Jump to content

Battlemaster Oder Stalker?


37 replies to this topic

#1 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 26 January 2014 - 01:12 AM

Mahlzeit leute!!
Ich biin jetzt fast soweit und hab genug gespart um mir einen Battlemaster oder Stalker zu kaufen!
Daher wollt ich mal fragen wie die im Vergleich sind?!

Der Schwerpunkt liegt bei beiden ja eher auf Energieslots, wobei es aber jeweils auch ein Chassis mit Raketenslots gibt.

Der Battlemaster hat den Vorteil dass 2 Chassis auch Ballistic slots haben (ist daher ein bisschen variabler?)

Und der Battlemaster ist auch ein bisschen agiler!

Was könnt ihr mir noch zum Stalker sagen?

Grundsätzlich mag ich ein wenig agilere Mechs wesentlich lieber!

#2 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 26 January 2014 - 06:31 AM

Wenn du agilere Mechs lieber magst, greif zum Battlemaster.
Der Stalker ist ne lahme Ente. ;) Nicht sehr beweglich, dafür aber schwerer bewaffnet.

#3 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 27 January 2014 - 05:53 AM

^ What he said. Bei dieser Auswahl ist es ja noch eindeutiger als beim anderen Topic @ BLR vs AS7. ;)

Battlemaster: Vielseitig einsetzbarer, manövrierfähiger und schwerbewaffneter Sturmmech
Stalker: Überschwere Waffenplattform a la mobile Festung

#4 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 28 January 2014 - 04:33 AM

So hab mich für nen Battlemaster entschieden, weil er wesentlich agiler ist.

#5 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 28 January 2014 - 05:30 AM

Und warum hat er Dir nun garnicht gefallen?

#6 Ben Vape

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Partisan
  • The Partisan
  • 171 posts
  • LocationNear enough....

Posted 28 January 2014 - 05:42 PM

STK-Misery :lol:

5 dicke blaue (=ERLLas), Standart-Engine, volle Panzerung und Elite-Skills voll.
Damit schön hinten und in Deckung bleiben, bisschen rüberschauen, Feuer geben, abtauchen. <_<

Aber stimmt schon, im direkten Vergleich mit nem BLR ist ein Stalker ins Hintertreffen geraten.
Schade dass der STK durch (sehr) begrenzte Torsodrehung so benachteiligt ist.
Allgemein find ich Stalker ne sehr gute Plattform, insbes. der Misery ist vom Loadout und damit von der Einsatzrolle her sehr variabel.
Longrange-Support (direkt und/oder indirekt feuernd) ist natürlich seine Paradedisziplin.
Zudem ist er m.E. nach nicht sooo einfach zu treffen wie ein AWS oder AS, er ist relativ kompakt.

Hat mir jedenfalls Spaß gemacht meine 3 hochzuspielen (STK-M, STK-3F, STK-5S). :mellow:

#7 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 30 January 2014 - 04:43 AM

Und ich dachte, hier würde ein Battlemaster eine Ode an (s)einen Stalker schreiben. Schade.

Ich hab' mit dem Stalker 3F früher gute Erfahrungen gemacht, aber "früher" war als SRMs noch (zu?) gut waren. Ich hatte aber immer etwas Bedenken bei den anderen, weil die so geringen Torsobewegungswinkel haben. Wenn man allerdings auf Fernkampf geht, ist das nicht so schlimm (wird man in den Nahkampf gezwungen, ist's natürlich immer noch von Nachteil). Vielleicht werden mit dem geplanten Narc Buff auch LRM fokussiert Mechs wieder interessanter.

Mit dem Battlemaster habe ich keine Erfahrungen.
Die Torso Slots liegen gut oben, das ist gut, um über Deckung zu schießen, da gibt es dann zumindest keinen Nachteil gegenüber dem Stalker, falls man den theoretischen Vorteil durch die beweglichen Arme wirklich nutzen kann, hat man quasi beide Optionen - mit einigen Waffen (PPK?) über die Deckung schießen, mit anderen Ziele verfolge (Laser? MGs und Ballistikwaffen finde ich da nicht so gut drinne).


*(Dazu habe ich mal im Forum ein paar Fragen gestellt: Zwar meinen viele, das sowohl hoch positionierte, aber in der Bewegung limitierte Arme den niedrig positionierten aber beweglichen Armen situations- oder rollenabhängig gut sind, aber genau soviele meinen, dass die hoch positionierten Waffen entscheidend sind, und nur wenige meinen, dass die beweglichen Arme ein Vorteil sind. Ich hätte erwartet, wenn die wirklich gleichwertig sind, dass hoch & unbeweglich und niedrig & beweglich die Stimmen gleichverteilter wäre)

#8 Feuerfuss

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 185 posts

Posted 30 January 2014 - 05:04 AM

Battlemaster. Der Stalker ist hässlich. ;)
Man möcht ihn manchmal in den Arm nehmen und ein wenig Mut zusprechen:
"Selbst

Wenn man das zierliche Näschen
von seiner lieben Braut
durch ein Vergrößerungsgläschen
näher beschaut,
dann zeigen sich haarige Berge,
daß einem graut

(Ringelnatz)


Und nun lauf, kleiner Stalker, lauf! Lass dir von niemanden was erzählen. Sei du selbst und halte deinen Kopf oben!"
Dann geht er hin, der kleine Racker und schießt einer Schönheit die Rübe runter...

#9 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 30 January 2014 - 05:44 AM

Stalker is n Ü-Ei auf 2 Beinen. ;) :ph34r: ;)

Spiel: Mal sehen wie lange er braucht bis er um die Ecke kommt.
Spaß: Kapputlachen wenn er bei Beschuß dann wieder versucht hinter die Deckung zu kommen.
Und Spannung: mal sehen welcher Torso zuerst platzt. :angry:

#10 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 30 January 2014 - 06:00 AM

Ich denke beides hat seine Vor- und nachteile. Da der stalker die kleinen T-Rex-Stummel-Ärmchen nicht zur Seite bewegen kann, kann man mit etwas flinkeren Mechs recht einfach um ihn rumlaufen und der Stalker wird es schwer haben einen zu treffen. Hierbei wird es ein Battlemaster einfacher haben den leichteren Mech zu treffen. Bei long-range-sniper Gefechten kann sich der Stalker dafür prima hinter nem Hügel verstecken und trotzdem schießen, während der Battlemaster zur Nutzung der Arm-Waffen fast komplett aus der Deckung raus muss....

Momentan versuche ich noch ein angemessenes Equip für den Battlemaster zu finden (ohne XL, der ist im Moment noch zu teuer), aber das stellt sich als garnicht so einfach heraus. Wenn man die Energieslots ausnutzen will und etwas anderes als 6 Medium Laser einbauen will, überhitzt man schneller als man A sagen kann. Wenn man eine Ballistic Waffe in den Arm einbaut, hat man kaum noch Tonnen für etwas anderes frei. Ob ich Endosteel einbauen soll, weiß ich auch noch nicht, da evtl. die Zeilen für Heat Sinks wichtiger sind, und ich angst habe mir damit die Möglichkeit komplett zu verbauen, den Battlemaster irgendwie schön auf Energiewaffen aufzubauen...

Finds schwer auch ohne MGs irgendwie eine DPS von über 5 zu bekommen... geht irgendwie nur bei einem wirklich gut ausgesuchten Mix von Waffen mit Medium Lasern, LRM oder SRM und ggf. eine kleinere Ballistic (ca. AK5 Ultra Ak5) oder n large laser...

#11 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 30 January 2014 - 06:24 AM

Also ohne Endosteel, oder XL wird es echt schwer. ;)

Evtl so.


http://mwo.smurfy-ne...9427214e11d4838

2AC2 + 450 Ammo, 6Medlaser, 1 SRM 6 + Atremis + 100 Ammo. STD 300 Engine 62,9 mit Speedtweak, 16 DBL Heatsinks.

Kann lange von hinten AC snipen und im Closebrawl auch noch nett mitmischen. Braucht halt 4 Waffengruppen.


Aber der hier dürfte wohl eher Deinen Geschmack treffen, da DPS bei 5.1

http://mwo.smurfy-ne...359deab9c733506

Ultra AC5 + 90 Ammo, 1 Lager-Laser, 6 Medlaser, 1 SRM6 + Atremis + 100 Ammo, STD 300 Engiene 62,9 mit Speedtweak, 17 DBL Heatsink.

Hat nicht die Extremreichweite des oberen und braucht 5 Waffengruppen.

Edited by Revorn, 30 January 2014 - 06:35 AM.


#12 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 30 January 2014 - 07:15 AM

Ja so ähnlich sahen die Konfigurationen die ich mir gebastelt habe auch aus.
Aber wenn ich ehrlich bin, 4 Waffengruppen muss ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen, hatte bisher immer leichtere Mechs, wo 3 Waffengruppen wirklich Ideal waren. 5 Waffengruppen gehen leider nicht wrklich, meine Maus hat nur 4 Tasten und das Rad :lol:

Alternativ werde ich auch mal was ganz simples probieren ala 4 Large Laser in den Torsi. Super "über-denHügel-Sniper" Möglichkeit, Hitze ist grad noch erträglich, Reichweite ist auch ok, und beide Arme als zusätzliche Panzerung. Ohne XL dürfte der recht lange überleben! :huh:

#13 prox

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 108 posts
  • LocationVienna

Posted 30 January 2014 - 07:33 AM

Der Stalker ist mit den hohen Waffenaufhängungen, guten Hardpoints (v.a. wenn man die Misery dazuzählt) und dem schmalen Profil von vorne ein hervorragender Fire Supporter, aber ein schlechter Brawler aufgrund der verwundbaren Seitentorsi, fehlenden Schildarme und Arm Actuators.
Der Battlemaster ist als Brawler etwas besser geeignet, die Waffenaufhängungen sind aber recht gewöhnungsbedürftig und etwas niedriger als beim Stalker. Von vorne ist das Ding fast so breit wie ein Awesome, damit kannst du auch wesentlich schlechter aus der Deckung spielen. Kommt also drauf an, welche Rolle du lieber spielst. Für 12er bist du mit dem Stalker vermutlich besser beraten.
XL-Engines möchtest du in keinem von beiden verbauen.

#14 ARamaLamaDingDong

    Member

  • PipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 86 posts

Posted 30 January 2014 - 07:35 AM

View PostArchie4Strings, on 30 January 2014 - 07:15 AM, said:

Ja so ähnlich sahen die Konfigurationen die ich mir gebastelt habe auch aus.
Aber wenn ich ehrlich bin, 4 Waffengruppen muss ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen, hatte bisher immer leichtere Mechs, wo 3 Waffengruppen wirklich Ideal waren. 5 Waffengruppen gehen leider nicht wrklich, meine Maus hat nur 4 Tasten und das Rad :lol:

Alternativ werde ich auch mal was ganz simples probieren ala 4 Large Laser in den Torsi. Super "über-denHügel-Sniper" Möglichkeit, Hitze ist grad noch erträglich, Reichweite ist auch ok, und beide Arme als zusätzliche Panzerung. Ohne XL dürfte der recht lange überleben! :huh:


Drei Waffengruppen, Standard-Engine, kühl und 6.35 DPS: BLR-1G :blink:

#15 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 30 January 2014 - 07:41 AM

Also ich fass mal zusammen:
Battlemaster-Vorteile gegenüber Stalker:
+ 2 Varianten mit wesentlich größerem Torsodrehwinkel (der BLR-3G ist da auch ziemlich eingeschränkt)
+ kann wesentlich größere Reaktoren einbauen (muß aber nicht) -> schneller, falls gewollt, bekommt auch etwas mehr DHS rein
+ mehr Abwechslung für CB-Kunden wegen Ballistik-Hardpoints in 2 Varianten (auch mehr Hardpoints: Misery hat nur 1 Ballistik-Hardpoint)
+ weniger empfindliche Seitentorsi, speziell gegenüber Angriffen von der Seite (ist aber kein so großer Vorteil, da sich für den Stalker auch mit kleinen Seitentorsi aufgrund der niedrigen Maximalgeschwindigkeit eh kein XL auszahlen würde.)
Battlemaster-Nachteile gegenüber Stalker:
- für MC-Kunden: hat noch keinen HeroMech
- nur in 1 Variante mehr als 1 Raketen-Hardpoint
- größeres Ziel, speziell von vorne! (Stalker ist kompakter)
- etwas weniger Platz (keiner der Stalker hat Hand- oder Unterarmaktivatoren)

Persönlich würde ich niemals einen Stalker nehmen, da ich mit einem so trägen Teil die Krise kriegen würde.
Aber generell würde ich sagen:
Bist Du Raketenfetischist oder hast zu viele MC, dann nimm den Stalker. Sonst nimm den Battlemaster.
Ich hab mit meinen Battlemastern eine Menge Spaß, besonders mit dem D und dem S.

#16 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 30 January 2014 - 08:07 AM

Eins ist klar beim Battlemaster: Pfoten weg von Endostahl! (und von Ferrofibrit sowieso.)
Meiner Meinung nach kann man aber durchaus XL-Engine verwenden.
Meine Builds sehen momentan ungefähr so aus:

1G: PPC, 6 MLaser, LRM10 + 2t Ammo, 2 MGs, AMS, Reaktor 375 XL, 21 DHS, 496 Armor.

1D: PPC, 4 ML, LB-X AC10 + 3t Ammo, 2 MGs, AMS, Reaktor 355 XL, 20 DHS, 480 Armor.

1S: (da muß ich mich jetzt erinnern, der ist schon gemastert und ausgeschlachtet)
2 LRM 15, 2 LRM 10, 4 ML, AMS, Reaktor (glaub ich) 300 XL, Ammo und DHS müßt ich jetzt raten.

Besonders der 1D ist sehr brauchbar, der ist wirklich schwer zum Überhitzen zu bringen in der Konfiguration.

#17 Ben Vape

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Partisan
  • The Partisan
  • 171 posts
  • LocationNear enough....

Posted 30 January 2014 - 09:56 AM

View PostVincent Lynch, on 30 January 2014 - 08:07 AM, said:

Eins ist klar beim Battlemaster: Pfoten weg von Endostahl! (und von Ferrofibrit sowieso.)


*unterschreib*

Endo-Steel ist auf dem BLR definitiv nicht empfehlenswert.
Über Ferro-Fibrous ließe sich streiten (ich habs drin, passt mir so).
:lol:

#18 Dagger214

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 30 January 2014 - 12:08 PM

*Kopfkratz*

Endo-Stahl nicht empfehlenswert aber Ferro ja?
Umgekehrt wird'n Schuh draus.

Ferro baue ich nur in Mechs ein, wenn schon Endo drin ist und immer noch genug Platz...

Topic: Der Battlemaster kann wesentlich größere Maschinen verbauen als der Stalker, hat einen Modulslot mehr und ist vielseitiger konfigurierbar.
Für Spieler, die gerne LRM-Boot oder Energieschleuder auf Range spielen, ist der Stalker aber sicher auch interessant. Habe früher (vor Ghost-Heat) sehr gerne den 3F gefahren. LL+Streaks, ging gut. Heute durch Ghost Heat nicht mehr so effektiv.

#19 Archie4Strings

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 31 January 2014 - 12:33 AM

Jo mit Endosteel bin ich mir auch nicht so sicher, da sind ratzfatz alle Zeilen wech...
Hab jetzt übrigens n gutes Loadout mir gestern zusammenstellen können:

BLR-1G - Energy!

Scheint so zwar recht heiß zu laufen, aber wenn man nicht permament wieder feuert wenns möglich ist, klappt es recht gut.
War das einzige Loadout in dem ich Spiele mit über 400 dmg bisher geschafft habe (davon aber auch gleich mehrere gestern Abend)
Ist aber noch nicht aller Tage abend und werd noch ein bisschen mehr ausprobieren.
Die Variante mit 2Ak5 find ich auch net schlecht, aber mir ist der 300er Reaktor zu langsam, hatte den auch schon ausprobiert.

Edited by Archie4Strings, 31 January 2014 - 12:34 AM.


#20 _Nevyn_

    Member

  • PipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 61 posts
  • LocationGermany

Posted 31 January 2014 - 01:08 AM

View PostBen Vape, on 30 January 2014 - 09:56 AM, said:

Endo-Steel ist auf dem BLR definitiv nicht empfehlenswert.
Über Ferro-Fibrous ließe sich streiten (ich habs drin, passt mir so).

Das macht ja mal gar keinen Sinn. Beides braucht 14 Slots, Endo Steel spart aber mehr Gewicht. Besser wird die Panzerung ja nicht, nur etwas leichter :D





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users