Searching:searching:searching
Posted 26 October 2013 - 12:22 PM
Posted 26 October 2013 - 10:17 PM
Posted 26 October 2013 - 10:53 PM
Posted 26 October 2013 - 11:59 PM
Bevor man spekuliert, sollte man ein wenig die Grundlagen des ELO-Systems kennen (siehe Wikipedia), wie es beim Schach verwendet wird. Der (eigentlich falsche) Begriff ELO wird aber inzwischen oft als Oberbbegriff für objektive Wertungssystem verwendet, aber das Grundprinzip ist immer identisch:
Jedes Spiel eines jeden Spieler wird anhand seiner Position und der der anderen nach dem jeweiligen Ausgang gewertet. Im Prinzip bedeutet dies, dass eine Niederlage gegen einen sehr viel stärkeren (höher gewerteten) Spieler weit aus weniger Punkte abzieht (kann sogar zu Punktezuwachs führen) als eine Niederlage gegen einen gleichwertigen oder gar schwächeren Gegner. Genau umgekehrt ist es mit einem Sieg, da ist ein Zuwachs sehr viel höher, wenn man gegen einen hohen Spieler gewinnt, während man bei einem Sieg gegen schwächere kaum oder keine Punkte bekommt (es ist sogar möglich welche trotz Gewinn zu verlieren).
Das kann dann noch durch Korrekturfaktoren (bei MWO wären viele denkbar, z.B. die eingesetzte Tonnage der Mechs, firepower, Beliebtheit eines Mechs etc. denkbar) begradigt werden, so dass am Ende ein faires Ergebnis raus kommt (um z.B. zu vermeiden, dass bei einem Gewinn einem Punkte abgezogen werden). PGI hält (aus gutem Grunde - sonst könnte man gezielt zwangsläufig vorhandene Schwachstellen ausnützen und sich seine ELO ruinieren, damit man einfachere Gegner erhält) die genaue Formel geheim und ob es überhaupt eine solche Formel gibt bzw. welchen Einfluss sie genau hat darüber darf man sicher spekulieren.
Außerdem würde ein rein ELO basierter MM nur dann funktionieren, wenn der Pool der Spieler groß genug ist und selbst WoT (welches deutlich mehr aktive Spieler als MWO haben dürfte, sonst würde PGI mit der Zahl der aktuell aktiven Spieler prahlen, wie es WoT im Client tut) hat dafür nicht genug. Dazu muss bzw. sollte der MM noch die Tonnage des jeweiligen Mechs, der eingesetzten Waffen usw. berücksichtigen, damit ein ausgewogenes Match zustande kommt. Da das auf Grund der kleinen Basis an verfügbaren Spielern eher unwahrscheinlich ist, wird die Suche immer weiter ausgedehnt, nach oben und unten, bis eine Schnittmenge von 24 Spielern gefunden ist.
Oder kurz gesagt: Man muss einfach Geduld haben und MWO braucht mehr Spieler.
Edited by Hurz, 27 October 2013 - 12:26 AM.
Posted 27 October 2013 - 12:12 AM
Dropst du in immer gleich aufgestellten Gruppen, dann geht das idR schnell - Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber: es kann immer bis zu drei Minuten dauern.
Posted 27 October 2013 - 03:42 AM
Ist halt so.
Posted 28 October 2013 - 11:10 AM
Komisch ist allerdings das häufig viele Lichts in einem Team sind und im anderen nur 1 oder 2. Das krasseste war 9 Lichts in nem conquest spiel davon 4 locust.
Posted 28 October 2013 - 02:58 PM
Edited by Mighty Spike, 28 October 2013 - 02:59 PM.
Posted 29 October 2013 - 12:18 AM
Posted 29 October 2013 - 09:01 AM
meiner Meinung nach ist das Matchmaking besser als jemals zuvor. UNd ja es dauert länger, bis man zum Match kommt , aber besser ein ausgewogeneres Match, das auch mal ein bisschen perlt, als eines was sofort losgeht und man dann einfach nur rollt oder weggerollt wird.
Gruß,
Plizzken
Posted 29 October 2013 - 11:46 AM
er sucht und sucht und dann komm ich in einen spiel das unmöglich ist zu gewinnen meine winn los ist sowas von in den keller bzw wird immer schlechter aber das ändert nichts an der tatsache das die spiele trotzem unausgewogen sind... ich rede hier jetzt nicht von 10 20 spielen ich rede von 1000 Spielen...
ich würd gern wissen wann das mal besser wird es ist so selten geworden wenn ich allein drop das ich ausgewogenen spiele finde deshalb spiele ich auch nicht mehr allein sondern immer in der gruppe und das würde ich gern wieder ändern
versteht ihr mich?
das alles demotiviert einen ein wenig.. vorallem wenn man schon über 8 T spiele hat ....
Posted 30 October 2013 - 03:06 AM
Boomth, on 29 October 2013 - 11:46 AM, said:
er sucht und sucht und dann komm ich in einen spiel das unmöglich ist zu gewinnen meine winn los ist sowas von in den keller bzw wird immer schlechter aber das ändert nichts an der tatsache das die spiele trotzem unausgewogen sind... ich rede hier jetzt nicht von 10 20 spielen ich rede von 1000 Spielen...
ich würd gern wissen wann das mal besser wird es ist so selten geworden wenn ich allein drop das ich ausgewogenen spiele finde deshalb spiele ich auch nicht mehr allein sondern immer in der gruppe und das würde ich gern wieder ändern
versteht ihr mich?
das alles demotiviert einen ein wenig.. vorallem wenn man schon über 8 T spiele hat ....
Es gibt sie schon noch - diese Stomps... Sind mMn aber echt selten - habe alleine und auch in Gruppe oft richtig gute, ansprechende Spiele! Das Suchen als solches hält sich auch in Grenzen... Also ich meine noch nie drei Minuten gewartet haben zu müssen. Zumindest gefühlt.
Posted 30 October 2013 - 03:18 AM
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users