Jump to content

S7O - Solaris 7 Open

302 replies to this topic

#221 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2014 - 11:30 PM

View PostUlketulke, on 21 March 2014 - 01:33 PM, said:

331 vs KKF "Die Garde" 3:0
Danke für die Spiele.
Einschätzung zu LRMs nach den Matches:
Eher ungefährlich, solang man UAVs schnell los wird und in Deckung bleibt geht die ammo ziemlich schnell aus und die Stockmechs mit LRMs sind auch relativ anfällig, Battlevalue für LRMs müsste trotzdem eigentlich angepasst werden.
Im Offenen mit ner UAV überm Kopf lebt man natürlich keine 10 Sekunden.

Ich kontrolliere am Montag nochmal das MBV zusammen mit paxmortis, aber die Geschwindigkeit sollte dort mit eingerechnet werden. Habe leider die alten MBV Werte nicht mehr im Kopf, aber würde fast sagen die sind höher als vorher.

#222 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2014 - 11:47 PM

View PostCrashingmail, on 21 March 2014 - 11:30 PM, said:

Ich kontrolliere am Montag nochmal das MBV zusammen mit paxmortis, aber die Geschwindigkeit sollte dort mit eingerechnet werden. Habe leider die alten MBV Werte nicht mehr im Kopf, aber würde fast sagen die sind höher als vorher.

Ohne die Tech 2 Upgrades wie Artemis und Tag sind die LRMs immer noch eine Waffe mit einer deutlichen Schwachstelle. Ihr solltest den Waffen-Modifikator nicht zu krass anheben. Vielleicht 15%. Eine Idee wäre, dass Artemis ein prozentuales Erhöhen des Waffenmodifikators bei Raketenwerfern (ohne Streaks) ausmacht. Weil da der Hase im Pfeffer liegt.

Aus meiner Sicht bewirkt die erhöhte Geschwindigkeit nur, dass man öfter seine LRMs ins Ziel bringt, nicht dass die Waffe insgesamt zu hohe DPS macht.

Vorher war sie nur sehr beschränkt einsetzbar, jetzt ist sie ihre Tonnage wert.

Edited by ClaymoreReIIik, 21 March 2014 - 11:47 PM.

#223 Ulketulke

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 23 March 2014 - 12:54 PM

3050 Open
331. vs Phoenix Legion, 3:0
Danke für die Spiele.

#224 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 23 March 2014 - 01:26 PM

3025er Stock Turnier

KKF Bazingaa vs 36th 3.Kompanie 2:1

Wir danken für die spannende Spiele auch wenn der 2+3te Drop verdammt lange auf sich warten liessen.

#225 Padde

Member

• PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 24 March 2014 - 04:21 AM

Nachdem von unserer Seite (36th Dieron bzw. Paxmortis als Ausrichter) beschlossen wurde, die Einheitenführer über eine mögliche MBV-Änderung abstimmen zu lassen, melde ich mich mal im Namen der 2.Kompanie/36thDieron zu Wort.

Grundsätzlich sollte das MBV so genau wie möglich sein, d.h. sollte sich durch die erhöhte LRM-Geschwindigkeit ein neuer MBV-Wert ergeben, muss dieser auch entsprechend umgesetzt werden.

Für die jetzige Season des Turniers halte ich eine Änderung für nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, müssen insgesamt nur noch 5 Matches ausgetragen werden. Meine Kompanie und BAZINGA/KKF haben je ein Spiel übrig, 331st, Garde/KKF und 1./36th haben noch zwei Spiele und unsere 3./36th hat noch 4 Spiele.

Ich stimme also dafür, dass für die aktuelle Season das MBV bleibt und wir unsere Spiele entsprechend fertig spielen können.

#226 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 24 March 2014 - 06:35 AM

View PostPadde, on 24 March 2014 - 04:21 AM, said:

Nachdem von unserer Seite (36th Dieron bzw. Paxmortis als Ausrichter) beschlossen wurde, die Einheitenführer über eine mögliche MBV-Änderung abstimmen zu lassen, melde ich mich mal im Namen der 2.Kompanie/36thDieron zu Wort.

Grundsätzlich sollte das MBV so genau wie möglich sein, d.h. sollte sich durch die erhöhte LRM-Geschwindigkeit ein neuer MBV-Wert ergeben, muss dieser auch entsprechend umgesetzt werden.

Für die jetzige Season des Turniers halte ich eine Änderung für nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, müssen insgesamt nur noch 5 Matches ausgetragen werden. Meine Kompanie und BAZINGA/KKF haben je ein Spiel übrig, 331st, Garde/KKF und 1./36th haben noch zwei Spiele und unsere 3./36th hat noch 4 Spiele.

Ich stimme also dafür, dass für die aktuelle Season das MBV bleibt und wir unsere Spiele entsprechend fertig spielen können.

Grundsätzlich bin ich zu dem Thema der Meinung das eine Anpassung des MBV auf Grund von "Balancing Patches" der einzige Weg ist die Turniere durchgängig fair zu halten.

Allerdings sehe ich mit dem Vorgehen dazu einige Schwierigkeiten. Zum einen muss dann das MBV nach jedem Patch reviewt werden, ohne dass man belastbare Daten hat wie hart sich das wirklich auswirkt.

(Einfaches Beispiel ist der LRM buff. Wenn du von 6 LRM-Booten im PuG durchlöchert wirst fühlt sich das absurd stark an, wenn du dann im 12er mit 3 LRM-Booten den Effekt versuchst zu duplizieren scheiterst du am Positioning der Gegner und überlappendem AMS....)

Zum Anderen sind solche Änderungen im MBV wahrscheinlich bei den Teams mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden. Es gibt Teams die sind immer sehr nah am MBV Limit (Abweichung < 5 MBV auf ein Limit von 4200 MBV). Diese müssten dann unter Einsatz von C-Bills bei jeder Situationsänderung wieder andere Mechs umbauen.

Ein Kompromiss wäre 2 Tabellen zu MBV zu pflegen. Eine die zum Turnierstart gültig war und eine die aktualisiert wird. Man zwingt die Teams vor dem Duell dann offenzulegen wieviel MBV total sie nach beiden Tabellen haben. (Ohne das direkte Setup offenlegen zu müssen. Gesamtzahl reicht und ist in retrospektive nachprüfbar.) Dann stellt man den Teams frei abzusprechen nach welcher Tabelle sie ihre Begegnungen spielen wollen.

Auf diese Weise könnte ein Team was durch den Patch massiv übervorteilt werden würde die Notbremse ziehen, ohne dass kategorisch jeder zum Umbauen genötigt wird.

Was unser vote als 331st angeht: Uns ist egal ob wir die alte Tabelle beibehalten oder Setup umbauen müssen (für dieses Turnier).

Edited by ClaymoreReIIik, 24 March 2014 - 06:38 AM.

#227 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 24 March 2014 - 07:02 AM

Ich hab mal den Alten http://mwomercs.com/...bv-ein-versuch/ Link wieder herausgekramt, da dieser eigentlich dazu Gedacht war über Änderungen am MBV zu diskutieren.

#228 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 24 March 2014 - 07:42 AM

View PostCrashingmail, on 24 March 2014 - 07:02 AM, said:

Ich hab mal den Alten http://mwomercs.com/...bv-ein-versuch/ Link wieder herausgekramt, da dieser eigentlich dazu Gedacht war über Änderungen am MBV zu diskutieren.

Ich denke wir sind an einem Punkt wo wir uns im Klaren sind, dass das MBV (spätestens nach Ende des Turniers) an den letzten "Balancing Patch" angepasst werden muss.

Ich finde hier ist der richtige Ort um zu diskutieren, was diese Anpassung für das laufende Turnier bedeutet und wie wir damit (im laufenden Turnier) umgehen.

Sonst wird das zu schwierig 2 Threads zu beachten und immer wieder kreuzweise abzugleichen wer wo geschrieben hat zu welchem Thema (Turnier oder MBV).

Wie das MBV anzupassen ist, das gehört (da gebe ich dir recht) in den anderen Thread.

#229 Padde

Member

• PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 24 March 2014 - 08:10 AM

View PostClaymoreReIIik, on 24 March 2014 - 06:35 AM, said:

Grundsätzlich bin ich zu dem Thema der Meinung das eine Anpassung des MBV auf Grund von "Balancing Patches" der einzige Weg ist die Turniere durchgängig fair zu halten.

Allerdings sehe ich mit dem Vorgehen dazu einige Schwierigkeiten. Zum einen muss dann das MBV nach jedem Patch reviewt werden, ohne dass man belastbare Daten hat wie hart sich das wirklich auswirkt.

(Einfaches Beispiel ist der LRM buff. Wenn du von 6 LRM-Booten im PuG durchlöchert wirst fühlt sich das absurd stark an, wenn du dann im 12er mit 3 LRM-Booten den Effekt versuchst zu duplizieren scheiterst du am Positioning der Gegner und überlappendem AMS....)

Zum Anderen sind solche Änderungen im MBV wahrscheinlich bei den Teams mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden. Es gibt Teams die sind immer sehr nah am MBV Limit (Abweichung < 5 MBV auf ein Limit von 4200 MBV). Diese müssten dann unter Einsatz von C-Bills bei jeder Situationsänderung wieder andere Mechs umbauen.

Ein Kompromiss wäre 2 Tabellen zu MBV zu pflegen. Eine die zum Turnierstart gültig war und eine die aktualisiert wird. Man zwingt die Teams vor dem Duell dann offenzulegen wieviel MBV total sie nach beiden Tabellen haben. (Ohne das direkte Setup offenlegen zu müssen. Gesamtzahl reicht und ist in retrospektive nachprüfbar.) Dann stellt man den Teams frei abzusprechen nach welcher Tabelle sie ihre Begegnungen spielen wollen.

Wie Du schon schreibst, die Anpassung von MBV-Werten während eines Turniers kann sich ziemlich massiv auf mögliche Mech-Zusammenstellungen ausüben und mit entsprechenden CBill-Kosten verbunden sein. Klar, gute Teams mit guten Spielern haben viel mehr Mechs gelevelt und in der Garage stehen, aber für "Neulinge" macht es die ganze Sache nur noch komplizierter!

Versteht mich nicht falsch, ich finde das MBV ein geniales Werkzeug zum Balancing, aber es lässt sich nicht immer ganz so einfach umsetzen.

Wir sollten auch mal der Tatsache ins Auge sehen, dass das Stock-Mech-Turnier immer weniger Aufmerksamkeit bekommt. In der 1. Season haben 14 Teams teilgenommen, bei der zweiten Auflage immerhin noch 12.
Für die aktuelle Season hatten "nur" neun Teams gemeldet, von denen zwei während des Turniers ausgestiegen sind.

Zwei Tabellen und ähnliches würden alles NOCH komplizierter machen, von daher sollten wir einen Weg finden, der so einfach wie möglich ist und möglichst viele Spieler / Teams anspricht.

Das Thema führt zwar etwas an der aktuellen MBV-Diskussion vorbei, aber ich denke, das Konzept des Solaris-Turniers (die anderen Klassen hatten ja noch weniger Teilnehmer) sollte komplett auf den Prüfstand.

Bzgl. 3025 Stock habe ich immer wieder Befürchtungen bzw. Vermutungen gehört, dass sich möglicherweise nicht jeder an die Regeln hält. Mir persönlich ist zwar etwas derartiges nicht aufgefallen, aber Dinge wie Endo+DHS lassen sich einfach NICHT wirklich nachvollziehen. Selbiges gilt natürlich auch bei 3025 open. Auf jeden Fall sollte man diese Problematik in die Diskussion miteinbeziehen, wenn ein neuer Anlauf für das Turnier gestartet wird, denn es wäre doch sehr schade, wenn Teams auf der Strecke bleiben, weil solche Dinge nicht ausreichend geklärt worden sind.

Beim Treffen der Einheitenführer sollte dies auf jeden Fall mal angesprochen werden! Ziel sollte ja sein, möglichst viele GUTE Angebote für die Community zu bieten und vom Grundsatz gefällt mir die Option 3025 Stock schon sehr.

#230 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 24 March 2014 - 10:27 AM

Das MBV passt sich eh automatisch an, sobald ich die neuen Files hochlade.
Ich habe leider verpasst von Anfang an eine Kopie zu ziehen, daher habe ich immer nur die aktuellen zur Hand.

Daher sind auf der MBV Seite seit dem Patch auch die LRM mit der neuen Geschwindigkeit berechnet.

#231 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 24 March 2014 - 10:53 AM

lassen wir es wie es ist. Die meisten Teams die wir getroffen haben füren Mechs mit LRM mit.

Fast jeder hat ein Catapult in seinen Reihen und viele einen Stalker oder ein paar Centurios...

Im Stock-Modus stellt das auch kein so ein Problem dar da keiner der Mechs über die Werfer geschweige denn über die Munition verfügt damit Tod und Verderben zu verteilen.

Lassen wir wie es ist und vor dem nächsten Turnier werden wir eh die Lobby haben müssen, weil für 3 Drops 2 Stunden zu brauchen ist auch irgendwie Saß hemmend.

Mit Lobby und eventueller Bestimmung der Mechs pro Seite können wir ganz andere Turniere + Formate aufstellen.

#232 Padde

Member

• PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 24 March 2014 - 01:20 PM

View PostCrashingmail, on 24 March 2014 - 10:27 AM, said:

Das MBV passt sich eh automatisch an, sobald ich die neuen Files hochlade.
Ich habe leider verpasst von Anfang an eine Kopie zu ziehen, daher habe ich immer nur die aktuellen zur Hand.

Daher sind auf der MBV Seite seit dem Patch auch die LRM mit der neuen Geschwindigkeit berechnet.

Dann hat sich durch die höhere Geschwindigkeit aber nichts am MBV getan. Zumindest scheint es so, als hätten die Stalker immer noch den selben MBV wie zuvor.

#233 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 25 March 2014 - 04:19 AM

View PostPadde, on 24 March 2014 - 01:20 PM, said:

Dann hat sich durch die höhere Geschwindigkeit aber nichts am MBV getan. Zumindest scheint es so, als hätten die Stalker immer noch den selben MBV wie zuvor.

Das was geändert wurde ist ja nur die "Projektilgeschwindigkeit". Das hat ja mit statistischen Werten wie "mögliche DPS" oder "Schaden pro Treffer" nichts direkt zu tun.

Eher damit ob der benutzende Pilot sein Ziel trifft oder nicht. (Siehe AK20 nerf, PPC und AK10 desynchronisation etc.)

Ich betrachtet das momentane LRM-Geddon V3.0 (oder 4.0?) eher begründet aus PGIs wahnsinnigem Gespür dafür das sie die LRMs immer dann patchen wenn sie auch eine Zusatzausrüstung die mit LRMs zusammenarbeitet ändern.

Ohne den NARC-Patch den auch Leute ausprobieren wollten wäre es wahrscheinlich nicht mal zu Aufständen gekommen was die LRM-Geschwindigkeit angeht...das hat sich aus meiner Sicht im Stock Turnier gezeigt. Die LRM an sich ist in dieser Geschwindigkeit nicht overpowered...

#234 paxmortis

Member

• 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 25 March 2014 - 04:20 AM

Die Geschwindigkeit des Waffensystems wirkt sich nur mit einem Faktor von Speed / 40 aus. Das ist bei einer Änderung von 120 auf 170 eine Änderung von 3 auf 4,25 für diesen Wert.

Somit hat die LRM da durch nicht massiv an Wertigkeit gewonnen. Dazu wäre wie im MBV Thread geschrieben eine Anpassung über einen Multiplikator besser geeignet.

Ansonsten sorry für den Delay lag mit Magen/Darm flach.

Tabelle aktualisiert.

#235 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 25 March 2014 - 04:25 AM

View Postpaxmortis, on 25 March 2014 - 04:20 AM, said:

Die Geschwindigkeit des Waffensystems wirkt sich nur mit einem Faktor von Speed / 40 aus. Das ist bei einer Änderung von 120 auf 170 eine Änderung von 3 auf 4,25 für diesen Wert.

Somit hat die LRM da durch nicht massiv an Wertigkeit gewonnen. Dazu wäre wie im MBV Thread geschrieben eine Anpassung über einen Multiplikator besser geeignet.

Ansonsten sorry für den Delay lag mit Magen/Darm flach.

Tabelle aktualisiert.

Wünsche gute Besserung (gehabt zu haben).

Jetzt steht nur noch die 3. Kompanie 36th Dieron zwischen uns und der Weltherrschaf....errh....der Titelverteidigung im Stock Turnier.

#236 paxmortis

Member

• 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 25 March 2014 - 04:45 AM

Einfach mal Thorrand und/oder Commander Morrir anhauen. Stehen auch als Ansprechpartner in der Trainingstagliste :D

Wegen dem MBV hab ich im anderen Thread nochmal die Regeln und die Kontrol/Entwicklungstabelle verlinkt.

#237 Padde

Member

• PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 25 March 2014 - 05:26 AM

View PostClaymoreReIIik, on 25 March 2014 - 04:25 AM, said:

Jetzt steht nur noch die 3. Kompanie 36th Dieron zwischen uns und der Weltherrschaf....errh....der Titelverteidigung im Stock Turnier.

?? Hat denn unsere Erste Kompanie gegen Euch die weiße Flagge gehisst ??

Ok... mit nem Sieg gegen unsere Dritte steht die Titelverteidigung fest... aber selbst bei zwei Niederlagen dürftet Ihr aufgrund des direkten Vergleichs und der gewonnenen Spiele nicht von der Spitze verdrängt werden können!

Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann reicht ein Sieg von der 2ten Dieron gegen die 3te Dieron um Euch den Titel zu sichern... MIST... :D

Edited by Padde, 25 March 2014 - 05:32 AM.

#238 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 25 March 2014 - 10:23 AM

View PostPadde, on 25 March 2014 - 05:26 AM, said:

?? Hat denn unsere Erste Kompanie gegen Euch die weiße Flagge gehisst ??

Ok... mit nem Sieg gegen unsere Dritte steht die Titelverteidigung fest... aber selbst bei zwei Niederlagen dürftet Ihr aufgrund des direkten Vergleichs und der gewonnenen Spiele nicht von der Spitze verdrängt werden können!

Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann reicht ein Sieg von der 2ten Dieron gegen die 3te Dieron um Euch den Titel zu sichern... MIST... :lol:

Es hat keiner irgendwie aufgegeben, das ist rein die Tabellen Situation. Ich freu mich sehr auf die Games gegen eure 3. und 1. Kompanie.

#239 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 26 March 2014 - 01:19 AM

View Postpaxmortis, on 25 March 2014 - 04:45 AM, said:

Einfach mal Thorrand und/oder Commander Morrir anhauen. Stehen auch als Ansprechpartner in der Trainingstagliste :huh:

Wegen dem MBV hab ich im anderen Thread nochmal die Regeln und die Kontrol/Entwicklungstabelle verlinkt.

Ich hatte mit den Ansprechpartnern schon mal in eurem TS gesprochen bzw. habe ich Thorrand hier auch eine Forum PM geschickt.

Wollen mal sehen das wir hier zeitnah Fakten schaffen....will lieber auf dem Schlachtfeld als "auf der Couch" den Titel verteidigen...

Allgemein gesprochen: Wie siehts denn mit dem 3050 Open Turnier aus? Wollen wir das mal so langsam angehen?

#240 Padde

Member

• PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 26 March 2014 - 07:37 AM

View PostClaymoreReIIik, on 26 March 2014 - 01:19 AM, said:

Ich hatte mit den Ansprechpartnern schon mal in eurem TS gesprochen bzw. habe ich Thorrand hier auch eine Forum PM geschickt.

Wollen mal sehen das wir hier zeitnah Fakten schaffen....will lieber auf dem Schlachtfeld als "auf der Couch" den Titel verteidigen...

Immer langsam... und hinten anstellen... erstmal wollen wir gegen die Dritte unseren zweiten Platz sichern... :)

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users