Jump to content

Neue Spawnpoints... gut Oder Nicht ?

192 replies to this topic

#41 Here5y

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 04 December 2013 - 03:37 AM

Mein total subjektiver Eindruck:
  • Die Zeiten in denen in PUG Spielen in Clusterfu**s operiert wurde ist vorbei.
  • Die Zeiten in denen man halt eher einschätzen konnte sind vorbei.
  • Die Zeiten in denen man keine Lights zur Aufklärung brauchte sind nun auch auf mehr Karten vorbei.
  • Die Zeiten auf denen der Assault und Heavy Train alles weggemoscht neigen sich auch dem Ende.
Alles in allem finde ich das sehr sehr ordentlich. In ein paar Monaten werden wir ein komplett anderes, besseres Spiel haben :-).

Einziger Malus meiner Meinung , der gefixt werden muss, ist die fehlende Ingame Kommunikationsmechanik.

habe ich was vergessen ja stimmt. -" .. schlimm, schlimm, schlimm, …. alles ganz schlimm" ;)

Man sieht sich auf dem Schlachtfeld,

Plizzken

#42 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 December 2013 - 03:43 AM

View PostPlizzken, on 04 December 2013 - 03:37 AM, said:

Die Zeiten auf denen der Assault und Heavy Train alles weggemoscht neigen sich auch dem Ende.
Alles in allem finde ich das sehr sehr ordentlich. In ein paar Monaten werden wir ein komplett anderes, besseres Spiel haben :-).

Anders ganz sicher, besser....nun das hängt von der Defenition von paar Monaten ab.

Weil deine paar Monate die du wartest, sind immer hin noch 8 Monate weniger als meine paar Monate die ich schon warte.
(Ist das FieldManual dann nur für die deine Aasfresser oder auch für andere?)

#43 Falkner

Member

• PipPip
  • 36 posts
  • LocationRuhrgebiet, Germany

Posted 04 December 2013 - 04:14 AM

Ich sehe Vor- und Nachteile durch die neuen Landepunkte.

Ich habe mich gestern das erste Mal in der Führung einer 4er Lanze geübt. Und da war es nicht unbedingt förderlich, dass ich keinen Plan hatte, was jetzt am besten zu tun ist.

Auf der anderen Seite hat es genau das zu einer sehr guten Erfahrung gemacht. Ich hatte absolut keinen Plan und musste mir irgendwas aus den Fingern saugen, denn meine drei Kameraden wollten ja von mir hören, wie es nun weitergeht (das war auf Alpine Peaks).

Mir wurde von anderen Kameraden berichtet, dass auf Tourmaline die Landepunkte zum Teil sehr nah an der des Gegners liegen. Das finde ich leider ziemlich ungeschickt. Klar, sorgt das für Action. Aber da fehlt einfach die Zeit irgendetwas auf die Beine zu stellen und durchzuführen.

Gut finde ich, dass die Karten für alle neu gemischt wurden und die anderen Clans, Hauseinheiten, etc. ebenfalls gezwungen sind, sich darauf einzustellen.

Ich habe seit dem Patch noch nicht alle Maps erlebt, finde es aber zu 80% positiv, wenn man einmal diesen wtf-Moment direkt nach dem Drop überwunden und verdaut hat.

Was ich noch interessant fände: Pro Map 2 oder 3 verschiedene, aber feste Verteilungen der Basen und Landezonen, die per Zufallsgenerator ausgewählt werden. So wären die Einsatzleitung und die Lanzenführer allerdings extrem gefordert...

#44 Jouren

Member

• PipPip
  • 27 posts

Posted 04 December 2013 - 04:57 AM

View Posto0Marduk0o, on 04 December 2013 - 02:34 AM, said:

Abgesehen von Details gibt es da nichts zu reparieren.

Man kann kaum in zwei Lanzen rennen, außer man ist es wie bisher gewohnt nach Start stur geradeaus zu laufen und irgendwann Feindkontakt zu haben. Wenn sich zwei Gegner Lanzen treffen können, wo trafen sich die beiden anderen Lanzen deines Teams?
Mir fehlt echt jegliches Verständnis - wie man vielleicht mitbekommt - um hier so etwas wie Empathie zu zeigen.

Die beiden Lanzen an den Flanken stehen am nächsten zu ihren entsprechenden Gegnern, die Lanze in der Mitte ist am weitesten weg zu ihren Counterpart und kann entsprechend die Flanken unterstützen.
Wenn eine Flanke zu schwach ist, dann wird sich halt zurück gezogen und Verstärkung angefordert aber vorwärts mit gedrückten Maustasten ist, was man leider immer wieder sieht.

Ist dir schon aufgefallen das zwei Lanzen nahe dropen und die dritte weit weg? Wenn du in der dritten bist, bist du tod denn das heißt das 2 Gegnerlanzen in der nähe dropen. Zumindest auf Terror Therma und Caustic Valley.

Ganz schlimm bei Conquest Mode der nächste Punkt war epsilon also versuchten wir als 4er Team zu cappen. Tja wir liefen in 8 Gegner das kann man dann drehen und wenden wie man will da verliert man. Unsere anderen zwei Lanzen waren ganz links auf der Karte, regroup wäre wohl möglich ja aber da hat der Gegner dann schon 750 Punkte zusammen.

Es ärgert mich einfach da kein Strategie Aufbau mehr möglich ist, Kampfhandlungen beginnen in den ersten 60 Sekunden.

Gestern noch vor dem Patch hatte ich ein tolles Spiel. Die leichten Mechs sind rechts rum und haben gecapt die mittleren und schweren links rum. Wir haben direkt zwei versprengte gefrühstückt am linken cappoint kam es dann zu Kampfhandlungen und die Leichten, inzwischen mit ihrem Cappoint fertig, fielen ihnen in den Rücken.

Flankenmanöver habe ich beim alten System oft gesehen und durchgeführt aber man konnte koordiniert starten und entscheiden. Bleibt man zusammen oder trennt man sich. Und wenn ja wer trennt sich?! Jetzt wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.

Übrigens habe ich Mg´s und MedLaser an Bord also kein reines Boot aber gegen leichte kann ich mich einfach nicht wehren nicht wirkungsvoll jedenfalls. Wenn die anderen Lanzenmitglieder entweder mit anderen Gegnern beschäftigt sind oder auch eher schwere Mechs sind, tja pech gehabt, unsere leichten sind sonst wo auf der Map.

Ich habe vor lauter Frust noch nicht versucht mit dem Jenner und ER LL zu spielen vielleicht hat man da eine Chance sich zu lösen und hier und da einen Treffer zu landen mit Teamspiel hat das aber nichts zu tun. Beim 4 vs. 8 ehrenvoll zu sterben aber auch nicht!

Edited by Jouren, 04 December 2013 - 05:02 AM.

#45 Timboom

Member

• PipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 95 posts
  • LocationGermany

Posted 04 December 2013 - 05:07 AM

View PostBladeXXL, on 04 December 2013 - 12:28 AM, said:

Eine Frage an den Timboom: bist du ein Clon von Taron oder warum spamst du das Forum neuerdings mit 4196 Thread pro Tag zu? ^^

Jo ^^

Ich spiel schon seit einem jahr mwo und hab noch nie was im forum geschrieben und da dacht ich mir das ich nach einem jahr auch ma was schreiben könnte ^^

Gruß
Timboom

#46 Here5y

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 04 December 2013 - 05:07 AM

View PostKarl Streiger, on 04 December 2013 - 03:43 AM, said:

Anders ganz sicher, besser....nun das hängt von der Defenition von paar Monaten ab.

Weil deine paar Monate die du wartest, sind immer hin noch 8 Monate weniger als meine paar Monate die ich schon warte.
(Ist das FieldManual dann nur für die deine Aasfresser oder auch für andere?)

.. ;) ich habe mir erlaubt den Field Manual Teil im Quote auf die korrekte Grösse zu bringen:

das besser ist natürlich subjektiv. Ich liebe Zusammenspiel im Team mit Atmosphäre. Und auch die Mechaniken, wie zB auch die neuen Startpositionen, in denen mehr in Lanzen operiert wird, kommen mir da ganz gelegen. Andere Ankündigungen / Pläne / Roadmaps wie Tonnagelimiterungen , etc finde ich auch super. Von daher … anders als jetzt = besser.

Und mit der Zeit ist das so ne Sache - PGI ist kein großer Spieleentwickler und die hatten nicht die Ressourcen und das Know How, noch Zeit und Geld, um von Anfang an ein vernünftiges MWO zu erstellen. Die haben am Anfang etwas hingestellt das halt lief, aber auch mit der heissen Nadel gestrickt war. Und die Kinken, die schmutzigen Abkürzungen sind nun so langsam in Vernünftig neugebaut, so daß es nun so ganz langsam auch mehr Innovation (keine Ahnung wie lange das jetzt schon geht ) kommt, die über ein " ein neuer Mech hier, ein neuer Hero Mech dort und auch alle 2 Monate mal ne neue Karte" hinaus geht.

Ich bin da wahrscheinlich einfach entspannter, weil ich :

A) ein geduldiger Mensch bin
:ph34r: Gnade der späten Geburt - einfach später als zB du (Karl) zu MWO gestossen bin und ich entfach weniger Stagnation miterleben durfte ( 8 Monate könnten hinkommen )
C) Habe ich momentan auch einfach anderen Kram zu tun , der auch irgendwo MWO verwandt ist

Aber nur von der Grütze auszugehen , die in der Vergangenheit gelaufen ist bringt auch nichts. Ich komme aus der IT Branche, von daher kann ich mich ganz gut in die Lage der Jungs PGI versetzen. Und ja ich habe auch Erfahrung mit schlechte Kommunikation zum Kunden <_< - bin aber der Meinung, dass sich da einiges im Hause PGI verbessert hat.

An sich bin ich ein ziemlicher Battletech Nerd und liebe Mech basierte Spiele. Da MWO einfach stagniert hat, steht und fällt das ganze momentan einfach mit den Leuten mit denen man spielt. Man braucht einfach Leute, die zu einem als Person und die MWO genau so erleben wollen wie man selber. Ansonsten artet das ganze schnell im stupiden Spiele grinden und frustriert sein aus.

Und da ich nichts passenden gefunden habe, habe ich dafür auch eine Spielgemeinschaft gegründet und einige grundsätzliche Dinge stehen in besagtem Field Manual (Woher weisst du überhaupt davon Karl ?).

Das ganze wird hier im MWO Forum referenziert werden, ist momentan aber nicht fertig. Wer Interesse hat kann es unter folgender URL herunter laden:

http://www.bcyt.de/f...rgeladen-werden

Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht einen Enjin Account ( http://www.enjin.com ) braucht, um es herunter zu laden. Mitglied bei BCYT muss man aber definitiv nicht sein. Wenn doch - bitte melden , dass wird dann korrigiert - von Bunkermentalität im Forum oder Content halte ich nichts.

Oder kurz: neee, daß Field Manual ist nicht nur für meine private Aasgeier Armee, sondern für jeden herunterladbar.
-
Man sieht auf dem Schlachtfeld,

Plizzken

#47 Jouren

Member

• PipPip
  • 27 posts

Posted 04 December 2013 - 05:10 AM

View PostFalkner, on 04 December 2013 - 04:14 AM, said:

Was ich noch interessant fände: Pro Map 2 oder 3 verschiedene, aber feste Verteilungen der Basen und Landezonen, die per Zufallsgenerator ausgewählt werden. So wären die Einsatzleitung und die Lanzenführer allerdings extrem gefordert...

Wenn man zusammen als 12er Gruppe dropt ja. Gerne mehr als 2 oder 3 punkte. Sagen wir mal 8 Punkte auf jeder Karte Rot und Blau können jeden davon bekommen also entweder direkt nebenan gegenüber und jede Kombi dazwischen. Das würde Scouting erfordern gerade auf Maps wie Alpine (die ich eh sehr mag!). Hin und wieder steht man direkt im Kampf wenn nebenan oder muss sich ein Schlachtfeld suchen oder den Gegner in die gewünschte Position zwingen.

#48 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 04 December 2013 - 05:10 AM

Positiv finde ich die veränderte Basen Platzierung auf River City.

#49 Mechwarrior29081924

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 04 December 2013 - 05:15 AM

- Vorteile haben insgesamt die Premades. Keiner hängt sich an sie so leicht dran, um mitabzusahnen - freilich ein beschränkt teamfreundliches Argument. Kommunikation außer reiner Sicht gewinnt an Gewicht und wird von Premades geleistet. Entsprechend Nachteile für PUGs.
- Vorteile haben tendenziell schnellere Mechs, also insgesamt wohl auch die eher im Hintergrund verschwundenen Mediums, das kann man ja insgesamt vielleicht begrüßen.
- Es kommt etwas Abwechslung in die reichlich festgefahrenen Abläufe. Für jeden, der sich darüber beklagt, dass er zunächst dadurch unter die Räder gekommen ist, gibt's ja irgendwo einen, der dadurch einen Vorteil hatte.
- Vielleicht muss man tatsächlich die Auswahl seiner Mechs überdenken, wenn das Verfahren bleibt. Als Solospieler einen Atlas zu fahren, war immer schon riskant und dürfte eher noch riskanter geworden sein.
- Eigentlich verlangt das neue System nach besserer Kommunikation, ich seh aber noch nicht, wie das realisiert werden könnte. Das Eintippen auch von kurzen Nachrichten lenkt MICH jedenfalls zu stark ab, es müssten mE Klicks für standardisierte Informationen ausreichen, das würde ich neben dem Kämpfen schaffen.
Alles in allem find ich die Änderung aber interessant.

#50 H E A V Y G A U S S

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 04 December 2013 - 05:16 AM

Ich finds grundsätzlich ok,
aber neue oder erweiterte Karten (gerne auch im Deathmatch Mode)
wären natürlich das Optimum.
Übrigens ich glaube durch die neuen Spawn Punkte trifft die AC20 schlechter,
is aber nur eine Hypothese[color=#444444][/color][color="#444444"] ;)[/color]

#51 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 04 December 2013 - 05:26 AM

View PostPlizzken, on 04 December 2013 - 05:07 AM, said:

Und da ich nichts passenden gefunden habe, habe ich dafür auch eine Spielgemeinschaft gegründet und einige grundsätzliche Dinge stehen in besagtem Field Manual (Woher weisst du überhaupt davon Karl ?).

Drei Buchstaben: ROM - oder aber ich nehme alle Infos die ich kriegen kann

<_<
Ja man muss Member sein.

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 04 December 2013 - 05:15 AM, said:

- Vielleicht muss man tatsächlich die Auswahl seiner Mechs überdenken, wenn das Verfahren bleibt. Als Solospieler einen Atlas zu fahren, war immer schon riskant und dürfte eher noch riskanter geworden sein.

Naja dafür habe ich aber auch eine Bewaffnung für jede Situation ;)

#52 Von Falkenstein

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 563 posts
  • LocationGermany

Posted 04 December 2013 - 06:13 AM

Die Implikationen fürs organisierte 12vs12 sind fürchterlich. Man wird auf Droppunkte verteilt, die auf den großen Karten mitunter mehrere Kilometer voneinander entfernt sind, ohne vorher die Lanzen entsprechend zu ordnen und zuzuteilen.

Die Scouts der Kompanie sind u.U. über meine Assault-Elemente verstreut, ein Atlas startet am ***** der Welt inmitten einer Striker-Lanze usw. Ohne Lobby und vordefinierte Lanzenzuteilung ist das Ganze für 12er eine reine Katastrophe, man hat u.U. erst mal 5+ Minuten zu tun, die verstreuten Elemente neu zu gruppieren, jegliche Taktiken und Manöver können daher erst nach langer Verzögerung begonnen werden.

Die Idee ist mal gar nicht so schlecht, aber das unter den momentanen Bedingungen zu implementieren ist ein Schuss ins Gesicht von organisierten Einheiten, deren Aufstellungen und Taktiken damit absolut ausgehebelt werden, weil jede Runde im puren Chaos anfängt.

Edited by Von Falkenstein, 04 December 2013 - 06:15 AM.

#53 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 04 December 2013 - 06:20 AM

Naja aber eine gute Einheit wird es doch wohl schaffen sich binnen einer knappen Minute in der Mitte zu treffen und die Taktiken währenddessen abzusprechen oder? klar man muss sich überlegen wer wo ist aber vergiss net der Feind hat das selbe Problem.

Ich warte mal den ersten 12er ab und schau dann mal.

Und wir lassen mal Zeit ins Land gehen. Mal schauen wie schnell sich die Teams drauf anpassen. Ich denke in 5 Tagen spätestens kräht keiner mehr danach.

Edited by RapierE01, 04 December 2013 - 06:27 AM.

#54 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 04 December 2013 - 06:45 AM

View PostKarl Streiger, on 04 December 2013 - 05:26 AM, said:

Naja dafür habe ich aber auch eine Bewaffnung für jede Situation ;)

Vom MG über Small Laser bis Flamer hat Karl alles dabei. <_<

#55 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 04 December 2013 - 06:49 AM

View Posto0Marduk0o, on 04 December 2013 - 06:45 AM, said:

Vom MG über Small Laser bis Flamer hat Karl alles dabei. ;)

Latsche nie über einen Tacker ohne deinen Acker
AS7-D
Den muss ich mal überdenken
Gauss 1
PPC 2
SRM 3
MPLAS 4
Flammer und Small 5
LRM 6
.....**** PGI also wirklich nur 6 Feuergruppen?

Hm:oder
MG + Small Pulse + Flammer auf die 2
Gauss und hm ich brauch noch nen Torso Laser zum GaussCharge Zeitstoppen und Zielen....auf die 1
SRM auf die 3
MPLAS auf die 4
PPC auf die 5
und LRM auf die 6

Edited by Karl Streiger, 04 December 2013 - 07:02 AM.

#56 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 04 December 2013 - 06:55 AM

View PostKarl Streiger, on 04 December 2013 - 06:49 AM, said:

Latsche nie über einen Tacker ohne deinen Acker
AS7-D
Den muss ich mal überdenken
Gauss 1
PPC 2
SRM 3
MPLAS 4
Flammer und Small 5
LRM 6
.....**** PGI also wirklich nur 6 Feuergruppen?

Nicht jeder Mechpilot hat 7 oder mehr Finger an der Hand und 6 wäre schon grenzwertig. ;)

Aber der Build sieht schon fast perfekt aus, wenn man nach gewissen Kriterien aus gewissen Threads in gewissen Forenteilen geht - nur ein Slot ist noch frei und alle Waffenslots belegt!

#57 Commodus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 476 posts

Posted 04 December 2013 - 07:23 AM

View PostVon Falkenstein, on 04 December 2013 - 06:13 AM, said:

Die Implikationen fürs organisierte 12vs12 sind fürchterlich. Man wird auf Droppunkte verteilt, die auf den großen Karten mitunter mehrere Kilometer voneinander entfernt sind, ohne vorher die Lanzen entsprechend zu ordnen und zuzuteilen.

Das ist das Problem im 12er. Ohne Lobbysystem, das auch die Lanzenverteilung ermöglicht, sind die neuen Spawnpunkte für die Katz.

Nicht die Spawnpunkte an sich.

#58 Cherokee Chambo

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • 24 posts

Posted 04 December 2013 - 07:38 AM

View PostRapierE01, on 04 December 2013 - 01:05 AM, said:

Es kündigt sich somit ein Ende von Assaultwarrior online an. Man sieht die Dinger mittlerweile weniger.

Ja stimmt... das hatte ich schon einige Male. Unser Team hatte 0-1 Assault(s) und das gegnerische Team 5-8 Assaults. Wir haben unsere "ZuBodenGehRollen" hervorragend erfüllt. ;)

Edited by Cherokee Chambo, 04 December 2013 - 07:39 AM.

#59 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 04 December 2013 - 07:39 AM

Ich finde, es ist noch zu früh, es voll zu bewerten. Tatsache ist natürlich, dass dadurch, dass man auf einigen Maps total zersplittert ankommt, manche alten Vorgehensweisen nicht mehr funktionieren. Im Gegenzug gibt es neue. Mal ein paar Tage testen.

Nachtrag: Die ersten paar Matches mit den neuen Spawn-Points habe ich klar versemmelt - ganz einfach, weil es mich irritierte und alte, praktisch auswendig gelernte Routen plötzlich nicht mehr klappten. Inzwischen gewöhne ich mich dran und finde es, bis auf die Map Tourmaline Desert, gut.

Aber wie gesagt, bis auf Tourmaline Desert ist es zu früh, was zu sagen. Bei genannter Map ist das neue System aber auf jeden Fall Müll.

Edited by Taron, 04 December 2013 - 08:22 AM.

#60 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 04 December 2013 - 08:26 AM

Gerade da ist es super. Ich habe da schon an Orten gekämpft, von denen ich gar nicht wusste, das es sie gibt!

6 user(s) are reading this topic

0 members, 6 guests, 0 anonymous users