Jump to content

Patchen Unsäglich Langsam...

• You cannot reply to this topic
11 replies to this topic

#1 Max Colbin

Rookie

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 6 posts

Posted 08 February 2014 - 01:02 AM

Guten Morgen,

nach einer längeren Abwesenheit woltle ich das Wochenende nutzen, mal wieder ins Mechlab zu gehen und meine Mechs zu enstauben, um mir die Neuerungen der letzten Updates/Monate anzuschauen. Nun stehe ich hier allerdings vor einem Problem: Der Launcher will 16 Patchs installieren. Und dies geht, zumindest bei mir, unsäglich langsam vonstatten. Der Download geht sehr schnell (50Mbit Kabel), aber die Dauer der Installation der Updates ist praktisch eine Zumutung. War es schon damals, zumindest erinnere ich mich an lange Patchzeiten. Nur habe ich damals noch regelmäßig gepsielt und damit auch regelmäßig das Game gepatcht.

Wie dem auch sei: An Patch 1/16, Größe knapp 500MB, rödelt mein Rechner nun bereits seit fast 20 Minuten rum. Wäre ja noch erträglich, wenn man dann zumindest noch was anderes machen könnte. Allerdings lastet die Patcherei die Festplatte so dermaßen aus, dass andere Dinge kaum mehr möglich sind.

Ist dies ein generelles Problem, welches auch andere Leute hier haben? Oder habe ich irgendwo ein Problem mit meiner MWO-Installation? Wäre es bei der Anzahl an Patches eine Option, den Installer neu zu laden, altes MWO zu löschen und neu zu installieren, da schneller?

Grüße

#2 ShockATC

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 08 February 2014 - 01:21 AM

Ich hab das Problem auch. Selbst die "kleinen" Patches hasse ich, weil in der Zeit eigentlich nix wirklich geht an meinem Rechner.

Ist leider so, kannste nix machen. Schnapp dir ein Buch und lies ein wenig :)

#3 Ulketulke

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 08 February 2014 - 01:32 AM

Außer PC aufrüsten, kannste nix dagegen machen.

#4 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 February 2014 - 02:51 AM

was hast du für einen PC ? noch Dual Core ? wenn ja, dann ist deren Zeit nun fürs gamen leider wirklich abgelaufen :) ...mein alter fristet schon lange ein kellerdasein ,und selbst mein Quad kommt im Angesicht der jetzigen Prozessorgeometrie in die Zeit des überalterns :ph34r:

#5 Max Colbin

Rookie

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 6 posts

Posted 08 February 2014 - 03:09 AM

Ich habe einen Phenom X4 955 BE. Sicher keine absolute Rakete mehr, aber für MWO hat es immer gereicht und selbst aktuelle Games packt er immer noch ziemlich gut. Wichtiger ist mittlerweile wohl ohnehin die GPU. :) Die CPU Aulastung ist ja auch sehr gering während des Patchens. Nur die Festplatte ist praktisch komplett ausgelastet.

Wie auch immer, habe das Patchen abgebrochen, MWO deinstalliert, den Installer runtergeladen und das Game neu installiert. 3,5GB und 20 Minuten später war die Sache erledigt. Man fragt sich halt nur, warum eine Komplettinstallation nur den Bruchteil der Zeit dauert, welche das Patchen in Anspruch nimmt. Wie so oft bei MWO, ist der Patcher/Client wohl einfach mies programmiert. :ph34r:

#6 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 08 February 2014 - 03:14 AM

Das Zauberwort heißt hier : SSD

Ja, der Patchvorgang von MWO ist ungewöhnlich/unverständlich langsam. Auf SSD ist der Patchvorgang bei mir wesentlich schneller.

Tip: die SSD braucht nicht besonders groß zu sein. Eine 120MB (zb. samsung 840) ist schon ausreichend für Win7x64 und ein paar spielen. Alle größeren Nutzdaten sollten weiterhin auf eine gewöhnliche 2. HDD gespeichert werden.

#7 Max Colbin

Rookie

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 6 posts

Posted 08 February 2014 - 03:17 AM

Ja, an SSD für Betriebssystem sowie einige Spiele, die lange Ladezeiten haben, habe ich auch schong gedacht. Sind ja mittlerweile auch nicht mehr so teuer. :)

Edited by Max Colbin, 08 February 2014 - 03:18 AM.

#8 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 08 February 2014 - 03:22 AM

du wirst die SSD lieben. egal welche größe sie haben wird. egal welche max Datenübertragung sie haben wird. (beides ist nicht so wichtig, achte nicht unbedingt auf möglichst große Werte! halte dich von sandforce SSD fern.)

Eine SSD ist ihr Gewicht in Gold wert. Die Reaktionszeit Steigerung ist unbeschreiblich im Vergleich zu einer HDD...
http://geizhals.at/d...TAe+M.2~252_120
ich kann die Samsung empfehlen
http://geizhals.at/d...bw-a977934.html

Edited by Garagano, 08 February 2014 - 03:33 AM.

#9 BladeXXL

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 08 February 2014 - 03:10 PM

Wer 2 Platten (NICHT 2 Partitionen auf der selben Platte!) hat, soll/kann den Patchordner auf eine andere Platte legen, als das Spiel selbst - das wird den Patchvorgang um 30-40% verkürzen.

#10 Alreech

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 08 February 2014 - 04:06 PM

View PostBladeXXL, on 08 February 2014 - 03:10 PM, said:

Wer 2 Platten (NICHT 2 Partitionen auf der selben Platte!) hat, soll/kann den Patchordner auf eine andere Platte legen, als das Spiel selbst - das wird den Patchvorgang um 30-40% verkürzen.

Gute Idee, dafür gibt's ja die Option im Launcher.

Was auch nicht Schaden kann ist den Patcher auf die Ausnahmeliste der Virenscanners zu setzen oder den Virenscanner während dem Patchen zu deaktivieren.

#11 hachiro

Rookie

• 4 posts

Posted 27 March 2014 - 12:33 PM

bei mir liegt genau das selbe problem vor... ausserdem habe ich gelegentlich für ein paar sekunden brutale ruckler drin, die ich weder bei bf oder z.b. farcry3 ausmachen kann... dazu das matchmaking und dieses ewige "3 mal die selbe map hintereinander"... das spiel schmiert geschätzt alle 10 runden ab, habe dann (grundsätzlich kurz nach matchanfang) einfach einen schwarzen bildschirm... aber wenn ich schiesse höre ich z.b. noch meine laser und alle anderen um mich herrum, es wird einfach das bild schwarz, leider nur gelegentlich, lässt es sich mit alt+tab und wieder zurück ins game beheben... eine zumutung... aus welchem grund haben die entwickler das "beta-symbol" eigentlich entfernt? und was stimmte an dem alten mechlab eigentlich nicht?... so dass man alles neu und anders gestalten musste, irgendwie habe ich das gefühl, ich muss allgemein viel mehr klicken -.-

leider gibt es offenbar zu viele, die sogar jetzt noch bereit sind geld ins spiel zu investieren.

ja ich heule gerne und mit recht!

#12 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 27 March 2014 - 10:35 PM

@hachiro: Deine Probleme klingen nach SLI oder ähnlichem. Hast Du zufällig so ein System in Deinem Rechner?
Heulen ist schön und gut, aber lass uns mal Problemlösung betreiben.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users