Jump to content

Jumpsniper Nein Danke !

882 replies to this topic

Poll: Jumpsniper (329 member(s) have cast votes)

Jumpsniper Ok oder geht gar nicht

1. Ok (158 votes [47.45%] - View)

Percentage of vote: 47.45%

2. geht gar nicht (175 votes [52.55%] - View)

Percentage of vote: 52.55%

Vote Guests cannot vote

#701 xe N on

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2014 - 07:15 AM

View PostPlizzken, on 18 June 2014 - 04:52 PM, said:

Das Meta mit den Jumpjets ist momentan einfach zu stark in PUG oder 12er

Noch einer der nicht begreifen will, dass es nicht an den Jumpjets sondern am Pinpoint-Damage mit perfekter Konvergenz und ohne Streuung liegt.

Wenn man von heute auf morgen jumpjets entfernen würde, würden halt statt Dragonslayer und Cataphract alle Chassis mit hochliegenden Hardpoints, wie Jagermech, Catapult und Stalker plötzlich "meta". Trotzdem würde jeder Metabuild weiterhin AC5 und PPC verwenden. Der Unterschied zur derzeitigen Situation wäre marginal. Statt jumpsnipen gebe es dann "hillsniping"

Edited by xe N on, 19 June 2014 - 09:06 AM.

#702 w0rm

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 19 June 2014 - 07:18 AM

View Postxe N on, on 19 June 2014 - 07:15 AM, said:

Statt jumpsnipen gebe es dann "hillsniping"

Die gute alte Zeit des 4er PPC Stalkers :)

#703 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 19 June 2014 - 07:22 AM

Also wenn ich MWO zum Laufen bekomme, mach ich noch mal Poptarting im Trainingsground.... wenn meine Vermutung richtig liegt und dort die Instant Konvergenz nicht aktiv ist - wie Online. Dann sollte ich automatisch erhöhte schwierigkeiten haben, einen Schuss ist Ziel zu bringen
Ist sie auch dort deaktiviert - fällt mir das ohne hin sehr schnell auf - diese Option oder Reaktivierung wie auch immer mit HSR gehen soll -würde über Nacht alle Jumpsniper ausmerzen - da es fast unmöglich ist im Fall das Fadenkreuz auf dem Ziel zu halten.

Der Hill Humping Sniper müsste sich zwar nicht so stark exponieren...wäre dann eine Option....der aber gerade durch starke Bewegung schnell auszuhebeln wäre

Edited by Karl Streiger, 19 June 2014 - 07:22 AM.

#704 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 19 June 2014 - 07:43 AM

View PostKarl Streiger, on 19 June 2014 - 07:22 AM, said:

Der Hill Humping Sniper müsste sich zwar nicht so stark exponieren...wäre dann eine Option....der aber gerade durch starke Bewegung schnell auszuhebeln wäre

Äh... Unterschied zu JS?

#705 Here5y

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 19 June 2014 - 07:43 AM

View Postxe N on, on 19 June 2014 - 07:15 AM, said:

Noch einer der nicht begreifen will, dass es nicht an den Jumpjets sondern am Pinpoint-Damage mit perfekter Konvergenz und ohne Streuung liegt.

Wenn man von heute auf morgen jumpjets entfernen würde, würden halt statt Dragonslayer und Cataphract alle Chassis mit hochliegenden Hardpoints, wie Jagermech, Catapult und Stalker plötzlich "meta". Trotzdem würde jeder Metabuild weiterhin AC5 und PPC verwenden. Der Unterschied zur derzeitigen Situation wäre maginal. Statt jumpsnipen gebe es dann "hillsniping"

Ja dies ist die Ursache ist die absolute Konvergenz. Es läuft immer auf Pinpoint Damage hinaus , weil das Meta immer darauf hinauslaufen wird , wenig Schaden auf eine Trefferzone zu bekommen und viel Schaden auf eine Trefferzone auszuteilen.

Ja, das würde dafür sorgen, dass Mechs in Teilgedeckter Stellung absolutes Meta werden. ( Was ich besser und mehr Battletech finden würde als es jetzt mit den Jumpsnipern ist). Ausserdem müssten sie die "Hillsniper" länger exponieren - ergo wäre es schon besser konterbar und ausserdem könnten Hillsniper nicht so gut Deckung des Gegners negieren.

#706 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 June 2014 - 07:51 AM

View PostPlizzken, on 18 June 2014 - 04:52 PM, said:

Die meisten Leute, spielen spielen nicht koordinierte 12er, sondern puggen darum - die meisten davon sogar alleine . Die Frage für PGI sollte objektiv sein, an welchen Spielern sie die meiste Kohle verdienen. Das Meta mit den Jumpjets ist momentan einfach zu stark in PUG oder 12er - siehe diesen 12er Primer Artikel von den Geisterbären oder den tollen englischen Meta Artikel, den ich hier erwähnt hatte.
Das ist Momenten einfach noch zu viel ein No Brainer sich Jumpjets (nicht wegen der erhöhten Mobilität) einzubauen. Ich persönlich will ein Mechwarrior ohne Jumpsniping - da mache ich keinen Hehl draus - das gehört in ein Mechwarrior Spiel einfach so nicht rein und erhöht nicht gerade den taktischen Anspruch, noch die Möglichkeiten, da sie ja eher überlebensfähige Alternativdecks verhindert.
Die Vorstellungen von unterschiedlichen Spielertypen sind halt unterschiedlich - ich will da nicht in der Haut von PGI stecken.

Wenn sie das Balancing auf die Einzelspieler ausrichten wollen die ab und an mal puggen dann stirbt das Spiel aber über kurz oder lang weil die dem Spiel auch nicht langfristig erhalten bleiben. Jedes Spiel dass sich länger auf dem Markt etablieren konnte balanced Top down also automatisch auch von koordiniert zu unkoordiniert. Sonst bricht die Spielerbasis weg die dem Spiel viel zeit widmet und das tut auf dauer sicher nicht gut.

JJs sind aber in competitiv Decks primär wegen der Mobilität gesetzt weil man immer in Bewegung bleiben muss. Da hüpfst du nicht einfach hinter der Deckung hoch und schießt die ganze Zeit - dann stirbst du. Man muss effektiv und schnell zirkeln können und dafür braucht man oftmals JJs. Im übrigen haben die Dropdecks beim offiziellen PGI Turnier durchaus gezeigt dass Brawlbuilds sehr Konkurrenzfähig sind (seit dem SRM fix sowieso) und dass es eben quasi in keinem hochkarätigen Spiel auf stupdies Jumpsnipern hinausläuft. Siehe Halbfinals / Finale.

Zum Glück entscheidest du nicht was in ein Mechwarriorspiel gehört oder nicht. Woher diese Weisheit bei so vielen Spielern kommt versteh ich auch absolut nicht. Sowohl in Romanen als auch im Tabletop war springen und schießen möglich.

#707 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 19 June 2014 - 08:18 AM

View PostPlizzken, on 18 June 2014 - 04:19 PM, said:

Gedanken lesen können wir noch nicht ... ich habe mir allerdings die Freiheit genommen sachlich zu extrapolieren.

Die Aussage "Kernaussage leider nicht verstanden." ist außerdem doppeldeutig. Was ist gemeint: Habe ich was nicht verstanden oder du ?

Grad erst gesehen.
Kernaussage war, daß 90% im PUG wie NPC´s aus Skyrim agieren und dazu keine Eier haben.

Edited by HiasRGB, 19 June 2014 - 08:19 AM.

#708 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 19 June 2014 - 09:21 AM

Bitte bitte kein Zurück zur hill humping meta!

Edited by Las51, 19 June 2014 - 09:21 AM.

#709 xe N on

Member

• 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2014 - 09:23 AM

View PostPlizzken, on 19 June 2014 - 07:43 AM, said:

Ja, das würde dafür sorgen, dass Mechs in Teilgedeckter Stellung absolutes Meta werden. ( Was ich besser und mehr Battletech finden würde als es jetzt mit den Jumpsnipern ist). Ausserdem müssten sie die "Hillsniper" länger exponieren - ergo wäre es schon besser konterbar und ausserdem könnten Hillsniper nicht so gut Deckung des Gegners negieren.

Das balancing wäre aber trotzdem nicht besser, sondern schlechter. Mechs mit niedrig sitzenden Hardpoints und ohne Jumpjets haben derzeit schon einen herben Nachteil, da jede Bodenwelle Schüsse blocken kann. Man denke an Dragon, Atlas, Orion, etc. Mechs mit niedrig sitzenden Hardpoints und jumpjets können diesen Nachteil derzeit mehr als ausgleichen.

Ohne die Möglichkeit Waffen während eines Sprungs abzufeuern würden wir über lange Zeit nur noch eine Sorte von Mechs sehen, nämlich Mechs mit hochliegenden Hardpoints. Ob das nun umbedingt mehr "Battletech" bietet ...

#710 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 19 June 2014 - 09:46 AM

1. Profis können sich doch an die Gegebenheiten anpassen und werden schnell ein anderes Meta finden. Also warum wehrt ihr euch so erbittert gegen Änderungen?

2. Jumpsniping und Arti ist so spannend wie ein Fußballspiel, dass 90 Minuten in der eigenen Hälfte stattfindet und durch ein Konter entschieden wird. Das ist vielleicht was für eingefleischte Fans aber neues Publikum und Bekanntheit für den eSport bringt das sicher nicht.

#711 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 19 June 2014 - 09:49 AM

Zu 1. Ich hab irgendwo gesagt, daß ich mich dann anpass, nur sind die meisten Ideen mehr als kontraproduktiv, oder bergen an anderer Stelle große Probleme.

Zu 2. Hab keine Lust mehr irgendwelche Falschdarstellungen zu berichtigen.

#712 w0rm

Member

• Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 19 June 2014 - 09:53 AM

View PostHUBA, on 19 June 2014 - 09:46 AM, said:

1. Profis können sich doch an die Gegebenheiten anpassen und werden schnell ein anderes Meta finden. Also warum wehrt ihr euch so erbittert gegen Änderungen?

Weil 95% der Vorschläge grober Unfug sind und nur darauf abziehlen den Spielstil den man selbst nicht beherrscht zu nerfen.

2. Jumpsniping und Arti ist so spannend wie ein Fußballspiel, dass 90 Minuten in der eigenen Hälfte stattfindet und durch ein Konter entschieden wird. Das ist vielleicht was für eingefleischte Fans aber neues Publikum und Bekanntheit für den eSport bringt das sicher nicht.

Unfug. Die Matches zwischen den Tier1 Units haben die höchsten Twitchzuschauer zahlen.

#713 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 June 2014 - 09:55 AM

Aber 24 Mechs die umeinander rumrennen und SRM-Salven austauschen bringen neues Publikum?` :)

#714 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 19 June 2014 - 09:56 AM

Im deutschsprachigen Raum bestimmt.

#715 Kinski Orlawisch

Member

• Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 19 June 2014 - 09:57 AM

Nunja. Das neue Modul ist DOCH DER Bringer für Jump Sniper oder?
Bin nun im Dual Gauss/PPC Dire Wolf. Sollen andere Hüpfen....

#716 Shalanor

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 19 June 2014 - 09:58 AM

Ich finds jetz nicht so tragisch. Ist wie immer mit etwas das "OP" ist. Von den 100 die es machen sind 5 wirklich saugute und die haben es so gut drauf das es ne Frechheit wäre es ihnen zu verbieten (ich kann nicht fliegen aber verbiete ichs darum den Vögeln?).
15-30 sind durchschnittlich. Die hälfte geht ins grüne ein Viertel als Laserstrahl auf den Gegner und nur der rest geht gezielt dahin wo ses wollten. Das stört mich nicht sonderlich.
Und der rest fliegt rum wie besoffne Mücken und donnert ins Gemüse das Bob der Maulwurfkönig um sein Leben fürchtet weil sein Thronsaal beschossen wird.
Das diese Bobs und die durchschnittlichen auchnoch vorhersehbar sind indem se imemr gleich aufwärtsfliegen reicht um lustiges tontaubenschiesen zu machen. Nen feiner AC schlag ins aufsteigende Dach zeigt dem jumper sehr schnell das er das nicht tun sollte...

#717 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 June 2014 - 10:00 AM

View PostHiasRGB, on 19 June 2014 - 09:56 AM, said:

Im deutschsprachigen Raum bestimmt.

Zum Glück ist der deutschsprachige Raum da nicht maßgebend :)

#718 xe N on

Member

• 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2014 - 10:00 AM

Es wehrt sich hier niemand gegen Änderungen. Im Gegenteil, m.E. sind Änderungen sogar dringend notwendig, um dem Jumpsniping auch Nachteile zu verpassen. Jumpsniping ist jedoch eine taktische Freiheit die erhalten bleiben sollte - nur halt weniger effektiv als derzeit. Siehe dazu meinen Hinweis auf die Regelung im Original Battletech-Regelwerk ... Hitze, Konvergenz, Waffenstreuung. HKW! HKW! HKW!

#719 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 19 June 2014 - 10:31 AM

Weil 95% der Vorschläge grober Unfug sind und nur darauf abziehlen den Spielstil den man selbst nicht beherrscht zu nerfen.

Ja, das ist leider ein Standard Argument. Es ist aber ein Stil der mir nicht gefällt, und den ich nicht lernen möchte. Daher bringt auch der Rat l2p nichts.
Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn es unterschiedliche Stile gäbe, die sich gegenseitig unterstützen und kontern (Stein-Papier-Schere Prinzip) und wenn eine Spielweise überhand nimmt (meist weil sie OP ist) schadet das dem ganzen Spiel.

#720 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 19 June 2014 - 10:37 AM

Spezialisten schlagen in der Regel Generalisten.
Deswegen hat man auch abgestimmte Dropdecks und keinen zusammengewürfelten Haufen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users