Ganz ehrlich? Ich sehe dieses "Achievement System" eher als Negativpunkt, und Achievements generell als eine der schlimmsten Modeerscheinungen der Spielebranche. Vielleicht fehlt mir ja irgendein Competitive-Gen, um mir über irgendwelche Mini-Medaillen was abzufreuen, aber "Jumpjet-Noscope-Railgun-Headshots" können mir ernsthaft gestohlen bleiben.
Find's eher schade, dass es anscheinend tatsächlich so viele Spieler gibt, die sich über solches Arcade-Feature freuen, aber vielleicht bin ich schon allein deswegen komisch weil mir MWO in seinem aktuellen Zustand immer noch Riesenspaß macht.
Nock Churris, on 24 December 2013 - 08:00 AM, said:
Auch für dieses Game hätte ich gerne 60 € ausgegeben, aber das ganze Modell und die Marktstrategie erlaubt es mir, auch ohne erfolgreich zu spielen. Habe noch keinen Cent investiert, trotzdem gehöre ich fast immer zu den besten... Warum also was zahlen???
Ich denke dass diese ganze Vorgehensweise nicht besonders clever ist. Vielleicht hätte man besser einen vernünftigen Fixkaufpreis angesetzt und dafür alle Inhalte zur Verfügung. Naja, ich komm auch so prima klar und habe jede Menge Spaß. Sie hätten mein Geld haben können, aber SO NICHT. Ich gebe keine 150€ für ein paar Extras aus....NEVER!
Es wäre ja auch doof, wenn du nicht Spaß haben könntest, ohne Geld auszugeben. Das Prinzip von F2P beruht darauf, dass im Idealfall alle Spaß haben - man aber für Microtransactions eben
mehr Spaß bekommt, was in MWO über die Customization sowie solche "Abkürzungen" wie Premiumzeit und GXP-Conversion läuft, bei denen man für einen kleinen Obulus den Grind verkürzt.
Rechnen tut sich das für den Betreiber - wieder vom Idealfall ausgehend - dadurch, dass die zahlenden Spieler quasi für den Rest mitzahlen.
Gehen wir mal davon aus, MWO wäre als Vollpreisprodukt wie
Battlefield auf den Markt gekommen: einmal die Box kaufen und du bist drin. Ich bin mir nicht sicher, ob dies für uns als Spieler tatsächlich besser wäre, denn der Anreiz, auch weiterhin Content zu entwickeln und das Spiel über die nächsten
Jahre hin zu unterstützen ist für den Entwickler doch deutlich geringer, wenn der Kaufpreis bereits entrichtet wurde, anstatt dass man die sprichwörtliche Kuh noch weiter melken könnte. Auch muss man bedenken, dass MWO auch neben der Entwicklung noch hohe laufende Kosten verursacht, denn die ganzen Server (welche bei Titeln wie
Battlefield zum Großteil von der Community und diversen Clans und Sponsoren gehostet werden) sind sicher auch nicht billig.
Klar könnte man nun noch über Addons reden, aber für ein kleines Studio wie PGI sind Microtransactions und der damit einhergehende "regelmäßigere" Influx an Finanzmitteln vermutlich doch eine ganze Ecke sicherer. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob es für die MWO-Community wirklich so gesund wäre, sich über mehrere Boxlevel an Addons aufzusplitten, anstatt dass jeder Zugriff auf alles hat.
... die Aufsplittung ist übrigens auch ein Grund dafür, weswegen ich gegen EU-Server bin.