Jump to content

Launch Module Update – Feb 27, 2014

104 replies to this topic

#81 xe N on

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2014 - 06:49 AM

View PostFanatic, on 02 March 2014 - 04:21 AM, said:

Frage:
Angenommen ich und meine 5 Buddys (6 Mann Gruppe) wollen zusammen spielen, und eröffnen eine Private Lobby für ein lustiges 6vs6 Spiel. Wie findet mich die gegnerische 6 Mann Gruppe bzw. wie finde ich die gegnerischen 6 Spieler-Gruppe im spiel in der UI ?
Wird das irgendwo erklärt ?

Wo wurde das zu Zeiten von Quake 3 erklärt? Damals hatten alle Clans einen festen IRC Channel bzw. eine Webseite mit Forum über das man erreichbar war. Man traf sich mit gleichgesinnten zu wöchentlich festgelegten Traningszeiten und trainierte, auch innerhalb eines Clans.

Schöner und dem Jahre 2014 angemessen wäre natürlich eine ingame Lobby mit verschiedenen Chatchannels. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, auch wenn nicht so komfortabel.

#82 Khalar Terres

Member

• Pip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 15 posts
  • LocationWattenscheid

Posted 02 March 2014 - 06:59 AM

Jau, da hat Staubi recht. Keine Ahnung woher die Zahlen der andern Kollegen kommen?! Aus dem US-Forum einfach übernomme?

Wenn man es genau betrachtet, sagen die Daten aus: 84% aller Games waren nur Soloplayer gedroppt, 8% hatte ein 2 Mann Team dabei....

Bedeutet bei 100 Games ( da 100% dann einfacher zu rechnen sind ) doch:

84% = 84Games mit 24 Mann / da 100% Soloplayer = 2016 Solo Player
8% = 8 Games mit 22 Mann / da ein 2-Mann Team dabei = 176 Solo Player ( der Rest sind ja im Team )
4% = 4 Games mit 21 Mann / da ein 3 Mann Team dabei = 84 Solo Player
4% = 4 Games mit 20 Mann / da ein $ Mann Team dabei = 80 Solo Player

Sind unterm Strich 2356 Soloplayer von 2400 möglichen Playern in 100 Games.

Das sind wiederum 44 Teamspieler in 100 Drops

Das sind dann wiederum nur 1,83% aller Spieler.

Logisch, oder?

Wobei das letzendliche Problem bleibt die fehlende "Infrastruktur" im Game. Also alles was aufgezählt wurde, wie Lobby, Chat, usw. usw.

Wenn ich on komme nach der Schicht und keiner der Kumpels is on, kann ich auch keinen finden mit dem ich zocken könnte....

Edited by Khalar Terres, 02 March 2014 - 07:04 AM.

#83 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 02 March 2014 - 07:05 AM

ähm nein ...

Out of all matches launched, 84% are solo launches.

Heisst für mich 84 Spieler drücken auf den Launch Button und nicht 84x24 Spieler !

#84 Staubisauger

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 02 March 2014 - 07:06 AM

Wenn PGI uns noch verrät wie viele Spiele sie ausgewertet haben könnte man noch genauer nachrechnen. :)

#85 Staubisauger

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 02 March 2014 - 07:18 AM

Ich glaube ich weiß wo diese 30% herkommen

1 Spiel sind 24 Spieler
Davon 8 im Team ( je 4 pro Seite)
Also
24 Sp = 100%
8Sp = X %

Dreisatz

8sp * 100%
24Sp

= 33,3% Team Spieler in einem normalen 24er Spiel

#86 Khalar Terres

Member

• Pip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 15 posts
  • LocationWattenscheid

Posted 02 March 2014 - 07:20 AM

Moment, es war doch von Serverquoten usw. die Rede. Die rechnet man normalerweise pro Game.

Ansonsten , wenn Du recht hast, sind die Zahlen wie die 16% aufgedröselt sind unklar/uneindeutig/falsch .

Oder anders, wenn von den 16% z.B. 8% in 2er Teams unterwegs waren... wären das 16% der Spieler.
Daher wird es sich auf gestartete Spiele beziehen .

Sonst hätte es z.B. lauten müssen:

von den 16% Teamspielern haben 25% in 4 Mann-Teams gespielt usw usw.

Edited by Khalar Terres, 02 March 2014 - 07:22 AM.

#87 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 02 March 2014 - 08:40 AM

Ich bin ja dafür einen Mathematik Auffrischungskurs(-Thread) im Offtopic Bereich zu erstellen. :)

#88 Staubisauger

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 02 March 2014 - 08:54 AM

Einfach nur so oder weil wir uns verrechnet haben.

#89 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 02 March 2014 - 09:09 AM

Na hier wird ja wild rum gerechnet und Zahlen gedeutet als wären es Tarot Karten. Dabei müsste man bloß mal genau lesen. Einen Bezug herzustellen auf 100 Spieler oder 100 Games ist von Anfang an schon falsch.

#90 CaptGensman

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 02 March 2014 - 09:29 AM

View PostFanatic, on 02 March 2014 - 04:21 AM, said:

Frage:
Angenommen ich und meine 5 Buddys (6 Mann Gruppe) wollen zusammen spielen, und eröffnen eine Private Lobby für ein lustiges 6vs6 Spiel. Wie findet mich die gegnerische 6 Mann Gruppe bzw. wie finde ich die gegnerischen 6 Spieler-Gruppe im spiel in der UI ?
Wird das irgendwo erklärt ?

Soweit ich das verstanden habe lädst du die aus deiner Freundesliste einfach dazu.

Ansonsten, was Interessiert mich irgendeine Statistik?? Was Interessieren mich Klassenbeschränkungen?? PUG, Premade, 3/3/3/3 ist doch vollkommen Wumpe! ( Nur so am Rande ich find den 3/3/3/3 Ansatz Klasse) Endlich können wir unter bedingungen Spielen die wir selbst bestimmen können. Private Matches ist der Traum für alle Freunde des gepflegten Teamspiels!

Mit anderen Worten, lasst die Events (OHNE faildrops :) :( ) beginnen!

#91 reiGngehoWn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts
  • LocationFacepalm Springs

Posted 02 March 2014 - 10:49 AM

View PostFanatic, on 01 March 2014 - 01:11 PM, said:

Ich hätte da eine verrückte Idee (ok ausgeliehen aus dem englischen Forum)
Wie wäre es, wenn wir die Solo-Queue nicht nur so nennen, sondern wirklich nur 1-Mann "Gruppen" dort spielen können.
Da müsste sich kein PUGler Gedanken darüber machen das Teams (egal welche Grösse) ihn abfarmen.
Die zweite Queue könnte die Gruppen-Queue (2-12) sein.

Problem gelöst :-)

Man sollte die Gruppen auf 2-10 Spieler begrenzen, denn dann kannst du aus der kleinsten Gruppe 2 und der größten Gruppe 10, eine 12er gruppe bauen. Die Leute die zu 12. droppen wollen, können das ja dann in der dafür gedachten Queue.
Dann fällt auch das Argument "jaaaaa, und was ist dann wenn du zu 11. dropst? wo kommt der 12. mann dann her!?" weg!

Ansonsten auf jedenfall Wünschenswert :)

#92 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 02 March 2014 - 11:18 AM

Und was macht der 13te? ^^

#93 Alreech

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 02 March 2014 - 11:24 AM

Piranha Games ist überrascht das so wenig Spieler als Gruppe den Server joinen ?

Für mich ist das nicht überraschend.
Neue Spieler haben gar keine andere Wahl, da es keine Funktion gibt einer Gruppe zu joinen ohne eingeladen zu werden.
Erstellt man selber eine Gruppe, kann man nur Freunde einladen. Ist die Freundesliste leer oder sind keine Freunde Online, kann man auch keine Gruppe bilden.

Die Freundesliste zu füllen ist auch nicht gerade leicht. Man muß sich den Nickname von jemand merken der einem positiv aufgefallen ist, und ihm dann eine Freundesanfrage schicken, eine einfache Funktion direkt Ingame - etwa durch klick auf das Scoreboard - diese Aktion auszuführen gibt es nicht.

Die Gruppenfunktion selber bietet eigentlich nur Spielern Vorteile die Zugriff auf einen Teamspeak haben.
Minimal müsste MWO IMHO folgende Funktionen bietet um mehr Spielern die Gruppenfunktion schmackhaft zu machen:
  • öfentliche Gruppen (nachdem man Freunde eingeladen hat) denen man durch Join Group beitreten kann
  • Gruppennamen / Gruppentyp festlegen (wie z.B. Assaultlance oder Scoutlance)
  • gruppeninternes VOIP mit dem Ersteller der Gruppe als Admin (d.H. Recht zu muten oder zu kicken) um den Teamspeak Vorteil zu beseitigen
Ansonsten:
Die Balancing Ideen hören sich nicht schlecht an, statt einer Gruppe von 4 Atlas DDC sind nur noch Gruppen mit 3 Atlas DDC und einem schweren Mech erlaubt.
Auch die beliebten Gruppe aus 2x ECM Spider, Jenner, ECM Commando müssen jetzt mindestens einen mittelschweren Mech mitnehmen - wird wohl eine ECM Ciccada sein.
Das ist eine marginale Verbesserung.
Optimales Balancing müsste auch darauf achten das nicht zuviel ECM in einer Lanze ist.

Wobei optimales Balancing bei einem Spiel wie MWO nie ganz möglich ist. Sinnvoll wäre es deshalb die Belohnung der Spieler auch daran festzumachen wie stark die Seiten gewichtet sind.
Sprich die Seite die unterlegen ist sollte mehr Credits und XPs erhalten.
Auch andere Spielelemente - wie die Zeit nach der Artillerie und Luftschläge verfügbar sind, oder die Stärke der Türme - könnte sich nach der Stärke der Teams richten.

#94 reiGngehoWn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts
  • LocationFacepalm Springs

Posted 02 March 2014 - 11:44 AM

View Posto0Marduk0o, on 02 March 2014 - 11:18 AM, said:

Und was macht der 13te? ^^

Der spielt an der Kommandokonsole rum! :)

#95 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 04 March 2014 - 04:55 AM

The reason for the need of a second Premium Time for this last option is that games that are not full 12v12 cost us extra dedicated servers that normally would be used for full matches. Dedicated servers running 1v1 games are not running optimal player/server loads and are more expensive to run. There was a thought to have all lance leaders to have to have Premium Time but we figured that was just too much and hard to organize so we settled on having the leaders of both Team 1 (who is also the lobby creator) and Team 2 being the only two who would need to have Premium Time active.

Special Note: The use of Premium Time to get access to the more advanced options is currently a temporary implementation. The plan is to eventually move to a pay-per-use model which will fit much better into both the player experience and business model requirements.

Scam!

Warum konnte ich vor 14 Jahren diverse Onlinegames OHNE Zusatzgebühr daddeln, wo doch die Infrastruktur im Internet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel viel schlechter ausgebaut war als...heute? Ich nehme mal an, dass Server seinerzeit viel mehr gekostet haben als heutzutage.

Ich würde mich wirklich gerne auf kommende "Private Matches" freuen, übe mich aber nach all den herben Rückschlägen und Enttäuschungen der Vergangenheit erst einmal in dezenter Zurückhaltung, insbesondere bis ich weiß, dass ""pay-per-use-model" übersetzt nicht "Zahle 500 MC pro privates Match" heißen wird.

Das stinkt schon wieder nach Abzocke!
Und nein, meinetwegen können und sollen (und MÜSSEN!) die Devs auch Geld verdienen, aber bitte nicht mit GRUNDfunktionen, die in einem TEAMORIENTIERTEN Spiel das TEAMORIENTIERTE Spielen erst ermöglichen. DAS wäre eine Frechheit!

#96 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 04 March 2014 - 05:03 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 04 March 2014 - 04:55 AM, said:

Scam!
Warum konnte ich vor 14 Jahren diverse Onlinegames OHNE Zusatzgebühr daddeln, wo doch die Infrastruktur im Internet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel viel schlechter ausgebaut war als...heute? Ich nehme mal an, dass Server seinerzeit viel mehr gekostet haben als heutzutage.

Weil es seinerzeit Dedizierte Server und gezahlte Server aus der Fangemeinde gab?! MWO lebt von seinen Servern, wo jeder zusammen spielen kann. Sobald sich die Leute auf X-Servern tummeln verlieren Sie die Kontrolle und Kunden, denn eigene Server können schön gemodded werden.

Ich würde mich wirklich gerne auf kommende "Private Matches" freuen, übe mich aber nach all den herben Rückschlägen und Enttäuschungen der Vergangenheit erst einmal in dezenter Zurückhaltung, insbesondere bis ich weiß, dass ""pay-per-use-model" übersetzt nicht "Zahle 500 MC pro privates Match" heißen wird.

Das ist doch mal ein guter Plan. Zurückhaltung üben. Abwarten und Tee trinken.

Das stinkt schon wieder nach Abzocke!
Und nein, meinetwegen können und sollen (und MÜSSEN!) die Devs auch Geld verdienen, aber bitte nicht mit GRUNDfunktionen, die in einem TEAMORIENTIERTEN Spiel das TEAMORIENTIERTE Spielen erst ermöglichen. DAS wäre eine Frechheit!

Ohje die Zurückhaltung hielt einen ganzen Enter-Schlag. ^^
Was ist an einem Privaten Match denn eine Grundfunktion? Du kannst doch weiterhin team-orientiert mit 4 oder 12 Mann droppen und gegen andere Trupps spielen. Nur halt nicht auf der Karte Deiner Wahl, mit den Waffen Deiner Wahl.
PGI verlangt vielleicht Geld für Zusatzoptionen.... eine Frechheit fürwahr! Selbst Audi traut sich so was nicht. ... ah Moment... ^^

#97 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 04 March 2014 - 05:36 AM

View PostDLFReporter, on 04 March 2014 - 05:03 AM, said:

PGI verlangt vielleicht Geld für Zusatzoptionen....

Nochmal lesen, dann bitte kommentieren.
Ich schrieb' etwas von GRUNDoptionen - aber vielleicht divergieren hier unsere Meinungen einfach zu sehr.

Dass zwei Teams gezielt gegeneinander spielen können sollte von Anfang an im Spiel inkludiert gewesen sein, und nicht erst nach über 1,5 Jahren mit großem Getöse als "gottgleiches Geschenk" nachgereicht werden.

Scheinbar hast du nie Spiele wie MW3 oder 4 online gespielt.
Schade, da hier viele immer nach mehr "Immersion" schreien.

Ich fänd's schön mal wieder in einer planetaren Liga mit diversen Restriktionen zu spielen (http://www.mechwarri...es&ruleid=2#4.5 - Punkt 3.4.2).
Doof nur, dass dafür die Kenntnis der Karte und das "darauf einstellen im Mechlab" erforderlich wären und schade, dass dies dann nur der (fortwährend) zahlenden Kundschaft vorbehalten bleibt.

#98 Rawyn

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 166 posts
  • LocationGER | BW | HCH

Posted 04 March 2014 - 06:05 AM

0x Extrakosten für:
- 12 vs 12 mit gezielter Einladung
- Gamemode auswählbar

1x Extrakosten für o.g. zzgl:
- Karte auswählen
- konfigurierbare Tonnage Limits
- View Lock ( 1st, 3rd, both )
- konfigurierbares Zeitlimit

2x Extrakosten für o.g. zzgl:
- uneven Teams ( 10 vs. 12, 1 vs. 1, ... )

#99 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 04 March 2014 - 06:31 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 04 March 2014 - 05:36 AM, said:

Nochmal lesen, dann bitte kommentieren.
Ich schrieb' etwas von GRUNDoptionen - aber vielleicht divergieren hier unsere Meinungen einfach zu sehr.
...

Jep, das tun sie hier. Oh so ein Mist, ich habe sogar MW2 gespielt, meine Kommentare sind also alle freisinnig und völlig aus der Luft gegriffen. Schauen wir doch erst einmal was sie bringen und wo die Kosten sein werden. Das schohnt die Pumpe.
In einem F2P herrscht halt die Marktwirtschaft. Sprich, solange jemand für zahlt wird es das geben... oder nicht.

#100 riot

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 04 March 2014 - 06:33 AM

@Wadde:

die MBO steht bereits wieder in den Startlöchern ;)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users