Jump to content

Zuckerzeit

62 replies to this topic

#41 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 20 September 2013 - 04:11 AM

View PostMarko1303, on 20 September 2013 - 03:56 AM, said:

Für den Spieler ändert sich nichts, es ist nur die Herangehensweise die sich ändert. Bei einem Hobbyprojekt entwickelt man zuerst das was Spass macht, während ein professioneller Entwickler immer zuerst das überleben der Firma im Auge behalten muss. Somit kann es bei einem kommerziellen Projekt durchaus passieren das einige Features etwas später umgesetzt werden, da erstmal ein bissel Geld in die Kasse kommen muss.

Exakt, wir drehen uns im Kreis. Wir sind an einem Punkt: vor lauter Cash kein Content. Die Leute brauchen kein UI, CW, keine Fraktionen, keine Maps, so lange sie ihre MCs in die neuen Mechs stecken. Wer braucht schon Spaß? Lass die Leute ausbluten, ***** kommen immer nach und wenn wir sie durch haben, begraben wir das Spiel. Bis dahin blos nichts entwickeln.

#42 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 September 2013 - 05:08 AM

View PostWilburg, on 20 September 2013 - 04:11 AM, said:

Exakt, wir drehen uns im Kreis. Wir sind an einem Punkt: vor lauter Cash kein Content. Die Leute brauchen kein UI, CW, keine Fraktionen, keine Maps, so lange sie ihre MCs in die neuen Mechs stecken. Wer braucht schon Spaß? Lass die Leute ausbluten, ***** kommen immer nach und wenn wir sie durch haben, begraben wir das Spiel. Bis dahin blos nichts entwickeln.

Soll das zynisch sein? Oder billige Stimmungsmache? Ich denke du kannst besser, argumentieren. :)

Mir gefällt es genauso wenig, das wir bald mehr Premium Unique Mechs haben als "normale" Versionen - das ist auch in den Gefechten so, du siehst oft 3 - 4 Unique Mechs vom selben Typ auf einmal.
Ja ist blöd, dass wir noch kein Über Super Duper Spiel haben und das die Entwickler Lobbys und Ligen Steine in den Weg legen. Andererseits kann es auch sein, dass du keine anständigen Informationen rein kriegst wenn du sowas eher bringst.
Nur so ein fixer Gedanke, angenommen ich weiß das Clan DV8 und Co nur Drecks OP Taktiken fährt und das Spiel gegen diese keinen Spaß macht - also mach ich ne Lobby und droppe nur gegen Gegner die ich 'leiden' kann. Dadurch hast du dann zich Gruppen die "Spaß" haben ohne das wirklich Mißstände aufgezeigt werden.

Nein ich habe keine 180° Drehung gemacht... ich war von der EX-PPC Sniper Meta auch extrem angepisst und ECM hab ich immer noch nicht verschmerzt, und die Hardpoints sind immer noch Müll.... aber ich bin inzwischen soweit PGI wieder ne Chance zu geben.... und sry wenn ich das kann dann kann das jeder der Founder die irgendwann abgehauen sind.

Achso - hört auf UI2.0 und CW zu behandeln als wäre es der Heilige Gral der Spiel Rettung - das habe ich schon mal vom ECM gedacht, nach dem Artemis LRMagedon :blink:

#43 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 20 September 2013 - 05:23 AM

View PostKarl Streiger, on 20 September 2013 - 05:08 AM, said:

Soll das zynisch sein?

Natürlich, wobei ich mich in miesen Momenten genau dieses Eindrucks nicht erwehren kann. Ich wiederhole, ich mag dieses Spielkonzept so sehr, dass meine größte Angst darin liegt, dass PGI nur absahnen möchte. Eine Einstellung, die ich durch Dein besagtes Zitat auch durchaus unterstreiche. Die gelieferten Inhalte sind minimal:
- Karten: der erste Anlauf war grafische Änderunge als neue Maps zu verkaufen. Es gibt nichtmal Concept-Arts von neuen Karten. --> Zweifel
- Spielmodi: viel Gerede, auch keine Screens
- Lobby ..... Schweigen
- Mechs: Neuentwicklungen, Concept-Art, Geschichten, Pakete .... GELD

Daher ja, überspitzt ausgedrückt, aber ich meine das gewissermaßen ernst.
Warum allerdings die umgangssprachliche Bezeichnung naiver Menschen sternt, ist mir unklar ^^

Ich halte es auch für ein Armutszeugnis, dass Du Dich in einem TS treffen musst, das 3, 2, 1 click abziehen musst, um zu hoffen, dass gegen die Leute droppst, die Deine Spielweise teilen.

Was die Chance angeht ... ich hatte am Dienstag, nach der Rückgabe des Phoenix Pakets, die Seite schon wieder offen, weil mir die vorletzten beiden Patches Hoffnung gemacht haben. Was dann aber als Ende der Beta anmuten sollte, hat mich nicht nur die Seite schließen, sondern direkt Geld in ein anderes Projekt investieren lassen ... Irgendwann ist es genug des Hoffens, da braucht man auch ein bisschen Substanz und kaum geänderte Screens von UI2.0 über ein halbes Jahr gehören nicht dazu.

#44 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 20 September 2013 - 08:22 AM

View PostWilburg, on 20 September 2013 - 05:23 AM, said:

....
- Lobby ..... Schweigen
....

Ehm nö? Hör dir den 3 Teilerpodcast an. Dort wird das Thema Lobby relativ ausführlich diskutiert.

#45 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 20 September 2013 - 08:40 AM

selbst wenn sie auf Geld aus sind was bringt es dann hier jedem die Stimmung zu vermiesen.

Wäre es nicht cleverer den Spaß mitzunehmen und dann einfach hoffen das der Content kommt?

Weil zocken mit mieser Stimmung macht ja keinen Spaß...

#46 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 20 September 2013 - 09:45 AM

Du meinst die Hoffnung stirbt zuletzt?

#47 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 20 September 2013 - 10:07 AM

Und wenn sie nur auf Geld aus sind was ich nicht glaube geht die Logikkette so:

Spieler->Geld
Viele Spieler->Viel Geld
Viele glückliche Spieler->Viel mehr Geld und schnell mehr Spieler->und mehr Spieler=mehr Geld

Denn im Endeffekt ist es so wenn das Spiel scheitert dürften sie ohne Geld darstehen und für jemanden Geldgeiles gibt es nix schlimmeres als kein Geld.

Und am Rande wenn sie wirklich nur Geld auswären würden sie versuchen mit Gewalt Inhalt zu bringen egal was die Bugs sagen. Weil mehr Inhalt ist immer gut.

#48 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 20 September 2013 - 10:24 AM

View PostJD R, on 20 September 2013 - 10:07 AM, said:

Und am Rande wenn sie wirklich nur Geld auswären würden sie versuchen mit Gewalt Inhalt zu bringen egal was die Bugs sagen. Weil mehr Inhalt ist immer gut.

Warum? Neue Spieler wachsen doch nach... Content kostet nur Geld.

#49 Al Bert

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 247 posts
  • LocationGermany

Posted 20 September 2013 - 10:48 AM

Ich finde die Einstellung seltsam, das die Leute, die Frust schieben sich hier ("hier"= MWO Forum, nicht nur im deutschen Teil aber auch dort) solange auslassen bis auch wirklich alle mitkriegen das sie unzufrieden sind - was bringt das? Warum soll jeder diese Meinung übernehmen? Ich denke, es haben alle mittlerweile verstanden das es welche gibt, die PGI hassen, kein Geld mehr ins Spiel stecken wollen und alles doof finden usw. Und wer was anderes sagt ist eh nur ein Depp und PGI-A***kriecher, schon klar - an dieser festgefahrenen Position wird sich auch so schnell nichts ändern, zumal die meisten nur auf "Senden" und nicht auf "Empfang" zu schalten bereit sind. Ich für meinen Teil habe das Legendary gezahlt und seit einem Jahr Spass daran Mechwarrior zu spielen, der Kern des Spiels ist einfach geil, das Gefühl im Mech zu sitzen, das Mechlab, Features wie UAV usw. die Liste ist lang. Zu MW4 Zeiten ist praktisch niemand im light rumgelaufen (in freien Drops meine ich), hier gibt es für jeden Mech eine Fanbasis, die ihren Mech aus den und den Gründen am tollsten finden ... Das allein sagt doch schon, das es grundsatzlich passt.

Klar fehlen einige Dinge, insbesondere die Möglichkeit, gegen Wunschgegner zu dropen, dadurch würden diverse Ligen starten und die Leute auch bei Laune halten, weil dort eigene Regeln gelten (Loadout, Tonnage, truelance etc). In dem Zusammenhang finde ich den review bei tentonhammer sehr ausgewogen und stimme mit ihm überein.

Einfach mal einen Schritt zurück treten und das Ganze in die richtige Perspektive rücken (also unsere First-World-Problems meine ich damit)...Die founders haben keine Vision gekauft sondern premiumzeit, legendary Skin und ein Emblem, eine Erwähnung in den Credits usw. aber NICHT den Anspruch, das PGI tut was der Founder will bis in alle Ewigkeit.

Amen.

Al Bert

Edited by Al Bert, 20 September 2013 - 10:51 AM.

#50 Brutzel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 452 posts

Posted 20 September 2013 - 10:59 AM

Einfach mal einen Bogen ums Forum machen und nur das Spiel spielen. Hier ist zuviel schlechte Luft.
Wer das hier alles liest, hat ja kaum noch Lust auf das Spiel. Die Neuen werden durch die zu lesenden Postings verschreckt.

#51 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 20 September 2013 - 11:12 AM

Al Bert sieh es so. Sie jammer und maulen über das Spiele. Was im Endeffekt heißt sie spielen es und wenn sie soviel Zeit im Forum verbringen verbringen sie sicher mehr Zeit ingame was heißt.

Sie schreien "Blödes Spiel, aber lass mich erstmal fertig Spielen bevor ich gehe." und das geht sehr lange erst wenn man sie nichtmehr hört sind sie weg und man muss sich sorgen machen.

#52 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 20 September 2013 - 11:16 AM

View PostAl Bert, on 20 September 2013 - 10:48 AM, said:

Ich finde die Einstellung seltsam, das die Leute, die Frust schieben sich hier ("hier"= MWO Forum, nicht nur im deutschen Teil aber auch dort) solange auslassen bis auch wirklich alle mitkriegen das sie unzufrieden sind - was bringt das?

Das ist völlig legitim in meinen Augen, aber deshalb gibt es unterschiedliche Threads, die im besten Falle unterschiedliche Thematiken, zum Beispiel Gutes und Schlechtes, getrennt (!) beinhalten.

Kritik kann die höchste Form der Anerkennung sein.

#53 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 20 September 2013 - 11:30 AM

Mimimi, Gejammer und Kritik kann aber auch ein Zeichen von Hoffnung sein das man nicht mehr nur was vom pferd erzählt bekommt, was man irgendwann mal reiten könnte während man im Moment nur auf einen mickrigen Holzgaul sitzt, den man einen als stolzes Ross verkaufen will!

#54 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 21 September 2013 - 02:47 AM

View PostJD R, on 20 September 2013 - 11:12 AM, said:

Al Bert sieh es so. Sie jammer und maulen über das Spiele. Was im Endeffekt heißt sie spielen es und wenn sie soviel Zeit im Forum verbringen verbringen sie sicher mehr Zeit ingame was heißt.

Sie schreien "Blödes Spiel, aber lass mich erstmal fertig Spielen bevor ich gehe." und das geht sehr lange erst wenn man sie nichtmehr hört sind sie weg und man muss sich sorgen machen.

Es ist gewissermaßen auch mit die Fassungslosigkeit darüber, die einige die Probleme NICHT sehen wollen. Ich habe seit einiger Zeit wieder Spaß am Spiel (habe diesen Wiedergewinn auch nie geleugnet) und wünsche mir sehnlichst den Erfolg. Ich sehe aber keine positiven Anzeichen dafür. Da ein Forum nicht nur dafür da ist, den Entwicklern Puderzucker ins Gesäß zu ******, ist es eben auch der Ort um zu sagen "Ihr macht mir Angst".
Etwas weniger Konformismus würde evtl ja sogar dafür sorgen, dass man über gut gemeinten Druck ein Zeichen an die Entwickler sendet, diese Befürchtungen wahr zu nehmen. Aber wenn man von Mitspielern zu hören bekommt "Works as intended", hat man fast schon Angst, dass der PGI Brainbug in ihrem Nacken sitz und dann kommt es eben zu "Bitte? Siehst Du A, B, C, D, X, Y, Z etwa nicht?!?"

#55 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 21 September 2013 - 04:30 AM

View PostWilburg, on 20 September 2013 - 02:20 AM, said:

*snip
Ich meine, es waren 12 Jahre. Nun liegt aber ein vielversprechendes Gerüst vor, was an der Entwicklung gescheitert wäre, nicht an der zahlenden Kundschaft. Eine ganz andere Kiste also. Es gibt sogar Hoffnungen/Gerüchte, das Team um MW:LL könne es irgendwie aufgreifen .. (frag mich nicht mehr nach der Quelle ;) )

glaube kaum das sich die Leute von MW:LL eine Millionenschwere License leisten können oder wollen...(das wäre dann wohl auch schon längst geschehen wenn)

ausserdem hat das Team von MW:LL seine Arbeit eingestellt (vermutlich wegen MWO)

Edited by Acid Phreak, 21 September 2013 - 04:35 AM.

#56 Mangeras

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 21 September 2013 - 11:07 AM

View PostWilburg, on 21 September 2013 - 02:47 AM, said:

, hat man fast schon Angst, dass der PGI Brainbug in ihrem Nacken sitz

Brainbugs sind viel zu fett um im Nacken zu sitzen :)

Und da hast gewiss recht, es ist noch immer nicht alles schön an MWO aber manche Leute übertreitens halt gelegentlich mit dem Genörgel und können z.B. NICHT anerkennen dass das Balancing derzeit recht gut ist (damit meine ich nicht dich, hab ja gelesen dass wieder Spaß am Spiel gefunden hast)-

Und generell: UI 2.0 ist für mich persönlich schon sowas wie der heilige Grahl bei MWO, einfach aus dem Grunde dass es (zumindest laut Aussage der Entwickler, ich steck ja nicht drin) die Grundlage für viele folgende große Features ist, das ist nice. Und CW wirft das Spiel schon weiter vorwärts, biete halt mehr Motivation zum zocken.

Edited by Mangeras, 21 September 2013 - 11:12 AM.

#57 Coki

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 64 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 21 September 2013 - 12:43 PM

Moin

Ich habe seit der Closed Beta nicht mehr in das Spiel reingeschaut. Damals war es mit meinem Rechner unspielbar. Zudem in Sachen Balance die Hölle (war die Zeit wo die Jenner nur mit Flammer durch die Gegend gefahren sind).

Kurz gesagt, habe irgendwann kurz nach bzw. vor der Open Beta eine Auszeit genommen. Nun flatterte die Tage eine Mail rein und wies auf das Release hin. Heute war ich dann so frei und habe 75 Patches installiert (in ~5 Stunden) und reingeschaut.
Ich war und bin positiv überrascht. Das Spiel läuft inzwischen annehmbar flüssig und es funktioniert in Sachen Stellungsspiel, Waffen, und so weiter ganz ordentlich. In Sachen Balance möchte ich mich zurück halten, aber zumindestens bin ich nicht mehr Instantopfer und das ist auch schon was.

Die Level-Pfade sind recht ordenltich geworden und auch sonst macht das Spiel als Basis für die Zukunft einen ordentlichen Eindruck.
Wie schon im Thread angemerkt, fehlt definitiv Aspekte für die Langzeitmotivation. Das Leveln ist zwar ein Anfang, aber langt nicht aus.

Kurz gesagt, ich bin recht beeindurckt von dem Ergebnis, was zu rund 30 Spielen heute geführt hat.

Gruss,

Coki

#58 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 21 September 2013 - 01:02 PM

@Coki: lass dir nicht einreden, dass das Spiel nicht taugt! Hab Spaß!

Finde dass der Weg, der wie auch immer eingeschlagen wurde ein richtiger Weg ist. Ob Geisterhitze oder was immer und wenn es noch so seltsam ist - es funzt. Keine poptarts, keine Hexastalker, kein high-alpha-pinpoint mehr. Alles große Verbesserungen!

#59 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 21 September 2013 - 01:31 PM

View PostJD R, on 20 September 2013 - 10:07 AM, said:

Und wenn sie nur auf Geld aus sind was ich nicht glaube geht die Logikkette so:

Spieler->Geld
Viele Spieler->Viel Geld
Viele glückliche Spieler->Viel mehr Geld und schnell mehr Spieler->und mehr Spieler=mehr Geld

Denn im Endeffekt ist es so wenn das Spiel scheitert dürften sie ohne Geld darstehen und für jemanden Geldgeiles gibt es nix schlimmeres als kein Geld.

Ja so in etwa sehe ich das auch.

Außerdem scheinen viele Spieler zu vergessen das die Jungs auf Geld angewiesen sind.

Den ohne Geld kein Spiel. Oder glaubt ihr im Ernst daran das die Jungs und die Server einfach so vollkommen umsonst arbeiten, nur damit wir wirklich völlig kostenlos spielen können?

Über die Logik der Devs kann man sich natürlich streiten, aber das scheint wohl überall so zu sein. WoW hat auch etliche Spieler verloren weil die Jungs "Verbesserungen" gemacht haben, die nicht wirklich von den Spielern gewollt worden sind (alles wurde Anfängerfreundlicher etc.).

View PostChillicon, on 21 September 2013 - 01:02 PM, said:

@Coki: lass dir nicht einreden, dass das Spiel nicht taugt! Hab Spaß!

Finde dass der Weg, der wie auch immer eingeschlagen wurde ein richtiger Weg ist. Ob Geisterhitze oder was immer und wenn es noch so seltsam ist - es funzt. Keine poptarts, keine Hexastalker, kein high-alpha-pinpoint mehr. Alles große Verbesserungen!

Auch hier kann ich nur zustimmen.

Das MM finde ich allerdings noch recht seltsam, an manchen Tagen ist es super an anderen total schlecht. Dienstag lief es bei mir gut, genau wie Samstag, Mittwoch und Freitag eher gemischt und Donnerstag total mies.

Auch die Mapauswahl könnte besser sein, habe Heute (Samstag)Terra Therma so oft gehabt das es für einen ganzen Monat reicht. Fast jedes zweite Match TT und gerne auch mal 4 mal hintereinander.

View PostMarko1303, on 20 September 2013 - 03:56 AM, said:

Für den Spieler ändert sich nichts, es ist nur die Herangehensweise die sich ändert. Bei einem Hobbyprojekt entwickelt man zuerst das was Spass macht, während ein professioneller Entwickler immer zuerst das überleben der Firma im Auge behalten muss. Somit kann es bei einem kommerziellen Projekt durchaus passieren das einige Features etwas später umgesetzt werden, da erstmal ein bissel Geld in die Kasse kommen muss.

Stimmt auch. Gerade bei f2p Spielen ist dies nicht so einfach, da die Devs nie mit einem festen Monatseinkommen rechnen können. Sie müssen also erst mal ein gewisses Polster haben bevor sie neue Sachen entwickeln.

Edited by Zacharias McLeod, 21 September 2013 - 01:34 PM.

#60 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 21 September 2013 - 10:19 PM

View PostZacharias McLeod, on 21 September 2013 - 01:31 PM, said:

Ja so in etwa sehe ich das auch.

Außerdem scheinen viele Spieler zu vergessen das die Jungs auf Geld angewiesen sind.

Den ohne Geld kein Spiel. Oder glaubt ihr im Ernst daran das die Jungs und die Server einfach so vollkommen umsonst arbeiten, nur damit wir wirklich völlig kostenlos spielen können?

Über die Logik der Devs kann man sich natürlich streiten, aber das scheint wohl überall so zu sein. WoW hat auch etliche Spieler verloren weil die Jungs "Verbesserungen" gemacht haben, die nicht wirklich von den Spielern gewollt worden sind (alles wurde Anfängerfreundlicher etc.).

Auch hier kann ich nur zustimmen.

Das MM finde ich allerdings noch recht seltsam, an manchen Tagen ist es super an anderen total schlecht. Dienstag lief es bei mir gut, genau wie Samstag, Mittwoch und Freitag eher gemischt und Donnerstag total mies.

Auch die Mapauswahl könnte besser sein, habe Heute (Samstag)Terra Therma so oft gehabt das es für einen ganzen Monat reicht. Fast jedes zweite Match TT und gerne auch mal 4 mal hintereinander.

Stimmt auch. Gerade bei f2p Spielen ist dies nicht so einfach, da die Devs nie mit einem festen Monatseinkommen rechnen können. Sie müssen also erst mal ein gewisses Polster haben bevor sie neue Sachen entwickeln.

Die devs leben ja sicher nicht nur von den Einnahmen der Spieler, ansonsten hätten sie nicht von den Foundereinnahmen noch Geld in MWT pumpen können ,sondern bekommen sicher , wie Gelder die ihr Projekt wirtschaftlich über einen gewissen Zeitraum finanzieren,weil sie gut dessen Wirtschaftlichkeit und dessen Erfolg verkaufen konnten, bis sie finanziell so da stehen ,dass sie Profit machen , denn sie werden nciht ihr Privatvermögen benutzt haben , bevor das erste Mal was von MWO anklang , um Räume, Infrastruktur der Firma, etc etc anzumieten ,und erste Mitarbeiter einzustellen und zu bezahlen :)

Edited by CSJ Ranger, 21 September 2013 - 10:21 PM.

25 user(s) are reading this topic

0 members, 25 guests, 0 anonymous users