Posted 18 September 2013 - 02:57 AM
Nun, so ganz unvernünftig ist es ja nicht zu sagen, man wolle in der eigenen Filiale (hier: Webseite) niemanden haben, der Aufstände anzettelt - das ist im Rest des Wirtschaftslebens ja nicht anders, ich kann mir beim besten Willen keine Bank vorstellen, die es z.B. tolerieren würde, wenn innerhalb der eigenen Geschäftsräume Leute stünden und Dinge sagten wie "Wenn Sie hier nen Kredit aufnehmen, ziehen die sie bis auf die Unterbuxe aus, und bevor Sie hier sparen, werfen Sie ihr Geld lieber in den Gully, dann hören Sie es wenigstens nochmal klimpern". - Sowas nennt man dan vom Hausrecht gebrauch machen und die Störer dann entfernen lassen.
Allerdings sollte man mittlerweile gerade was die Kommunikation im Internet angeht ein wenig vorsichtiger sein, denn eine angemeldete Demonstration VOR den Geschäftsräumlichkeiten (hier: auf einer anderen Webseite oder in diversen Netzwerken) wäre ja auch in der echten Welt erlaubt - insofern ist's glaub ich wenig gelungen, dass auch nochmal in Stein zu meißeln und damit die nächste Welle an Shitstorm zu produzieren.
Manchmal ist halt auch keine Kommunikation schon gute Kommunikation.
Die Meinungsäußerung bleibt ja weiter frei, allerdings findet sie dann an anderer Stelle statt (und ist wesewntlich schlechter beherrschbar - hier regt man sich ja wenigstens nur "innerhalb der Family" auf)
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen / die Meinungäußerungen hier zu beschränken