Jump to content

Battletech Romane


26 replies to this topic

#1 blackforestguy

    Member

  • PipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 28 posts

Posted 02 November 2013 - 02:41 AM

Liest hier jemand die Battletech-Romane? Kann man die auch lesen ohne jetzt tief in der Materie zu stecken oder versteht man dann nur Bahnhof? Ist schon etwas her das ich mich mit dem Battletech-Universum beschäftigt habe.

Wobei ich mir überlegt habe erstmal damit anzufangen: http://www.amazon.de...s/dp/3453213661

Dann hab ich zumindest etwas mehr Hintergrundwissen :ph34r:

Wenn ihr bestimmte Romane empfehlen könnt nur her mit den Vorschlägen!

#2 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 02 November 2013 - 03:18 AM

das buch hab ich auch ist ne zusammen Fassung von zeitlinie, Technologie, biographien von wichtigen Personen, zusammenfasungen der romane. ist halt ne kompakt Version vom bt Universum zum nachschlagen gut geeignet.

wenn du genug kohle reinstecken willst und die zeit hast dir alle 61 bücher zu kaufen bzw zu lesen dann solltest du das machen :ph34r:

#3 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 02 November 2013 - 09:05 AM

View PostMcNiell, on 02 November 2013 - 03:18 AM, said:

das buch hab ich auch ist ne zusammen Fassung von zeitlinie, Technologie, biographien von wichtigen Personen, zusammenfasungen der romane. ist halt ne kompakt Version vom bt Universum zum nachschlagen gut geeignet.

wenn du genug kohle reinstecken willst und die zeit hast dir alle 61 bücher zu kaufen bzw zu lesen dann solltest du das machen :D


Das Buch ist wirklich ganz nett um einen Überblick über die wichtigsten BT Sachen zu bekommen (hab es damals auch günstig bei Amazon gekauft).

Bei den Romanen ist das so eine Sache, den es gibt die einen die die große Hintergrundgeschichte vorantreiben und halt die anderen die nur Sachen erzählen die grob gesagt so nebenbei passiert sind.

Was jetzt genau wichtig ist muss aber jeder selbst entscheiden.

Mit etwas Glück kann man auf eBay eine ganze Sammlung für wenig Geld bekommen. Sofern man halt nichts dagegen hat das die Bücher gebraucht sind (was ja nicht gleich heißt das sie kaputt sind, den es gibt ja auch Leute die gut mit ihren Sachen umgehen).

Ich selbst habe mir vor bestimmt mindestens 5 Jahren auch die letzten paar Romane die mir als noch gefehlt haben sehr günstig über eBay besorgt.

#4 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 02 November 2013 - 10:14 AM

also im market von Amazone bekommst teilweise auch gute Qualität für 1 bis 2 euro pro roman

#5 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 02 November 2013 - 12:10 PM

View PostMcNiell, on 02 November 2013 - 10:14 AM, said:

also im market von Amazone bekommst teilweise auch gute Qualität für 1 bis 2 euro pro roman


Stimmt auch, nur gab es damals leider gerade nicht die paar Bücher die mir noch gefehlt haben. :D

Ach ja folgende zwei Bücher kannst du dir auf jeden Fall sparen: Nr.35 Höhenflug und Nr.22 Fernes Land. Die haben praktisch nur vom Namen her was mit BT gemein sind aber von Story her grob gesagt total neben der Spur.

Mal abgesehen davon das ich die Storys generell blöd fand währen sie bei einer anderen (schlechten) SF-Reihe wesentlich besser aufgehoben als in der BT-Reihe. Ich frage mich immer noch wieso die überhaupt unter der offiziellen BT-Reihen erschienen sind (siehe auch die Kommentare und Bewertungen auf Amazon).


Die bisher erschienen Romane der "neuen" BT-Reihe habe ich übrigens auch alle. Allerdings weiß ich bisher immer noch nicht so genau was ich von ihnen halten soll. Irgendwie kommen die meisten einfach nicht an die alten heran aber so schlecht finde ich sie dann auch nicht.

Zur Zeit lese ich gerade der ersten Band der Clangründer Reihe. Dann fehlt mit nur noch der zweite Band und ich habe alle neuen Romane durch. Bin ja mal gespannt wann endlich Teil 3 der Clangründer Reihe rauskommt. Er wurde zwar schon vor Jahren als in Vorbereitung gelistet aber dadurch das es dann nochmal irgendwelche Lizenzprobleme gab ist da bisher leider noch nichts gekommen (andere Romane gab es aber).

Edited by Zacharias McLeod, 02 November 2013 - 12:15 PM.


#6 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 02 November 2013 - 01:07 PM

die dark Age romane sind so najanaja, die neue cbt reihe zu den auch clan Gründer gehört finde ich recht gut besonders die vom bear zyklus

#7 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 02 November 2013 - 05:48 PM

View PostMcNiell, on 02 November 2013 - 01:07 PM, said:

die dark Age romane sind so najanaja
Ich habe nur zwei gelesen ("Daughter of the Dragon" und "Rise of the Dragon", weil Kurita), aber die haben mir gefallen. Hauptsächlich aufgrund der imho ziemlich gut geschriebenen Charaktere, aber auch weil die Situation im Dark Age gut für das Setting ausgeschlachtet wurde. Darüber hinaus habe ich dank der Recherche der Autorin diverse Aspekte der Samurai-Kultur gelernt, die mir bislang aufgrund der "Brisanz" des Themas überhaupt nicht bekannt waren. :)

Ich würde allerdings sagen, dass man sich in puncto Romane höchstens teilweise auf Empfehlungen anderer verlassen sollte, einfach weil Geschmäcker nunmal sehr verschieden sein können. Von der Wahl der Perspektive bis hin zur Erzählweise und der Darstellung von Stärken/Schwächen der Protagonisten (-> Realismus vs Coolness) gibt es da einfach zu viele Aspekte, die ein Buch in den Augen eines Lesers langweilig machen können, obwohl der Schmöker in den Händen einer anderen Person als die spannendste Lektüre ever beschrieben wird.

Mein Tipp wäre daher entweder nach Kurzgeschichten der jeweiligen Autoren zu suchen, um ein Gefühl für den Erzählstil der Schreiber zu bekommen (und dann eben nur deren Romane zu kaufen), oder aber zu gucken, welche Bücher genau die Themen behandeln, die einen interessieren - sei das nun eine bestimmte Zeitlinie, eine Fraktion, oder bestimmte Arten von Plots.
Zumindest da helfen dann natürlich auch Empfehlungen weiter, sobald man erst einmal selbst weiß, was man überhaupt will. Viel Erfolg bei der Jagd! ;)

#8 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 09 December 2013 - 02:31 AM

Also ich würde die "Blut der Kerensky"-Trilogie lesen, da geht es um den Einfall der Clans in die Innere Sphäre, von da an ist nichts mehr wie es war. Die alten Konflikte schwelgen zwar noch, treten aber in den Hintergrund. Die Geschichte wird von da an eben maßgeblich durch die Clans bestimmt. Unter dem Aspekt dass die Clans ja irgendwann auch noch eingearbeitet werden sollen, ists bestimmt auch eine gute Info!:)

Weiter gehts dann noch mit der "Jadephönix" Trilogie um den Jadefalken Piloten Aidan, die auch einen guten Einblick in die Welt und Kultur der Clans gibt. Die spielt glaube ich im Anschluss an die Blut der Kerensky bzw. überschneidet sich ein bisschen (glaube Schlacht um Tukayid) und ist aus einer anderen Perspektive erzählt.

Weiterhin gibt es noch eine Reihe um VIktor, den Kronprinzen des Hauses Davion. Spielt ebenfalls nachdem die Clans eingefallen sind, gibt aber einen sehr guten Einblick über die Politik und Motivationen und Konflikte aller großen Häuser.

"Wolfsrudel" um die Söldnereinheit "Wolfs Dragoner", sehr interessante EInheit, außerdem haben die einen Wolf als Logo, wer will das nicht?:P
Es gibt auch zwei oder drei Bücher um die "Gray Death Legion", auch eine starke Söldnereinheit.

Die Bücher die vor dem Einfall der Clans spielen ab 3025 bis 3049 hab ich nur wenige gelesen, weil wir damals Battletech Tabletop direkt mit dem Einfall der Clans begonnen haben. Aber ich glaube da gibt es auch ein paar gute. Vermutlich kannst du dir die Geschichte von 3025 bis Angriff der Clans ganz easy aus Wikipedia anlesen, lässt sich auch leicht bündeln:
Alle fünf Häuser denken sie hätten den größten Anspruch der neue Sternenlord (Oberboss des Universums) zu sein. Der ehemalige Sternenbund (die goldene Zeit wenn man es so will) ist untergangen, die technologien leben in "Comstar" fort. Eine neutrale Fraktion die die interstellare Kommunikation im ganzen Universum kontrolliert. Die anderen 5 Häuser kloppen sich.
Steiner und Davion mögen sich und die Führer der Häuser sind verheiratet. Marik und Liao haben eine Zweck-Allianz da sie sonst von Steiner-Davion zerdrückt werden würden. Haus Kurita sind Abkömmlinge der Samurai-Kultur aus dem alten Japan und grundsätzlich einfach nur cool!! Kurita hat zudem eine Erzfeindschaft mit Davion. Die Freie Republik Rasalhaag ist letzten Endes Bedeutungslos da einfach zu klein.

Übrigens haben Marik und Steiner beide glaube ich einen "deutschen" Hintergrund. Davion ist englisch, Liao glaube ich chinesisch. Und Kurita wie gesagt Japan.

Und dann platzen da die Clans rein und die 4 Herren und die Dame (von Steiner) müssen sich zusammenraufen.


Grundsätzlich gilt aber, du kannst fast einsteigen wo du willst, eigentlich werden in allen Romanen immer wieder vorangegangene Geschehnisse kurz erläutert. Literarisch gewinnen die natürlich keinen Nobelpreis, aber es ist auch Science-Fiction und wenn man das Universum mag (ich finde es ziemlich cool), ist es sehr gute Unterhaltung!

Uh und es gibt auch ein oder zwei Bücher mit "Kai Allard-Liao"! Der Killermechpilot der Inneren Sphäre, auch sehr empfehlenswert.

Ich könnte jetzt noch mehr erzählen, aber ich will nichts spoilern (auch wenn es vermutlich nicht so schlimm ist, Stichwort: der Weggang des letzten Sternenlordes Alexander Kerensky, Schlacht um Tukayid)...

Ach mensch ich werde ganz wehmütig und nostalgisch wenn ich daran zurückdenke, Battletech hat meine ganze Jugend begleitet:D

#9 Kuaron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Senior Captain
  • Senior Captain
  • 1,105 posts

Posted 11 May 2016 - 04:00 AM

Ich wärme mal den Thread auf, weil meine Frage eine ähnliche ist. Und zwar schrieb jemand in einem anderen Thread:

View PostKarl Streiger, on 27 April 2016 - 10:48 PM, said:

Der Lore war ja mal auf dem Niveau eines Groschenromans, ist inzwischen aber richtig richtig gut geworden. Einer der Gründe wieso mich diese ClanInvasion so anödet.
Catalyst hat die Zeit der Terranischen Hegemony und Sternenbund überarbeitet inklusive dem Exodus der Clans - TOP
Catalyst hat mit der Übearbeitung der Nachfolgekriege angefangen TOP
Catalyst hat das Dark Age überarbeitet TOP
Catalyst hat den Übergang vom Groschenroman zum Dark Age übergeleitet TOP
FASA hat die ClanInvasion gemacht - FLOP

naja vielleicht sollte ich die Geschichte der Clans und IS in 100(0(0)) Worten mal zusammenschreiben, ohne den ganzen Propaganda Mist sondern nur die blanke Wahrheit.
Und:

View PostFLG 01, on 30 April 2016 - 08:49 AM, said:

Ich finde, die Clan-Invasion ist in den Romanen sehr gut erzählt worden. Es ist ein dichtes Narrativ mit konsequent verfolgten Handlungssträngen. Dass dabei reihenweise überalterte Topoi verwendet werden, die Charaktere flach sind und Stackpole eine klare Gut-Böse-Trennung zieht, tut dem keinen Abbruch.


Ich würde schon gern ein-zwei Bücher anlesen, mir das Feeling der Welt anschauen, und ab die Romane eben zu etwas zu gebrauchen sind. Nun bin ich aber zu lesefaul, mich durch irgendwas zu quälen, und dann, wie jemand anders schrieb, darüber stehen und es mit einer Distanz betrachten zu müssen. Mecha-Animes für heranwachsende Jungs öden mich auch an, dabei muss man sie noch nicht mal lesen und andere Animes schaue ich sogar sehr gern. ^^
Also was würdet ihr zum Ausprobieren empfehlen, um nicht niederschwellig mit irgendwas einzusteigen, sondern im Gegenteil, um gleich am Anfang einen möglichst guten Eindruck zu gewinnen? Quasi die Seinens unter den Mecha-Dingern, um bei der Analogie von oben zu bleiben.

Über den allgemeinen Fluff, also wofür welches Haus steht und wo die Clans herkommen und sowas, habe ich mir schon angesehen, das brauche ich nicht nochmal auf Romanlänge gestreckt, nur um den Hintergrund zu kennen. Zur Not kann man Einzelnes noch immer nachschlagen.

Edited by Kuaron, 11 May 2016 - 04:03 AM.


#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 May 2016 - 04:26 AM

View PostKuaron, on 11 May 2016 - 04:00 AM, said:

Ich würde schon gern ein-zwei Bücher anlesen, mir das Feeling der Welt anschauen, und ab die Romane eben zu etwas zu gebrauchen sind.

Ist English ein Problem?
Wenn nein dann:
http://www.amazon.de...er/e/B00HWJPXYA

Oder - mehrere Kurzgeschichten
https://www.amazon.d...Corps+Anthology

Wenn die alten Bücher nochmal in Deutsch aufgelegt werden:
Defenitiv Robert N. Charette - der übertreibt nicht und die Story ist einiger maßen dicht gepackt ohne auf extreme Stereotypen zurückzugreifen und übermächtige Helden zu erschaffen

Edited by Karl Streiger, 11 May 2016 - 04:28 AM.


#11 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 11 May 2016 - 07:21 AM

Zunächst: man muss nicht unbedingt die Romane lesen, um in die Welt von BT einzutauchen. Das über die source books zu machen, funktioniert mindestens genauso gut. Ein sehr guter Einstieg für die Zeit von MWO z.B. wäre der Era Report 3052:
http://bg.battletech...era-report-3052

Die Kurzgeschichten sind auch eine nette Sache, wie Karl schon sagte, insbesondere für Lesefaule.


Wer einen guten Roman-Einstieg in den BT-Fluff braucht und nicht von ganz vorn anfangen will, kommt an der Trilogie Blut der Kerensky nicht vorbei. Es ist außerdem das Setting von MWO...
Das Herzstück der alten Roman-Reihe ist die Clan-Invasion, beginnend mit Blut der Kerensky und endend mit der Vernichtung der Nebelparder, gerahmt durch das Entstehen des Vereinigten Commonwealth (Warrior Trilogie) und sein Auseinanderbrechen (Bürgerkrieg). Daneben gibt es noch einige vereinzelte Handlungsstränge, die mal mehr, mal weniger wichtig sind, aber durchaus lang sein können (Saga of the Grey Death Legion z.B.). Der anschließende Jihad wird nur angedeutet, ist aber nicht mehr in Romanform umgesetzt worden, obwohl dies jetzt wieder geplant ist.

Wer anspruchsvolle Sci-Fi lesen will, ist bei BT grundfalsch. Die Stärke des Franchise ist, wie schon geschrieben, sein dichtes Narrativ und umfangreiches world building, nicht die Charakterzeichnung. Das gilt auch für Charette. Und die Stackpole-Verachtung ist inzwischen ja auch ein Stereotyp für sich. Posted Image

Edited by FLG 01, 11 May 2016 - 07:25 AM.


#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 May 2016 - 07:35 AM

Naja er hat es halt mit Kriegerprinz voll versaut - da helfen sein Dark Age Romane auch nicht mehr - aber vermutlich selbst schuld ist der am häufigsten vertretende Autor in meinem Bücher Regal.
Stimmt die Era Reports sind auch gut - bloß kommt man da als "Outsider" rein?

#13 Kuaron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Senior Captain
  • Senior Captain
  • 1,105 posts

Posted 11 May 2016 - 08:25 AM

Danke erstmal.
Nein, englisch ist... nur ein geringes Problem. Aber nicht zu anspruchsvolle Literatur liest man sowieso lieber in fremder Sprache, da da fallen einem Stilblüten nicht auf. ^^

Ja, Sourcebooks sind natürlich eine Anlaufstelle. Wäre es ein P&P, für das man einen Charakter bastelt, oder ein TT, für das man sich eine Streitmacht zusammenstellt, würde ich die Sourcebooks lesen. Nun läuft ein MMO aber nach seinen eigenen Regeln und so wirklich viel kreativ gestalten ist da nicht, den Fluff kennen zu lernen ist hier also purer Selbstzweck. Deswegen das Experiment (für mich ist es eins) mit den Romanen, nämlich ob ich genug Geduld dafür aufbringe.

Was hat es mit diesem Schmelzer auf sich? Da sind ja eine ganze Menge gelistet, was davon ist näher anzuschauen?

Blood of Kerensky ist notiert.

#14 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 11 May 2016 - 08:26 AM

View PostKarl Streiger, on 11 May 2016 - 07:35 AM, said:

Stimmt die Era Reports sind auch gut - bloß kommt man da als "Outsider" rein?

Eigentlich nur wenn man die passende Reihenfolge benutzt. Da man schon ein gewisses Grundwissen benötigt um den Zusammenhang zu verstehen.

Ich sage es mal ganz einfach so, die Clans sind ohne die ganze Vorgeschichte schon etwas schwere Kost.


PS:
Battletech gibt es auch als P&P RPG und natürlich als TT (das heißt eigentlich ist es eher ein Brettspiel). Aber dies nur zu lesen um MWO besser zu verstehen ist nicht so das wahre. Das ist eher Geldverschwendung. Da solltest du dir besser die Infos auf Sarna durchlesen.

Edited by Zacharias McLeod, 11 May 2016 - 08:30 AM.


#15 Kuaron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Senior Captain
  • Senior Captain
  • 1,105 posts

Posted 11 May 2016 - 09:22 AM

Na, MWO ist ein Anlass.
Dass Battletech nicht von Mechwarrior erfunden wurde, ist mir klar, aber die hässlichen "Das ist aber kein Männchen, das ist ein ROBOTER, deswegen ist er so eckig!!1!"-Stulpenz reizen mich als Spiel nun nur begrenzt. ;)

#16 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 11 May 2016 - 09:56 AM

Ich meine das mit der Geldverschwendung auch nur pragmatisch.Posted Image

Die Quellenbücher sind ja leider nicht gerade billig. Also wenn man sich nur rudimentär mit BattleTech befast sollte man wohl doch am besten die kostenlosen Infos nutzen die man im Netzt (z.B. auf Sarna) finden kann. Die Era Reports kosten jeweils so um die 30 Euro (wenn man den passenden Anbieter findet, ansonsten werden sie auch schon mal für 50 Euro angeboten) und mittlerweile müssten es 5 Stück sein.

PS:
Diesen Schmelzer kenne ich auch nur als Mitautor der Quellenbücher. Hat zwar auch einiger Kurzgeschichten geschrieben aber die kenne ich nicht.

#17 Kuaron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Senior Captain
  • Senior Captain
  • 1,105 posts

Posted 11 May 2016 - 10:23 AM

Na, es geht ja zunächst darum, was möglich, sinnvoll und empfehlenswert ist.
Noch habe ich mir nichts gekauft und habe nicht vor, einen Cent zu viel auszugeben, aber über die Umsetzung kann ich mir später noch Gedanken machen.

Dieser Schmelzer scheint ein eher neuer Autor zu sein:
http://www.sarna.net...Jason_Schmetzer

Aber Karl scheint ja viel von ihm zu halten, soll er mal ein paar Worte drüber verlieren.

#18 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 May 2016 - 12:33 PM

Ja er ist ein eher neuere Autor - ohne viel zu riskieren glaube ich Hektor empfehlen zu können. Auf BattleCorps könnte es auch ein paar freie Short Storys geben

#19 Kuaron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Senior Captain
  • Senior Captain
  • 1,105 posts

Posted 11 May 2016 - 02:54 PM

Hector also...
Oh, und noch was: Er scheint am Liao Handbuch mitgeschrieben zu haben. Hat er auch gute Romane, die das Thema behandeln? Das Interesse dürfte keinen Erklärungsbedarf haben. ^^

#20 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 11 May 2016 - 05:17 PM

Zwei Sachen:

ER:3052 ist für 18$ als PDF erhältlich, bzw. für 25€ oder weniger als Buch, wobei es da bei manchen Anbietern Aktionspreise gibt (z.B. bei Fantasywelt für 20€). Das ist jetzt nicht so viel wenn man die geringe Auflagenstärke bedenkt.
http://www.battlecor...roducts_id=2631
https://www.fantasyw...letech-ENGLISCH


Wenn Interesse an Liao-zentrischen Romanen besteht, gibt es leider eine schlecht Nachricht. Die guten aus der alten Reihe sind erst später zu finden, v.a. die Capellanische Lösung (Gefährlicher Ehrgeiz und Die Natur des Kriegers von Coleman). Da ist man aber schon knietief in der Geschichte der IS nach der Clan-Invasion drin und das ganze hat eine sehr lange Vorgeschichte.
Für Einsteiger besser geeignet ist der Roman Die Kanonen von Thunder Rock, angesiedelt im 4. Nachfolgekrieg, d.h. vor der Clan-Invasion. Es geht um die Belagerung einer Liao-Festung. Diesen Roman kann ich beinahe unumschränkt empfehlen, siehe meine kurze Rezension hier:
http://bg.battletech...p?topic=50343.0
Da es ein relativ neues Buch ist, kriegt man es ohne Probleme auf Amazon oder beim Buchhändler des Vertrauens.
http://www.amazon.de...63015797&sr=8-1

Edited by FLG 01, 11 May 2016 - 05:45 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users