Jump to content

Mrbc Season 4 - Mwo's Größte Liga! Signups S4 Open

MRBC Liga Signups

219 replies to this topic

#61 H I A S

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 20 January 2014 - 11:14 AM

View PostWilburg, on 20 January 2014 - 11:05 AM, said:

Then its about positioning AND movement (means partially leaving cover, etc). And THEN it´s about timing and aiming.

Hast du beim Minmaxing auch :rolleyes:
Die Formation muß stimmen, das Movement muß stimmen, das Aim muß stimmen, sonst liegst du im Dreck.

#62 Gut

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 373 posts
  • LocationNear Dallas, TX

Posted 20 January 2014 - 11:45 AM

View PostWilburg, on 20 January 2014 - 11:05 AM, said:

The mere shooter-variant

Lesser Tactics? That impression might be broken down to the fact that as soon as you get the sniping position, half of your match is done. If you bring to the match whatever the Archon/Chancellor/Emperor/... throws at you, first step is thinking about HOW you make the best of it. Then its about positioning AND movement (means partially leaving cover, etc). And THEN it´s about timing and aiming. With those go-big-or-die-sniper-{Scrap} you might got the impression that the first to take best cover stops moving and just needs to aim.

Mere shooter is negative talk to me. It's a slow-paced shooter for sure.

As far as tactics at the meta level. They are there. In spades. If you don't know how to use them effectively, you will die faster. That's just about the only difference.

What it seems like is some part of the German community wants battles to be more drawn out. That's fine. But that's not the most effective way to win.

#63 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 20 January 2014 - 11:54 AM

View PostGut, on 20 January 2014 - 11:45 AM, said:

What it seems like is some part of the German community wants battles to be more drawn out. That's fine. But that's not the most effective way to win.

Cause there´s no need to brak down BT to the most efficient way ^^ Stories aint efficient battles neitehr :rolleyes:

#64 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 20 January 2014 - 11:57 AM

Bitte doitsch redn!

#65 z00med

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 206 posts

Posted 20 January 2014 - 11:58 AM

*thumbs up* for you guys putting that much effort in creating a league! The page looks quite professional. Its always amazing to see how much the community is doing for this game- I hope PGI is seeing it too, and finally starts to deliver content to get us out of this beta-limbo.

And I also hope that the Devs participate in your league, so it finally gets in their heads how much Pinpoint Alpha is killing the meta (given u are not in a lowpinginvincible spider^^). Also:
*thumbs up* for my fellow german fluffbunnys! We want big stompy die hard robots, not jumpy pinpoint alpha robots! Stockmech tournaments ftw!

But I think its time to accept both positions. More player created content is always for the better, and in the end I hope there is room for both forms of competition.

View PostHiasRGB, on 20 January 2014 - 11:14 AM, said:

Hast du beim Minmaxing auch :rolleyes:
Die Formation muß stimmen, das Movement muß stimmen, das Aim muß stimmen, sonst liegst du im Dreck.

Bleiben trotzdem 2-3 Waffen und eine Handvoll Mechs. Was man damit in nem 12er drop anrichten kann dürftest du wissen (ich nur aus Videos^^), wenn die anderen "fluffig" aufgestellt sind. (Je nach Map dürfte das Spektrum von "Aua" bis zu "Ganzgroßesaua" reichen).

Wenns endlich ne Lobby gäbe, wär die Diskussion vermutl. halb gegessen :(

#66 Gut

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 373 posts

Posted 20 January 2014 - 12:00 PM

View PostWilburg, on 20 January 2014 - 11:54 AM, said:

Cause there´s no need to brak down BT to the most efficient way ^^ Stories aint efficient battles neitehr :rolleyes:

If you want to win rather than just play, there is. Also, the stories try to be as efficient as possible within the given parameters. Everyone used the best thing they had available to them. They just didn't have the resources that we as mechwarriors have in this game. Except for the clans, who had a slightly different way to fight individually (they were effecient in their use of what they brought in the first place using the bid system).

No use to have waste in a battle when you don't have to.

#67 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 20 January 2014 - 12:03 PM

View Postz00med, on 20 January 2014 - 11:58 AM, said:

*thumbs up* for you guys putting that much effort in creating a league! The page looks quite professional. Its always amazing to see how much the community is doing for this game- I hope PGI is seeing it too, and finally starts to deliver content to get us out of this beta-limbo.

And I also hope that the Devs participate in your league, so it finally gets in their heads how much Pinpoint Alpha is killing the meta (given u are not in a lowpinginvincible spider^^). Also:
*thumbs up* for my fellow german fluffbunnys! We want big stompy die hard robots, not jumpy pinpoint alpha robots! Stockmech tournaments ftw!

But I think its time to accept both positions. More player created content is always for the better, and in the end I hope there is room for both forms of competition.

Bleiben trotzdem 2-3 Waffen und eine Handvoll Mechs. Was man damit in nem 12er drop anrichten kann dürftest du wissen (ich nur aus Videos^^), wenn die anderen "fluffig" aufgestellt sind. (Je nach Map dürfte das Spektrum von "Aua" bis zu "Ganzgroßesaua" reichen).

Wenns endlich ne Lobby gäbe, wär die Diskussion vermutl. halb gegessen :(

Denke auch, daß sich das ganze mit ner Lobby in Luft auflöst :rolleyes: Mich stört eigentlich nur das aufdrücken wollen bestimmter Spielweisen.

Edited by HiasRGB, 20 January 2014 - 12:04 PM.

#68 Rawyn

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 166 posts
  • LocationGER | BW | HCH

Posted 20 January 2014 - 12:15 PM

View PostGut, on 20 January 2014 - 10:56 AM, said:

Something I don't think at least one of you understands, is there is a BIG difference between random 12 man meta queues and 12 verses 12 meta queues competitively. In competitive, the weight drops are similar, and in this league in particular, the load outs have to be somewhat the same as well. This allows closely matched games.

If you'd allow a non-league player to drop in his two cents *cough*

First, let's keep "competitive" out of the argumentative chain, shall we ? It's just utter nonsense, you can be "competitive" without using Min/Max Meta Builds, it's just a matter of the environment, i.e. rule set, of what's competitive. In the presented league this may be current Meta builds, but it's not the end-all in the whole world of league play.

As you've noted, you'll have (almost) exactly matched games, but some may not like the idea of two equal teams fighting each other with a high chance of the same Mechs on each side. What you'll get is a sort of Counter-Strike like gameplay, with the minor difference being one side has minimal different weapons than the others. It's a valid type of gameplay, I'm not denying this.

But you'll also have to accept that others prefer a more diverse gameplay with less restrictive lance setups. Let's say only the total tonnage of a drop is considered the limit, everything else is up to the drop commander. You'll still have teams that use the current meta setups, but also other setups. Those may have less chances to win, but it's only a matter of how the result counts towards the ranking in the league. For example, if you're using some sort of Battle Value, if the team with the lower BV wins, their win is worth more points. Don't know if currently leagues already do that, because frankly I don't care much. (But if there are, please let me know *g* )

View PostGut, on 20 January 2014 - 10:56 AM, said:

To me, if you have to react to something that is difficult to hit, it brings in MORE tactics, not less. It requires MORE skill to beat another meta team.

Even more so if the winner has a lower overall BV as described above.

Long story short, both types (or more) are valid, it's just a matter of preference, and being competitive is not limited to current Meta builds but by the environment of the given leagues.

Over and out.

Ich könnt's jetzt noch übersetzen, bin aber akut zu faul. Muss Mechs schmelzen.....

#69 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 20 January 2014 - 12:23 PM

View PostCommodus, on 20 January 2014 - 10:56 AM, said:

Die mittlerweile in großer Anzahl gesammelten Ergebnisscreenshots in unseren Trainingsergebnissenthreads von 6 Kompanien, die jeweils zwei mal die Woche zwischen 8 und 12 Spielen spielen, zeigen ein anderes Bild.
Hier sind poptart Gruppen in der überwältigenden Minderheit.
Da sich unsere Trainingszeiten auch noch mit einer großen Anzahl von europäischen Primetimes überschneidet, gehe ich davon aus, dass der Anteil an "kompetetiven Einheiten" auch hier in der überwältigenden Minderheit ist.
Mag mich irren. Dann bin ich aber in den letzten 2 Jahren wohl eher Blind gewesen.

Dann frage ich mich: Warum wird immer so unglaublich viel über die pösen pösen Poptarts geweint wenn sie doch so in der Minderheit sind? Ich dachte die laufen überall rum weil sie so overpowered sind? Warum redet man dann direkt eine Liga schlecht weil dann hier wieder "nur" Poptarts auflaufen? Selbst wenn dann ein paar Poptarteinheiten den Sieg unter sich ausmachen könntet ihr in tiefer liegenden Divisionen Spass mit nicht-Poptart / nicht-competitive Builds Spass haben.
Also irgendwie könnt ihr euch da scheinbar nicht entscheiden...

Deine Aussagen bezüglich was Battletech ist und was nicht halte ich persönlich einfach für Humbug. Ich sehe das ganze anders und sehe ehrlich gesagt einfach nicht ein warum mir irgendjemand sagen soll was ich aus einem Spiel zu machen habe und was nicht. Auch in den Orginial Battletech Regeln ist MinMaxing durchaus möglich und jeder muss selber wissen was er daraus macht. Auch hier gibt es herausstechende Battlemechs die andere deutlich in den Schatten stellen und auch hier kann man das bis zum Optimum ausreizen. Nichts anderes als hier in MWO - es geht hier einfach darum welche Spielphilosophie man an den Tag legt. Entweder man will einfach Spass an ein paar Gefechten haben und epische Schlachten nachspielen genauso kann man aber an jedes Spiel 100% Erfolgsorientiert und mit völliger Optimierung rangehen. Das ist genauso ein valider Ansatz wie der deine. Lass doch einfach den Unsinn anderen Leuten da was aufzwingen zu wollen - ich sag dir doch auch nicht dass MWO competitiv sein muss und von anfang an Poptart war und du das auch so sehen sollst.

#70 Gut

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 373 posts

Posted 20 January 2014 - 01:09 PM

Listen, if you're not interested in playing in the league, just say "I'm not interested"

Please stop complaining about the "meta" or "poptarting" or "cheesebuilds", because they ARE legitimate as a play style in this game.

And this league in particular is set up for it in a very fun way. You don't have to mention why you aren't doing it. Set up your own leagues and invite others into it with your own set ups.

Stop bringing the negativity of what you think about this level of competition into it.

#71 CaptGensman

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 20 January 2014 - 01:40 PM

View PostLachesis Muta, on 20 January 2014 - 12:23 PM, said:

Dann frage ich mich: Warum wird immer so unglaublich viel über die pösen pösen Poptarts geweint wenn sie doch so in der Minderheit sind?

Werft sie zu Poden :rolleyes:

#72 alterfighter

Member

• PipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 50 posts

Posted 21 January 2014 - 02:07 AM

Seltsam wieso schreiben die Engländer und Amis im deutschen Forumteil auf englisch? Ich sollte wohl auch mal im Internationalen Forum nur auf deutsch schreiben mal sehen wie das ankommt.

Ansonsten sieht man ja wer bei der Liga teilnimmt, und solche Springfrosch Kämpfe müssen nicht sein. Aber wer weiß vielleicht baut PGI endlich mal was ein was das Jumpsnipen einschränkt oder verhindert.

#73 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 21 January 2014 - 02:28 AM

Irgendwann ist´s aber auch mal gut. Der Gut schreibt hier drinnen, weil er das Konzept mit entworfen hat, und weil es ihm durch die Puristen madig gemacht wird mit einer Diskussion die überflüssig ist wie dem Papst sein Zipfl.
Mich würd mal interessieren wie man reagieren würde, würde der 3025-Thread so vollgeschmiert werden von denen die das nicht spielen wollen. Hat dort jemand seinen Müll abgeladen? Nein! Warum nicht? Weils an und für sich eine gute Sache ist, wenn sich diejenigen die das wollen Content in der Beziehung schaffen. Das wird sogar von denen erkannt, die auf jeglichen BT-Hintergrund ansonsten pfeiffen.

#74 Ellen Ripley

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 200 posts
  • LocationLV-426

Posted 21 January 2014 - 04:53 AM

Ok, ich denke es ist an der Zeit mal grundlegend ein paar Dinge klarzustellen, damit das Ganze hier nicht noch weiter abdriftet:

1.: Es gibt natürlich verschiedene Vorlieben innerhalb der MW-O Spielerschaft bezüglich dessen wie man dieses Spiel gerne spielen möchte.
Das Zielpublikum der MRBC sind Spieler die den eSport / Competitive Gaming Aspekt dieses Spiel bevorzugen und dabei kein grundlegendes Problem haben diesen innherhalb des aktuellen Metas auszuleben.

2.: Die MRBC als Liga fördert nicht speziell die Benutzung von
- Stockbuild Mechs
- Trail Mechs
- anderweitigen Builds die versuchen möglichst nahe an BattleTech Builds heranzukommen
und wird es aller Voraussicht nach auch niemals tun.

Vorschläge das Grundkonzept dahingehend zu ändern machen an dieser Stelle daher keinerlei Sinn.

Darüber hinaus möchte ich darum bitten in diesem Thread Diskussionen à la Metagame vs. BattleTech-Variante von hieran bitte zu unterlassen.

3.: Dieser Thread hier dient hauptsächlich dazu
a) die Liga anzukündigen
b) Fragen grundsätzlich Interessierter zu beantworten und
c) Stellung zu Vorschlägen und konstruktiver Kritk
grundsätzlich am MRBC-Kernkonzept Interessierter zu nehmen.

Versteht das bitte nicht falsch, wir wollen niemandem der in der MRBC spielen möchte die Benutzung von TrailMechs, Stockbuilds oder MechBuilds die versuchen möglichst nahe einem BattleTech Hintergund zu bleiben verbieten, solange er dies innerhalb der bestehenden MRBC Regeln tut. So jemand sollte sich dann allerdings auch klar darüber sein, dass er wahrscheinlich gnadenlos von Teams mit Meta-optimierten Mechs zerlegt werden wird.

Allen die sich hiervon nicht angesprochen -oder womöglich sogar abgestoßen- fühlen, kann ich nur raten einfach nicht mitzumachen. Das ist völlig ok, es gibt schließlich verschiedene Arten MW-O zu zocken und die haben alle ihre Daseinsberechtigung.

Das Ganze is klar und deutlich mit Meta zu beantworten. Stellvertretend hierfür braucht ihr nur mal einen Blick auf RHoD (http://www.runhotordie.com) -die älteste in diesem Spiel existierende, von Spielern erstellte, Liga- zu werfen. Diese Liga genießt international den besten Ruf, hat die größte Anzahl an teilnehmenden Teams aus aller Welt und erfährt sowohl von Seiten der Spielerschaft als auch der Medien die größte Aufmerksamkeit (Zuschauerzahlen bei Livestreams etc.), ein Saisonsieg hier ist dementsprechend extrem prestigeträchtig.

Edited by Ellen Ripley, 21 January 2014 - 05:13 AM.

#75 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,603 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 21 January 2014 - 06:09 AM

also Raider und alter Fighter,euch muss ich jetzt mal vor den karren fahren...könnt ihr sauer sein oder nicht,is mir wurst.
Sich jetzt drüber auf zu regen warum Gut auf Englisch hier schreibt,obwohl er alle deutschen Fragen versteht und beantwortet,ist sorry, Weils das deutsche Forum is darf man nur deutsch schreiben???
...Ich geh mal davon aus,das er sich hier eingeschaltet hat weil er a: die MRBC mit organisiert und b: euch erklären wollte warum es seiner meinung nach gut ist,dort teil zu nehmen...
Verständnis in allen ehren aber mit der Begründung.......naja.. is doch rille was in anders sprachigen foren dazu gesagt werden würde...wenn ihrs nicht versteht übersetz ichs euch. Der mann hat in vielen punkten nämlich recht.
Dachte das wäre der MRBC thread....
Hier über das Jgesnipere zu diskuttieren is auch.......ich mags au net aber ich versuch nen Weg zu finden dann sowas zu knacken anstattt rum zu nöllen...Es gibt immer Mittel und Wege..man muss sie nur finden

Edited by Mighty Spike, 21 January 2014 - 08:04 AM.

#76 paxmortis

Member

• 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 21 January 2014 - 11:16 AM

Als Turnierveranstalter und vor allem als MWO Spieler, wünsche ich diesem Konzept nur das Beste.

Sicher es unterscheide sich sehr von den Turnieren die ich aufgelegt habe. Das muss allerdings in keinster Weise verkehrt sein.

International wird eben mit anderen Ideen und Konzepten gespielt, kein Problem so sind die Vorlieben.

Competive sind alle Turnier und Ligen. Die Regeln definieren hier bei den Rahemn worauf mehr geachtet werden muss.

Taktik braucht man auch für Jedes, im Rahmen der Möglichkeiten. Warum man in Random 12er weinger Cheesies Aufstellungen sieht ist auch klar. Es ist Random und viele Einheiten spielen es die auch keine Liga spielen und/oder 12er nur neben bei.

Somit wünsche ich allen Beteiligen maximalen Spaß udn Erfolg. Ob eine unsere Kompanie teilnehmen wird, werde ich mal nachfragen.

Ich werde die Liga mit Spannung beobachten, auch um davon zu lernen :rolleyes:

#77 alterfighter

Member

• PipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 50 posts

Posted 21 January 2014 - 12:04 PM

Ich kann ja wohl noch schreiben was ich nicht gut finde. Mir gefallen nur einige Spielweisen nicht und wie es aussieht ist die Liga auf solche zugeschnitten. Ich hab auch nicht dagegen wenn andere Spieler somit untereinander spielen wollen, ich wünsche diesen viel Spaß und eine gute Jagd.

Was die Sprache angeht, hab ich meine Meinung dazu gesagt, diese kann gefallen oder auch nicht.

#78 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 21 January 2014 - 12:11 PM

Nur weil eine Spielweise möglich ist heißt das nicht gleich dass das ganze Konzept darauf zugeschnitten ist... das Konzept ist wesentlich weniger restriktiv als andere Turnierkonzepte und somit ist es eigentlich das flexiblere wo jeder das Spielen kann was er möchte - man muss sich nur bewusst sein dass man nur mit Stockmechs halt nicht unbedingt oben mitspielt.

#79 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 21 January 2014 - 12:22 PM

Wirklich? Das hörte sich hier noch anders an.

View Postalterfighter, on 21 January 2014 - 02:07 AM, said:

Ansonsten sieht man ja wer bei der Liga teilnimmt, und solche Springfrosch Kämpfe müssen nicht sein. Aber wer weiß vielleicht baut PGI endlich mal was ein was das Jumpsnipen einschränkt oder verhindert.

#80 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 22 January 2014 - 11:05 AM

Lawl.

Wie zu MW4-zeiten.
90 % der deutschen Community kapselt sich ab - reagiert geradezu feindselig - proklamiert, dass sie nach eigenen Regeln spielen wollen - lässt aber andersdenkenden nicht die gleichen Freiheiten.

Köstlich!

In jedem zweiten Post lese ich hier "Metacheesebuild" und "Taktik XYZ erfordert keinen Skill".
Bis jetzt habe ich noch niemanden angetroffen, der die von Pax & Co. organisierten Turniere angreift à la: "Was ihr da macht erfordert keinen Skill, die Mechs sind ja so schwach, die können sich für Ewigkeiten im Offenen beharken ohne das etwas passiert." etc..

Leben und Leben lassen Leute!

Wenn ihr der Meinung seid, dass das aktuelle Metagame keinerlei Skill erfordert oder langweilig ist, dann tretet halt der Liga nicht bei und ärgert euch weiterhin, wenn ihr in der 12er Schlange 12:2 geplättet werdet. Dieser Frust und diese Tränen (auch die in diesem Thread) lassen immer wieder ein kleines Licht in der Kathedrale meines nichtvorhandenen Herzens aufgehen! :)

Ich kann diesbezüglich nur zwei Anekdoten preisgeben:

1. In meiner Behörde wird derzeit ein Bowlingturnier veranstaltet, bei dem die Teams ausnahmsweisen auch aus externen Leuten (Familienmitglieder etc.) bestehen dürfen.
Ich hätte Böcke mit meiner Familie daran teilzunehmen, weiß aber jetzt schon, dass ich mit meinem 140er Schnitt gegen die anderen Probowler absolut nix reißen werde.
Also könnte ich jetzt
  • mich darüber ärgern und es den anderen Teilnehmern madig reden
  • trainieren, trainieren, trainieren bis ich was reiße
  • mein eigenes Turnier mit anderen Regeln (Ballwall) in's Leben rufen.
Ratet, was die SCHLECHTESTE Option ist.

2. Da sich der Thread schon wieder in ein "Jumpsniper sind böse" Thread verwandelt: Leute die in einer Umgebung überleben, in der sekündlich 40-Punkte-Alphas durch die Gegend fliegen (sprich: wo jeder Treffer sehr schnell sehr tödlich sein kann), überleben ERST RECHT in Umgebungen, wo sich drei Mechs auf offenem Feld für zich Minuten beharken können, weil die Waffen entsprechend restriktiert sind.

Ich freue mich auf den Tag,
  • an dem Jumpsniping weiter generfed wird (weil ich gespannt bin, über welche Taktiken sich DANN lautstark aufgeregt wird)
  • an dem es eine gewisse Vielfalt an Ligen gibt und an dem die geächteten "pro" Teams den ganzen Naysayern in deren Ligen zu deren Bedingungen so richtig den Allerwertesten verhauen (gab es auch schon zu MW4-Zeiten)

Kurzum: Wer sich der Meta nicht beugen will: schön und gut, verurteilt aber nicht diejenigen, die es tun

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users