Posted 25 March 2014 - 02:35 AM
Ja der LRM-Buff ist viel zu heftig!
In einer Situation, in der folgendes zutrifft:
1. Du hast kein ECM
2. Deine nahen Teammates haben auch kein ECM
3. Du hast kein AMS + Modul
4. Deine nahen Teammates haben auch alle kein AMS
5. Du bist *weit* (Abhängig von deiner Geschwindigkeit) von Deckung entfernt.
6. Du bist allein unterwegs
7. Du hast niemanden in deinem Team, der flankiert und die LSR-Boote jagt
8. Du hast nicht gewartet bis die meisten Boote ihre Ladungen verballert haben
9. Du hast selbst weniger LSR-Boote im Team als das rote Team hat.
10. Dein Team besteht nur aus "Noobs" und du hast ihnen keine taktischen Tipps gegeben
bist du absolut chancenlos gegen LSR-Boote...
Ich bin eine grottenschlechte Spielerin (sage ich auch ganz ehrlich in jedem Match), aber ich halte die LSR derzeitig nicht für völlig überpowert.
Das Problem ist wirklich nur, dass gerade alle die LSR nutzen! Zum einen um sie zu testen, zum anderen weil die Foren voll sind mit Klagethreads zum Waffensystem und viele jetzt glauben mit LSR ist das ganze Spiel leichter. Daher ist der Himmel gerade voller Raketen. Jede Massierung von Waffensystemene und Mechkonfigurationen hat das Potential dominierend zu wirken. Wenn ich in einem Atlas sitze und 3-5 Spiders mich zerpflücken, denke ich doch auch nicht, dass die OP sind.
Warum sollte ich es anders sehen, wenn 3-4 Stalker mich zuregnen.
Ja, das Waffensystem kann ohne Sicht abgefeuert werden (wenn ein Späher, UAV etc. vorhanden ist), aber damit sind schon mehrere Mechs notwendig um mit dem Waffensystem arbeiten zu können. Mit einem Waffensystem, welches wohlgemerkt durch Ausrüstung am Mech selbst zu kontern bzw. zu entschärfen ist.
Ja, der Buff der LSR hat etwas am grundlegenden Spielprinzip verändert und man muss sich anpassen, aber das ist durchaus möglich.
Es hilft, wenn man die verschiedenen Mechs und Waffen in klassischen militärischen Begriffen sieht: Die LSR ist die Artillerie. Wenn die Artillerie stärker wird, was ändert sich aus taktischer Sicht? Die gleichzeitig in ihrer Bedeutung angestiegene Mobilität der Truppenteile wird eingeschränkt. Ein frontaler Angriff auf Artillerie-Stellungen ist mit massiven Verlusten verbunden.
Welche Lektionen zieht man daraus?
In einem leichten Mech:
- Meine Geschwindigkeit ist nur noch für den Deckung-zu-Deckung - Weg relevant.
- Brawling muss ich unter der Nutzung von Deckung (Umgebung oder Mechs) betreiben
- Mein Zeitfenster außerhalb der Deckung ist reduziert.
- Meine "offenen" Phasen sind wesentlich kürzer zu halten.
In einem mittleren- schweren Mech:
- ECM und AMS sind wichtig!
- Deckung ist lebensnotwendig.
- Lieber einen lahmen Umweg als eine offene Fläche zu durchqueren
- Meine Lanze ist mein Leben! Ich muss immer "nahe" bei meinen Leuten bleiben.
- Flankieren!
Die Prepatchzeiten, wo ich meine Illya relativ unbescholten ins Freie bewegen konnte, sind numal vorbei.
Ich habe mich die letzten 20 Jahre sehr intensiv mit Battletech beschäftigt und auch wenn PGI eine grottenschlechte Version "digitalisiert" hat, hilft es, in den entsprechenden taktischen Bahnen zu denken.
Aber nochmal zur Erinnerung: Ich bin eine grottenschlechte Spielerin! Es sind nur meine ganz persönlichen Beobachtungen und Überlegungen zur neuen Situation. Ich schaffe es mit meinen Jennern, Ravens und Locusts gerade so eine K/D über 1 zu halten, bei meinen Mediums kann ich nur mit dem Champion Centurion derzeitig gut fahren und bei den schweren (Atlas+Illya) sieht es ganz gut aus.
Ich bin also kein *Pro* mit entsprechender Erfahrung seit der Open-Beta sondern lediglich seit etwa einem Jahr im Spiel.