Jump to content

Launch Module Update – Feb 27, 2014

104 replies to this topic

#61 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 01 March 2014 - 04:02 PM

View Postxe N on, on 01 March 2014 - 02:09 PM, said:

Counter Strike, Unreal Tournament und Quake 3 sind auch "Teamspiele" ... trotzdem gabs und gibt es Millionen die diese Art von Spiele spielen, indem Sie ohne 8 Mann Team im Rücken sondern "solo" auf einen Server joinen.

Gibt es eine Restriktion in einem der Spiele mit wie vielen Leuten du einem Team joinen kannst ?
Bietet eines der Spiele in irgendeiner Form CW oder hat einen Fluff von 20+ Jahren (welches auch für das spiel relevant ist) ?
Sind diese Spiele nicht auf unlimited respawn ausgelegt ?

#62 Rawyn

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 166 posts
  • LocationGER | BW | HCH

Posted 01 March 2014 - 04:55 PM

Wenn ich jetzt mal mein löchriges Gedächtnis befrage...

CS, UT, Q3, etc. gibt's an und für sich keine "Premades", weil keine vorgeschaltene Lobby. Du hüpfst aufn Server und bist drin, egal wie viele noch im TS mit rumlungern. Die können jetzt natürlich auf den gleichen Server gehen, der weiß ja nix davon, dass die zusammengehören. Nacher im Spiel auf der gleichen Seite zu landen ist ein anderes Thema. Versuch mal 8 Leute in ein Team zu quetschen, so lange Auto-Teambalance aktiv ist...

In anderen Spielen, zumindest denen die mir geläufig sind ( WoW, SW:TOR ), ist im PvP die maximale Gruppengröße VOR der Anmeldung ebenso beschränkt. 5 für's Warcraft'sche Schlachtfeld (10-40), 4 im Sternenkrieg (8-16 mwn).

Nebenbei bemerkt, integrierte Voice Comms sind das erste was ich pauschal ausschalte. Für sowas gibts TS, da muss
ich mir kein random gequake anhören, das in 86% der Fälle eh nur Dumfug oder "Meiner is der größte" zum Thema hat.

#63 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 01 March 2014 - 11:45 PM

View PostRawyn, on 01 March 2014 - 04:55 PM, said:

In anderen Spielen, zumindest denen die mir geläufig sind ( WoW, SW:TOR ), ist im PvP die maximale Gruppengröße VOR der Anmeldung ebenso beschränkt. 5 für's Warcraft'sche Schlachtfeld (10-40), 4 im Sternenkrieg (8-16 mwn).

... und die sagen Dir auch 2x Stoffi/leichte Rüstung, 2/1x Leder/(was war das bei SWTOR?^^) und 1x Platte/schwere Rüstung, sonst nix Launch? ^^

Edited by Wilburg, 01 March 2014 - 11:45 PM.

#64 RedDragon

Member

• 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 02 March 2014 - 12:39 AM

View PostWilburg, on 01 March 2014 - 07:33 AM, said:

Genau das, was schon angemerkt wurde. Sie legen zu Grunde, wie viele in welcher Konstellation STARTEN. Sie lassen den Schritt wie viele Spieler dahinter stehen nur aus. Das macht es aber im Grunde nicht falsch. Wie schon gesagt, stünde dem Gruppenspiel 34% der Spieler zu Grunde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Kommunikationsproblem liegt... sie sagen ganz klar und eindeutig, dass 84% der Community solo droppen, was aber nicht stimmt, die richtige Zahl nennst du ja selbst. Insofern ist das entweder eine Lüge oder eine Fehlinterpretation, aber keinesfalls nur "wir stellen mal eine Statistik in den Raum, ohne sie zu bewerten".
Natürlich ist das an und für sich kein Weltuntergang, aber 34% klingt doch schon mal ganz anders als 16, das ist mehr als die doppelte Menge. Jetzt rechne dazu mal den Fakt, dass viele gar nicht in Gruppen droppen können, obwohl sie es gerne würden, aus welchen Gründen auch immer, UND, noch wichtiger: Dass der Ottonormal-Spieler vielleicht noch nicht mal weiß, dass und wie man in Gruppen spielen kann, weil es einfach nirgendwo erklärt und unnötig kompliziert ist, wenn man nicht gerade ins Forum schaut. Ein Anfänger bei MWO weiß ja nicht mal, wie man dort Freunde finden kann, wie soll er dann rausbekommen, wie man ordentlich eine Gruppe findet? (ist ja auch kompliziert genug, man muss sich im Forum anmelden, den passenden Thread finden, TS installieren, die Leute einzeln im Social Tab eintippen...). Lange Rede kurz: Hätten wir eine ordentliche Lobby und bessere social tools, dann sähe die Statistik sicher anders aus, ich würde wetten mindestens 50% Gruppenspieler, vermutlich weitaus mehr.
Und wenn PGI nun so eine aussagelose Statistik zugrunde legt, um damit die These zu unterstützen, dass die Mehrheit eh nur solo spielt, dann ist das eben (mal wieder) nur irgendwas Halbgares, das vor allem PGI nutzt und nicht der Community.

#65 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 02 March 2014 - 12:57 AM

View PostRedDragon, on 02 March 2014 - 12:39 AM, said:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Kommunikationsproblem liegt... sie sagen ganz klar und eindeutig, dass 84% der Community solo droppen, was aber nicht stimmt, die richtige Zahl nennst du ja selbst. Insofern ist das entweder eine Lüge oder eine Fehlinterpretation, aber keinesfalls nur "wir stellen mal eine Statistik in den Raum, ohne sie zu bewerten".

:) Zwischen "starten/droppen" und "spielen" liegt der Hund begraben ^^ 84% droppen solo. bei den restlichen 16% wird nur 1 von 2/3/4 gewertet und damit ist diese Zahl technisch gesehen korrekt ^^ Wenn Du im 4er droppst, wird wohl nur der Grpleader gewertet als 1x Gruppenspieler vs 8x Solospieler in Deinem Team ^^

Edit: Oder anders: Die Statistik sagt nicht, in Deinem Team spielen 8 solo und 4 in der Gruppe, sondern es sind 8 solo gestartet und einer in der Gruppe.

Edited by Wilburg, 02 March 2014 - 01:05 AM.

#66 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 02 March 2014 - 01:06 AM

View PostWilburg, on 02 March 2014 - 12:57 AM, said:

:) Zwischen "starten/droppen" und "spielen" liegt der Hund begraben ^^ 84% droppen solo. bei den restlichen 16% wird nur 1 von 2/3/4 gewertet und damit ist diese Zahl technisch gesehen korrekt ^^ Wenn Du im 4er droppst, wird wohl nur der Grpleader gewertet als 1x Gruppenspieler vs 8x Solospieler in Deinem Team ^^

Ähm, ich dachte, das hätten wir schon ganz am Anfang geklärt? Wenn du das auf Spieler runterbrichst, sind es nur noch 66% Solodropper. Hat einer im englischen Teil schön ausgerechnet:
http://mwomercs.com/...93#entry3188493

#67 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 02 March 2014 - 01:18 AM

Richtig! Es ging mir nur darum, dass Deine Aussage

View PostRedDragon, on 02 March 2014 - 12:39 AM, said:

sie sagen ganz klar und eindeutig, dass 84% der Community solo droppen

nicht korrekt ist :) Sie sprechen nicht prozentual von der Community, denn das wäre der 66/34% Wert.

#68 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 02 March 2014 - 01:21 AM

Fakt ist doch aber dass der 66/34 Wert der relevante ist. Wenn man sich Gedanken drüber macht wieviel was gespielt wird dann kann man nicht einfach eine 4er Gruppe einzeln Werten. Es sind schließlich 4 Spieler involviert - die sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Die Argumentation ist dann einfach Banane! Unterm Strich sind die Launches ja egal sondern die Spielermasse zählt.

#69 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 02 March 2014 - 01:24 AM

View PostWilburg, on 02 March 2014 - 01:18 AM, said:

Richtig! Es ging mir nur darum, dass Deine Aussage

nicht korrekt ist :) Sie sprechen nicht prozentual von der Community, denn das wäre der 66/34% Wert.

Ich habs doch weiter oben schon gequotet wo sie genau das sagen...

As indicated in Fig 1, at the opening of this post, 84% of our player base launches solo.

#70 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 02 March 2014 - 01:29 AM

View PostRedDragon, on 02 March 2014 - 01:24 AM, said:

LAUNCHES

nicht PLAYS

View PostWilburg, on 02 March 2014 - 12:57 AM, said:

:) Zwischen "starten/droppen" und "spielen" liegt der Hund begraben ^^

Edited by Wilburg, 02 March 2014 - 01:29 AM.

#71 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 02 March 2014 - 01:33 AM

Ich fang ehrlich gleich an zu weinen... wo ist denn bitte der Unteschied zwischen starten und spielen? Der einzige Unterschied (und den haben sie ausgenutzt) existiert zwischen der Anzahl der Games und der Anzahl der Spieler. Aber jeder, der ein Spiel launched, spielt dieses auch! Und das sind eben die 66%!

Sie können sagen, 84% der Spiele! sind solo.
Sie können aber nicht sagen 84% der Community! launcht solo.

#72 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 02 March 2014 - 01:41 AM

Eben doch :) Sprachlich gesehen kannst Du den Unterschied machen und das haben Sie zu ihren Gunsten genutzt. Geht einfach um die Anforderungen an die Statistik: Du wertest nur die Spieler, die den Launch-Button drücken, der Rest ist gar nicht in der Erhebung. D.h. in einem Spiel mit 6 4er Teams sind 18 Spieler statistisch nicht existent.

#73 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 02 March 2014 - 01:43 AM

Ist aber im Endeffekt nichts anderes als ihre Statistik schönen da es ja eigentlich um eine andere Aussage geht. Verfälscht nur.

#74 RedDragon

Member

• 1,942 posts

Posted 02 March 2014 - 01:53 AM

View PostWilburg, on 02 March 2014 - 01:41 AM, said:

Eben doch :) Sprachlich gesehen kannst Du den Unterschied machen und das haben Sie zu ihren Gunsten genutzt. Geht einfach um die Anforderungen an die Statistik: Du wertest nur die Spieler, die den Launch-Button drücken, der Rest ist gar nicht in der Erhebung. D.h. in einem Spiel mit 6 4er Teams sind 18 Spieler statistisch nicht existent.

Eben nicht. Mit Sprache hat das überhaupt nichts zu tun, außer wenn du falsch übersetzt oder dir die Begrifflichkeit nicht klar ist.

Auf der einen Seite hast du die Spiele, da sind es 84%.
Auf der anderen Seite hast du die Spieler und da sind es 66%.

Und wenn sie dann aufgrund der Statistik "84% der Games sind Solo-Drops" sagen, dass 84% der Community solo dropt, dann ist das einfach beweisbar falsch. Da kannst du auch semantisch nichts dran drehn.

Wenn du es immer noch nicht verstehen willst (und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben, die Fähigkeit zu verstehen ist sicher da, nur nicht der Wille), dann solls dir ein anderer weiter erklären, mir wird meine Zeit jetzt zu schade dafür und noch einfacher könnte ich es eh nicht darstellen :P

#75 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 02 March 2014 - 02:05 AM

Seht es ein Premades, Pugs sind die Merheit im Spiel, Premades nur eine kleine Minderheit.

Ein Modus Pug only, vs Pug only :P würde mir auch gut gefallen, nur..., wer spielt dann mit den armen Premades, die mag doch keiner.

:P *runtroll* :) :P

#76 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 02 March 2014 - 02:07 AM

Ich sehe Deinen Ansatz schon, finde nur die Begründung falsch :) (Stehe auch ganz hinter Dir, dass die Aussage so gesehen eine Schweinerei ist und tatsächlich in dem Moment, wo sie von 84% der Community sprechen grenzwertig wird..) Aber es ist wirklich die Definition. 1 Drop = 1-4 Spieler. D.h. Ein 4-Spieler Drop verändert die PGI Statistik zu Ungunsten der Teamplayer.

Mal ein etwas zweckentfremdetes Beispiel: Wahlen sind vereinfacht gesehen Umfragen über die Zufriedenheit mit Regierungen und die Äußerung des Wunsches, wer das denn übernehmen soll. In Spanien wurde das Wahlrecht vor einigen Jahren so geändert, dass eine Stimme für eine der Volksparteien 1,X wert ist, eine Stimme für eine der kleineren Parteien nur 0,X. Wahlausgang: Schweinrei? Ja! Verzerrung des Meinungsbildes? Ja! Falsche Auswertung auf Grund der gegebenen Definitionen? Nein!

Oder etwas absurder: Du hast ne Kneipe voller Hardcoreschlucker; die bestellen ein Glas und noch bevor sie den ersten Schluck genommen haben, haben sie es vergessen. D.h. bei der nächsten Bestellung, stellst Du ihnen dasselbe Glas wieder hin. Jetzt machst eine Statistik draus: Deine Bestellungen sind enorm, Dein Ausschank aber minimal. Was nimmst?

View PostRevorn, on 02 March 2014 - 02:05 AM, said:

Seht es ein Premades, Pugs sind die Merheit im Spiel, Premades nur eine kleine Minderheit.

Das sowieso. Aber der Unterschied zwischen 1/3 und 1/6 macht in Puncto Gewichtung dann doch etwas aus ..

Edited by Wilburg, 02 March 2014 - 02:08 AM.

#77 xe N on

Member

• 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2014 - 02:09 AM

View PostWilburg, on 01 March 2014 - 03:26 PM, said:

Anständiger Chat oder Kommandofunktion, Voice Communication (ich weiß, umstritten, ich zähle nur Alternativen auf), Lobbies, um Gleichgesinnte zu treffen, bzw. wo Kriterien vordefiniert sind (ich meine nicht, innerhalb von Organisierten Clans, sondern wie aufgesetzte "Server"), ...

Klar, wäre wünschenswert. Aber ich weiß aus Star Trek Online, dass der Voicechat eh nur von den wenigsten genutzt wird.

View PostFanatic, on 01 March 2014 - 04:02 PM, said:

Gibt es eine Restriktion in einem der Spiele mit wie vielen Leuten du einem Team joinen kannst ?

Ja. Wenn ein bestehendes Team voll ist, ist es voll. Heißt: Du jonst mit 4 Spielern einen Server, im Team A sind noch 2 Plätze frei im Team B sind noch 2 Plätze frei. Tja, heißt dass du erst einmal mit 2 Leuten im Team A und mit zwei Leuten im Team B spielen musst, bis irgendwann Plätze in einem Team freiwerden.
Deswegen war es auch zu meiner Zeit eher üblich auf privaten Servern entweder in seiner eignen Manschaft gegeneinander zu trainieren oder sich einen anderen Clan zu suchen. Trotzdem hat keiner der Clan-Spieler darüber gejammert, wie unfair und wenig unterstützt es doch ist seine Premade auf Public Servern zu platzieren um da Solo-Spieler zu wtfpwnen. Diese Art von "Mentaltät" ist neu ...

Bietet eines der Spiele in irgendeiner Form CW oder hat einen Fluff von 20+ Jahren (welches auch für das spiel relevant ist) ?Sind diese Spiele nicht auf unlimited respawn ausgelegt ?

Ersteinmal bietet MWO derzeit auch keinen CW. Es hat die selbe Spieltiefe wie Counterstrike oder Quake 3, im Bestenfall Team Fortress. Selbst die Tribes-Reihe (Tribes 1: 1998! --> 16 Jahre alt) hat mehr taktischen Tiefgang als MWO derzeit. Und nein, in vielen Spielen gibt es keinen Respawn. Wenn man stirbt ist man bis Ende der Runde aus dem Spiel und bleibt aus dem Spiel (Auch in UT und Q3, z.B. mit dem meist gespieltem Mod Q3 Rocket Arena gabs diese Modi). Eine Runde entspricht einem Match in MWO. Unterschied ist nur, dass die Runden halt endlos aufeinander folgen, was ehrlichgesagt auch für die nötige Team-Balance gesorgt hat. Ein Team das Runde auf Runde gewinnt hat entweder nach wenigen Runden keine Gegner mehr oder aber, und das war häufiger der Fall, gute Spieler sind ins andere Team gewechselt um für den nötgen Ausgleich zu sorgen. Hat besser funktioniert als dieser moderne ELO-Mist.

View PostRawyn, on 01 March 2014 - 04:55 PM, said:

Wenn ich jetzt mal mein löchriges Gedächtnis befrage...

CS, UT, Q3, etc. gibt's an und für sich keine "Premades", weil keine vorgeschaltene Lobby.

Richtig. Es dauerte halt ggfs. bis man alle Leute in einem Team untergebracht hatte. Bei ausreichender Teamgröße, wie in der Tribes-Reihe (16 vs. 16) war es aber auch durchaus möglich relativ fix mit einer "Premade" in einem Team zu starten.

Edited by xe N on, 02 March 2014 - 02:39 AM.

#78 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 02 March 2014 - 04:21 AM

View PostKyone Akashi, on 28 February 2014 - 07:18 AM, said:

Einheiten, die aus irgendeinem Grund mehr als 4 aber keine 12 Spieler zusammenbekommen, bliebe zusätzlich zum aktuellen Workaround (einfach aufsplitten) dann noch die Option auf Private Matches mit entsprechend angepassten Teilnehmerzahlen.

Frage:
Angenommen ich und meine 5 Buddys (6 Mann Gruppe) wollen zusammen spielen, und eröffnen eine Private Lobby für ein lustiges 6vs6 Spiel. Wie findet mich die gegnerische 6 Mann Gruppe bzw. wie finde ich die gegnerischen 6 Spieler-Gruppe im spiel in der UI ?
Wird das irgendwo erklärt ?

Ausser das beide Team-Captains Premium Zeit (oder pay-per-use) laufen haben müssen für diese Option.

View Postxe N on, on 02 March 2014 - 02:09 AM, said:

Klar, wäre wünschenswert. Aber ich weiß aus Star Trek Online, dass der Voicechat eh nur von den wenigsten genutzt wird.

Aber du hast die Option es zu nutzen.

Edited by Fanatic, 02 March 2014 - 04:36 AM.

#79 Rawyn

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 166 posts
  • LocationGER | BW | HCH

Posted 02 March 2014 - 05:03 AM

View PostWilburg, on 01 March 2014 - 11:45 PM, said:

... und die sagen Dir auch 2x Stoffi/leichte Rüstung, 2/1x Leder/(was war das bei SWTOR?^^) und 1x Platte/schwere Rüstung, sonst nix Launch? ^^

Im Falle von Schlachtzügen: Ja. (2 Tanks, 4-6 Heiler, Rest DDs ). Natürlich kann sich quasi jeder auch als DD anmelden,
ob man damit was tot kriegt ist eine andere Frage.
Was die jeweiligen Matchmaker machen, wenn man sich mit ner 5er Gruppe Heiler für ein Schlachtfeld anmeldet,
weiß ich nicht.

#80 Staubisauger

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 02 March 2014 - 06:41 AM

Also ich komme da nicht auf die 34%

Rechnen wir das Ganze mal auf 100 Spiele runter.

100 Spiele wurden gespielt

Davon 84 ohne Team Beteiligung
Und 16 mit Team Beteiligung

Auf die Anzahl der beteiligten Spieler bezogen.

Für die 100 Spiele brauche ich 2400 Spieler (2*12*100=2400)

Die 16 Spiele bei denen ein Team Beteiligt war, 128 Spieler ( je ein volles 4er Team pro Seite 2*4*16=128)

2400 sind 100%
128 sind 5,3% ( von den 2400 insgesamt beteiligten Spielern.)

Dreisatz

2400Sp. = 100%
128SP = X %

128Sp * 100%
2400SP

= 5,3%

Also haben in den 100 Spielen nur 5,3 % der Spieler im Team gespielt.

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users