Jump to content

Searching:searching:searching

34 replies to this topic

#21 Mangeras

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 26 October 2013 - 12:22 PM

Bei mir dauerts 5-60 Sekunden, tendenz eher und häufiger zu 5 Sekunden. Die Matches sind in der Regel sogar recht ausgeglichen und es ist nur eher selten ein unfaires stompen.

#22 Boomth

Member

• PipPipPip
  • Liquid Metal
  • 56 posts

Posted 26 October 2013 - 10:17 PM

Hängt dieses Elo eher mit der K/D oder W/L zusammen? oder fließen da noch ein paar andere Faktoren mit wie Gespielte spiele oder so?

#23 McNiell

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 26 October 2013 - 10:53 PM

wie die elo sich genau zusammen setzt sagt pgi nicht (zumindest liest es sich so aus vielen Posts über dieses Thema)

#24 Hurz

Member

• PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 47 posts

Posted 26 October 2013 - 11:59 PM

ELO und Matchmaker sind nicht identisch, der MM verwendet das ELO System für die Suche nach Gegnern. Man merkt aktuell, dass viele Spieler mittlere und schwere Mechs bevorzugen, denn da sind bei mir die Wartezeiten länger als bei Assault Mechs (leichte spiele ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen). Und es kommt sehr stark auf die Zeit drauf an, wann gespielt wird. Zur US-prime-time ist es in der Regel gar kein Problem innerhalb von 30 bis 60 Sekunden ein Spiel zu finden, wohingegen es zur EU-prime-time einfach ein kleinerer Spieler-Pool ist aus dem gewählt werden kann.

Bevor man spekuliert, sollte man ein wenig die Grundlagen des ELO-Systems kennen (siehe Wikipedia), wie es beim Schach verwendet wird. Der (eigentlich falsche) Begriff ELO wird aber inzwischen oft als Oberbbegriff für objektive Wertungssystem verwendet, aber das Grundprinzip ist immer identisch:

Jedes Spiel eines jeden Spieler wird anhand seiner Position und der der anderen nach dem jeweiligen Ausgang gewertet. Im Prinzip bedeutet dies, dass eine Niederlage gegen einen sehr viel stärkeren (höher gewerteten) Spieler weit aus weniger Punkte abzieht (kann sogar zu Punktezuwachs führen) als eine Niederlage gegen einen gleichwertigen oder gar schwächeren Gegner. Genau umgekehrt ist es mit einem Sieg, da ist ein Zuwachs sehr viel höher, wenn man gegen einen hohen Spieler gewinnt, während man bei einem Sieg gegen schwächere kaum oder keine Punkte bekommt (es ist sogar möglich welche trotz Gewinn zu verlieren).

Das kann dann noch durch Korrekturfaktoren (bei MWO wären viele denkbar, z.B. die eingesetzte Tonnage der Mechs, firepower, Beliebtheit eines Mechs etc. denkbar) begradigt werden, so dass am Ende ein faires Ergebnis raus kommt (um z.B. zu vermeiden, dass bei einem Gewinn einem Punkte abgezogen werden). PGI hält (aus gutem Grunde - sonst könnte man gezielt zwangsläufig vorhandene Schwachstellen ausnützen und sich seine ELO ruinieren, damit man einfachere Gegner erhält) die genaue Formel geheim und ob es überhaupt eine solche Formel gibt bzw. welchen Einfluss sie genau hat darüber darf man sicher spekulieren.

Außerdem würde ein rein ELO basierter MM nur dann funktionieren, wenn der Pool der Spieler groß genug ist und selbst WoT (welches deutlich mehr aktive Spieler als MWO haben dürfte, sonst würde PGI mit der Zahl der aktuell aktiven Spieler prahlen, wie es WoT im Client tut) hat dafür nicht genug. Dazu muss bzw. sollte der MM noch die Tonnage des jeweiligen Mechs, der eingesetzten Waffen usw. berücksichtigen, damit ein ausgewogenes Match zustande kommt. Da das auf Grund der kleinen Basis an verfügbaren Spielern eher unwahrscheinlich ist, wird die Suche immer weiter ausgedehnt, nach oben und unten, bis eine Schnittmenge von 24 Spielern gefunden ist.

Oder kurz gesagt: Man muss einfach Geduld haben und MWO braucht mehr Spieler.

Edited by Hurz, 27 October 2013 - 12:26 AM.

#25 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 27 October 2013 - 12:12 AM

Was mir immer wieder auffällt, ist das wenn du zwischen Gewichtsklassen wechselst dauert es gerne mal was länger. Auch wem du in einer Gruppe unterwegs bist. Vermutlich braucht der MM so lange, weil er den Elo neu abfragen muss - auch wenn ein neuer Spieler in die Gruppe kommt dauerts.

Dropst du in immer gleich aufgestellten Gruppen, dann geht das idR schnell - Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber: es kann immer bis zu drei Minuten dauern.

#26 MWSnake

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 27 October 2013 - 03:42 AM

Mal gehts schneller mal dauerts.
Ist halt so.

#27 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 27 October 2013 - 05:06 AM

View PostMWSnake, on 27 October 2013 - 03:42 AM, said:

Mal gehts schneller mal dauerts.
Ist halt so.

Die Zeit bis es zum Drop kommt finde ich auch ok:-)

#28 Dr Slap

Member

• PipPip
  • The Bold
  • The Bold
  • 26 posts

Posted 28 October 2013 - 11:10 AM

Jep, mal so mal so. Failed kommt fast nie vor. Ich spiele fast nur in 4x Teams. Kein Problem was zu finden. Conquest dauert manchmal was länger als assault!
Komisch ist allerdings das häufig viele Lichts in einem Team sind und im anderen nur 1 oder 2. Das krasseste war 9 Lichts in nem conquest spiel davon 4 locust.

#29 LiGhtningFF13

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 1,375 posts
  • LocationBetween the Flannagan's Nebulea and the Pleiades Cluster

Posted 28 October 2013 - 01:23 PM

View PostMighty Spike, on 26 October 2013 - 02:14 AM, said:

Richtig nervig wirs wenn nach 2minuten Failed to find a match kommt.....

Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt. Bei mir hält sich die Wartezeit aber noch in Grenzen!

#30 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,614 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 28 October 2013 - 02:58 PM

meinst wohl bei uns... :blink:

Edited by Mighty Spike, 28 October 2013 - 02:59 PM.

#31 Schrottfrosch

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 253 posts

Posted 29 October 2013 - 12:18 AM

alt+tab drücken und solange er sucht nen youtube video schauen oder bei reddit/auf den foren was lesen - man braucht dann auch nicht den ready knopf zu drücken - einer drückt den eh nicht, kann man dann also genausogut selber derjenige sein :)

#32 Here5y

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 29 October 2013 - 09:01 AM

Hi,

meiner Meinung nach ist das Matchmaking besser als jemals zuvor. UNd ja es dauert länger, bis man zum Match kommt , aber besser ein ausgewogeneres Match, das auch mal ein bisschen perlt, als eines was sofort losgeht und man dann einfach nur rollt oder weggerollt wird.

Gruß,

Plizzken

#33 Boomth

Member

• PipPipPip
  • Liquid Metal
  • 56 posts

Posted 29 October 2013 - 11:46 AM

Es mag sein das das matchmaking besser den je ist nur mein Problem ist

er sucht und sucht und dann komm ich in einen spiel das unmöglich ist zu gewinnen meine winn los ist sowas von in den keller bzw wird immer schlechter aber das ändert nichts an der tatsache das die spiele trotzem unausgewogen sind... ich rede hier jetzt nicht von 10 20 spielen ich rede von 1000 Spielen...
ich würd gern wissen wann das mal besser wird es ist so selten geworden wenn ich allein drop das ich ausgewogenen spiele finde deshalb spiele ich auch nicht mehr allein sondern immer in der gruppe und das würde ich gern wieder ändern

versteht ihr mich?

das alles demotiviert einen ein wenig.. vorallem wenn man schon über 8 T spiele hat ....

#34 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 30 October 2013 - 03:06 AM

View PostBoomth, on 29 October 2013 - 11:46 AM, said:

Es mag sein das das matchmaking besser den je ist nur mein Problem ist

er sucht und sucht und dann komm ich in einen spiel das unmöglich ist zu gewinnen meine winn los ist sowas von in den keller bzw wird immer schlechter aber das ändert nichts an der tatsache das die spiele trotzem unausgewogen sind... ich rede hier jetzt nicht von 10 20 spielen ich rede von 1000 Spielen...
ich würd gern wissen wann das mal besser wird es ist so selten geworden wenn ich allein drop das ich ausgewogenen spiele finde deshalb spiele ich auch nicht mehr allein sondern immer in der gruppe und das würde ich gern wieder ändern

versteht ihr mich?

das alles demotiviert einen ein wenig.. vorallem wenn man schon über 8 T spiele hat ....

Es gibt sie schon noch - diese Stomps... Sind mMn aber echt selten - habe alleine und auch in Gruppe oft richtig gute, ansprechende Spiele! Das Suchen als solches hält sich auch in Grenzen... Also ich meine noch nie drei Minuten gewartet haben zu müssen. Zumindest gefühlt.

#35 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 30 October 2013 - 03:18 AM

Wartezeit allein oder premade 5-179 Sekunden...unabhängig der Wartezeit gibt es die übliche Verteilung an Stomps in beide Richtungen und knallharten Fights bis zum letzten Spider. Für mein ELO (wie hoch es auch immer sein möge) scheint es gut zu funzen, hab auch anständig Gegnerabwechslung --> Mittelklassespieler halt.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users