Jump to content

Lanze Des Monats (März)


128 replies to this topic

#1 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 09 January 2014 - 03:02 AM

Werte Freunde des gepflegten Mechsports. Der paxmortis ist aus dem Winterschlaf zurück. Damit euch nicht langweilig wird, wollte ich mal folgendes hier anbieten.

Die Lanze des Monats.
Tabelle der Teams und Resultate (Januar)
Tabelle der Teams und Resultate (Februar)
Tabelle der Teams und Resultate (März)
Tabelle der Teams und Resultate (April)

Wie wird das ganze ablaufen?
  • Eine Lanze besteht aus 4+2 Spielern. Diese Spieler sind dem Organisator per PM zu melden.
  • Jeder Spieler darf nur Mitglied einer Lanze sein.
  • Jede Lanze kann sich aussuchen für welches Haus/Clan und welche Einheit Sie antritt
  • Gezählt werde die besten 5 Ergebnisse einer Lanze nach Matchscore. Die mit den 6 Spieler in der entsprechenden Lanzenklasse erreicht wurden.
  • Die Ergebnisse der Lanzen werden mit Lanzennamen und Screenshot hier im Thread hinterlegt. Dazu müsst Ihr dann einen externen Provider zum hochladen der Bilder benutzen.
Die Lanzenklassen sind wie folgt definiert.


Light Lance
4 Light
3 Light, 1 Medium
2 Light, 2 Medium
2 Light, 1 Medium, 1 Heavy

Medium Lance
1 Light, 2 Medium, 1 Heavy
3 Medium, 1 Light
4 Medium
3 Medium, 1 Heavy
2 Medium, 2 Heavy

Heavy Lance
1 Medium, 3 Heavy
4 Heavy
1 Medium, 2 Heavy, 1 Assault
3 Heavy, 1 Assault

Assault Lance
1 Medium, 1 Heavy, 2 Assault
2 Heavy, 2 Assault
1 Heavy, 3 Assault
4 Assault

Basis hier für sind die Inner Sphere Military Organization-Tabellen aus den BT-Regelbüchern (danke an Kyone Akashi)

Beispiel für Assault Lanze



Posted Image

Kann man die Screenshot/Ergebnisse überprüfen?
Nein das kann ich nicht. Hier sind wir wieder auf das Fair Play der Community angewiesen. Da ich aber in zwei Turnieren damit nie ein Problem hatte. Gehe ich mal davon aus das es auch so weiter geht, oder?

Wann geht das Ganze los und wie lange läuft es?
Ab sofort bis zum Ende diesen Monats.

Was gibt es dafür?
Nichts, vielleicht etwas Anerkennung und Werbung für die Fähigkeiten eurer Einheit. Sowie etwas Ruhm für das Haus oder den Clan.

Warum macht der paxmortis das?
Weil er Langeweile hat und kein privat Leben? Ne!

Damit Ihr keine Langeweile hab und mal ein kleines Lanzen orientiertes Event bekommt. Des weiteren damit ich weiter Erfahrung sammeln kann, für das organisieren von Turnieren und Events :P

Ich hoffe die kleine Idee wird euch etwas Spaß machen.

p.s.
Die Idee ist nicht alleine auf meinem Mist gewachsen. Die 36th Dieron Regular macht zwei gleiche/ähnliche Konzepte in Ihren eigenen Reihen. Da biete es sich gerade an etwas Entsprechendes auch hier anzubieten.

Edited by paxmortis, 11 April 2014 - 01:27 AM.


#2 Lucky Noob

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 09 January 2014 - 03:09 AM

igs ist das klein geschrieben

#3 Cpt Zippo

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 325 posts
  • LocationGiessen

Posted 09 January 2014 - 03:14 AM

Sers,

nette Idee, mal schauen wer bei uns noch Lust und Laune hat auf sowas.

Kleiner Nachtrag: Die Wertung wird über den Matchscore ermittelt?

Edited by Cpt Zippo, 09 January 2014 - 03:18 AM.


#4 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 09 January 2014 - 03:15 AM

View PostBraddack, on 09 January 2014 - 03:09 AM, said:

igs ist das klein geschrieben

So nun besser hoffe ich.

#5 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 January 2014 - 03:21 AM

Wenn wir was zusammenbekommen machen wir denk ich mit :P

Die Frage von Zippo ist berechtigt... Ermittlung über den Matchscore oder anders?

#6 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2014 - 03:34 AM

Du hast irgendwie vergessen zu erwähnen was auf dem screenshot überhaupt gezählt wird als "Ergebnis",
dmg/matchscore/kills/assists?

#7 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 09 January 2014 - 03:38 AM

Ich wusste ich habe etwas vergessen.

Gezählt werde die besten 5 Ergebnisse einer Lanze nach Matchscore.

Das macht es denke ich am fairsten für Alle.

#8 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2014 - 03:57 AM

Ich denke das wird bei uns wenig anklang finden, da das für mich mehr mit Glück und viel Spielen zu tun als mit skill.
Gute screenshots produziert man in der Regel nur wenn man idealerweise 12 Gurken im Gegnerteam und im eigenen Team 8 Gurken hat die aber gnädigerweise die Panzerung hinhalten. Da Matchscore hauptsächlich vom dmg abhängt muss man auch noch möglichst nur aussaults im Gegnerteam haben um überhaupt hohe Schadenswerte erreichen zu können, ausserdem produzieren Waffen wie LRMs und SRMs durch Streuung höhere Schadenswerte, ohne dabei effektiver zu sein als PPCs/ACs.
Zudem lässt sich das einfacher erreichen wenn das eigene Elo niedrig ist (höhere chance Gurken im Gegnerteam zu haben die man tot-LRMen kann)
Dafür stundenlang in PUGs rumzueiern, ist mir ehrlich gesagt zu doof.

#9 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 January 2014 - 04:00 AM

View PostUlketulke, on 09 January 2014 - 03:57 AM, said:

Ich denke das wird bei uns wenig anklang finden, da das für mich mehr mit Glück und viel Spielen zu tun als mit skill.
Gute screenshots produziert man in der Regel nur wenn man idealerweise 12 Gurken im Gegnerteam und im eigenen Team 8 Gurken hat die aber gnädigerweise die Panzerung hinhalten. Da Matchscore hauptsächlich vom dmg abhängt muss man auch noch möglichst nur aussaults im Gegnerteam haben um überhaupt hohe Schadenswerte erreichen zu können, ausserdem produzieren Waffen wie LRMs und SRMs durch Streuung höhere Schadenswerte, ohne dabei effektiver zu sein als PPCs/ACs.
Zudem lässt sich das einfacher erreichen wenn das eigene Elo niedrig ist (höhere chance Gurken im Gegnerteam zu haben die man tot-LRMen kann)
Dafür stundenlang in PUGs rumzueiern, ist mir ehrlich gesagt zu doof.


Grundsätzlich stimmt der Kern deiner Aussage natürlich. Das Problem ist aber wie willst du es anders machen? Egal welchen Parameter man als Vergleichswert heranzieht kommt es am Ende sehr stark auf die Zusammensetzung des eigenen und des gegnerischen Teams an. Eine Wertung nach Kills ist zB auch nicht unbedingt aussagekräftiger da man da auch einfach glücklich viele Kills leechen kann.
Unterm Strich finde ich persönlich den Matchscore eigentlich am sinnvollsten da er am ehesten abbildet wieviel man für das eigene Team geleistet hat.

#10 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 09 January 2014 - 04:03 AM

Diese Punkte sind mir durch aus bewusst Ulke. Die meisten der Problem die Du ansprichst kann auch nur PGI lösen.

Ich hatte erst überlegt ob ich 10 Ergebnisse zähle um den Zufall etwas mehr raus zu nehmen. Dann wäre es aber für die Leute die weniger Spielen etwas zuviel des Guten.

Das Ganze ist auch nicht als Turnier oder Liga gedacht, sondern als kleiner Event für Lanzen. Sicherlich wird es nicht jeden Spieler hier ansprechen, wie es auch beim Stockmech Turnier der Fall war.

Edited by paxmortis, 09 January 2014 - 04:04 AM.


#11 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 09 January 2014 - 04:06 AM

View Postpaxmortis, on 09 January 2014 - 04:03 AM, said:

Ich hatte erst überlegt ob ich 10 Ergebnisse zähle um den Zufall etwas raus zu nehmen. Dann wäre es aber für die Leute die weniger Spielen etwas zuviel des Guten.


Alternative wie in der Schule; mindestens 5, maximal 10 und dann den Schnitt?

#12 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2014 - 04:07 AM

Eine Abrechnung nach kills wäre natürlich kaum besser, ich meine nur dass irgendwelche Wettbewerbe, die auf PUGen aufbauen, ich doch für sehr fragwürdig halte, bei den Solo Tournaments die PGI letztes Jahr abgehalten hat wars ja ähnlich und da ham se auch genug flame für einstecken müssen.
Du kannst natürlich gern machen was du willst, pax, aber ich halte das diesmal für keine deiner besseren Ideen :P

Edited by Ulketulke, 09 January 2014 - 04:08 AM.


#13 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 09 January 2014 - 04:08 AM

Könnte man machen aber dann muss ich noch mehr Screenshots im Auge haben. Neben dem Zufall zählte selbstredend auch der Aufwand. Da ich hier kein Ligasystem dahinter habe, ist das gute alte Handarbeit :P

Edit:
@Ulke
Ich kann deine Sichtweise komplett nach vollziehen, die Geschmäcker sind halt verschiedener Natur. Ab dem 05.02 starte ja auch das Solaris VII Open Turnier. Da können sich die Einheiten wieder untereinander messen.

Wenn das Lobbysystem endlich da wäre, würde ich auch Turniere auf Lanzengröße und andere Spielerei anbieten. Da wir diese Rahmenbedingung leider nicht haben, ist das momentan vielleicht der nächstbeste Ansatz.

Edited by paxmortis, 09 January 2014 - 04:11 AM.


#14 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 January 2014 - 04:10 AM

@Wilburg
Macht das ganze imho nur unnötig kompliziert und dann lohnt es sich zu sehr rumzutaktikeren welches Match lass ich nun noch reinzählen und welches meld ich erst garnicht...

Ich denke die 5 besten rauszunehmen macht schon Sinn und im Endeffekt werden sich dann auch, zumindest im Schnitt, die besseren Lanzen durchsetzen - eine eher nicht so gute Lanze wird nicht nur durch viel Spielen aufeinmal 5 super Ergebnisse fahren.

View PostUlketulke, on 09 January 2014 - 04:07 AM, said:

Eine Abrechnung nach kills wäre natürlich kaum besser, ich meine nur dass irgendwelche Wettbewerbe, die auf PUGen aufbauen, ich doch für sehr fragwürdig halte, bei den Solo Tournaments die PGI letztes Jahr abgehalten hat wars ja ähnlich und da ham se auch genug flame für einstecken müssen.
Du kannst natürlich gern machen was du willst, pax, aber ich halte das diesmal für keine deiner besseren Ideen :P


Du hast recht - aber imho haben sich selbst da im großen und ganzen Piloten durchgesetzt die offensichtlich überdurchschnittlich gut sind. Insofern ist das System nicht ganz so falsch.

Edited by Lachesis Muta, 09 January 2014 - 04:10 AM.


#15 Klappspaten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 09 January 2014 - 04:26 AM

View Postpaxmortis, on 09 January 2014 - 04:08 AM, said:

Könnte man machen aber dann muss ich noch mehr Screenshots im Auge haben. Neben dem Zufall zählte selbstredend auch der Aufwand. Da ich hier kein Ligasystem dahinter habe, ist das gute alte Handarbeit :P

Edit:
@Ulke
Ich kann deine Sichtweise komplett nach vollziehen, die Geschmäcker sind halt verschiedener Natur. Ab dem 05.02 starte ja auch das Solaris VII Open Turnier. Da können sich die Einheiten wieder untereinander messen.

Wenn das Lobbysystem endlich da wäre, würde ich auch Turniere auf Lanzengröße und andere Spielerei anbieten. Da wir diese Rahmenbedingung leider nicht haben, ist das momentan vielleicht der nächstbeste Ansatz.


Naja, die FRR community hatte im Dezember ein Turnier auf Lanzenebene und im Februar organisiere ich auch wieder eins. Machbar ist alles.

#16 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 January 2014 - 04:31 AM

View PostKlappspaten, on 09 January 2014 - 04:26 AM, said:


Naja, die FRR community hatte im Dezember ein Turnier auf Lanzenebene und im Februar organisiere ich auch wieder eins. Machbar ist alles.


Mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied dass sowas ungleich mehr Organisation auch innerhalb der teilnehmenden Parteien benötigt und das dann vielen Leuten zu stressig wird. Ich glaube dass der "Markt" für sowas explodieren wird sobald die Infrastruktur da ist das ein Stückchen komfortabler zu machen.

#17 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 09 January 2014 - 04:31 AM

@Klappspaten
Grundlegend wäre es machbar da gebe ich Dir recht. Müssen halt nur jedesmal 6 Lanzen Zeit haben, die gegeneinander spielen müssen.

Problemchen dabei ist, was machst Du wenn mal eine Lanze oder auch nur ein Spieler keine Zeit hat. Je größer der Rahmen wird, um so wahrscheinlicher wird dann dieser Zufall.

Edited by paxmortis, 09 January 2014 - 04:32 AM.


#18 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 09 January 2014 - 06:18 AM

Nette Idee, gefällt mir! Mal ein Event, wo auch Mechkrieger mitmachen können, die nicht jeden Tag mehrere Stunden im Spiel verbringen.

Jemand Lust auf eine Kurita-Lanze zu (sehr) späten Abend- bzw. Nachtstunden? Ich logge nicht jeden Tag ein, aber ein paar Stündchen pro Woche könnte ich sicher reservieren. :P Casual, aber skillful. Habe einen 'Mech für jede Gewichtsklasse (inkl. Artemis-Catapult für Artillerieunterstützung), aber die besten Ergebnisse im PUG fahre ich wohl mit meinem Skirmish-Jenner oder Battlemaster ein.

Edited by Kyone Akashi, 09 January 2014 - 10:45 AM.


#19 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 09 January 2014 - 09:44 AM

Hier mal ein bcyt-Dropergebnis vom 4.01.2014:
Posted Image
1st Take - ein drop! Nach deiner Zuordnung wäre das ein Assault-Drop, wobei es sich ledlglich um 280t (satte 45t unter der Tonnage eures Bsps) Gesamttonnage handelt. Achso - unsere Lanze ist die Alphalanze der Sieger^^

Edited by Chillicon, 09 January 2014 - 09:46 AM.


#20 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 09 January 2014 - 10:47 AM

Hmm. Was die Lanzenkategorisierung angeht, könnte man sich doch auch an den Inner Sphere Military Organization-Tabellen aus den BT-Regelbüchern orientieren?

Light Lance
4 Light
3 Light, 1 Medium
2 Light, 2 Medium
2 Light, 1 Medium, 1 Heavy

Medium Lance
1 Light, 2 Medium, 1 Heavy
4 Medium
3 Medium, 1 Heavy
2 Medium, 2 Heavy

Heavy Lance
1 Medium, 3 Heavy
4 Heavy
1 Medium, 2 Heavy, 1 Assault
3 Heavy, 1 Assault

Assault Lance
1 Medium, 1 Heavy, 2 Assault
2 Heavy, 2 Assault
1 Heavy, 3 Assault
4 Assault

Anhand der bisher hier geposteten Beispiele wäre paxmortis' Team oben also eine Assault Lance, wohingegen Chillicon in einer Heavy Lance war.

Auf die Tour müsste man nur die 'Mechtypen zusammenzählen. Zugegeben, das ist immer noch eine Spur komplizierter als einfach auf den schwersten zu schauen, aber pax muss keine Tonnagedurchschnitte berechnen und man hätte am Ende nicht solche Ergebnisse wie dass die Tabelle zu 90% aus Assault-Lanzen besteht und keine einzige Light- oder Medium-Lanze dabei ist, oder dass eine einzelne Light-Lanze den Pokal ihrer Gewichtsklasse erhält einfach weil es keine Mitbewerber gibt. :)





6 user(s) are reading this topic

0 members, 6 guests, 0 anonymous users