Jump to content

Standardabweichung Für Mwo Waffen


57 replies to this topic

Poll: Standard Abweichung für MWO Waffen (75 member(s) have cast votes)

Waffen sollten in MWO eine Standardabweichung haben.

  1. Ja (31 votes [41.33%])

    Percentage of vote: 41.33%

  2. Nein (44 votes [58.67%])

    Percentage of vote: 58.67%

Vote Guests cannot vote

#41 Marko1303

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationDelitzsch

Posted 25 December 2013 - 11:26 AM

View PostScotrock, on 25 December 2013 - 10:51 AM, said:

Die Abweichung käme aber nur zum tragen wenn der Zielcomputer versagt, der ja nunmal vorhanden ist! Sollte man dann nicht eher drüber nachdenken vielleicht den Zielcomputer etwas störungsanfälliger zu gestalten? Z.B. rebooten nach zu großer Hitzeentwicklung oder Erschütterung, Downtime ca 2 Sekunden, in der das Fadenkreuz nicht vorhanden ist und Betty eine Durchsage macht, das der Computer rebootet wird! Ohne Zielcom könnten die Waffen dann ruhig eine zufällige Abweichung von 25% haben, um es auch denen schwer zu machen die sich für diesen Fall einfach ein Fadenkreuz auf den Monitor malen! Ist der Zielcom rebootet sollten die Waffen auch wieder wie gewohnt dahin schiessen wo man hinzielt!


Dann mal ich mir gleich ein Fadenkreuz auf den Monitor und bau den Zielcomputer aus, ich wette für das Gewicht kann ich mehr Munition oder einen Wärmetauscher zusätzlich einbauen. :)

#42 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 25 December 2013 - 11:33 AM

Eine Zielabweichung bei ballistischen Waffen, würde sich nur durch die Verformung des Laufes, durch die Hitze erklären.

Selbiges wäre für Raketen, jedoch nur wenn sich dort ebenso die Werferbucht verzieht (Metall) oder es zu Hängern kommt, wenn also die Raketen stecken bleiben oder anderes.

Laserwaffen könnten in der Linse eine Verschmutzung erhalten, wodurch der Laserstrahl, in abgeschwächter Form, weniger Schaden verursachen würde, oder je nach Verunreinigung, anderweitig, die Laserstrahlen wiedergibt.

#43 Marko1303

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationDelitzsch

Posted 25 December 2013 - 11:55 AM

View PostTodesklinge, on 25 December 2013 - 11:33 AM, said:

Eine Zielabweichung bei ballistischen Waffen, würde sich nur durch die Verformung des Laufes, durch die Hitze erklären. Selbiges wäre für Raketen, jedoch nur wenn sich dort ebenso die Werferbucht verzieht (Metall) oder es zu Hängern kommt, wenn also die Raketen stecken bleiben oder anderes. Laserwaffen könnten in der Linse eine Verschmutzung erhalten, wodurch der Laserstrahl, in abgeschwächter Form, weniger Schaden verursachen würde, oder je nach Verunreinigung, anderweitig, die Laserstrahlen wiedergibt.


Und dann kommt das Zusatzmodul Laserlinsenwaschanlage. Jetzt bleibt nur die Frage wieviel GXP man braucht um das freizuschalten.

#44 Kerl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 25 December 2013 - 01:01 PM

View PostNygen Claw, on 24 December 2013 - 01:55 PM, said:

Hä? Was hat das mit der Stabilisierung deines Fadenkreuzes zu tun? Wie im Gameplay ersichtlich ist die Visierline dennoch weiter geradeaus in den Berg gerichtet. Eine Maschine kann das aber nicht wissen, und so muss sie Systeme haben, die den Torso/Arme nach vorne neigen um weiter die Visierline parallel zu einer gedachten Ebene des Erdbodens zu halten.
Wenn das aber vorhanden ist, wie funktioniert die Stabilisierung nicht in der Seite? Vergessen einzubauen? Ach ja, LosTech ...


Offen gesagt verstehe ich nicht, was du meinst. Die Visierlinie MUSS doch in den Berg zeigen, weil der Mech ja aufrecht geht - hat doch ein Gyroskop. Und seitlich am Hang steht doch ein Mech auch gerade... *grübel*

Warum BT nicht MWO sein kann, hat der gute Karl schonmal aufgezählt. Ne 1:1 Umsetzung ist schlicht nicht möglich.

#45 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 26 December 2013 - 01:53 AM

View PostCSJ Ranger, on 25 December 2013 - 03:53 AM, said:

Hi Rawyn :blink:
also ich kann dir sagen aus praktischer Erfahrung, mit Schüssen aus der Hüfte trifft man nur in Western-Fantasy etwas, was weiter weiter als 3m weg ist und nicht größer als ein Mann ...aber ich schätze, die wenigsten hier haben irgendwelche Erfahrungen mit Waffen


Erfahrung aus der Bunzelwehrzeit habe. Aber das waren kontrollierte Bedigungen mit Ausbilder, so'n Schmutzkram wie aus der Hüfte schießen macht man da nicht. :)

Aber ich würde auch sagen, dass aus der Hüfte schießen nicht sonderlich präzise sein dürfte, weil ich ja schon weiß, wie wenig präzise man teilweise ist, wenn man die Visierung nutzt und eine vernünftige Position mit Aufstützen eingenommen hat.

Edited by MustrumRidcully, 26 December 2013 - 01:54 AM.


#46 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 26 December 2013 - 01:59 AM

View PostJD R, on 25 December 2013 - 09:05 AM, said:

Das Computer auch nicht mehr genau rechnen wenn es wärmer wird ist auch Humbug. Vorallem brauchen so Rechner nicht viel Platz hinter den Piloten und gut ist. Deswegen so wie es jetzt ist es gut. Und bei Ballistik-Waffen sind die meisten Effekte wenn es um diese Kaliber geht eher gering wenn es auf unter 300m geht.

Also es kann schon stimmen, das Computer bei großer Hitze nicht so gut rechnen können - darum werden die ja mit Lüfter gekühlt, wird das alles zu heiß, stürzt ein moderner Computer auch mal ab.

Dazu kommt noch, dass das ja nicht Logiktech, sondern Battletech-Computer sind, wo ein richtig ausgewachsener Zielcomputer der Clans 'ne ganze Tonne wiegt. Könnte wahlweise noch Vakuumröhren-Rechner sein, oder supraleitende Geräte, die tiefgekühlt sein müssten, damit sie funktionieren... Ist natürlich alles nicht "realistisch". Ist aber auch egal, es geht ja um Gameplay und Balancing,und es war einfach interessanter fürs Spiel, ein Konzept wie Hitzemanagement reinzubringen.

Ich hätte vielleicht eher Energieverbrauch genommen, aber dann kann man diese ganzen Mindestwürfabzüge auch nicht begründen (und Raketen und Auto-Kanonen müssten quasi gar keine Energie verbrauchen.)

#47 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 29 December 2013 - 02:31 PM

Standardabweichungen sind inzwischen eigentlich Standard. ^_^

In modernen Shootern verhindern sie das man bunnyhoppend Headshoots mit der Sniperrifle verteilt, und zwingen den Spieler dazu mit der Waffe stattdessen sorgfältig zu zielen.
Wer natürlich Instantgib aus Unreal Tournament oder Quake Arena gewöhnt ist wird sich ärgern das in anderen Spielen durch die Standardabweichung sein Skill wertlos ist.

Sicher muß man sich fragen was für ein Spiel MWO sein will.
Es geht doch darum wild rumzurennen und Mechs in Stücke zu schiessen, ohne das man dazu Hilfe seiner Mitspieler braucht, oder ?
Genau dafür sind Waffen mit hoher Feuerkraft und hoher Genauigkeit gut.

Andere Waffen wie LRMs brauchen die Mitarbeit der Teammember (Zielaufschaltung, eventuell TAG), das hat bekanntlich nichts mit Skill zu tun. Skill bedeutet nur das man auch beim hektischsten rumrennen die Maus genau aufs Ziel bringen und im richtigen Moment den Mausbutton drücken kann. ;)

Eine Standardabweichung bei den Waffen müsste bei MWO von folgenden Faktoren abhängig sein:
  • Eigenen Bewegung
  • Hitze
  • Aktivatorschäden
Richtig umgesetzt bedeutet das keinesfalls das es zufällig ist ob die Schüße treffen wenn man richtig gezielt hat.

Wenn man sich langsam bewegt, keine Schäden hat und nicht überhitzt ist soll man treffen, und von mir aus auch konzentriert auf eine Lokation.
Aber aus dem Sprung, mit beschädigten Arm-Aktivator und im roten Hitzebereich ?

So ein System würde das Spiel näher zur Simulation bringen, nicht näher Richtung Arcade.

Ich mag Arcade Shooter, ich mag Quake 3 Arena und UT, aber von einem Mechwarrior Spiel erwarte ich das Bewegung, Hitze und Schäden Auswirkung auf die Genauigkeit der Waffen haben.
Und Teamwork ( also Feindaufklärung durch Scouts, gemeinsames Vorgehen als Lanze, ect... ) sollte mehr ausmachen als die Möglichkeit möglichst viele PPCs und AKs in einen Mech stopfen zu können.

Edited by Alreech, 29 December 2013 - 02:34 PM.


#48 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 29 December 2013 - 02:54 PM

View PostAlreech, on 29 December 2013 - 02:31 PM, said:

Standardabweichungen sind inzwischen eigentlich Standard. ^_^

In modernen Shootern verhindern sie das man bunnyhoppend Headshoots mit der Sniperrifle verteilt, und zwingen den Spieler dazu mit der Waffe stattdessen sorgfältig zu zielen.
Wer natürlich Instantgib aus Unreal Tournament oder Quake Arena gewöhnt ist wird sich ärgern das in anderen Spielen durch die Standardabweichung sein Skill wertlos ist.

ISicher muß man sich fragen was für ein Spiel MWO sein will.
Es geht doch darum wild rumzurennen und Mechs in Stücke zu schiessen, ohne das man dazu Hilfe seiner Mitspieler braucht, oder ?
Genau dafür sind Waffen mit hoher Feuerkraft und hoher Genauigkeit gut.

Andere Waffen wie LRMs brauchen die Mitarbeit der Teammember (Zielaufschaltung, eventuell TAG), das hat bekanntlich nichts mit Skill zu tun. Skill bedeutet nur das man auch beim hektischsten rumrennen die Maus genau aufs Ziel bringen und im richtigen Moment den Mausbutton drücken kann. ;)

Eine Standardabweichung bei den Waffen müsste bei MWO von folgenden Faktoren abhängig sein:
  • Eigenen Bewegung
  • Hitze
  • Aktivatorschäden
Richtig umgesetzt bedeutet das keinesfalls das es zufällig ist ob die Schüße treffen wenn man richtig gezielt hat.

Wenn man sich langsam bewegt, keine Schäden hat und nicht überhitzt ist soll man treffen, und von mir aus auch konzentriert auf eine Lokation.
Aber aus dem Sprung, mit beschädigten Arm-Aktivator und im roten Hitzebereich ?

So ein System würde das Spiel näher zur Simulation bringen, nicht näher Richtung Arcade.

Ich mag Arcade Shooter, ich mag Quake 3 Arena und UT, aber von einem Mechwarrior Spiel erwarte ich das Bewegung, Hitze und Schäden Auswirkung auf die Genauigkeit der Waffen haben.
Und Teamwork ( also Feindaufklärung durch Scouts, gemeinsames Vorgehen als Lanze, ect... ) sollte mehr ausmachen als die Möglichkeit möglichst viele PPCs und AKs in einen Mech stopfen zu können.


...und mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen. Abgesehen von dem Punkt mit der eigenen Bewegung, unbeschädigt sollte es keinen Treffer Malus geben. Ansonsten 1+ mit Zucker oben drauf.

Edited by CaptGensman, 29 December 2013 - 03:00 PM.


#49 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 December 2013 - 08:58 PM

aber ob Newbies damit dann zurechtkommen, die noch nie in einem Game gegen anderes angetreten sind als KI Bots ??????????? ^_^

#50 Khale87

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 41 posts
  • LocationGrenzach - Germany

Posted 30 December 2013 - 12:46 AM

Damit hast als Neuling immer zu kämpfen in Online Spielen... ^_^

#51 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 30 December 2013 - 01:05 AM

Also ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen und kenne auch diverse Romane. Was die Aussage mit dem Zielcomputer angeht ist es Loretechnisch so das der zwar zwar funktioniert aber mittlerweile so schlecht und alt ist (die meisten Mechs sind ja hunderte Jahre alt) das man einfach über die effektive Reichweite nicht mehr sauber trifft. Spirch: PPC hat 600 Meter Reichweite ---> sie trifft bis 600 Meter die Stelle auf die gezielt wurde alles was drüber ist da streut sie. (zumindest so ist es in den Romanen erklärt) und ich hätte auch nix dagegen das ich warten muss bis ich in Reichweite meiner Waffen bin um sauber zu treffen. Alles was drüber ist treffe ich halt mit zufälliger Streuung.

Allerdings finde ich das die Feuerrate der Waffen bei MWO sowieso reduziert gehört

Edited by RapierE01, 30 December 2013 - 01:28 AM.


#52 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 December 2013 - 03:18 AM

View PostKhale87, on 30 December 2013 - 12:46 AM, said:

Damit hast als Neuling immer zu kämpfen in Online Spielen... ;)

da gibt es aber auch ein Lobbysystem oder zumindestens Noobserver (siehe BF) oder einen Arcademodus *auf ein spiel mit flugzeugen, Panzern und zukünftig Flotten zeig*..man muss nur ins english Forum schaun ,wie viele da jetzt schon gefrustet sind,weil sie mit Premades und Veteranen spielen müssen, bzw mit teammembern die nicht auf die Reihe bekommen :D

Edited by CSJ Ranger, 30 December 2013 - 03:33 AM.


#53 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 30 December 2013 - 04:53 AM

View PostCSJ Ranger, on 30 December 2013 - 03:18 AM, said:

da gibt es aber auch ein Lobbysystem oder zumindestens Noobserver (siehe BF) oder einen Arcademodus *auf ein spiel mit flugzeugen, Panzern und zukünftig Flotten zeig*..man muss nur ins english Forum schaun ,wie viele da jetzt schon gefrustet sind,weil sie mit Premades und Veteranen spielen müssen, bzw mit teammembern die nicht auf die Reihe bekommen ;)

SIe werden damit ungefähr so gut klar kommen wie jetzt. Also nicht sehr gut. Das Problem sind nicht die Zielmechaniken für Noobs, wenn das einigermaßen vernünftig gemacht wird, also z.B. mit einem sich sichtbar bewegenden Fadenkreuz oder einen größer oder kleiner werden Zielkreis. Das ist einfach das Lernen der Basis-Steuerungsmechaniken, das muss man sowieso in jedem neuen Spiel.

In den Topf geworfen werden in einem Trial Mech und dann gegen hochgezüchtete CUstom Mechs mit erfahreneren Spielern zu kommen (egal ob dann auf der anderen Seite auch ein Trial Mech Neuling ist oder nicht), das ist ein Problem das man in jedem Spiel vermeiden sollte.

#54 Khale87

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 41 posts
  • LocationGrenzach - Germany

Posted 30 December 2013 - 05:27 AM

View PostMustrumRidcully, on 30 December 2013 - 04:53 AM, said:

SIe werden damit ungefähr so gut klar kommen wie jetzt. Also nicht sehr gut. Das Problem sind nicht die Zielmechaniken für Noobs, wenn das einigermaßen vernünftig gemacht wird, also z.B. mit einem sich sichtbar bewegenden Fadenkreuz oder einen größer oder kleiner werden Zielkreis. Das ist einfach das Lernen der Basis-Steuerungsmechaniken, das muss man sowieso in jedem neuen Spiel.

In den Topf geworfen werden in einem Trial Mech und dann gegen hochgezüchtete CUstom Mechs mit erfahreneren Spielern zu kommen (egal ob dann auf der anderen Seite auch ein Trial Mech Neuling ist oder nicht), das ist ein Problem das man in jedem Spiel vermeiden sollte.


Dem kann ich nur zustimmen. Es wäre ja schonmal etwas ein richtiges Tutorial zu machen wo einige (mehr) Sachen erklärt werden. Schäden an gewissen Zonen und deren Auswirkungen (Waffe zerstört, etc), Schaden durch Overwrite (was das überhaupt ist), verschiedene Optiken (Thermal-/Nachtsicht). Da würde sich so viel mehr draus machen lassen... Und halt eben ein gutes Lobbysystem oder von mir aus von der Community gestellte Server... Funktioniert in anderen Spielen doch auch, wieso nicht hier? Find ich schade weil sicher der ein oder andre Neuling durch die harte Lernkurve vergrault wird...

#55 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 30 December 2013 - 06:00 AM

Besonders Neueinsteigerfreundlich ist das Spiel in der Tat nicht.
Tut mir fast schon immer Leid, wenn ich über einen offensichtlichen Neuling stolpere.
Da macht der Abschuss wirklich keinen Spass, aber was willste da machen?
Jemanden der sich bei den Nachkarten beschwert das mit dem N Key zu erklären ist ja noch kein Problem,
aber die komplette Mechsteuerung? ... das ist dann doch ein wenig viel getippe *g
(zumal ich wahrscheinlich vorher abgeschossen werde, bevor ich fertig bin ... obwohl ... dann hätte ich ja in Ruhe Zeit zum tippen ;) )

Edited by Gonzo123, 30 December 2013 - 06:01 AM.


#56 Steven McWayne

    Member

  • PipPipPip
  • 69 posts

Posted 30 December 2013 - 06:27 AM

View PostRawyn, on 24 December 2013 - 04:19 PM, said:

Nur um's nochmals zu verdeutlichen: Es geht mir nicht darum, dass die Geschütze meilenweit vorbeiballern, nur weil das Ziel nicht aufgeschaltet ist.

Meine Traumvorstellung wäre ja, dass die Geschütze ohne aktives Ziel auf einen Punkt in unendlicher Entfernung ausgerichtet sind, oder anders gesagt bolzengerade nach vorne schießen. D.h du würdest den Atlas immer noch treffen, nur trifft je nach Bauart deines eigenen Gefährts die PPC im linken Torso den Atlas in die Brust, während das rechtsseitig montierte Geschütz die Schulter trifft, je nach dem eben, wie weit auseinander sie an deinem 'Mech voneinander montiert sind. Mit etwas Übung sollte sich aber auch eine Spider treffen lassen.

Also ein ähnlicher Effekt als ob du einmal aus der Hüfte schiesst oder auf das Ziel anlegst. Letzteres dauert länger, ist aber präziser. Und dieser unleidliche Zufall hat auch nix mit zureden.


Nennt sich Konvergenz der Waffen. Bei Deutschen WW2 Flugzeugen wurde eine feste Konvergenz eingestellt um z.b. Ziele bei 200m Punktgenau zu treffen, war der Flieger aber näher oder weiter weg gabs auch ne größere Streuung.

Mechs haben eine automatisch verstellbare Konvergenz, dank den Feuerleitrechner.
Der sollte dann aber auch auf was gucken zum berechnen.

Salvenfeuer bei AK würde ich auch begrüssen, gab es bei MW3 schliesslich auch und is total cool ;)
Und hitzemäßige Hudeffekte spricht auch nichts gegen.
Mehr hitze = mehr elektrischer Wiederstand in den Bauteilen, heisst die laufen dann ausserhalb der Norm mit falschen Werten.

Edited by Steven McWayne, 30 December 2013 - 06:31 AM.


#57 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 30 December 2013 - 01:12 PM

View PostCSJ Ranger, on 29 December 2013 - 08:58 PM, said:

aber ob Newbies damit dann zurechtkommen, die noch nie in einem Game gegen anderes angetreten sind als KI Bots ??????????? :)

Die meisten newbies haben andere Onlineshooter wie CoD, BF3 oder Counter Strike gespielt.

Alle diese Spiele haben eine Standardabweichung bei Waffen, und Standardmäßig wird das über ein Fadenkreuz visualisiert das größer oder kleiner wird.
Jeder Newbie wird es verstehen wenn im roten Hitzebereich oder beim Springen das Fadenkreuz größer wird...

Was MWO für Newbies hart zu lernen macht sind andere Dingen.
Zum einen das fehlende VOIP und Lance Leader System.
Wer z.B. von der Battlefield Reihe kommt und es gewöhnt ist auf die Befehle eines Squadleaders zu reagieren wird diese Funktion bei MWO fehlen.

Ganz Mechwarrior spezifisch ist die Waffenreichweite und die Platzierung der Waffen.
Nicht jeder Spieler kann mit den Waffenreichweiten etwas anfangen (sieht man oft bei den Trial Mechs, wenn Newbies auf 500 Meter StreakSRMs schießen... oder auf 1000 Meter M-Laser), da sind alte Battletechspieler klar im Vorteil.

Bei der Platzierung der Waffen ist es so, das man ein Ziel zwar sehen kann, aber das die Schußlinie für die Waffen dennoch blockiert ist.
Ganz typisch z.B. beim Atlas oder Cataphract.

Eigentlich brüchte MWO für die Newbies so etwas wie Feuercontrol Assistenten welche die Waffe blockieren wenn das Ziel außer Reichweite ist oder die Waffe keine Schußlinie hat. Das würde aber einen #Aufschrei geben wie die 3rd Person Perspektive... <_<

#58 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 30 December 2013 - 02:16 PM

Naja, das Problem der Schusslinienblockade ist ja, das man für Ballistikwaffen vorhalten muss, und solange PGI nicht entscheidet, dass Vorhalten genau wie Konvergenz ein Automatische Fähigkeit des Zielcomputers ist, wird man damit wohl nicht weit kommen, dann würden ja völlig legitime Schüsse einfach blockiert werden. Damit wird ein Noob auch nicht glücklich.
Bei Lasern ginge es, die sind ja "Hitscan". Wobei man jetzt nur noch hoffen kann, das das Waffenblockiersystem und der Server sich einig über die Dinge sind...

Ich weiß auch nicht so genau, wie man das viel besser klar machen kann. In dieser Beziehung ist M:WO eben etwas einzigartig, es wird erwartet, das man mehrere verschiedene Waffen mehr oder minder zeitgleich einsetzt. Bei den meisten Shootern ist es ja nicht so, das man jede Sekunde die Waffe wechseln müsste...

Hier könnte ein Waffentutorial helfen. Man muss ja nicht unbedingt jede im Detail erklären, aber wenn man z.B. einen Standard Atlas AS7-D nimmt, kann man die wichtigsten Waffentypen erklären, und dabei auch worauf man bei Reichweiten zu achten hätte.





3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users