Jump to content

Forum Umstrukturierung

126 replies to this topic

#1 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 23 April 2013 - 01:42 PM

Hallo, werte MWO Gemeinde!

Wie ihr vieleicht grade mitkriegt, oder auch nicht, finden im MWO forum aktuell größere Umbaumaßnahmen statt.

Der größte Eingriff dürfte das Verschwinden des "General Discussion" Sub-Forums ein. Der Grund dafür, liegt in der Tatsache, das dieses Forum für praktisch alles verwendet wurde. Hier fanden Diskussionen über die Balance von Waffen, Mechs und Equipment und die Vorzüge und Nachteiler verschiedener Mech-Konfigurationen, Gameplay-Mechanismen, des User-Interface und tausender anderer Dinge statt, obwohl all dies vermutlich besser in andere Foren gepasst hätte. Auch Vorschläge zu Veränderungen und Verbesserungen wurden eher hier geposted als im entsprechenden Sub-Forum.

Das alles wurde gemixt mit vielen off-topic Beiträgen, die oftmals wenig konstruktiv waren und zu diversen Flame-Wars führten.

Alles in allem: Das reinste Chaos!

Aber was ist nun mit all den Beiträgen im "General Discussion" Sub-Forum geschehen?
Sie befinden sich nun einen Archiv. Dort kann nur gelesen werden. Nach und nach werden die Beiträge von dort in die entsprechenden Sub-Foren verschoben. Es ist nichts verloren!

Wenn Ihr einen Beitrag besonders vermisst, könnt ihr ihn über die Forums-Report-Funktion (ein kleiner Link unter jedem Beitrag) melden und wir Mods werden zusehen, ihn in das richtige Forum zu verschieben.

Für die Ungeduldigen unter euch:
Bitte bedenkt, das in GD mehr als 25.000 Themen geposted waren. Es kann also durchaus ein wenig Zeit vergehen, bevor wir einen Report abgearbeitet haben. Gebt uns im Zweifelsfall also bitte zwei oder drei Tage Zeit, damit wir uns durch das zu erwartende Chaos der Reports gearbeitet haben.

Ich hoffe ihr findet euch schnell in der neuen Struktur zurecht und das wir bald wieder zu einem normalen Forumsbetrieb zurück kehren können.

Edit:
Im Rahmen dieses Thread kam der Vorschlag auf, neue Sub-Foren für die deutsche Community zu beantragen. Leider bekommen wir aktuell nicht alle Gewünschten, sondern nur ein einzelnes. Ich habe darum dem Thread eine Abstimmung hinzugefügt.

Wenn ihr weitere Vorschläge für Sub-Foren habt, schreibt das bitte. Ich werde dies dann als Option hinzufügen.

Edited by Egomane, 20 January 2014 - 12:22 PM.

#2 RedDragon

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 23 April 2013 - 02:28 PM

Tja, und wo postet man nun "generelle" Topics? Das GD-Forum war so ziemlich der einzige Anlaufpunkt, wo man schnell und viel Feedback bekommen konnte. Besonders, wenns mal wieder einen Aufschrei in der Community gab. Ein Schelm, wer hier Böses denkt, aber irgendwie kommt mir dabei zuerst einmal der Satz "Teile und Herrsche" in den Sinn... :)

#3 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 23 April 2013 - 02:30 PM

Was ist ein generelles Thema?
Beispiele bitte!

Jedes Thema hat... nunja... ein Thema und gehört irgendwie irgendwo hin.

Edit:
Es werden nach wie vor Vorschläge für weitere Verbesserungen der Forumsstruktur angenommen. Ihr könnt diese auch hier posten, ich leite sie dann weiter. Nur der Moloch GD wird nicht mehr zurück kehren und auch nichts das ähnlich ist.

Edited by Egomane, 23 April 2013 - 02:37 PM.

#4 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 23 April 2013 - 02:38 PM

Wenn Bryan z.B. mal wieder was twittert und man das hier gerne allen bekannt amcehn möchte, die keine Social Medias benutzen. Setz ich wohl am besten in Announcements. Oh Moment, da darf ich nicht posten. News? Nee geht auch nicht. Also wohl Offtopic. Wo sich nur die Goons und gänzlich Gelangweilte rumtreiben.

Edit: Oder sollen wir das dann einfach in jedes Subforum posten, das entfernt was damit zu tun hat?

Edited by RedDragon, 23 April 2013 - 02:40 PM.

#5 Bersy

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 23 April 2013 - 02:40 PM

Im deutschen Forum ist auch alles gemixt. Werden wir hier auch neue Unterforen bekommen für entsprechende Themen? Oder bleiben wir hier einfach unsere kleine lokale Rümpelkammer in die sich eh kein Dev verirrt? :)

#6 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 23 April 2013 - 02:52 PM

@RedDragon
Diese Meldungen sind meist zu einem bestimmten Thema.
Beispiel: Wenn Bryan einen Screenshot für eine neue Karte twittert so gehört der Hinweis in MWO Universe -> Gameplay Discussion -> Maps
Eine Ankündigung für eine Ankündigung gehört aber eher in Off-Topic, da nicht bekannt ist, was kommt und diese Ankündigung der Ankündigung noch keinen echten Inhalt hat.

@Bersy
Das deutsche Forum bleibt erstmal wie es ist. Aber auch hierfür werden gerne Vorschläge angenommen. Zum Beispiel hat kürzlich das russische Sub-Forum einen Newbie-Ground bekommen, der allein für Hilfestellung für neue Spieler gedacht ist. Wenn ihr so etwas auch hier wollt, müsst ihr es nur sagen.

#7 Ollie Rifleman Brown

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 23 April 2013 - 02:58 PM

Damit ist das Forum zerschlagen - herzlichen Glückwunsch -
aber das passt zu PGI's Desinformations-system.

Hier der link zum abstimmen:

http://mwomercs.com/...ral-discussion/

Zumindest das Deutsche Forum bleibt noch erhalten.

#8 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 23 April 2013 - 03:00 PM

View PostEgomane, on 23 April 2013 - 02:52 PM, said:

Diese Meldungen sind meist zu einem bestimmten Thema.
Beispiel: Wenn Bryan einen Screenshot für eine neue Karte twittert so gehört der Hinweis in MWO Universe -> Gameplay Discussion -> Maps
Eine Ankündigung für eine Ankündigung gehört aber eher in Off-Topic, da nicht bekannt ist, was kommt und diese Ankündigung der Ankündigung noch keinen echten Inhalt hat.

Hm ja toll. Der Punkt ist doch der, dass das GD-Forum der einzige Anlaufpunkt war, bei dem man sich schnell und einigermaßen effizient über alle Neuigkeiten informieren konnte und den fast alle Forumgänger regelmäßig besucht haben. Gab es ein neues Interview, fand man da den Link. Hatte jemand was getwittert, stand es nach ein paar Minuten in GD.
Und jetzt? Darf ich jetzt wirklich jedes Mal, wenn ich schauen will, ob es was Neues bei MWO gibt, jedes einzelne Subforum durchforsten, weil es ja sein könnte, dass ein neuer Map-Screenshot gepostet wurde? Nachdem schon das Spiel immer mehr vor die Hunde geht, muss man sich jetzt auch noch im Forum schikanieren lassen.

Edited by RedDragon, 23 April 2013 - 03:02 PM.

#9 Bersy

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 23 April 2013 - 03:08 PM

View PostEgomane, on 23 April 2013 - 02:52 PM, said:

@Bersy
Das deutsche Forum bleibt erstmal wie es ist. Aber auch hierfür werden gerne Vorschläge angenommen. Zum Beispiel hat kürzlich das russische Sub-Forum einen Newbie-Ground bekommen, der allein für Hilfestellung für neue Spieler gedacht ist. Wenn ihr so etwas auch hier wollt, müsst ihr es nur sagen.

Ich denke es wäre ein Sub-Forum für Balancing Diskussionen ganz gut. Da sich wirklich viele Topics grade darum drehen und so hätte man alles gleich gesammelt.
Vorrausgesetzt es macht auch wirklich Sinn sowas zu erstellen, denn wenn man nur redet, diskutiert und Vorschläge macht ohne das jemand der wirklich an den Hebeln sitzt sich die anhört ist dann doch eher eine Zeitverschwendung wenn es dafür einen Anlaufpunkt gibt im englischsprachigen Forum mit entsprechender aufmerksamkeit der Devs und Mods.
Würde es denn einen Sinn machen hier sowas zu erstellen Egomane?

#10 EvangelionUnit

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 776 posts
  • LocationWarframe

Posted 23 April 2013 - 03:10 PM

können wir mech build unter foren für das deutsche forum bekommen ? nach chassies + varianten ? damit man das zeug leichter findet ?

#11 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 23 April 2013 - 03:18 PM

View PostRedDragon, on 23 April 2013 - 03:00 PM, said:

Hm ja toll. Der Punkt ist doch der, dass das GD-Forum der einzige Anlaufpunkt war,

Genau das war das Problem! Es wurde nicht über den Tellerrand geschaut!

bei dem man sich schnell und einigermaßen effizient über alle Neuigkeiten informieren konnte und den fast alle Forumgänger regelmäßig besucht haben. Gab es ein neues Interview, fand man da den Link. Hatte jemand was getwittert, stand es nach ein paar Minuten in GD.

Zusammen mit 20 Flame-Threads die sich beschweren, dass es nicht im Forum sondern in einem anderen Medium geposted wurde. Sehr übersichtlich!

Und jetzt? Darf ich jetzt wirklich jedes Mal, wenn ich schauen will, ob es was Neues bei MWO gibt, jedes einzelne Subforum durchforsten, weil es ja sein könnte, dass ein neuer Map-Screenshot gepostet wurde? Nachdem schon das Spiel immer mehr vor die Hunde geht, muss man sich jetzt auch noch im Forum schikanieren lassen.

Oder du erweiterst deinen Horizont ein wenig. Mal ehrlich... es dauert nur Sekunden ein duzend der Unterforen in verschiedenen Browsertabs aufzurufen. Jetzt scannst du halt nicht über ein Forum sondern über mehrere und brauchst ein paar Sekunden länger um die interessanten Informationshäppchen zu finden. Vieleicht findest du dabei aber noch andere Themen die dich interessieren könnten.

Etwas schlecht reden ist einfach. Sich an etwas neues zu gewöhnen ist oft beschwerlich. Aber wenn man sich aber einmal daraufhin organisiert hat, möchte man es bald nicht mehr missen.

View PostBersy, on 23 April 2013 - 03:08 PM, said:

Ich denke es wäre ein Sub-Forum für Balancing Diskussionen ganz gut. Da sich wirklich viele Topics grade darum drehen und so hätte man alles gleich gesammelt.
Vorrausgesetzt es macht auch wirklich Sinn sowas zu erstellen, denn wenn man nur redet, diskutiert und Vorschläge macht ohne das jemand der wirklich an den Hebeln sitzt sich die anhört ist dann doch eher eine Zeitverschwendung wenn es dafür einen Anlaufpunkt gibt im englischsprachigen Forum mit entsprechender aufmerksamkeit der Devs und Mods.
Würde es denn einen Sinn machen hier sowas zu erstellen Egomane?

Balancing Diskussionen sind ehrlich gesagt besser im englischen Forumsteil aufgehoben. Hier bräuchte es jemanden, der ausdauernd (also nicht schon nach zwei Wochen aufhört) diese Vorschläge sammelt und übersetzt und an IGP weitergibt. Wo sie nocheinmal gesammelt und zusammengefasst werden würden. Ich habe so schon mit dem Forum genug zu tun und könnte das nicht auch noch machen.

View PostEvangelionUnit, on 23 April 2013 - 03:10 PM, said:

können wir mech build unter foren für das deutsche forum bekommen ? nach chassies + varianten ? damit man das zeug leichter findet ?

Ein generelles Mech-Build Forum sollte machbar sein (notiert). Aber spezifische unter-unter-Foren nach Mech und Variante wohl kaum.

Wichtig wäre hier, das ich für solche Vorschläge mehr als eine Stimme bekomme. Darum werde ich erstmal Vorschläge sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt eine Umfrage erstellen und damit auf Stimmenfang gehen. So habe ich etwas das ich meinen Vorgesetzten hier presentieren kann.

Edited by Egomane, 23 April 2013 - 03:18 PM.

#12 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 23 April 2013 - 03:38 PM

View PostEgomane, on 23 April 2013 - 03:18 PM, said:

Genau das war das Problem! Es wurde nicht über den Tellerrand geschaut!

Zusammen mit 20 Flame-Threads die sich beschweren, dass es nicht im Forum sondern in einem anderen Medium geposted wurde. Sehr übersichtlich!

Oder du erweiterst deinen Horizont ein wenig. Mal ehrlich... es dauert nur Sekunden ein duzend der Unterforen in verschiedenen Browsertabs aufzurufen. Jetzt scannst du halt nicht über ein Forum sondern über mehrere und brauchst ein paar Sekunden länger um die interessanten Informationshäppchen zu finden. Vieleicht findest du dabei aber noch andere Themen die dich interessieren könnten.

Etwas schlecht reden ist einfach. Sich an etwas neues zu gewöhnen ist oft beschwerlich. Aber wenn man sich aber einmal daraufhin organisiert hat, möchte man es bald nicht mehr missen.

Über den Tellerrand schauen heißt also, sich nicht mehr durch ein einzelnes Forum wühlen zu müssen, sondern gleich durch einen ganzen haufen davon? Mal ganz ehrlich, ich soll meinen Horizont erweitern? Was ist das denn bitte für eine Aussage? Vorher hatten wir ein Forum, das zugegebenermaßen teils auch unübersichtlich war, aber zumindest eine Anlaufstelle für alle bot, die nur mal schnell vorbei schauen und sich nicht erst durch dutzende Unterforen klicken wollten. Und jetzt haben wir einen Haufen Foren, die erstens total unübersichtlich sind und zweitens von keinem Menschen gelesen werden. Schau dir nur die Geschichte des Suggestions- oder des Feedback-Forums an. Da gabs mit Glück für ein Topic mal 10 Antworten, selten mehr. Ich bin ja noch einer der wenigen, die dort wenigstens auch mal bei den ganzen Umfragen voten.
Aber ich hab bestimmt Besseres zu tun, als hier jedes Mal erst in alle Unterforen zu schauen, ob es zu irgendeinem Thema was Neues gibt.
Als ob es jetzt weniger Spam gäbe. Davon lassen sich die Leute bestimmt nicht aufhalten, ganz im Gegenteil: Es wird mit Sicherheit einen Haufen Crosspostings und Doppelposts geben.
Und nochmal dazu, dass GD nicht übersichtlich war: Das war ein Forum, bei dem die Mods Zeit aufbringen mussten, es überischtlich zu halten (übrigens ihr Job). Jetzt darf jeder Zeit verschwenden, sich Infos zusammen zu suchen und die Mods werden unter Garantie nicht weniger Arbeit haben. ABM, wie es die Regierung nicht besser könnte.

#13 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 23 April 2013 - 03:58 PM

View PostRedDragon, on 23 April 2013 - 03:38 PM, said:

Über den Tellerrand schauen heißt also, sich nicht mehr durch ein einzelnes Forum wühlen zu müssen, sondern gleich durch einen ganzen haufen davon? Mal ganz ehrlich, ich soll meinen Horizont erweitern? Was ist das denn bitte für eine Aussage?

Eine, die dir sagt, dass du dich selbst einschränkst. Wenn du dich auf einen Punkt konzentrierst verlierst du den Überblick. Das gilt übrigens für nahezu alle Aspekte des Lebens.

Vorher hatten wir ein Forum, das zugegebenermaßen teils auch unübersichtlich war, aber zumindest eine Anlaufstelle für alle bot, die nur mal schnell vorbei schauen und sich nicht erst durch dutzende Unterforen klicken wollten.

Teils unübersichtlich? Lies nochmal meinen OP was da alles drin war. In dem Forum gab es alle, aber ganz gewiss keine Übersichtlichkeit mehr.

Und jetzt haben wir einen Haufen Foren, die erstens total unübersichtlich sind und zweitens von keinem Menschen gelesen werden. Schau dir nur die Geschichte des Suggestions- oder des Feedback-Forums an.

Weil niemand GD verlassen hat. Das war ein Problem das die Community selbst erzeugt hat.

Aber ich hab bestimmt Besseres zu tun, als hier jedes Mal erst in alle Unterforen zu schauen, ob es zu irgendeinem Thema was Neues gibt.

Es ist deine Entscheidung. Aber inzwischen bist du von sachlichen Argumenten abgekommen (siehe dein erster Post) und bist bei emotionalen angelangt. Du bist wütend/enttäuscht/frustriert das dir etwas gewohntes weg genommen wurde und durch ein für dich vermeintliches Chaos ersetzt wurde. Emotionen sind aber nicht unbedingt ein guter Ratgeber.

Als ob es jetzt weniger Spam gäbe. Davon lassen sich die Leute bestimmt nicht aufhalten, ganz im Gegenteil: Es wird mit Sicherheit einen Haufen Crosspostings und Doppelposts geben.

Und dafür wird es Strafen hageln, bis diejenigen entweder die Regeln befolgen oder dem Forum verwiesen werden. So wie es bisher auch war.

Das war ein Forum, bei dem die Mods Zeit aufbringen mussten, es überischtlich zu halten (übrigens ihr Job).

Weißt du was Volunteer übersetzt bedeutet? Freiwilliger!
Ich mache das hier in meiner Freizeit, unbezahlt, weil ich Lust dazu habe. Weil mir etwas an diesem Spiel und dessen Community liegt. Es ist alles Mögliche, aber ganz gewiss nicht mein Job!

GD hat mich jeden Tag etwa 90 % meiner Moderationzeit gekostet! Den anderen erging es nicht besser. Das was dort schiefgelaufen ist war eine Menge. Das du es nicht so sehr bemerkt hast, liegt einzig und allein daran das wir Mods sehr, sehr, sehr viel Zeit dort investiert haben. Wofür wir viele, viele Anfeindungen und Zensurvorwürfe über uns ergehen lassen mußten.

Edited by Egomane, 23 April 2013 - 04:02 PM.

#14 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 23 April 2013 - 04:19 PM

View PostEgomane, on 23 April 2013 - 03:58 PM, said:

Eine, die dir sagt, dass du dich selbst einschränkst. Wenn du dich auf einen Punkt konzentrierst verlierst du den Überblick. Das gilt übrigens für nahezu alle Aspekte des Lebens.

Teils unübersichtlich? Lies nochmal meinen OP was da alles drin war. In dem Forum gab es alle, aber ganz gewiss keine Übersichtlichkeit mehr.

Weil niemand GD verlassen hat. Das war ein Problem das die Community selbst erzeugt hat.

Es ist deine Entscheidung. Aber inzwischen bist du von sachlichen Argumenten abgekommen (siehe dein erster Post) und bist bei emotionalen angelangt. Du bist wütend/enttäuscht/frustriert das dir etwas gewohntes weg genommen wurde und durch ein für dich vermeintliches Chaos ersetzt wurde. Emotionen sind aber nicht unbedingt ein guter Ratgeber.

Und dafür wird es Strafen hageln, bis diejenigen entweder die Regeln befolgen oder dem Forum verwiesen werden. So wie es bisher auch war.

Weißt du was Volunteer übersetzt bedeutet? Freiwilliger!
Ich mache das hier in meiner Freizeit, weil ich Lust dazu habe. Weil mir etwas an diesem Spiel und dessen Community liegt. Es ist alles, aber ganz gewiss nicht mein Job!

GD hat mich jeden Tag etwa 90 % meiner Moderationzeit gekostet! Den anderen erging es nicht besser. Das was dort schiefgelaufen ist war eine Menge. Das du es nicht so sehr bemerkt hast, liegt einzig und allein daran das wir Mods sehr, sehr, sehr viel Zeit dort investiert haben. Wofür wir viele, viele Anfeindungen und Zensurvorwürfe über uns ergehen lassen mußten.

Lieber Egomane: Allem voran, unterlass bitte erst mal den überheblichen Unterton und versuch bitte nicht, mich für dumm zu verkaufen. Ich muss dir bestimmt nicht erzählen, wie du deinen Job als Mod zu machen hast, aber deeskalierend ist anders.

Und mit deinem Post zeigst du genau das, was mit MWO schief läuft: Dass die User nach Strich und Faden bevormundet werden. Sei es das Balancing, 3rd person, Coolant oder jetzt das Forum. Die Meinung der User wird einfach ignoriert.
Die Community will ein GD-Forum. Antwort: Lernt über den Tellerrand schauen, ist eh besser für euch.
Ist es wirklich deine Meinung, dass die User zu ihrem eigenen Glück gezwungen werden müssen, weil sie so unmündig sind? Willst du mir wirklich vorschreiben, wie ich ein Forum zu lesen habe? Dass ich zu meinem eigenen Wohle alle Unterforen abklappern soll, weil GD meinen Horizont einschränkt? Wenn es aber genau das ist, was ich will, nämlich immer mal wieder in GD nach Neuem schauen und bei Bedarf erst in die Unterforen, wenn ich Lust dazu habe?
Ich bin prima mit GD klar gekommen, und das gilt sicher für 90% oder mehr der Community. Wichtige Topics waren immer auf den ersten Seiten zu finden. Wenn man sich endlich mal bemüht hätte, die Suchfunktion zu reparieren, dann hätte das einen viel größeren Nutzen gehabt als diese Aktion jetzt.

Und ja, es ist ganz sicher dein Job, ob freiwillig oder nicht. Sonst wärst du mit Sicherheit kein Mod hier. Es ehrt dich zwar, dass du das ohne Vergütung und in deiner Freizeit machst, aber dein Status macht dich trotzem für sowas verantwortlich, sonst hättest du ihn nicht.

Und noch kurz dazu, dass es dann Strafen hageln würde: Ich erinnere mich an den Post eines Mods, lange ist es schon her, in dem es hieß, dass jetzt mal aufgeräumt und härter durchgegriffen wird. Meines Wissen ist schon damals nichts draus geworden. Meinetwegen könnt ihr jeden Bannen, der hier Mist postet, ich habe schon diverse Posts und User reported, aber geholfen hat es kaum. Die Leute, die hier sinnlosen Spam verbreiten, sind fast immer dieselben und die sind schon ewig aktiv, aber es wird nie was dagegen unternommen.

#15 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 23 April 2013 - 04:49 PM

Ich weiß nicht wo du einen überheblichen Unterton gefunden haben willst. Ich versuche lediglich auf deine emotional geprägten Posts unaufgeregt zu reagieren. Dadurch, das ich auf deine Posts reagiere und dir Rede und Antwort stehe, bin ich für dich vermutlich zur Zielscheibe aufgestiegen und du liest meine Posts nun entsprechend gefärbt. Soll mir recht sein, wenn dir das hilft!

#16 Inkarnus

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,074 posts
  • LocationInner Sphere

Posted 23 April 2013 - 05:54 PM

die frage ist immer noch offen was hast DU für UNS getan ?
und Posts löschen ist doch eher so 1971

Edited by Inkarnus, 23 April 2013 - 05:55 PM.

#17 Oberhupe

Member

• PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 23 April 2013 - 09:36 PM

Oh Leut, dreht bitte runter. Ich finde das Verschwidnen von GD auch schade aber Egomane schreibt wirklich recht friedlich.

Schaun wir wie es sich entwickelt und wenn zu viel in die "falsche" Richtung geht dann muss man sich eben Trennen.

Für mich verändert sich das Spiel und die Umgebung beständig und jedes Mal versucht man sich darauf einzustellen. ALso schauen wir was die nächsten Wochen so bringen.

#18 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 April 2013 - 10:08 PM

View PostKatadhoum, on 23 April 2013 - 02:58 PM, said:

Damit ist das Forum zerschlagen - herzlichen Glückwunsch -
aber das passt zu PGI's Desinformations-system.

Hier der link zum abstimmen:

http://mwomercs.com/...ral-discussion/

Zumindest das Deutsche Forum bleibt noch erhalten.

Das ist doch Quark.... oder Ironie.
Ich habe ja einiges an MWO auszusetzen...aber das ist albern.
  • Du kannst jeden deiner Beiträge nachvollziehen - so komme ich jetzt zu den Topics die ich für wichtig erachte und kann die wieder reaktivieren
  • Hast du besonders wichtig Topics beobachtet siehst du diese noch immer
  • Hier wurde nix gelöscht

Ego, kannst du bitte ein Dickes Fettes Bienchen verteilen.
Das war lange überfällig...wie schnell manche Topics von Seite 1 auf Seite 5 gerutscht waren war übel.

#19 HelloKittyWarfare

Member

• PipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 122 posts
  • LocationGermany

Posted 23 April 2013 - 10:17 PM

View PostEgomane, on 23 April 2013 - 04:49 PM, said:

Ich weiß nicht wo du einen überheblichen Unterton gefunden haben willst.

"Eine, die dir sagt, dass du dich selbst einschränkst. Wenn du dich auf einen Punkt konzentrierst verlierst du den Überblick. Das gilt übrigens für nahezu alle Aspekte des Lebens...
Es ist deine Entscheidung. Aber inzwischen bist du von sachlichen Argumenten abgekommen (siehe dein erster Post) und bist bei emotionalen angelangt. Du bist wütend/enttäuscht/frustriert das dir etwas gewohntes weg genommen wurde und durch ein für dich vermeintliches Chaos ersetzt wurde. Emotionen sind aber nicht unbedingt ein guter Ratgeber."

Deeskalation ist etwas anderes. Immer schön mit Du-Botschaften umherwerfen. Belehren. Sichtweisen diktieren. Betroffenen Personen kommt einem das meist überheblich rüber. Zumal sind höchstens Unbeteiligte emotional nicht betroffen. Unbeteiligte posten nicht. Sich vermeindlich sachlich zu geben und die Aussagen des Anderen als Emotionalität abzuwerten...
Sachlich zu sein ist etwas anderes, allein schon da die mögliche Unsachlichkeit des Gegenübers nichts mit dem Thema zutun hat.

Ihr habt meines Erachtens verschiedene Sichtweisen auf die Nutzung dieses Forums und werdet da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich versuche sie grob mit eigenen Worten darzustellen:

RedDragon:
Das GD ist der erste Anlaufpunkt um Aktuelles aufzuschnappen. Es finden sich dort Informationen zu allen möglichen Bereichen des Spiels und durch die vielen und schnellen Unterhaltungen zeigt sich auch gut ein Trend/ein heißes Thema auf der ersten Seite ab. Ein Forum braucht einen solchen hot spot und es ist der lebendigste Teil der Forenlandschaft. Eine belebte Community ist wichtig. Wenn man etwas Interessantes aufschnappt, findet sich sicherlich im entsprechenden Unterforum mehr dazu. Zumal zeigt ein Poll die Meinung der Spielerschaft, welche ein GD behalten möchte.

Egomane:
Das Forum ist eine Informationsquelle und als diese braucht es eine Struktur mit der man arbeiten kann. Dies bezieht sich auf Nutzer und Moderatoren gleichermaßen. Ein GD ist sehr arbeitsintensiv - zu arbeitsintensiv für die Moderatoren. Durch wegfallen lassen des GD würde alles in klareren Bahnen weiterlaufen und für die (freiwilligen) Mods besser zu stemmen sein.

Wenn zwei Leute in einen Raum gehen und einer sieht eine Kneipe und der andere eine Bücherei...wieviel Sinn macht es um eine Sache herum zu sprechen? Im Grunde gibt es nicht mehr viel zu sagen. PGI schafft das GD ab. Manche finden das gut, einige finden das schlecht. PGI wird wahrscheinlich es nicht die Bohne interessieren was die Spieler darüber denken oder in irgendwelchen Polls abstimmen. Ja, es gibt eine Bevormundung. Ja, es ist kein demokratischer Prozess. Ja, zusätzliche Arbeit ist nicht gewollt. Ja, jedem dem das nicht passt steht es frei nicht daran teilzunehmen. Ja, für die Meisten stellt dies kein ernstes Problem dar.

Der Drops ist gelutscht.

#20 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 23 April 2013 - 10:20 PM

Da gebe ich Karl recht, kommt mal runter Jungs.
Man kann sich alles zurechtkonstruieren, nur um sich dann schön darüber zu echauffieren. :)
Ordnung ist wesentlich besser und bei anderen Foren habe ich schon ganze Datenbank purges gesehen. Da ist eine Archivierung nicht das schlechteste.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users