ClaymoreReIIik, on 24 March 2014 - 06:35 AM, said:
Grundsätzlich bin ich zu dem Thema der Meinung das eine Anpassung des MBV auf Grund von "Balancing Patches" der einzige Weg ist die Turniere durchgängig fair zu halten.
Allerdings sehe ich mit dem Vorgehen dazu einige Schwierigkeiten. Zum einen muss dann das MBV nach jedem Patch reviewt werden, ohne dass man belastbare Daten hat wie hart sich das wirklich auswirkt.
(Einfaches Beispiel ist der LRM buff. Wenn du von 6 LRM-Booten im PuG durchlöchert wirst fühlt sich das absurd stark an, wenn du dann im 12er mit 3 LRM-Booten den Effekt versuchst zu duplizieren scheiterst du am Positioning der Gegner und überlappendem AMS....)
Zum Anderen sind solche Änderungen im MBV wahrscheinlich bei den Teams mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden. Es gibt Teams die sind immer sehr nah am MBV Limit (Abweichung < 5 MBV auf ein Limit von 4200 MBV). Diese müssten dann unter Einsatz von C-Bills bei jeder Situationsänderung wieder andere Mechs umbauen.
Ein Kompromiss wäre 2 Tabellen zu MBV zu pflegen. Eine die zum Turnierstart gültig war und eine die aktualisiert wird. Man zwingt die Teams vor dem Duell dann offenzulegen wieviel MBV total sie nach beiden Tabellen haben. (Ohne das direkte Setup offenlegen zu müssen. Gesamtzahl reicht und ist in retrospektive nachprüfbar.) Dann stellt man den Teams frei abzusprechen nach welcher Tabelle sie ihre Begegnungen spielen wollen.
Wie Du schon schreibst, die Anpassung von MBV-Werten während eines Turniers kann sich ziemlich massiv auf mögliche Mech-Zusammenstellungen ausüben und mit entsprechenden CBill-Kosten verbunden sein. Klar, gute Teams mit guten Spielern haben viel mehr Mechs gelevelt und in der Garage stehen, aber für "Neulinge" macht es die ganze Sache nur noch komplizierter!
Versteht mich nicht falsch, ich finde das MBV ein geniales Werkzeug zum Balancing, aber es lässt sich nicht immer ganz so einfach umsetzen.
Wir sollten auch mal der Tatsache ins Auge sehen, dass das Stock-Mech-Turnier immer weniger Aufmerksamkeit bekommt. In der 1. Season haben 14 Teams teilgenommen, bei der zweiten Auflage immerhin noch 12.
Für die aktuelle Season hatten "nur" neun Teams gemeldet, von denen zwei während des Turniers ausgestiegen sind.
Zwei Tabellen und ähnliches würden alles NOCH komplizierter machen, von daher sollten wir einen Weg finden, der so einfach wie möglich ist und möglichst viele Spieler / Teams anspricht.
Das Thema führt zwar etwas an der aktuellen MBV-Diskussion vorbei, aber ich denke, das Konzept des Solaris-Turniers (die anderen Klassen hatten ja noch weniger Teilnehmer) sollte komplett auf den Prüfstand.
Bzgl. 3025 Stock habe ich immer wieder Befürchtungen bzw. Vermutungen gehört, dass sich möglicherweise nicht jeder an die Regeln hält. Mir persönlich ist zwar etwas derartiges nicht aufgefallen, aber Dinge wie Endo+DHS lassen sich einfach NICHT wirklich nachvollziehen. Selbiges gilt natürlich auch bei 3025 open. Auf jeden Fall sollte man diese Problematik in die Diskussion miteinbeziehen, wenn ein neuer Anlauf für das Turnier gestartet wird, denn es wäre doch sehr schade, wenn Teams auf der Strecke bleiben, weil solche Dinge nicht ausreichend geklärt worden sind.
Beim Treffen der Einheitenführer sollte dies auf jeden Fall mal angesprochen werden! Ziel sollte ja sein, möglichst viele GUTE Angebote für die Community zu bieten und vom Grundsatz gefällt mir die Option 3025 Stock schon sehr.