Jump to content

Ferro-Fibrous Bringt Vorteil Oder Nicht?

19 replies to this topic

#1 Catchmeifyoucan

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 09 September 2013 - 11:18 PM

Hallo Zusammen!

Ganz kurze Frage. Brignt der Einabu der Ferro-Fibrous Panzerung tatsächlich einen Vorteil mit sich? Und würdet ihr gegebenen Falls auf eine zusätzliche Bewaffnung verzichten um diese Art der Panzerung verbauen zu können?

Lg Catch

Edited by Catchmeifyoucan, 09 September 2013 - 11:19 PM.

#2 Tragos

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 289 posts

Posted 09 September 2013 - 11:33 PM

Auf zusätzliche Bewaffnung verzichten wäre widersinnig.

Ferro bringt genau einen Vorteil: Eine Gewichtsersparnis bei der Panzerung. Die maximal möglichen Panzerungspunkte ändern sich nicht, man benötigt nur weniger Tonnage für sie. Zu beachten dabei ist, dass die Wirkung von Ferro (also die Ersparnis), deutlich geringer als die von Endo-Stahl ist, weshalb man es nur einbauen sollte wenn man Endo bereits verbaut und noch Platz übrig hat.

Häufige Beispiele: Lights, sonstige Mechs mit wenig großen Waffen.
Somit ist der einzige Nutzen von Ferro, dass man mehr Tonnage für Waffen/Engine etc. zur Verfügung hat, allerdings massiv auf Kosten des Platzes.

#3 MicaVykos

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 200 posts
  • LocationNRW

Posted 09 September 2013 - 11:38 PM

Wadde kann dir dazu sicherlich das passendste sagen :ph34r:

Aber ich denke es lohnt sich vor allem für Nahkämpfer. Da du im endeffekt mehr Panzerung bekommst (wenn du alles max Panzerst ).
Kommt halt drauf an, was dein Chassi machen soll!

#4 Catchmeifyoucan

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 09 September 2013 - 11:46 PM

Ja aber ich meinte die 12% "more protection". Wirkt sich das denn nicht auch aus?

#5 StarShot40k

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 09 September 2013 - 11:54 PM

Du kannst mehr Panzerung einbauen, also 12% mehr bei gleichem Gewicht!
Das geht aber nur solange noch Panzerungspunkte frei sind. Ein Panzerungspunkt bringt deshalb nicht mehr Schutz, sondern es handelt sich um eine reine Gewichtsersparnis.

#6 Catchmeifyoucan

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 09 September 2013 - 11:58 PM

Und ich dachte das dies eine andere Art der Panzerung sei die eben 12% mehr Schutz bietet.

#7 Melonic

Member

• PipPipPip
  • Master Sergeant
  • Master Sergeant
  • 52 posts
  • LocationPlanet Kitzingen

Posted 10 September 2013 - 12:46 AM

View PostCatchmeifyoucan, on 09 September 2013 - 11:58 PM, said:

Und ich dachte das dies eine andere Art der Panzerung sei die eben 12% mehr Schutz bietet.

Noch nicht, PGI hat sowas in der Art aber vor (früher oder später).

Edit: Jetzt les ich grad bei Sarna.net:
Ferro-Fibrous armor (FF) is a special type of armor used by vehicles and BattleMechs. Utilizing a weave of ferro-steel, ferro-titanium, and diamond weave fibers which boosts the tensile strength of the plating[1], it provides more protection per ton than standard armor (12% for Inner Sphere FF, 20% for Clan FF), but takes up more space on the 'Mech or vehicle. (14 critical slots for inner sphere, 7 for Clan 'Mechs. Two slots for inner sphere vehicles, one on clan.) The maximum amount of protection is not changed; merely the weight of armor required to achieve that level of protection. For a unit which already has maximum armor protection, it is therefore considered a weight-saving measure, at the cost of critical space. The weight savings for Endo Steel are greater than those saved by ferro-fibrous armor, but it is more costly and obviously more difficult to repair or add as an upgrade to a 'Mech.

Also passt je schon alles so, wie es ist. Änderung unnötig...

Edited by Chris Claw, 10 September 2013 - 12:53 AM.

#8 ShockATC

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 10 September 2013 - 12:48 AM

Es IST eine andere Art der Panzerung. Denn sie ist leichter. Aber mehr Schutz gibts deswegen nicht - warum auch?

Du kannst die Gewichtsersparnis ja nutzen um zusätzliche Munition, Heatsinks oder Bewaffnung mitzunehmen. Es lohnt sich also schon die Ferro einzubauen. Man muss allerdings abwägen, denn die Ferro braucht zusätzliche Slots. Was bringt es dir also die Ferro einzubauen, wenn du dann letzendlich keinen Platz mehr für etwaiges anderes Zeug hast.

#9 Xenroth

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 326 posts
  • LocationGermany

Posted 10 September 2013 - 12:55 AM

In jedem falle sollte man aber vor Ferro erst Endostahl einbauen, gibt auch eine Gewichtsersparnis, diese ist jedoch größer als die von Ferro!
In einigen Mechs kann man durchaus beides einbauen, dies ist jedoch eher bei leichteren Mechs der fall, da diese nicht so viele Waffenslots haben, um die Crit Slots zu verbrauchen, welche Ferro und Endo brauchen.

#10 Catchmeifyoucan

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 10 September 2013 - 12:56 AM

Ja ok es ist dann wohl eine andere Art der Panzerung jedoch ausser das sie leichter ist, ist kein Vorteil in ihr. Wäre ja nur logisch wenn sie leichter und besser wäre.

"12% more protection per ton" darunter verstehe ich 12" mehr Schutz je Tonne. Nicht es ist möglich 12% mehr Tonage möglisch ist.

Sehr verwirrend.

#11 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 10 September 2013 - 12:57 AM

vorallem wenn ENDO auch die gleiche Anzahl Slots belegt und dir mehr (i.d.Regel das doppelte) an Gewichtsersparniss bringt!

#12 w0rm

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 10 September 2013 - 12:58 AM

Ferro ist in 95% aller Fälle nutzlos und Platzverschwendung.

#13 Xenroth

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 326 posts
  • LocationGermany

Posted 10 September 2013 - 12:59 AM

Ja, ist schlecht formuliert, sie wollten sie auch noch etwas verbessern, da Endo momentan einfach die bessere Wahl ist, wann dies jedoch passiert steht noch in den Sternen

#14 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 September 2013 - 01:04 AM

FF bringts nur in einem Fall: du hast einen großen Reaktor wo du alle Heatsinks die du brauchst unterbringen kannst und sonst nur Energiewaffen:
z.B ein Quickdraw 4k mit einem 350 und 14 DHS und 5 JJs bei:
15t Modulkapazität bei 8 freien Kritischen Slots.

Da du eh nur noch Energiewaffen verbaust - geht das... auch wenn du bei 14DHS mächtig aufpassen musst.

#15 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 10 September 2013 - 03:44 AM

View PostCatchmeifyoucan, on 10 September 2013 - 12:56 AM, said:

Ja ok es ist dann wohl eine andere Art der Panzerung jedoch ausser das sie leichter ist, ist kein Vorteil in ihr. Wäre ja nur logisch wenn sie leichter und besser wäre.

"12% more protection per ton" darunter verstehe ich 12" mehr Schutz je Tonne. Nicht es ist möglich 12% mehr Tonage möglisch ist.

Sehr verwirrend.

Ja, aber das stimmt schon. Bei einer Tonne Panzerung bietet die Ferro 12% mehr Schutz.
Dementsprechend ist dein Mech mit 4 Tonnen Ferro-Panzerung besser geschützt als mit 4 Tonnen normaler Panzerung. Der kleine Harken an der Sache ist aber, das es eine Schutz Begrenzung gibt. Diese Schutzbegrenzung hast du bspw. bei 4 Tonnen normaler Panzerung erreicht oder eben bei 3 Tonnen Ferro-Panzerung. Dementsprechend sparst du bei maximalen Schutz mit der Ferropanzerung Gewicht, da diese leichter ist als die normale Panzerung.

#16 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 10 September 2013 - 03:59 AM

Das ist ziemlich blöd beschrieben, anstatt die Gewichtsreduktion der Panzerung primär zu betrachten, wäre es viel sinnvoller bei gleichem Gewicht +12" MEHR Panzerung zu haben.

Statt also üblich 100 Torso Panzerung, hätte man dann 112, dafür opfert man ja auch 15 slots.

Umgekehrt ist es aber schwachsinnig, gerade die Slots sind wichtig um diverse Dinge zu verbauen, da helfen die paar tönnchen Gewichtseinsparung auch nicht wirklich weiter.

Edited by Todesklinge, 10 September 2013 - 03:59 AM.

#17 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 10 September 2013 - 04:10 AM

Wenn Du die Crits übrig hast und hinterher das gewonnene Gewicht nutzen kannst, ja, dann bringt es was. Nicht viel, aber nicht nichts.

Ich schätze, das man zumindest bei Leichten mechs so gut wie immer Endo and FF verbauen kann, bei mittleren wird's knapp, und bei schwereren muss man sich manchmal schon Endo gut überlegen.

#18 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 September 2013 - 04:14 AM

Naja Recht habt ihr - aber da kann PGI nix für. Also die könnten es zwar sinnig ändern...weil wenn ich nen Kleiderhaken habe - der 10kilo hält - dann ist es dem ziemlich Egal ob ich da einen Wintermantel oder 25 Sommerblusen ranhänge.

Aber vermutlich gibts dann auch wieder Geschrei - das sich nicht an die TT Werte gehalten wurde.... obwohl die Wissen was sie dann schreiben, vermutlich auch nur ein kleines Grüppchen sind - währen die breite Masse die dagegen redet nur irgendwelche DInge aus sarna net kopiert und in ihre Diskusionen mit einfließen lässt.

Naja davon abgesehen - ist das Krit System eh für den Eimer und sollte in einem FPS nix zu suchen haben

Edited by Karl Streiger, 10 September 2013 - 04:15 AM.

#19 Here5y

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 10 September 2013 - 05:12 AM

Hi,

ja Ferro Panzerung macht in erster Linie Sinn baie Light Mechs, da sie tendenziell mehr Slots frei haben und die eingesparte Tonnage prozentual natürlich höher ausfällt.

Wäre toll , wenn PGI sich noch für Ferro Fibrit oder Endo Stahl ausdenkt, um das ein bisschen mehr zu differenzieren, da Ferro mir einfach nicht genug Vorteil , aber Endo Stahl momentan einfach nicht genügend Nachteile hat, finde ich.

Plizzken

#20 Vincent Lynch

Member

• Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 14 September 2013 - 08:51 AM

also Long Story short:
in jeder Gewichtsklasse bringt Ferrofibrit bei einem maximal gepanzerten Mech ungefähr die halbe Gewichtsersparnis wie Endostahl. Wenn er nicht ganz voll gepanzert ist, weil man z.B. bei den Beinen oder den Armen spart, ist es noch weniger.
D.h. Ferrofibrit wirklich NUR wenn:
a.) Endostahl schon drin ist.
b.) du deine Wunschkonfig schon komplett fertig hast und feststellst, es sind noch immer mindestens 11 Crits frei (11 statt 14 deshalb, weil du mit der Gewichtsersparnis ja vielleicht eine etwas größere Engine reinbekommst und da dann einen DHS mehr intern reinstecken kannst)
Das beschränkt sich daher auf leichte Mechs (und Cicadas) mit wenig Energie-Hardpoints.
Wenig Energie-Hardpoints sage ich, weil z.B, ein Jenner, speziell ein JR7-F, braucht immer noch den Platz dringender für Heat Sinks. Ich merks beim Sarah-Jenner, der kam mit ES und FF, und da drin ist es schon ziemlich eng.
EDIT: bei meinem JM6-DD habe ich z.B. das Ferrofibrit, mit dem er kommt, wieder rausgenommen und stattdessen Endostahl reingesteckt. Das kostet, aber die ca. 2 Tonnen, die ich dadurch mehr reinstecken kann, ist es mir absolut wert.

Edited by Vincent Lynch, 14 September 2013 - 08:53 AM.

6 user(s) are reading this topic

0 members, 6 guests, 0 anonymous users