dann zu zerbrechlich, im Atlas ging es früher mal ganz gut aber im aktuellen Meta ist ein XL Selbstmord. Grundsätzlich kann man sagen je schneller der Mech desto eher verträgt er auch eine XL.

Edited by Rodder, 26 July 2013 - 06:34 PM.


#25 Iphariel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 26 July 2013 - 10:36 PM

View PostRodder, on 26 July 2013 - 06:30 PM, said:


Jetzt noch. Später wirst du die Möglichkeit, so gezielt Mechpartien wegzuschiessen, lieben.

Dieses Torso wegdrehen, schiessen, wieder wegdrehen erfordert Übung und etwas Timing. Dazu kommt noch Geländeausnutzung, jeder Schuss der in die Grütze geht tut weh. Sei es, das du in einen Krater rennst und dein Gegner drüber hinweg schiesst, das die Schüsse von einer Bodenwelle geschluckt werden, oder was das Gelände auch immer für einen bereit hält. Es ergibt sich auch oft ein gewisser Rhytmus, und wer dem anderen seinen Feuerrhytmus aufzwingen kann, ist klar im Vorteil. Genau das geschieht bei dir, die zwingen dir ihr Spiel auf.


Dieses Troso drehen kann durchaus Schaden umleiten und die Torsobereiche schützen, ich hab mir aber angewöhnt ruhig zu bleiben wenn es Gegner machen und ihnen während sie ihren Torso in Feuerposition bringen, eine zu verpassen. Man hat länger zum Zielen als der Gegner und ich versuche möglist dann zu shcießen, kurz bevor es der gegner tut. Hab damit schon sehr oft Duelle gegen solche Wegdreher gewonnen, einfach weil ich nicht darauf eingestiegen bin, auf deren Arme zu schießen.

#26 Akumu

    Member

  • PipPip
  • 31 posts

Posted 26 July 2013 - 11:50 PM

XL oder Standard-Engine hängt von der Spielweise ab.

Für alle die gerne bewegunglos rumstehen und "turret-online" spielen reicht sicher die Standard-Engine. Wer sich gerne und häufig bewegt fährt mit XL sehr gut.

Ich sterbe nur bei rund 10% meiner Spiele durch einen zerstörten Seitentorso. In den retlichen 90% erwischt es CT.

Daher heist es für mich (außer bei Brawlern) immer rein mit dem XL...

Edited by Akumu, 27 July 2013 - 10:57 PM.


#27 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 27 July 2013 - 01:10 AM

toros drehen ist bei vielen mechs eh sinnlos...weil man auch oft von der seite den center treffen kann, man muss nur wissen wohin man feuern muss!

#28 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 27 July 2013 - 04:32 AM

Quote

Das merke ich an meinem Atlas, habe Standart Engine drinnen, trotzdem verliere ich in fast jedem Match meine Schulter.


Das ist auch normal daß beim Atlas alle auf die Seitentorsi schießen. Da sitzt die Hauptbewaffnung drin. Zum Thema XL: In meinen Lights, Mediums und Heavys hab ich auch eine XL verbaut. Die Dickschiffe (Highlander und Atlas) fahre ich mit Standard.

#29 LiGhtningFF13

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 1,375 posts
  • LocationBetween the Flannagan's Nebulea and the Pleiades Cluster

Posted 27 July 2013 - 05:57 AM

Bei mir kommen XL-Motoren bei schnellen Mech-Varianten/Scouts rein und bei Scharfschützen natürlich!
Ansonsten nur Standartmotoren.

Edited by LiGhtning90, 27 July 2013 - 05:58 AM.


#30 Drehl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 320 posts

Posted 27 July 2013 - 08:35 AM

ka.. hab einige wenige regeln:

lights --> immer xl.
dragons --> immer xl

atlas --> immer std.

alles andere sehr davon abhängig wie ich den mech spielen will.

#31 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 27 July 2013 - 10:22 AM

XL kann man überall reinschrauben solange man eine gute Begründung hat.

Schneller, Besseres Waffensetup mehr Wärmetauscher etc.

Und auch mal Strichliste führt wie oft man woran gestorben ist. Jeder Tot durch Ct XL, immer den Seiten Torso Standart.

Man muss sich halt gedanken machen und auch mal ein Gefühl dafür bekommen was geht und was nicht.

#32 Agentpony

    Member

  • PipPip
  • 38 posts

Posted 27 July 2013 - 11:03 AM

Mal so nebenbei an Einige, das Wort heißt Standard.

Edited by Agentpony, 27 July 2013 - 11:04 AM.


#33 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 27 July 2013 - 12:18 PM

Laut Wikipedia ist

Standart eine häufig vorkommende Falschschreibung des Begriffs Standard.

Also wenn das sogar in Wiki steht muss es so Verbreitet sein das es nach irgendeiner Rechtschreibreform richtig ist!

Edited by JD R, 27 July 2013 - 12:19 PM.


#34 JayKay17

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Phoenix
  • The Phoenix
  • 111 posts
  • LocationDresden

Posted 27 July 2013 - 12:29 PM

Ich habe in praktisch all meinen builds eine XL-Engine, denn was hilft es länger zu leben, wenn man gar nicht genug Firepower hat um es es auszunutzen oder zu langsam ist um seinen Leuten rechtzeitig zur Hilfe zu kommen oder aus einer brenzligen Situation rauszukommen. Es gibt sicher builds, die auch mit der Standard Engine Sinn machen und gut funktionieren, ist halt nicht meine Art zu spielen.
Aber man muss auch daran denken, wenn man schon eine Standard Engine einbaut die Waffen auf beide Mechseiten zu verteilen, denn was hilft es, wenn man zwar den abgeschossenen Side-Torso überlebt, aber nur noch eine SRM ohne Ammo hat, weil die auf der anderen Seite war...

#35 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 28 July 2013 - 06:47 AM

View PostAgentpony, on 26 July 2013 - 12:55 PM, said:

Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Meine stärksten Mechs sind ein JM6-A und ein CTF-3D. Beide laufen mit großen XL-Reaktoren. Beides keine Käsebuilds bzw. Boote, und beide haben eine gute K/D dafür, daß ich gerne ins Getümmel springe. Speed is life. Oder umgekehrt: durch die freie Tonnage kann man sich seine Seitentorsi gehörig vollpacken, was auch einiges an Widerstandsfähigkeit gibt.


Man kann pauschal sagen: Brawler mit XL = gratis Abschüsse und gute Salvage Boni. Was nützen dir volle Seitentorsi wenn du nach 2-3 alphas umkippts?

Ausnahmen bilden hier Funbuilds (oder high-risk-vs-reward) wie der Dakkajäger oder das K2/A1.

#36 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 28 July 2013 - 11:02 PM

View Postw0rm, on 28 July 2013 - 06:47 AM, said:



Man kann pauschal sagen: Brawler mit XL = gratis Abschüsse und gute Salvage Boni. Was nützen dir volle Seitentorsi wenn du nach 2-3 alphas umkippts?

Ausnahmen bilden hier Funbuilds (oder high-risk-vs-reward) wie der Dakkajäger oder das K2/A1.


Mal davon ab das die Catapulte effektiv keine Seitentorsi haben, die man beschießen kann. Das Cockpit hat ne größere Hitbox, also ins Gsicht. ^^

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob wir das XL Thema ein weiteres Mal durchkauen müssen...dazu gibt's 100% schon drölf Themen ein wenig weiter hinten.

Ich habe überall da XLs verbaut, wo ich durch eine defekte Hitbox (Centertorso kricht ALLES ab) keinen Nachteil hab (Highlander z.Bsp.) die Hitboxen entweder klein sind oder stark überlappen(Lights, Victor) oder letztendlich die Hardpoints auf Waffen abzielen, die einfach mal sauschwer sind(Jagermech, Cataphract) und ich die Geschwindigkeit benötige.

Weiterhin sollte man ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringen und ein Gefühl dafür, wann die nächsten Schläge eintreffen, um die Panzerung auf ALLEN Mechteilen arbeiten zu lassen.

Wenn mein Seitentorso offen ist, isses der andere sowie mein Center auch (außer ich werde wieder durch nen Alpha gehimmelt, das passiert schon mal :rolleyes:).

Die einzigen Mechs, die denkbar ungünstig für XLs sind, wurden bereits erwähnt:

Atlas
Stalker.

#37 StarShot40k

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 28 July 2013 - 11:49 PM

Catafract -> hat bei mir XL, da gerne schwere Waffen reinpacke und die Ballistics recht viel wiegen. Der 3D kann sich dank JJ auch gut aus dem Nahkampf raushalten
Atlas -> hat immer STD, weil er einmal die Tonnage hat und auch die Slots für die dicke AC20 / 2 UAC5 braucht
Highlander -> bis auf den Heavy Metal haben sie STD drin. Liegt daran, dass im Metal die Hauptwaffen in den Armen liegen und nicht im Torso
Stalker -> Immer STD, weil die Ohren sehr schnell abfliegen
Victor -> Da bin ich mir noch nicht so sicher, kommt immer drauf an wie nah ich an den Feind ran will/muss.
Longrange = XL, Shortrange = STD

#38 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 July 2013 - 11:54 PM

Eigentlich total einfach:
10 -20 Spiele machen - immer drauf gehen - oder soviel schaden wie möglich einstecken.
Todesart notieren bzw. notieren wie oft man einen Seitentorso verliert und ggf. wie gut man bis dahin Schaden eingesteckt hat.
Wenn man da auf nur 1-2 auf einen zerstörten Seitentorso kommt....z.B. bei HeavyMetal (bis jetzt nicht 1x nen Seitentorso verloren) dann kann man da nen XL reinbauen. Da ist der Rest auch Schnuppe.
Freilich sollte der XL auch was bringen. Ein 205erXL in einm Hunchback wäre peinlich.

(z.B. SpeedCataWrack nimmt sehr verteilten Schaden auf...freilich ohne Speed und Manöver geht alles in CT - daher lohnt sich XL wieder)

Edited by Karl Streiger, 28 July 2013 - 11:55 PM.


#39 aente

    Member

  • Pip
  • 19 posts
  • LocationMilliways

Posted 29 July 2013 - 01:17 AM

Mein subjektives Empfinden hat festgestellt das ich in neun von zehn "Toden" durch eine durchlöcherte Torsomitte dahinscheide.
Ich habe den Eindruck das sich neunzig Prozent einer LSR-Salve in den Center Torso bohren egal in welche Richtung man sich dreht.

Ich hatte bis vor geraumer Zeit immer den Eindruck das ein Centurion aufgrund seiner Bauform und den breiten Oberarmen mit einer Std.-Engine kaum totzukriegen ist. Nicht selten kam ich mir vor wie der schwarze Ritter aus Ritter der Kokusnuß ...

Leider ist dem nicht mehr so und nun fahre ich auch mit meinen Cent´s XL.

Ich wüßte derzeit keinen Mech in dem sich eine Std.-Engine lohnt. Egal ob ich brawle oder nicht...

#40 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 29 July 2013 - 01:20 AM

njo...wenn du eine STD in deinen cents nutzen würdest könntest du auch ohne arme noch mit zwei ML rumrotzen...
so ein "zombie"-Cent ist ne echt harte nuss.

mit der XL bist du allerdings relativ schnell Kaputt.





3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users