Jump to content

Mwo Macht Wieder Mal Negativ-Presse..


321 replies to this topic

#181 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 December 2013 - 03:14 PM

Mit Balancing und features lässt sich schon geld machen ,weil man so LANGFRISTIG einen festen loyalen Kundenstamm aufbaut ,aber das westliche Geschäftsmodell besteht mit der Globalisierung nur noch auf der Schönung von Quartalszahlen für die Banken, solange da genug Cashflow kommt, damit alle weiterhin der Kaiser sagen wie wohl gekleidet er doch sei ,ist alles ok...man erfreut sich an den "Wochenschau-Berichten" wie erfolgreich man doch die Schlachten schlage und erfolgreich doch MWO sei.

...für mich war dies eine dreiste Lüge, denn etwas anderes ist es nicht, wenn man offenbart ,dass etwas,woran man angeblich schon lange arbeitet und was bald veröffenlticht werden soll (eigentlich schon gestern erscheinen sollte!!!!) einfach mal so schnell gecancelt und verändert werden kann, weil es zeigt ,dass da nie als nur Concept Ideen vorhanden waren und nie wirklich daran gearbeitet wurde ...

die Bryan Ära ist vorbei (der Mohr hat seinen Schuldigkeit getan),die Russ Ära kann mir gestohlen bleiben ...So wie ich MW tactics den Rücken kehrte, weil dort ausser versprechungen seit Beginn nichts mehr geschieht ,so ist auch MWO für mich bis auf weiteres kein Spiel mehr wert ,da gibt es bessere Alternativen

...vieleicht sollte ich auf Gajiin hoffen.,dass die mal einen Mech Thunder rausbringen (von mir aus gerne auch fern des (Im Laufe der Zeit auch immer mehr gundamisierten BT universe...) mit einem eigenen B) und neben Arcade auch einen "realistischen" oder "Kampagnen-Modus"
..ich habe keinen Bock mehr auf PUG Games, oder Sync drops ohne festes Lobbysystem. und da könnten sie von mir aus morgen den Warhammer oder Marodeur rausbringen.

Edited by CSJ Ranger, 23 December 2013 - 03:16 PM.


#182 Badpull

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Tracker
  • The Tracker
  • 135 posts
  • LocationDeutsch

Posted 23 December 2013 - 05:19 PM

Was ich nicht verstehe......in der com von mwo gibt's nen haufen modder mapper usw.....warum machen die nicht sowas wie ein fan wettbewerd für neue maps.......würden sicher geile Sachen bei rumkommen.Und die com würde es bestimmt positiv aufnehmen...

@ ranger

Mech Thunder......da geh ich mit :-) obwohl..Titanfall auch ganz nett ausschaut

und was mw taktics angeht...ja auch ich trottel habs große founderpack geholt.......man hat sich doch zu sehr blenden lassen das es endlich wieder was mit Battletech gab seit Mechcommander 2 und MW4+ Fanmods

MfG CSA ODIN

#183 Garagano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 24 December 2013 - 12:16 AM

,

Edited by Garagano, 24 December 2013 - 03:18 PM.


#184 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 24 December 2013 - 01:06 AM

View PostMustrumRidcully, on 23 December 2013 - 10:53 AM, said:


PGI kann schlecht Dinge wie Balancing oder Community Warfare "monetisieren", oder? Aber das heißt, finanziell ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, hier viel reinzustecken - es muss gerade reichen, dass die Mechs weiter gekauft werden.

I

Man kann diese DInge vielleicht nicht direkt monetesieren, aber sie sind eigentlich Grundvoraussetzung dafür, dass Spieler überhaupt bereits sind, Geld für MWO auszugeben. Natürlich kann man die neuesten Balancing-Maßnahmen nicht verkaufen. Aber will ich einen neu designten Mech verkaufen, dann muss das Balancing immerhin so gut funktionieren, dass es Spieler gibt, die überhaupt aktiv spielen und dadurch bereit sind, sich mit neuem pay-content einzudecken.

Ich z.B. habe mir bisher wirklich fast jeden Scheiß gekauft, camos, Farben, etliche Heroes, sogar normale Mechs für MCs, wenn die CBills mal wieder knapp waren, XP-conversion, Premium etc. Und nun? Nach gut und gerne 1000$ stehe ich immer noch ziemlich blöd da... Meine XP bzw. damit erkauften skills sollen nach neuester dev-Überlegung resetted werden, meine CBills sind nach den Umbauten meiner Phoenix- und Sabre-Mechs immer noch nahe null, Premium bringt mir kaum messbare Vorteile, wenn ich, wie vorgestern, in 12 Matches 11x gestomped werde (läuft aber trotz kaum vorhandener Vorteile natürlich ganz normal aus ohne eine Funktion wie "für mindestens 10 Siege aktiv", damit die Boni auch spürbar ausfallen und nicht nur ein loss statt 25k eben 30k bringt). Neue Mechs möchte ich zwar theoretisch haben, praktisch ist das aber wieder nur mit noch mehr Echtgeld-Kosten verbunden (Mechbay, Lieblings-Camo) und benötigt CBills für's customizing, die ich schlichtweg nicht habe. Und wofür? Um noch 10x auf Terra Therma gestomped zu werden in einer mehr als bedeutungslosen Spielumgebung? Ohne Ziel?

Um mich zu motivieren, nochmal Geld zu bezahlen, muss langsam mal mehr kommen als sich ständig wiederholende und bereits mehrfach gebrochene Versprechungen. Allein die Hoffnung auf ein neues, gutes BattleTech-Spiel macht bei mir keine Dollars mehr locker. Vor allem nicht, wenn sie sich immer weiter vom BattleTech-Hintergurnd in Richtung eines "random big stompy robot online" entwickeln.

Ich gebe ja zu, dass ich mit meinem bisherigen Kaufverhalten ein Teil des Problems bin. Nur: wie soll man eine Hoffnung unterstützen und am Leben erhalten, wenn man nichts bezahlt, aber die Leute, die daran arbeiten, auch ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen? Daher fühlt es sich für mich wie ein Tritt zwischen die Beine an, wenn sie nach und nach die überzeugten MW-Fans derart verprellen und deren Geld nicht wie versprochen einsetzen.

#185 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 24 December 2013 - 03:49 AM

Tja, aber die Frage ist, wieviel müssen sie wirklich bringen, um die Leute bei Laune zu halten und MC zu bezahlen. Ich will solide Konzepte beim Balancing sehen, nicht halbgare Ansätze. Ich will den intensiven Einsatz von Gehirnschmalz und Analyse sehen. Aber bin ich da vielleicht die Minderheit?

Ich schätze, bei CW wird es schon kritischer, da muss vermutlich wirklich was Gutes bei rumkommen für die Mehrheit. Oder vielleicht auch nicht, vielleicht reicht es auch da, irgendwas zu liefern und dann neue Versprechungen zu machen?

#186 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 December 2013 - 06:14 AM

Hi MR ...

vieles ga es ja schon in vergangenen BT Spielen ,zb. die Atmosphäre von MW4 sich in einem Krieg zu befinden ,und nicht bloss in einem Robot Arena stomping,oder wenn ich da an die NBT Missionen zb denke ...MW ist WAR ,nicht Robot Jox

#187 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 24 December 2013 - 07:08 AM

View PostCSJ Ranger, on 24 December 2013 - 06:14 AM, said:

Hi MR ...

vieles ga es ja schon in vergangenen BT Spielen ,zb. die Atmosphäre von MW4 sich in einem Krieg zu befinden ,und nicht bloss in einem Robot Arena stomping,oder wenn ich da an die NBT Missionen zb denke ...MW ist WAR ,nicht Robot Jox

Aber hatte man im MW4 PvP das Gefühl, dass es mehr ist als eine Robot Arena? Ich habe gehört, das da Leute was unabhängig vom Spiel hochgezogen haben ,um so etwas wie Einheitenmanagement und Persistenz zu haben -aber das war halt alles nicht Teil des Hauptspiels.

Im PvE hatte man ganz klar Missionen in einem Kontext und mit Handlungsstrang, und man hatte auch gewisse Persistenz durch die Leute und Mechs, die man im Laufe der Zeit dazu bekam. Aber wie macht man das in einem PvP Spiel?

#188 Nock Churris

    Rookie

  • 2 posts
  • LocationGermany

Posted 24 December 2013 - 08:00 AM

View PostDodger79, on 24 December 2013 - 01:06 AM, said:

Man kann diese DInge vielleicht nicht direkt monetesieren, aber sie sind eigentlich Grundvoraussetzung dafür, dass Spieler überhaupt bereits sind, Geld für MWO auszugeben. Natürlich kann man die neuesten Balancing-Maßnahmen nicht verkaufen. Aber will ich einen neu designten Mech verkaufen, dann muss das Balancing immerhin so gut funktionieren, dass es Spieler gibt, die überhaupt aktiv spielen und dadurch bereit sind, sich mit neuem pay-content einzudecken.

Ich z.B. habe mir bisher wirklich fast jeden Scheiß gekauft, camos, Farben, etliche Heroes, sogar normale Mechs für MCs, wenn die CBills mal wieder knapp waren, XP-conversion, Premium etc. Und nun? Nach gut und gerne 1000$ stehe ich immer noch ziemlich blöd da... Meine XP bzw. damit erkauften skills sollen nach neuester dev-Überlegung resetted werden, meine CBills sind nach den Umbauten meiner Phoenix- und Sabre-Mechs immer noch nahe null, Premium bringt mir kaum messbare Vorteile, wenn ich, wie vorgestern, in 12 Matches 11x gestomped werde (läuft aber trotz kaum vorhandener Vorteile natürlich ganz normal aus ohne eine Funktion wie "für mindestens 10 Siege aktiv", damit die Boni auch spürbar ausfallen und nicht nur ein loss statt 25k eben 30k bringt). Neue Mechs möchte ich zwar theoretisch haben, praktisch ist das aber wieder nur mit noch mehr Echtgeld-Kosten verbunden (Mechbay, Lieblings-Camo) und benötigt CBills für's customizing, die ich schlichtweg nicht habe. Und wofür? Um noch 10x auf Terra Therma gestomped zu werden in einer mehr als bedeutungslosen Spielumgebung? Ohne Ziel?

Um mich zu motivieren, nochmal Geld zu bezahlen, muss langsam mal mehr kommen als sich ständig wiederholende und bereits mehrfach gebrochene Versprechungen. Allein die Hoffnung auf ein neues, gutes BattleTech-Spiel macht bei mir keine Dollars mehr locker. Vor allem nicht, wenn sie sich immer weiter vom BattleTech-Hintergurnd in Richtung eines "random big stompy robot online" entwickeln.

Ich gebe ja zu, dass ich mit meinem bisherigen Kaufverhalten ein Teil des Problems bin. Nur: wie soll man eine Hoffnung unterstützen und am Leben erhalten, wenn man nichts bezahlt, aber die Leute, die daran arbeiten, auch ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen? Daher fühlt es sich für mich wie ein Tritt zwischen die Beine an, wenn sie nach und nach die überzeugten MW-Fans derart verprellen und deren Geld nicht wie versprochen einsetzen.



Wie kann man so viel Geld für ein Spiel ausgeben?? Andere Titel kauft man einmal, bezahlt 60 € und gut ist. Man kann alle Features nutzen und bekommt ein komplettes Game... Ich bin nicht bereit für irgendein Spiel - egal welches - mehr als 80€ hinzublättern. Und das ist schon genug.
Auch für dieses Game hätte ich gerne 60 € ausgegeben, aber das ganze Modell und die Marktstrategie erlaubt es mir, auch ohne erfolgreich zu spielen. Habe noch keinen Cent investiert, trotzdem gehöre ich fast immer zu den besten...
Warum also was zahlen???
Ich denke dass diese ganze Vorgehensweise nicht besonders clever ist. Vielleicht hätte man besser einen vernünftigen Fixkaufpreis angesetzt und dafür alle Inhalte zur Verfügung. Naja, ich komm auch so prima klar und habe jede Menge Spaß. Sie hätten mein Geld haben können, aber SO NICHT. Ich gebe keine 150€ für ein paar Extras aus....NEVER!

Edited by Nock Churris, 24 December 2013 - 08:01 AM.


#189 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 24 December 2013 - 08:24 AM

View PostMustrumRidcully, on 24 December 2013 - 03:49 AM, said:

Ich schätze, bei CW wird es schon kritischer, da muss vermutlich wirklich was Gutes bei rumkommen für die Mehrheit. Oder vielleicht auch nicht, vielleicht reicht es auch da, irgendwas zu liefern und dann neue Versprechungen zu machen?



In den Leuten steckst halt nicht drin. Evtl ist CW auch erstmal völliger Murks, es bildet sich aber dennoch eine Front, die sagt "Was habt ihr? Es ist da!" ... um dann zu zu sehen, wie es über Jahre ge....(bestenfalls)...fixed wird. Wir sind eben alle irrational, getrieben von Wünschen, Hoffnungen und Ängsten. Und deshalb setzen wir uns auch heute noch um nen Baum und singen :)

#190 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 December 2013 - 09:38 AM

View PostMustrumRidcully, on 24 December 2013 - 07:08 AM, said:

Aber hatte man im MW4 PvP das Gefühl, dass es mehr ist als eine Robot Arena? Ich habe gehört, das da Leute was unabhängig vom Spiel hochgezogen haben ,um so etwas wie Einheitenmanagement und Persistenz zu haben -aber das war halt alles nicht Teil des Hauptspiels.

Im PvE hatte man ganz klar Missionen in einem Kontext und mit Handlungsstrang, und man hatte auch gewisse Persistenz durch die Leute und Mechs, die man im Laufe der Zeit dazu bekam. Aber wie macht man das in einem PvP Spiel?

Ok, ich habe dort nie PUG gekämpft ,viele Jahre nur in den EBTL und MBO Ligen erst beim Clan Wolkenkobra, später als dieser fast vollständig von World of Warcraft "Clan" absorbiert wurden , bei den Nebelpardern, da gab es Planetenversorgung, Kämpfe mussten logistisch unterstützt werden, fabriken erobert und verteidigt werden ,Chassiepläne mussten erobert werden, selbst die Anlandung in die Planeten atmosphäre wurde mittels Light Mechs als "Jägerfight" ausgekämpft...Aber all dies benötigt eben ein Lobbysystem ,wie es früher für jedes Multiplayergame Standard war, wo man entsprechende Einstellungen vornehmen kann (3PV off/on...Respawn off/on ...wenn wir zb. eben 35 Heavys ,12 lights,56 Mediums und 12 Assaults auf dem Planeten zur Verteidigung hatten , wurden die verluste bei uns oder den anderen (welcher seine Angriffsstärke vorher aufgrund der mit den Dropships transportierten Mechs festgelegt hatte...sofern alle Dropships anlanden konnten) mittels Respawn solange abgestrichen, bis entweder eine Seite keine Mechs mehr hatte ,kapitulierte oder sich zurückzog

Edited by CSJ Ranger, 24 December 2013 - 09:52 AM.


#191 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 24 December 2013 - 03:17 PM

View PostWilburg, on 24 December 2013 - 08:24 AM, said:

In den Leuten steckst halt nicht drin. Evtl ist CW auch erstmal völliger Murks, es bildet sich aber dennoch eine Front, die sagt "Was habt ihr? Es ist da!" ... um dann zu zu sehen, wie es über Jahre ge....(bestenfalls)...fixed wird. Wir sind eben alle irrational, getrieben von Wünschen, Hoffnungen und Ängsten. Und deshalb setzen wir uns auch heute noch um nen Baum und singen :unsure:


Na ich weiß nicht. Wenn CW Mitte Januar gekommen wäre, würde man wahrscheinlich wirklich nicht viel erwarten können. Aber bis zum Ende des nächsten Jahres müssen sie wirklich was Umfangreiches auf die Beine gestellt haben, um die lange Entwicklungszeit zu rechtfertigen.

#192 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 December 2013 - 03:57 AM

View PostThorn Hallis, on 24 December 2013 - 03:17 PM, said:


Na ich weiß nicht. Wenn CW Mitte Januar gekommen wäre, würde man wahrscheinlich wirklich nicht viel erwarten können. Aber bis zum Ende des nächsten Jahres müssen sie wirklich was Umfangreiches auf die Beine gestellt haben, um die lange Entwicklungszeit zu rechtfertigen.

also sie haben jetzt mehr als 2 jahre gewerkelt, und es kahm nichts und wurde wohl wegen der Lizens auch nichts weiter gemacht als ein paar ideen und Concepts ...jetzt fangen sie angeblich nochmal völlig neu an mit dem CW ,da erwarte ich erste rudimentäre Ergebnisse nicht vor X-Mas 2014...wenn überhaupt .

#193 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 27 December 2013 - 04:11 AM

Das problem hier ist einfach die fehlende Balance zwischen ECHTEM INHALT und dem was PGI uns für einen absolut extremen Betrag für premium inhalt verkaufen möchte.
Wie PGI schon sagte Karten, Mechs und Gadgets werden von anderen Leuten programmiert als das Kernspiel. Nun gut. Wo sind dann die zig Karten, Mechs und Gadgets die jetzt nach bald 2 Jahren da sein sollten ?
Die Leute sind doch da ?
Die Cry engine hätte sogar das Potential random Karten zu generieren mein Gott...mit Wetter und alternierenden Gravitations und anderen Umweltbedingungen. Die Paperdolls und Boneweights der Mechs sehen aus wie die Arbeit von geübten copy and paste Akteuren.
Die Artworks sind brilliant, zugegeben, aber die ingame umsetzung unterschlägt was das scaling und die Chassiseigenschaften angeht nach wie vor wichtige Charakteristika der einzelnen Mechs.

Es ist einfach auf den ersten Blick absolut nichts positives NEUES dabei was im Gegensatz zu den dauernden Sales und dieser super lächerlichen Clan collectors Aktion als Gegengewicht ins Auge sticht.

Jemandem der von Außen auf das Spiel schaut loggt sich das erste Mal ein und bekommt als einziges auffälliges und funktionierendes Element ein verfluchts Werbebanner ins Gesicht gedrückt auf dem Nackenhaarkräuselnde und Fußnägelhochrollende Preise stehen.

Das ERSTE was mich ein Studienkollege gefragt nach Installation des Spieles war:
" Sag mal ist das Game FAKE ?"

Edit: Ja genau wie die Zeilen oben springt einen die Werbung im Homescreen bei MWO an schrill, aufdringlich, unangenehm und in absolut jeder Hinsicht unprofessionell.

Edited by The Basilisk, 27 December 2013 - 04:15 AM.


#194 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 December 2013 - 02:53 AM

es scheint PGI ist wie viele, mit großen Ideen aber Konzeptlos (da holen wir uns einfach Leute für) auf den FtP Wagen aufgesprungen, weil er Gewinn versprach, aber wieviele scheitern auch ...ich sag nur C&C FtP

#195 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 29 December 2013 - 02:04 PM

View PostMustrumRidcully, on 24 December 2013 - 07:08 AM, said:

Im PvE hatte man ganz klar Missionen in einem Kontext und mit Handlungsstrang, und man hatte auch gewisse Persistenz durch die Leute und Mechs, die man im Laufe der Zeit dazu bekam. Aber wie macht man das in einem PvP Spiel?


Da bieten sich einige Möglichkeiten.
Zum Beispiel Ranking und Adwards.

Als Battlefield 2 veröffentlicht wurde gab es ein Ranking System bei dem der Spieler im Rang aufsteigen konnte. Für besondere Leistungen (z.B. 200 kills als Panzerfahrer ) gab es Medaillen.
Gerade bei einem Spiel im Battletech Universum bietet sich so eine Ranking nach Haus getrennt an.

Für den Spieler kann das motivieren sein, wenn er z.B. im Ranking der besten Kurita Piloten für Leichte Mechs besonders weit oben steht.

#196 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 29 December 2013 - 02:09 PM

ach ja, schlechte Presse: Buffed sind die neuen Spwanpunkte sogar einen negativen Kommentar auf Seite 3 Wert...
Und so unrecht haben die nicht, das mit den neuen Spwanpunkten die Kämpfe zwar schneller beginnen, aber weniger taktisch sind.

#197 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 29 December 2013 - 03:07 PM

View PostAlreech, on 29 December 2013 - 02:04 PM, said:


Da bieten sich einige Möglichkeiten.
Zum Beispiel Ranking und Adwards.

Als Battlefield 2 veröffentlicht wurde gab es ein Ranking System bei dem der Spieler im Rang aufsteigen konnte. Für besondere Leistungen (z.B. 200 kills als Panzerfahrer ) gab es Medaillen.
Gerade bei einem Spiel im Battletech Universum bietet sich so eine Ranking nach Haus getrennt an.

Für den Spieler kann das motivieren sein, wenn er z.B. im Ranking der besten Kurita Piloten für Leichte Mechs besonders weit oben steht.


View PostDestined, on 16 December 2013 - 05:32 PM, said:

...
March 18th – Achievement System.
....

Russ Bullock
President, Piranha Games Inc.[/spoiler]



#198 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 29 December 2013 - 03:24 PM

View PostFanatic, on 29 December 2013 - 03:07 PM, said:

..
March 18th – Achievement System.
....

Russ Bullock
President, Piranha Games Inc

Hätte eigentlich schon in der Beta drin sein müssen, minimal als Haus-Ranking.
Ich frag mich wie die Team Meetings bei denen am Anfang abgelaufen sind.

Entwickler 1: "Und der Spieler kann dann festlegen, welchem Haus er beitritt"
Entwickler 2: "Und das hat was für Effekte ?"
Entwickler 1: "keine, warum sollte das irgendwelche Effekte haben ?"

Bei vielen fehlenden Features in MWO fragt man sich echt ob die Jungs sich vorher mal aktuelle Spiele angesehen haben, oder ob sie einfach so ins blaue entwickelt haben....

#199 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 29 December 2013 - 10:30 PM

^_^ Ganz ehrlich? Ich sehe dieses "Achievement System" eher als Negativpunkt, und Achievements generell als eine der schlimmsten Modeerscheinungen der Spielebranche. Vielleicht fehlt mir ja irgendein Competitive-Gen, um mir über irgendwelche Mini-Medaillen was abzufreuen, aber "Jumpjet-Noscope-Railgun-Headshots" können mir ernsthaft gestohlen bleiben.

Find's eher schade, dass es anscheinend tatsächlich so viele Spieler gibt, die sich über solches Arcade-Feature freuen, aber vielleicht bin ich schon allein deswegen komisch weil mir MWO in seinem aktuellen Zustand immer noch Riesenspaß macht.

View PostNock Churris, on 24 December 2013 - 08:00 AM, said:

Auch für dieses Game hätte ich gerne 60 € ausgegeben, aber das ganze Modell und die Marktstrategie erlaubt es mir, auch ohne erfolgreich zu spielen. Habe noch keinen Cent investiert, trotzdem gehöre ich fast immer zu den besten... Warum also was zahlen???
Ich denke dass diese ganze Vorgehensweise nicht besonders clever ist. Vielleicht hätte man besser einen vernünftigen Fixkaufpreis angesetzt und dafür alle Inhalte zur Verfügung. Naja, ich komm auch so prima klar und habe jede Menge Spaß. Sie hätten mein Geld haben können, aber SO NICHT. Ich gebe keine 150€ für ein paar Extras aus....NEVER!
Es wäre ja auch doof, wenn du nicht Spaß haben könntest, ohne Geld auszugeben. Das Prinzip von F2P beruht darauf, dass im Idealfall alle Spaß haben - man aber für Microtransactions eben mehr Spaß bekommt, was in MWO über die Customization sowie solche "Abkürzungen" wie Premiumzeit und GXP-Conversion läuft, bei denen man für einen kleinen Obulus den Grind verkürzt.

Rechnen tut sich das für den Betreiber - wieder vom Idealfall ausgehend - dadurch, dass die zahlenden Spieler quasi für den Rest mitzahlen.

Gehen wir mal davon aus, MWO wäre als Vollpreisprodukt wie Battlefield auf den Markt gekommen: einmal die Box kaufen und du bist drin. Ich bin mir nicht sicher, ob dies für uns als Spieler tatsächlich besser wäre, denn der Anreiz, auch weiterhin Content zu entwickeln und das Spiel über die nächsten Jahre hin zu unterstützen ist für den Entwickler doch deutlich geringer, wenn der Kaufpreis bereits entrichtet wurde, anstatt dass man die sprichwörtliche Kuh noch weiter melken könnte. Auch muss man bedenken, dass MWO auch neben der Entwicklung noch hohe laufende Kosten verursacht, denn die ganzen Server (welche bei Titeln wie Battlefield zum Großteil von der Community und diversen Clans und Sponsoren gehostet werden) sind sicher auch nicht billig.

Klar könnte man nun noch über Addons reden, aber für ein kleines Studio wie PGI sind Microtransactions und der damit einhergehende "regelmäßigere" Influx an Finanzmitteln vermutlich doch eine ganze Ecke sicherer. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob es für die MWO-Community wirklich so gesund wäre, sich über mehrere Boxlevel an Addons aufzusplitten, anstatt dass jeder Zugriff auf alles hat.

... die Aufsplittung ist übrigens auch ein Grund dafür, weswegen ich gegen EU-Server bin.

#200 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 30 December 2013 - 12:46 AM

View PostKyone Akashi, on 29 December 2013 - 10:30 PM, said:

Ich bin mir nicht sicher, ob dies für uns als Spieler tatsächlich besser wäre, denn der Anreiz, auch weiterhin Content zu entwickeln und das Spiel über die nächsten Jahre hin zu unterstützen ist für den Entwickler doch deutlich geringer, wenn der Kaufpreis bereits entrichtet wurde, anstatt dass man die sprichwörtliche Kuh noch weiter melken könnte.


Geringer als bisher wohl kaum ^_^ *sry, das dunkle Gen schlägt durch ^^*

View PostKyone Akashi, on 29 December 2013 - 10:30 PM, said:

;) Ganz ehrlich? Ich sehe dieses "Achievement System" eher als Negativpunkt, und Achievements generell als eine der schlimmsten Modeerscheinungen der Spielebranche. Vielleicht fehlt mir ja irgendein Competitive-Gen, um mir über irgendwelche Mini-Medaillen was abzufreuen, aber "Jumpjet-Noscope-Railgun-Headshots" können mir ernsthaft gestohlen bleiben.


Hm, evtl. liegen auch unterschiedliche Erwartungen an Errungenschaften vor. Diese müssen ja nicht zwangsläufig "erledige 50 Gegner per Headshot auf 1000m" sein. Da gibt es ja durchaus nette bis spaßige Ansätze (x Matches unter 30%/20%/15% überlebt, halbes Matcha uf einem Bein, was weiß ich), sie müssen ja nicht (edit:) alle "leistungsorientiert" sein.

Edited by Wilburg, 30 December 2013 - 12:46 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users