Fps-Sprünge
Posted 21 January 2014 - 05:43 AM
Vielleicht kann mir ja hier ein wenig helfen, und wenn nicht, doch zumindest ein wenig Licht ins dunkel bringen!
Ich spiele MWO auf nem Laptop (i3 Quadcore 2,4 Ghz, Ati Mobility 5470-512 MB, 4 GB Arbeitsspeicher).
Normalerweise läuft das Spiel auf minimalen Einstellungen flüssig (wieviele FPS genau weiß ich nicht, aber definitiv flüssig ohne Nachteile), ich habe häufig aber starke Leistungseinbrüche wenn ich ein Match anfange auch ohne dass viele Explosionen oder ähnliches gerade stattfinden. Manchmal habe ich dann aber auch gleich wieder "Leistungsschübe" in denen die FPS stark nach oben gehen und es läuft nochmal wesentlich glatter als normal...
Ist das etwas was vielleicht mit dem heiß ersehnten directx 11 gelöst werden könnte? Sprich FPS stabilisieren ohne nervige Schwankungen sowohl nach unten als auch nach oben?
Oder gibt es da Einstellungen die ich am Laptop/Windows vornehmen kann, um die Schwankungen zu unterbinden? (neuster GraKa-Treiber ist installiert)
Das ganze ist manchmal schon schade, da ich evtl. in entscheidenden Momenten überhaupt keine Leistung erbringen kann und dann einfach mal ne Minute warten muss bis es wieder flüssig läuft...
Posted 21 January 2014 - 06:15 AM
Posted 21 January 2014 - 06:21 AM
Die Schwankungen kommen wahrscheinlich durch die grafikeffekte der maps und entsprechend dem was gerade auf deinem bildschirm los ist.
Eventuell gibts hier jemand der weiß wie man für MWO die Grafik optimiert
FPS kann man übrigens mit F9 anzeigen im spiel
Edited by Kazma, 21 January 2014 - 06:25 AM.
Posted 21 January 2014 - 06:38 AM
Archie4Strings, on 21 January 2014 - 05:43 AM, said:
Normalerweise läuft das Spiel auf minimalen Einstellungen flüssig (wieviele FPS genau weiß ich nicht, aber definitiv flüssig ohne Nachteile), ich habe häufig aber starke Leistungseinbrüche wenn ich ein Match anfange auch ohne dass viele Explosionen oder ähnliches gerade stattfinden.
leider muss ich dich enttäuschen: wenn du wirklich einen i3-prozessor hast, ist es nur ein dual-core...
Wie dem auch sei, ich spiele ab und zu auf dem lappi meiner freundin (ähnliche leistungsdaten) und mir kommt deine problembeschreibung recht bekannt vor. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass dies etwas mit der grafik-karte bzw. den grafischen berechnungen zu tun hat. probier doch mal (mit aktiviertem frame-counter "F9") mehrere alpha-strikes auf crimson strait im wasser: das juckt die fps überhaupt nicht!
wenn du beim nächsten match einen fps-einbruch hast, versuche dich etwas von der gruppe abzusetzen. ich bin mir (recht) sicher, deine fps-rate erholt sich schnell. des rätsels lösung (jedenfalls auf dem lappi meiner freundin) ist die sehr hohe prozessorlast, verursacht durch die HSR bei breit gefächerten und volatilen pings. Die HSR ist der Teil von MWO, welcher die Ping-Unterschiede versucht "rauszurechnen" und (fast) jedem eine faire trefferchance geben soll.
eine problemlösung gibt es leider nicht, außer mitspieler bzw. gruppen mit der oben genannten problematik zu meiden... oder auf einen echten Vier-Kern-Prozessor umzusteigen (oder besser gleich 8-thread-handler).
Edited by Filter41, 21 January 2014 - 06:55 AM.
Posted 21 January 2014 - 07:03 AM
Macht aber durchaus Sinn.
Wegen dem Dual Core habt ihr auch recht! Hab gedacht weil der mit 4 Kerne anzeigt, dass es auch 4 physische sind, aber grad was über die 2 virtuellen dazugelernt

Vielen Dank!
Ps: Kann man bei nem Laptop den Prozessor tauschen? (Ich weiß ist beim Lappi problematisch wegen genau abgestimmer Kühlerleistung und so...)
Posted 21 January 2014 - 07:09 AM
Posted 21 January 2014 - 07:13 AM
Selbst wenn die Lüftungsschlitze frei sind, das Kühlsystem hat Grenzen.

Meines hat 180W

EDIT: Ein verstaubtes Kühlsystem erhöht die Temperaturen deutlich. Also regelmäßig säubern.
Edited by o0Marduk0o, 21 January 2014 - 07:16 AM.
Posted 21 January 2014 - 08:28 AM
Posted 21 January 2014 - 08:41 AM
hier im Tread
http://mwomercs.com/...for-low-end-pc/
Posted 21 January 2014 - 08:46 AM
man merkt halt das die leute bei PGi mit ihrer engine nur mittelmässig umgehen können weil ansich ist das game gut ordentliches grundgerüst und sehr ausbaufähig aber wenn man dann betrachtet wieviel leistung es frisst obwohl es nicht so viel benötigen würde merkt man halt das sie die cryengine nicht ganz unter kontrolle haben, liegt aber auch daran das die cryengine recht komplex ist
Edited by Morderian, 21 January 2014 - 09:08 AM.
Posted 22 January 2014 - 05:15 AM
Was schlußendlich geholfen hat:
1. Niedrigste Detailstufe.
2. Kauf Dir ein Extra-Kühlteil für unter den Laptop stellen. Ich hab sowas im Fachhandel schon ab ca. 9€ gesehen.
3. Bei Windows 7 kann man in der Systemsteuerung die Maximallast für den Prozessor einstellen. Nimm einfach 99% anstelle der 100%. Bei welchen anderen Windows-Versionen das auch geht, weiß ich nicht, musst halt nachschauen. Grund dafür: Bei 100%-Einstellung kanns passieren, dass das Betriebssystem den Prozessor "versehentlich" immer wieder kurz mal übertaktet. (Rundungsfehler bei den 100%?? Keine Ahnung, ist aber so.)
Posted 22 January 2014 - 06:57 AM
Jau hatte das auch gelesen. Das sind aber wohl nur die I5 und I7 Prozessoren der neuen Generationen die das haben. Glaube das ist der Intel Turbo Boost. Dabei werden glaube ich, wenn der Prozessor bei 100% Leistung steht, die Prozessorne gezielt übertaktet. Um eine daraus entstehende Überhitzung zu vermeiden soll man dann die Maximallast der Prozessoren auf 99% einstellen, da somit dann auch die automatische Übertaktung umgangen wird.
Bin schon auf niedrigster Detailstufe.
Ich hab jetzt mal die Low-End-Config von BRaddack getestet (siehe Link 2 Posts weiter oben). Habe zumindest das Gefühl dass es ein wenig geholfen hat!
Posted 23 January 2014 - 12:45 AM
Danke @ Braddack!
Posted 23 January 2014 - 03:36 PM
Archie4Strings, on 23 January 2014 - 12:45 AM, said:
Danke @ Braddack!
freut mich das es dir geholfen hat,

1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users