Jump to content

Canis Lupus - Überleben


52 replies to this topic

#21 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 November 2013 - 01:58 PM

View PostTaron, on 06 November 2013 - 01:40 PM, said:

Lerne einfach, korrekt zu posten @Karl Streiger. Was Du hier angerichtet hast, zeugt nur von.... mangehaftem Feingefühl. Und es zeugt davon, dass Du nicht duldest, dass jemand ähnlich Ahnung hat wie du. DU willst hier der Guru sein, aber wirklich verstanden hast Du Battletech - und vor allem die Clans - speziell Clan Wolf - nie. Dein Posting lässt nur diesen einen Schluss zu: Keine Ahnung von der Psychologie der Clans, nur auf Waffen etc, aus. - typisch Tabletop-Spieler. Die haben sich schon immer für was besseres gehalten.

Das ich keine Ahnung habe - speziell im Bezug auf Clan Wolf - den Beweis muss du noch bringen - aber mach es öffentlich - keine PMs mehr.
Und ich dulde sehr wohl Nerds neben mir.

#22 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 November 2013 - 10:33 PM

Ich gebe zu das ich Nicht allwissend bin nur das ich Quellen habe. Zufrieden? So zum Beispiel Quellen die eindeutig das Prozedere bei Leibeigenschaft und Co beschreiben.

Aber du berufst dich wiederholt auf Stackpole - der in der Tat am Anfang viel Gutes aber auch extrem viel schlechtes für das Universum gemacht hat.
Er hat an den ersten Source Büchern gearbeitet - gut. Er hat die Story Global vorrangebracht - sehr gut ohne dabei in nichtssagenden kleinen Scharmützeln alla 1 Gray Death Legion Trilogie zu verweilen.
ABER er hat auch Kells Phantom Skill erfunden, Clan Wolf im Exil - Vlad mal eben ein paar Khane umbringen lassen - Victor den Scheintod sterben lassen - Gute Plots seiner Vorgänger einfach mit Copy und Paste aus seiner X-Wing Reihe zerrissen- Alaric Wolf erschaffen und immer den selben Sterotypen als Vanilla Helden benutzt: Ich kann nichts ich bin total schwach aber ich habe das Recht auf meiner Seite also bringe ich Milliarden Menschen um und fühle mich noch gut dabei
Wenn du also deine Story im Rahmen von Stackpole aufgespannt hast / hättest - ich mach was ich will und ignoriere die Gesetze des Universums. Da wäre ja nicht viel dagegen zu sagen. Guck YIn hat das richtig gemacht - er hat weder Anspruch auf Korrektheit noch sonst etwas erhoben sondern munter drauf los geschrieben. Und dieser 3. Teil deiner Story war am Anfang genauso. ERPPC mit unvorstellbarer Reichweite- Wärmetauscher die 140% bringen...etc. nah an MWO frei von der Leber weg.

UND dann hast du Ulric gebracht, eine Clan Streitmacht die nachweißbar ebenbürtig mit der IS Streitmacht Restlos vernichtet ohne meßbare Gegenwehr. Eine Freigeburt die bis zu dem Zeitpunkt als Banditen Kaste galt - zur Leibeigenen machen wollen, aber weil die dagegen war wurde sie es nicht: übersprang gleich Leibeigenschaft, Adoption (IS->Clan) und Positionstest und wurde gleich als Kriegerin bezeichnet und wieder aus dem Clan geworfen?

Warte es gab tatsächlich einen Fall wo das vorkam - auch von Stackpole - Wasser auf deine Mühlen - im Fall von Trent. Der wurde von einem Novakatzen Khan zu boden geworfen als Leibeigener genommen und gleich wieder in den Kriegerstatus erhoben um dann im großen Widerspruchstest zu sterben.


View PostTaron, on 06 November 2013 - 06:58 PM, said:

Du konstruierst hier herum - dabei weißt Du ebensowenig wie ich, welche und wie viele Blutnamen es WIRKLICH gibt. Deine Liste kannte ich übrigens vorher, aber sie sagt NICHTS, gar nichts aus.

Das hier mein lieber Herr Taron aber beweißt doch nur genau eines. Nämlich das du versuchts selber als Allwissender da zu stehen.
NEIN ich weiß nicht welche Namen es gibt, wie auch es sind 400 Namen - 20 Clans a 20 Blutnamen -> Namen der Gründer. Aber ich kann Nachschlagen Operation Klondike Seite 36 und 37- und es war auch nur wirklich Kleinkarriert -. wenn dir wirklich etwas an BT gelegen hätte - wäre Witmore eben Winson geworden.

Ein Manöver das du SO schon mehr als einmal in diesem Forum gebracht hast. Sei es in diversen Build Threads gegen Wadde, oder in zahllosen Posts zum Catapult K2. Oder erst kürzlich mit Acid und die Liste ist Lang.
Nur haben in dem Fall deine Gegner - den Klügeren gegeben und nachgegeben. Sorry aber nicht mit mir.

Also Taron der Ball ist wieder auf deiner Seite.
Miemst du hier den Stackpole und schreibst wonach dir der Sinn steht - alla Kai Allard Liao der einen Sternhaufen vernichtet. Oder willst du deine Story schon näher an BattleTech Hard Facts ansiedeln?

Im ersten Fall sag bescheid und ich ignoriere deine Posts einfach, im zweiten Fall musst du nun mal damit leben das ich mich einmische.
ABER MIST - mist habe ich wirklich nicht geschrieben. Im Gegensatz zu deinen POSTS nach meiner Kritik/Verbesserungsvorschlag


Achso und was den NERD betrifft. Wenn sich 2 Leute bis aufs Messer über ein Fiktionales Universum mit Fiktionalen Charakteren und Fiktionalen Beweggründen streiten - dann sind es NERDs.

Edited by Karl Streiger, 06 November 2013 - 11:48 PM.


#23 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 11 November 2013 - 11:45 AM

Vergiss es, Karl. Ich finde es sehr schade, was passiert ist, und ich verstehe Deine Beweggründe auch nicht. Wäre ich ein fieser Mensch, würde ich auf Eifersucht tippen - aber ich bin ein netter Mensch, daher tippe ich auf Alkohol ... oder einfach nur auf einen schlechten Tag. Es ging um eine STORIE - nur um eine Geschichte, geschrieben von einem Fan, nicht um ein Regelwerk, nicht um ein Buch.

Wie auch immer, was auch immer: Ich werde diese Story vollenden! Allerdings nicht hier, sondern wo anders. Ich lasse Euch wissen, wo.

#24 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 11 November 2013 - 03:20 PM

Hallo Karl!
Es ist Dir bei mir schon gelungen, Deine Positionen verständlich zu machen. Aber teilen kann ich sie nicht.
1) Du verkennest in meinen Augen das Kommunikative eines solchen Forums. Hier geht es um ein Spiel, um Unterhaltung, um Kommunikation. Im günstigen Fall kann man sich gegenseitig bereichern, am deutlichsten wird das bei Anfragen von Neulingen. Die haben ihr Problem gelöst und freuen sich über die Hilfe, die Helfenden haben ein gutes Gefühl wegen ihrer Fachkenntnis. Eine Win-win-Situation. In dem Rahmen kann man auch Erzähl-Beiträge von Forummitgliedern sehen.
2) Wenn man zu viele Vorgaben macht, wird Literatur zur Pflichtaufgabe, zur Erbsenzählerei. Die Lore, die beim Tabletop z. B bis in die kleinsten Details geregelt sein muss, sonst kann überhaupt nicht gespielt werden, ist für Erzählungen in einem Forum, die der Unterhaltung und der Abrundung des eigenen Spielerlebnisses dienen können, zum allergrößten Teil nicht am Platz. Hier wird nicht gezählt, sondern erlebt.
3) Dass die Vorgaben in den Romanen festgeschrieben sein sollen und nur winzige Lücken für eigene Gestaltungen bleiben sollen, ist eine ganz unmäßige und unbegründbare Forderung. Hier geht es doch nicht um Heilige Bücher. "Freie eigene Fiktion" muss für Dich im "Mikrobereich" bleiben. Sonst "greift man nach der Sonne", wie Du an anderer Stelle Taron vorwirfst. Du argumentierst wie der Verlagslektor, der den Autoren einer Serie Vorgaben macht, damit sie nicht in viele für den Leser in der Tat ärgerliche Sonderwelten auseinanderbricht- hier völlig zurecht. Aber das bei uns ist eine andere Situation.
4) Literatur lebt doch von der Freiheit der Phantasie, der Erfindung, der Überraschung. Jeder Text schafft sich im Kopf des Lesers sein eigenen Bezugssystem, bei Taron liegt z. B. viel mehr Aufmerksamkeit auf der Psychologie der Personen und auf der Handlungsführung als auf Geschosswirkungen und Panzerstärken, genau genommen geht es auch gar nicht anders, wer überhaupt ERZÄHLT, kann nicht nur Fakten darbieten, dafür gibt es Handbücher.
5) Die Maßstäbe, die Du an die Situation heranträgst, sind aus Deiner Spezialisten-Situation heraus zu verstehen, die ist aber ein Sonderfall. Dass Du Deine großen Kenntnisse der Lore in das Forum einbringst, ist ja auch in anderen Zusammenhängen eine Bereicherung, aber hier wird das zum Knebelprogramm. Ich kann überhaupt nicht sehen, wem damit geholfen wird! Ein Kerensky ist doch selbst ein reines Erzählprodukt, und an dem soll man nicht weiter "herumerzählen" dürfen". Tolkien hat mit seinen Büchern ein ganzes Genre, die mythologische Literatur mit Elfen, Trollen, Zwergen, Orks... in Gang gesetzt. Wenn sich seine Erben darauf versteift hätte, das alles zu verbieten (geht aus guten Gründen nicht), würde heute eine ganze Literatursparte fehlen.

Edited by GOTHMOG LordOfBalrogs, 12 November 2013 - 12:12 PM.


#25 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 11 November 2013 - 05:37 PM

Eben ...

#26 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 November 2013 - 11:51 PM

View PostTaron, on 11 November 2013 - 11:45 AM, said:

Vergiss es, Karl. Ich finde es sehr schade, was passiert ist,
...
VERDAMMT VIEL (HÖFLICH AUSGEDRÜCKT) BLÖDSINN
...
Wie auch immer, was auch immer: Ich werde diese Story vollenden! Allerdings nicht hier, sondern wo anders. Ich lasse Euch wissen, wo.

Was passiert ist, dass du überzogen reagiert hast. Das Löschen deiner Story war nur ein Beweis.
Du strafst deine ganzen Leser wegen mir? Das ist Blödsinn - das ist nicht mal fair. Ich hoffe du machst das schleunigst rückgängig

Ich halte mich raus - versprochen, mach was du willst erschafe Blutnamen, mach das ein Luft RaumJäger die ganzen Clans im Allein gang besiegt...deine Geschichte -

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 11 November 2013 - 03:20 PM, said:

Hallo Karl!

Danke für ins Gewissen reden.

Edited by Karl Streiger, 11 November 2013 - 11:52 PM.


#27 Ozzi666

    Member

  • PipPip
  • Staff Sergeant
  • Staff Sergeant
  • 23 posts
  • LocationKeltern; Germany

Posted 13 November 2013 - 08:19 AM

Schade wie das hier läuft.....

#28 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2013 - 12:54 PM

Quote

Was passiert ist, dass du überzogen reagiert hast.


Nein, was wirklich passierte war, dass Du Deine Kritik derartig von oben herab formuliert hast, dass das einer persönlichen Beleidigung gleich kam.


Quote

mach das ein Luft RaumJäger die ganzen Clans im Allein gang besiegt...

Das ist doch wieder so in Ding... wo zum Teufel stand jemals sowas? Aus der Story ging klar hervor, dass die Wölfe nicht mit der Legion gerechnet haben, sie auch vorher nicht orteten, also mit viel zu schwachen Kräften angriffen. 10 gegen 35... auch die Clans gehen da unter. Die Zahlen hatte ich genannt.

Aber das ist exakt das, warum ich so sauer wurde: Kritik, ohne wirklich gelesen zu haben!

Das mit den Blutnamen: Die Liste ist doch später nachgereicht worden. Steht nirgens, dass sie vollständig ist. Ich kenne sie z.B. unter dem Titel "Bekannte Blutnamen". Allerdings habe ich da tatsächlich einen Fehler gemacht: Aus Versehen habe ich Withmore als Wolf-Blutnamen angegeben - es war natürlich Clan-Blutname gemeint.

Was auch immer: Es war Dein "von oben herab"... - sowas ist unerträglich - und sowas TUT man einfach nicht.

Edited by Taron, 14 November 2013 - 12:55 PM.


#29 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 15 November 2013 - 12:31 AM

View PostTaron, on 14 November 2013 - 12:54 PM, said:

Das ist doch wieder so in Ding... wo zum Teufel stand jemals sowas? Aus der Story ging klar hervor, dass die Wölfe nicht mit der Legion gerechnet haben, sie auch vorher nicht orteten, also mit viel zu schwachen Kräften angriffen. 10 gegen 35... auch die Clans gehen da unter. Die Zahlen hatte ich genannt.

Aber das ist exakt das, warum ich so sauer wurde: Kritik, ohne wirklich gelesen zu haben!

Oh doch ich habe das gelesen - und ganz vorn steht auch 2 Sterne Luftraumjäger
und etwas über 2 Landungsschiffe - mit 3 Sternen Mechs und 1 Stern Elementals die Clan Wolf verloren hat.

Meine Frage die du da übergangen hast war: waren die 3 Sterne auf jeweils einem oder auf beiden Landungsschiffen + das 2 Sterne Luftraumjäger 20 sind und nicht 10. Das ist nicht von oben herab sondern ein Fakt.
Und wie ich im ausführlichen Teil dargelegt habe -> wäre selbst bei einem 20 zu 32 oder 35 (was glaube ich nicht eindeutig hervorging) plus Overlord unterstützung nicht nur 1 LuftRaum Jäger zerstört worden.

Und wie dem auch sei - wenn eindeutig ist das - dein erstes Gebot auf falschen Tatsachen beruht, wird nur ein Stroh Dummer Clan Krieger weiter machen. Nicht einfach wie blöde ins verderben fliegen.
Und selbst wenn er es DOCH täte - hat sein Vorgesetzter immer noch die Chance einzugreifen und ihn zurück zu pfeifen...so auch passiert in "Vater der Dinge" als der Galaxie Kommandeur - diese Roberta zurückpfeift - die dann zwar den Befehl befolgt, aber selber in den Tod geht

Da du darauf nicht eingegangen bist, hat vermutlich dann meine 2. Kritik abgefärbt. Auch wenn die zwar inhaltlich korrekt doch vielleicht von der formulierung nicht 100% einwandfrei war. Wie auch immer nicht ich habe hier die Eskalationsstufen hochgefahren lieber Freund, das warst du.

Also anders. In dem vorherigen Teil waren die Raum Gefechte spannender und nachvollziehbarer.

Edited by Karl Streiger, 15 November 2013 - 02:26 AM.


#30 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 16 November 2013 - 02:14 PM

Ach, jetzt plötzlich? Hast wohl Druck bekommen.

NIEMAND wird Dir den angerichteten Schaden JE vergessen!

#31 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 November 2013 - 02:57 PM

Doch werden sie.
Wie alles wird auch das vergessen.

Oh und fasse meinen Konjunktiv als Schwäche aus.
Ich weiche von meiner Aussage kein bischen ab oder editieren sie um besser dar zu stehen.

#32 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 25 November 2013 - 09:32 AM

Nur damit Ihr wisst, wie es weiter gehen wird:

Ich habe Teil 3 erstmal auf Eis gelegt. Statt dessen bin ich dabei, die beiden ersten Teile komplett zu überarbeiten - was im Nachhinein durchaus schwierig ist. ;) Ich will ja nicht die Dynamik zerstören.

Bei Teil 3 habe ich mich entschlossen, die geübte Kritik völlig zu ignorieren, dennoch werde ich von Grund auf neu anfangen.

#33 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 November 2013 - 09:39 AM

[size=4]

View PostTaron, on 25 November 2013 - 09:32 AM, said:

[/size]
Nur damit Ihr wisst, wie es weiter gehen wird:

Ich habe Teil 3 erstmal auf Eis gelegt. Statt dessen bin ich dabei, die beiden ersten Teile komplett zu überarbeiten - was im Nachhinein durchaus schwierig ist. ;) Ich will ja nicht die Dynamik zerstören.

Bei Teil 3 habe ich mich entschlossen, die geübte Kritik völlig zu ignorieren, dennoch werde ich von Grund auf neu anfangen.

Viel Spaß und Glück zum Ersten und es steht dir frei zum letzten

#34 Here5y

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 27 November 2013 - 07:59 AM

Karl,

auf der zehnstufigen Angry Battle Tech Nerd Scala bekommst du ne elf. :)

Gruß

Plizzken

#35 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 November 2013 - 12:52 PM

View PostPlizzken, on 27 November 2013 - 07:59 AM, said:

Karl,

auf der zehnstufigen Angry Battle Tech Nerd Scala bekommst du ne elf. :)

Gruß

Plizzken

Wie was nur eine 11?
Sach mal willst du mich beleidigen?
Ich bin mindestens ne 15

#36 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 28 November 2013 - 06:55 AM

Na, ein Kompromiss ist doch sichtbar. Karl hat signalisiert, dass er nicht mehr allein am Verhältnis zur Lore messen wird und Taron hat seine prinzipielle Ausrichtung am Battletech-Universum beteuert - nur, er braucht eben mehr "dichterische Freiheit". Ich hoffe, dass die Leser das dann auch wieder hier lesen können - der Kritik, lieber Taron, kann man ohnehin nicht entkommen, solange man überhaupt gelesen wird. Ich fänds auch gut, die Geschichte mal in einem Stück lesen zu können, vielleicht kann Ego das ja einrichten, die Unterbrechungen, ob nun mit freundlichen oder unfreundlichen Bemerkungen, müssen mE nicht sein.

Noch zur Kritik allgemein: Der Mech-Pilot wird ja auch dauernd kritisiert. Was hab ich mir als GOTHMOG schon alles anhören müssen! Erst dieser Tage: Ich hatte mit meinem 3AC-Victor gar nicht schlecht gekämpft, Kommentar: "Was nimmst du als Zielwasser? Selters?" Der nächste: "Rum". Mehrmals schon: "Your first game?" Dass ich mit Default Zoom 1,5 fahre, weil ich finde, dass das für die Autocannons doch die beste Lösung ist, bringt mir in jedem zweiten Kampf, wo ich bis unter die Letzten gerate, Hinweise ein, die auch nicht schmeichelhaft klingen... usw. Da muss man durch.

#37 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,591 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 29 November 2013 - 03:48 AM

Stimmt da muss man durch,mit ner Gauss durchs Cokpit hinten raus am besten.. :D

Edited by Mighty Spike, 29 November 2013 - 03:49 AM.


#38 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 06 December 2013 - 03:22 PM

Sorry, aber ich werde nicht weiter machen.

#39 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 December 2013 - 06:04 AM

Naja da Taron ja jede Menge Neulinge angeteasert hat - und sie nun im Trocken lässt.

Würde ich mich breit erklären irgendwelche Early Clan Invasion (also bis zum Ende Oktober) zu schreiben.

Irgendwelche Vorschläge:
Jadefalken gegen Boys of Summer?
oder gegen Red Jack Ryan?
oder im Kampf gegen Gurellia?

Wölfe gegen Grimms Piratenreich oder andere "glorreiche" Siege

Geisterbären - Damien (hoch interessant - eigentlich - Erobern scheinbar kampflos und - nur das die Söldnereinheit sich halt versteckt bis die Hauptstreitkraft wieder abgezogen ist)

Smoke Jaguars - Gefecht auf Richmond hat was - nur 5% Überlebende bei den Pesht Regulars...

#40 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 03:34 PM

DAS hättest wohl gerne, wa? ^^

Ich schrieb: Ich mache nicht weiter, aber die ersten beiden Teile sind in Arbeit.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users