Fuerchtegott, on 17 January 2014 - 09:43 PM, said:
...
Korrigiere mich bitte, aber sind es wirklich die Jumpsniper, die Jumpsniper als idiotensichere Builds bezeichnen, oder hast Du hier irgendwie im Laufe der Argumentation die Seite gewechselt?
...
Reden wir hier aneinander vorbei?
Jumpsnipern
-gilt- bei vielen als idiotensichere Methode bzw. OP. (Ob das nun stimmt oder nicht) Das Forum ist voll solcher Vorwürfe. Auch dieser Thread.
Dass führt dazu, dass viele Spieler mit Jumpsniper Builds droppen.
Daher tauchen Jumpsniper in beinahe jedem Spiel auf.
Das führt zum Einheitsbrei. Und genau das kritisiere ich. (siehe "brunzfad")
Ist das kein schlüssiger Gedankengang?
Fuerchtegott, on 17 January 2014 - 09:43 PM, said:
...
Du möchtest also das PGI das Spiel so balanced, dass Spieler die einen Mech spielen der einen eingebildetem Vorteil besitzt und die nur eine Taktik beherschen, nicht gegen Dich gewinnen. Obwohl es ja eine Aufgabe ist, gegen Dich zu gewinnen, die man als "idiotensicher" bezeichnen kann. Besonders in so einem Mech und mit nur einer Taktik.
Scheint mir eine schwierige Aufgabe zu werden, so widersprüchliche Ziele unter einen Hut zu bringen.
...
Das interpretierst du falsch.
Was ich möchte ist eine größere Bandbreite an Taktiken auf dem Spielfeld begegnen. Um der Langweile entgegenzuwirken, wie eingangs schon gesagt.
Ob und wie sehr Jumpsniper jetzt "OP" sind ist beinahe nebensächlich. Es scheint genügend Vorteile oder zumindest eingebildete Vorteile zu geben, dass man andauernd auf das Gleiche stößt.
Wenn du so willst ist mein Kritikpunkt das "Mech of the Month" Verhalten.
Klar würde ich mir wünschen, dass unterschiedliche Builds/Taktiken so gebalanced sind, dass Spieler dazu animiert werden Neues auszuprobieren. Eben weil alle Methoden nicht nur von der engine her gleich (bzw. vergleichbar) effektiv sind, sondern in der Community auch als gleich effektiv gelten.
Ich habe aber meine Zweifel, dass jemals so ein hundertprozentiges Balancing kommen wird. Aber selbst wenn die Engine eines schönen Tages wirklich rechnerisch keine einzelne Taktik, keinen einzigen Build, kein einzelnes Chassis und kein einzelnes Bauteil bevorzugen würde...selbst dann wird der Herdentrieb immer noch für das MOTM Verhalten sorgen.
Die Engine kann lediglich das MOTM befördern oder drosseln. Aber nicht ausschließen.
Und wie in meinem nächsten Post ausgeführt wäre das einzige Mittel mit dem man hier ansetzen könnte den Leuten zu erlauben sich die (Gegen-)Spieler auszusuchen. Sprich Lobbies und Spielerligen.
Und da hapert´s. Und wird es weiter.
Edited by Molossian Dog, 18 January 2014 - 05:09 AM.