Jump to content

Joystick Und Hotas Richtig Konfigurieren


31 replies to this topic

#21 Aidan Crenshaw

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,607 posts

Posted 19 July 2022 - 01:11 AM

Hallo Mechkannibalae,

ich geh mal schwer davon aus, deine Anfrage hat nix direkt mit HOTAS zu tun?
Schau am besten in den deutschsprachigen MWO Discord, da können wir dir am direktesten helfen!

#22 Mechkannibalae

    Rookie

  • 4 posts

Posted 20 July 2022 - 09:23 PM

Moin allerseits
Gibt's hier vielleicht jemanden der mir dabei helfen kann meinen Thrustmaster 16000m fürs MWO zu konfigurieren ?
Ich Dnke dann schonmal im voraus .
Ingo .

#23 Ignatius Audene

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,179 posts

Posted 26 July 2022 - 12:33 PM

Joystick ausstecken. Maus einstecken. Geschwindkeit aud 0.1 runter -> profit.
Mwo ist leader nicht auf Joystick ausgelegt. Selbst wenn du den ans laufen bekommt tust du dir keinen Gefallen.

Edited by Ignatius Audene, 26 July 2022 - 12:33 PM.


#24 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 27 July 2022 - 12:23 AM

View PostMechkannibalae, on 20 July 2022 - 09:23 PM, said:

Moin allerseits
Gibt's hier vielleicht jemanden der mir dabei helfen kann meinen Thrustmaster 16000m fürs MWO zu konfigurieren ?
Ich Dnke dann schonmal im voraus .
Ingo .







Hatte mal nen englischen thrad zu dem thema irgendwo gesehen.Da war von ner Software die rede. Ich wühl mal ietwas m Forum. Jep,da isser. Hoffe es hilft weiter
der link zum post / thread den ich meinte
https://mwomercs.com...ost__p__6105595

Edited by Mighty Spike, 27 July 2022 - 12:24 AM.


#25 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 13 July 2023 - 10:52 AM

View PostIgnatius Audene, on 26 July 2022 - 12:33 PM, said:

Joystick ausstecken. Maus einstecken. Geschwindkeit aud 0.1 runter -> profit.
Mwo ist leader nicht auf Joystick ausgelegt. Selbst wenn du den ans laufen bekommt tust du dir keinen Gefallen.


Nicht ganz, nutze beides gleichzeitig. Joy macht Beine und dank der 6 Tasten + Drehkreuz, auch Sichtmodis, JJ und MASC. Erlaubt ein sehr flüssiges und genaues Steuern beim Laufen. Maus macht Torso und Waffen.

Empfehle dafür Saitek Cyborg EVO, Saitek ST290 oder besser MadCatz V1.

Maus ist UtechSmart Venus, mehr als genug Knöpfe.


Und damit war T1 möglich.

Edited by Baron von ztreik, 13 July 2023 - 10:56 AM.


#26 Ignatius Audene

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,179 posts

Posted 13 July 2023 - 11:43 PM

Leider nicht schnell genug für anspruchsvolles spielen. JJ skitting, masc ausnutzen, und schnelles wackeln um hitboxen zu verzerren etc. dafürist die Bewegung einfach zu weit.

#27 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 18 July 2023 - 12:29 PM

JJ ist nur ein Knopf, egal ob Tastatur oder JJ, selbe bei MASC.
Oberkörper ist meist das was bewegt wird, um die Hitbox zu verschieben und dass wird über Maus gemacht, wenn ich da noch etwas nicht weiss, klär mich bitte auf.

#28 Ignatius Audene

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,179 posts

Posted 02 August 2023 - 10:30 AM

vor und zurück? Flea???

Edited by Ignatius Audene, 02 August 2023 - 10:31 AM.


#29 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 07 August 2023 - 08:38 AM

Dann hast du entweder ein körperliches Defizit, Kack Joy oder beides.

Empfehle den Joy auf 50% oder weniger zu kalibrieren für maximale Bewegung, spart einiges an Weg.

Edited by Baron von ztreik, 07 August 2023 - 08:40 AM.


#30 Ignatius Audene

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,179 posts

Posted 09 August 2023 - 11:52 PM

Ich glaub einfach nur andere Ansprüche an schnell und responsive. Wenn du damit Spaß hast, ist das ja ok.

#31 Born1940

    Rookie

  • The Pest
  • The Pest
  • 4 posts

Posted 20 February 2024 - 11:57 AM

Ich benutze seit vielen Jahren Joystick und Maus zur Bedienung der Mechs.

Frage: Warum Joystick und Maus?

Antwort: Ich spiele vorwiegend Lights, da ist es besonders wichtig den Schub permanent zwischen
0 bis 100% zu regeln und das rechts-links-lenken so fein wie möglich zu dosieren. Als Beispiel laufe ich mit 140 km/H auf einen Heavy zu in Schlangenlinie, damit er mich nicht treffen kann. Dann drehe ich in den Tornado (also die Spirale) um den Gegner ein und reduziere die Geschwindigkeit auf ca. 40-80% um noch enger Kreise zu drehen. So gelange ich in den Bereich unter das Gegner Cockpit den der Heavy-Pilot nicht sehen kann. Würde ich mein Gas und die Lenkung auf die Tasten legen, dann würde mein Fadenkreuz permanent mit Hin und Her springen, weil ich die Geschwindigkeit oder die Lenkung verändere.
Beispiel 2: Im Kampf Light gegen Light kann ich jederzeit meine Geschwindigkeit bis auf 30% reduzieren und drehe dann für eine kurze Zeit wesentlich schneller als der Gegner, ich fahre also engere Kreise und kann meinen Gegner beschießen, Er mich aber nicht, weil er zu schnell ist.
Merksatz: "Ohne Geschwindigkeit dreht jeder Mech am schnellsten, je höher deine Geschwindigkeit, desto größer wird auch dein Kurvenradius!". Also Assault-Piloten bleibt lieber auf der Stelle stehen und dreht Euch nur, wenn mein Light Euch in den Hintern schießt.
Frage: Wie hast Du den Joystick eingestellt und welch Hardware verwendest Du?

Antwort Ausrüstung:
Linke Hand einen 30 Jahre alten Logitech Joystick Extreeme 3D Pro.
(8 Achsen, 1 8-Wege Coilhat, 11 Tasten).
Rechte Hand eine Logitech G402 Maus.
(8 programmierbare Tasten, 1 Mausrad)

Antwort Einstellung Joystick:
Der Logitech Extreem 3D Pro hat einen normalen Joystick mit Drehfunktion und eine Zusatzachse für den Schub in Flugzeugen. Ich benutze davon aber nur Vor-Zurück als Gaspedal für meinen Mech und Re-Li-Drehen (um die Hochachse) als Lenkung meines Mechs.
Ich kann jedem nur Raten diese für den Anfang (in der Trainingsphase) so zu übernehmen und die anderen Achsen einfach für den Anfang zu vergessen.
Ich habe mir selber dann nach ca. 8 Wochen angewöhnt Joystick Re-Li als zusätzliche Funktion für das Fadenkreuz Re-Li zu benutzen, neben der Maus. So kann ich die Mausbewegungen ein wenig unterstützen, was man fast automatisch beim Spielen macht.

Tastenbelegung am Joystick:
4-Wege-Coilhat:
Air-Strike, Coolshot, UAV, Teamspeak bzw. Quasseln mit dem Team.

Zeigefinger Taste: Jump (Space)

Daumen-Taste:
Freie Sicht nach allen Seiten (geht schneller als wenn ich das Oberteil vom Mech drehen würde, geht aber nur für die Sicht und nicht zum schießen, Z.B. um zu schauen ob da ein Gegner UAV ist)

Tasten um den Coilhat:
Togel Armlook, Karte (M), Radar ®, Comand Wheel (E)

6 Zusatztasten links vom Joystick:
Power, Override, ECM-Umschalten, AMS-Umschalten, Nachtsicht, Wärmebild


Tastenbelegung an der Logitech G402 Maus.
Fest eingestellt auf 480 DPI
Li Maustaste: Feuergruppe 1
Mittlere Maustaste: Defekt, daher nicht benutzt
Rechte Maustaste: Feuergruppe 2
2 Tasen die links von der Li Maustaste sind: Feuergruppe 3 +4
Daumentaste (DPI-Umstellung): Mask an/aus
2 Zusatztasten (schlecht erreichbar): Radar und Stealt-Amor an/aus
Mausrad: Zoom

Das ist soweit meine Tastenbelegung, mit der ich mir sehr Arbeit erspare. Ich vermisse auch keine Taste zum Spielen. Daher ich habe alles in der Re oder Li Hand, was ich brauche. Es gibt also keinen zusätzlichen Stress, das man nicht schnell genug an eine Taste kommt. Das Einzige, was mich wirklich ärgert, ist das Commandwheel wenn ich "Gegner gesichtet" haben möchte. Das kann dann schon mal 0,5 Sekunden alles andere verhindern bzw. blockieren. Das liegt aber an dem schlecht programmiertem Spiel. Es wäre schön, wenn PGI sich dafür mal ganz einfach eine Tastenfunktion programmieren würde (wie z.B. mit R für Radar).

Eines möchte ich den jungen Mechpiloten noch sagen: Wie mein Name schon verrät, gehöre ich zu den ganz alten und spiele Light, meistens erfolgreich, sehr oft mit dem höchsten Schaden im Match. In einer Flea habe ich nur 5 bis 6 Tonnen an Waffen mit dabei, in eurem Assault habt Ihr 25 - 30 Tonnen Waffen dabei und trefft mich nicht. Nicht weil ich mit 83 Jahren so gut bin, sondern weil Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit immer eine der wichtigsten Waffen sind, wenn es mit Erfahrung gepaart wird. Da sollten ein paar von den Wal-Snipern mal drüber nachdenken.

Edited by Born1940, 20 February 2024 - 12:00 PM.


#32 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 February 2024 - 02:05 PM

Noch besser als Joystick ist ein HOTAS (TFlight hotas x nutze ich) Schubhebel mit 2 Achsen Speed/Laufrichtung und jede menge leicht erreichbaren Knöpfen für mehr Feuergruppen - Jumpjet - ECM und sonstige Dinge.

Mit einem Stick auf links würde ich persönlich wohl auch nicht klarkommen, da ist ein HOTAS viel intuitiver.

Edited by Acid Phreak, 26 February 2024 - 02:05 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users