Jump to content

Das Bergsteigermodul Erklärt


32 replies to this topic

#1 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 24 November 2013 - 03:28 AM

Das neue Hill Climb Module hat so manchen verwirrt - was macht es eigentlich?

Im Patch Feedback Forum wird es diskutiert und daemur (von IGP) hat dankenswerterweise beschrieben, was es macht:
http://mwomercs.com/...limb-worthless/

daemur said:

The module decreases the RATE of deceleration. This is not the amount of speed lost, it is instead the amount of time it takes for you to change from your current speed to your new speed as is limited by the incline.

Ex.

2 identical mechs move toward a hill at 80kph, one with Hill Climb and the other without. Both mechs will lose an equal amount of speed to, hypothetically, 40kph. If this change takes 1 second to occur, the mech with Hill Climb will reach 40kph 10% more slowly than the mech without.

That said, all values with modules as with other things, are subject to tuning by design.

Also, kurz zusammengefasst:

Ein Mech mit dem Module verzögert langsamer als ein Mech ohne. Das heisst, die Endgeschwindigkeit bei einer Steigung ist immer noch die selbe, aber es dauert halt die 10 % länger, bis man so langsam wird. Wenn es also normalerweise vielleicht 1 Sekunde gedauert hätte, von 50 km/h auf 25 km/h heruntergebremst zu werden, würde es jetzt 1.1 Sekunden dauern.

Wer also z.B. schon am Hang steht, hat nichts vom dem Modul, weil er ja keine Verzögerung mehr erfährt, wer aber darauf zugerannt kommt, der kommt jetzt ein bisschen schneller hoch (bis er die neue Endgeschwindigkeit erreicht hat), und falls die Steigung so hoch ist, das man auf 0 abgebremst werden würde, käme man auch ein kleines Stückchen weiter.
In gewisser Hinsicht ist es mehr ein "Gipfelstürmer" Modul denn ein Bergsteigermodul...

daemur sagt, die Werte mögen noch zukünftigem Fine-Tuning unterliegen. Den meisten Postern scheinen 15.000 GPX und 6.000.000 C-Bills vielleicht doch zu viel für wenig Effekt zu sein.

Hier ein paar Skizzen:
Spoiler

Edited by MustrumRidcully, 24 November 2013 - 03:32 AM.


#2 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 24 November 2013 - 07:25 AM

Danke für die Mühe

aber das ist mal wieder eins von den sinnlosesten modulen die ich je gesehen habe^^

fehlt nur noch das Alphorn verkümmert als Vuvuzela als deko item....dann könnte man sogar geld mit dem Quatsch machen^^


die jungs solln mal was greifbares hinzaubern und nicht immer sone pseudo gelumpe hinkrümeln^^


just my 2 cent

Greetz
AP

#3 Beadhanger

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 115 posts
  • LocationBösensell

Posted 24 November 2013 - 07:31 AM

ich will meine 6 mio zurück :)

#4 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,470 posts
  • LocationGermany

Posted 24 November 2013 - 08:17 AM

Na sinnvolle Module sehen für mich anders aus. Wären die nicht so absurd teuer würde ich ja nicht meckern aber bei Kosten in Regionen von ganzen Mechs...

#5 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 24 November 2013 - 08:28 AM

Angeblich sind Module sowas wie "Endgame Content" für PGI. Ich weiß nicht, wie sehr das mit der Idee von Modulen als Teil von "Role Warfare" harmoniert, was ja einst eines der Säulen von M:WO sein sollte (und damit wohl eher fundamental denn etwas nur fürs Endgame), aber das erklärt wenigstens die Preise.

Dann aber immer noch nicht die Funktion. Ich frage mich, was ein guter Wert für das Bergsteigermodul wäre- 100 %? Dann könnte man so manchen Gipfel vielleicht sogar überwinden wo andere stecken bleiben. Problem ist natürlich das man nur sehr schlecht ein Gefühl dafür entwickelt, welche Steigung und Distanz machbar ist und welche nicht, und wenn man dann einen Hügel mit Modul als Fluchtweg nutzen wollte, dann ist man schon ziemlich gef....t. wenn man sich versieht und plötzlich am Hang stehen bleibt.

Man braucht vermutlich erstmal einen Bergsteigungs-Assistenten der einen zeigt, was man schaffen kann, und was nicht.
War sowas nicht in Arbeit?

Edited by MustrumRidcully, 24 November 2013 - 08:31 AM.


#6 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 24 November 2013 - 08:38 AM

ich wär für Reinhold Messner...

.. Der kommt doch überall hoch und kennt sich mit Yetis aus^^

#7 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 24 November 2013 - 08:46 AM

View PostAcid Phreak, on 24 November 2013 - 08:38 AM, said:

ich wär für Reinhold Messner...

.. Der kommt doch überall hoch und kennt sich mit Yetis aus^^

Und dann gibt's als Upgrade das Yeti Consumable, mit dem der Bergsteigerassistenz einem eine Horde Yetis herbeiruft, die auf dem Schlachtfeld dann auf feindliche Mechs losgelassen werden, so wie Elementals. Ja, das ist eine gute Idee.

#8 Gambling Gemini

    Member

  • Pip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 13 posts
  • LocationLower Saxony

Posted 24 November 2013 - 09:34 AM

Bei dem Preis nicht lohnenswert! :) Besonders da im Moment gefühlt jeder 2. Mech Jumpjets im Genick hat! Aber ein Modul was, zum Beispiel wie im vorherigen Post erwähnt, anzeigt welche Steigungen man überwinden könnte, das hätte was!

Aber Danke für die Aufklärung MustrumRidcully!

Edited by Gemini106, 24 November 2013 - 09:36 AM.


#9 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 24 November 2013 - 09:57 AM

Vielleicht kann es ja ein BLR nutzen mit 2ppc in den obersten slots. Wenn der mit dem Mod das Quentchen höher kommt, um über einen Puckel zu gucken _ lohnt es! Jetzt heißt es die Puckel zu finden.

Edited by Chillicon, 24 November 2013 - 09:57 AM.


#10 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 24 November 2013 - 11:33 AM

Wenn pgi das Spiel weiter so verschlimmbessert, werden die wohl bald ein paar Modulslots draufpacken müssen. Mit dem Wackelverbesserer und Berg-hochwackel-Modul sinds ja schon 2, die man braucht um den ehemaligen pre-patch-Zustand wieder halbwegs herzustellen...

Insgesamt bin ich kein Freund solcher Lösungen, und das Bergsteigermodul werde ich definitiv auch nicht verwenden. Da ist mir der Platz zu schade.

#11 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 24 November 2013 - 01:11 PM

Wie schon zuvor gesagt vermute ich, dass es einige Chassis gibt mit sehr hoch gelegenen Hardpoints, die davon profitieren könnten, da du ja ggf. die paar Meter mehr hochlaufen kannst, die es braucht um rüber zu gucken... Ist definitiv nicht meine Spielweise, aber ich weiß dass es diese hinterlistigen Heckenschützen gibt. Bei den Cgassis fallen mir BLR und DRG spontan ein...

#12 Garagano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 24 November 2013 - 02:55 PM

Das Modul bedeutet also einen geringeren "momentum delay" oder Impuls Verzögerung oder auch Trägheitsdämpfer (hallo Star Trek :D).
Zeitlich bedeutet dieses Modul vielleicht nur ein paar Millisekunden länger bis man auf die geringere Geschwindigkeit wechselt. Das könnte vielleicht helfen einen Kiesel zu überschreiten, bei dem man vorher mit seinem Atlas hängen geblieben wäre. Aber auch nicht mehr.

Unterm strich scheint mir dieses Modul wertlos zu sein.

Hatte jemand damit erfolge, Steigungen welche vorher unpassierbar waren (zb. Forest Colony, Radio Tower) mit diesem Modul jetzt zu bezwingen?

Edited by Garagano, 24 November 2013 - 02:59 PM.


#13 Vultura

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 25 November 2013 - 06:42 AM

Für den Preis, zu wenig Leistung.
Ich war happy als ich erfahren habe, dass so ein Modul rauskommen soll. Rausgekommen! Und die Freude wurde im nu durch Frust ersetzt.
Besonders was mich geärgert hat, das PGI in Zeiten der Poptartsseuche ein Modul rausbringt der den Screenshake reduzieren soll....und das kostet lächerliche 2 mio..... Haben die sich etwa in Preisen geirrt??? Ein Modul der nichts bringt (naja fast nichts) kostet 6 mio, und ein anderer welchen vermutlich schon jede zweite Jumpsniper drin hat, nur 2 mio???
Wo ist die Logik? Andersrum wäre sinvoller.... es sei den PGI mach das spiel absichtlich zu Game of Poptarts....

Edited by Vultura, 25 November 2013 - 06:47 AM.


#14 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 November 2013 - 06:52 AM

View PostVultura, on 25 November 2013 - 06:42 AM, said:

Besonders was mich geärgert hat, das PGI in Zeiten der Poptartsseuche ein Modul rausbringt der den Screenshake reduzieren soll....und das kostet lächerliche 2 mio..... Haben die sich etwa in Preisen geirrt??? Ein Modul der nichts bringt (naja fast nichts) kostet 6 mio, und ein anderer welchen vermutlich schon jede zweite Jumpsniper drin hat, nur 2 mio???
Wo ist die Logik? Andersrum wäre sinvoller.... es sei den PGI mach das spiel absichtlich zu Game of Poptarts....

Ich dächte das Modul verringert ausschließlich die Erschütterung beim Einstecken von Beschuss.
Sozusagend als Soft Counter für die aktuelle Klein Kaliber Meta.

Wenn es freilich Jumper Shake auch verringert.... ;)
hm - glaub ich nicht, mag ich nicht glauben. Aber wer weiß vielleicht steigert es die Verkaufszahlen für Heavy Metal und Dragon Slayer

Edited by Karl Streiger, 25 November 2013 - 06:53 AM.


#15 Vultura

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 25 November 2013 - 06:58 AM

View PostKarl Streiger, on 25 November 2013 - 06:52 AM, said:

Ich dächte das Modul verringert ausschließlich die Erschütterung beim Einstecken von Beschuss.
Sozusagend als Soft Counter für die aktuelle Klein Kaliber Meta.

Wenn es freilich Jumper Shake auch verringert.... ;)
hm - glaub ich nicht, mag ich nicht glauben. Aber wer weiß vielleicht steigert es die Verkaufszahlen für Heavy Metal und Dragon Slayer



Da wo du es sagst erscheint die Sache für mich in einem anderen Licht.... Irgendwie habe ich dran nicht gedacht. Ich war von Anfang an überzeugt dass es Jumpshake verringern soll.... Aber mal ausprobieren ob es auch für Jumpshake taugt. Hat jmd den Modul und einen Jumper? Könnte derjenige das für die Community testen?

Aber Karl selbs wenn das Ding nur Aufschlagshake verringert, taugt es mehr als climb hill modul.....

#16 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 25 November 2013 - 07:02 AM

Klarer Fall von "Denkste".

In der Beschreibung steht, dass es nur den Effekt bei Treffern reduziert und nichts anderes. Es bringt für die sprungfähigen Mechs genau Null Vorteil, ausser dem angegebenen. Es könnte höchstens sein (wurde nicht getestet von mir), dass der Jumpsniper im Sprung ebenfalls weniger wackelt, wenn er im Flug von Granaten/Raketen getroffen wird. Bringt aber nix denk ich.

Die Gerüchteküche kann also wieder geschlossen werden.

#17 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 November 2013 - 07:12 AM

View PostRogerHawk, on 25 November 2013 - 07:02 AM, said:

Klarer Fall von "Denkste".

In der Beschreibung steht, dass es nur den Effekt bei Treffern reduziert und nichts anderes. Es bringt für die sprungfähigen Mechs genau Null Vorteil, ausser dem angegebenen. Es könnte höchstens sein (wurde nicht getestet von mir), dass der Jumpsniper im Sprung ebenfalls weniger wackelt, wenn er im Flug von Granaten/Raketen getroffen wird. Bringt aber nix denk ich.

Die Gerüchteküche kann also wieder geschlossen werden.

Hm...naja doch eine der vielen super hilfreichen Tips gegen Poptarter besteht darin ihn zu beschießen während er in der Luft ist - sozusagend wenn er die JJs deaktiviert und zu Boden fällt...hat er sonst ja kein beeinträchtigtes Schussfeld mit einem Einschlag einer entsprechenden Waffe - kann das verwackelt werden....
Aber der Anwendungsfall dafür ist eh Null Komma Null...

Ich halte das AntiWackel Modul auch für Sinnfrei. ich meine ist ja bestimmt toll wenn euer Mech nicht so doll wackelt. Aber mir wurde oft genug wegen keiner oder oder flascher Wackelei der Mech weg geschossen.

Bsp: gepingt von einem AC 2 Boot -dös kurz vom Abnippeln war....nur leichte Ausschläge - leicht zu korrigieren.
Nur auf einmal war ich weg....da hat sich irgendwie noch ne AC 20 mit eingemischt....SUPER - nur war da nirgendwo ein mächtiger Schlag der einem das irgendwie mitgeteilt hat.
Von den fehlenden Wackler wegen HSR will ich gar nicht erst anfangen.

#18 Komtur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 278 posts
  • LocationGermany

Posted 25 November 2013 - 10:37 PM

Da eh zu wenig Platz für Module vorhanden ist, müsste ich ja ein sinnvolles Modul für dieses hier weglassen.

Nein Danke!

#19 Kef

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 25 November 2013 - 11:57 PM

Wenn mich später das Modul als Light einen sonst versperrten Pass überqueren läßt was sonst auch eine 170km/h SDR nicht schafft und dadurch extreme Wegeinsparungen ergibt hätte es evtl. eine Berechtigung.
Atm, im "wer ist die größte AC/JJ-FOTM H u r e" :) ist es völlig ohne Sinn.

Edited by Kef, 25 November 2013 - 11:57 PM.


#20 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 November 2013 - 12:08 AM

View PostKef, on 25 November 2013 - 11:57 PM, said:

Wenn mich später das Modul als Light einen sonst versperrten Pass überqueren läßt was sonst auch eine 170km/h SDR nicht schafft und dadurch extreme Wegeinsparungen ergibt hätte es evtl. eine Berechtigung.
Atm, im "wer ist die größte AC/JJ-FOTM H u r e" :) ist es völlig ohne Sinn.

Hm - da wäre es dann in der Tat sinnvoll für Kommando, Zicke und Locust...aber vermutlich ruppt man sich doch dabei die Beine weg...wenn man auf so einen Pass rennt oder?
Die anderen sollten JJs dabei haben





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users