Jump to content

Lrm Buff

458 replies to this topic

#361 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 25 March 2014 - 02:16 AM

IMO besser als mehrere Tippelschritte zu gehen. So hat man zwei Grenzwerte und entsprechende Daten und kann besser einen Zwischenwert ermitteln als nach gut dünken Verbesserungen zu machen.

View PostKarl Streiger, on 25 March 2014 - 02:02 AM, said:

ich bin ja selber Schuld - solche Drecksspielerei wie UAV und Seismic kommen bei mir nicht rein - bin doch kein Scout)

Und da sagen alle Seismic ist nutzlos als Scout, weil man ja NIE stehen bleiben darf. :) Was natürlich völliger Quatsch ist.

#362 Hot Kid

Member

• PipPip
  • 29 posts
  • LocationGermany

Posted 25 March 2014 - 02:35 AM

Ja der LRM-Buff ist viel zu heftig!

In einer Situation, in der folgendes zutrifft:

1. Du hast kein ECM
2. Deine nahen Teammates haben auch kein ECM
3. Du hast kein AMS + Modul
4. Deine nahen Teammates haben auch alle kein AMS
5. Du bist *weit* (Abhängig von deiner Geschwindigkeit) von Deckung entfernt.
6. Du bist allein unterwegs
7. Du hast niemanden in deinem Team, der flankiert und die LSR-Boote jagt
8. Du hast nicht gewartet bis die meisten Boote ihre Ladungen verballert haben
9. Du hast selbst weniger LSR-Boote im Team als das rote Team hat.
10. Dein Team besteht nur aus "Noobs" und du hast ihnen keine taktischen Tipps gegeben

bist du absolut chancenlos gegen LSR-Boote...

Ich bin eine grottenschlechte Spielerin (sage ich auch ganz ehrlich in jedem Match), aber ich halte die LSR derzeitig nicht für völlig überpowert.

Das Problem ist wirklich nur, dass gerade alle die LSR nutzen! Zum einen um sie zu testen, zum anderen weil die Foren voll sind mit Klagethreads zum Waffensystem und viele jetzt glauben mit LSR ist das ganze Spiel leichter. Daher ist der Himmel gerade voller Raketen. Jede Massierung von Waffensystemene und Mechkonfigurationen hat das Potential dominierend zu wirken. Wenn ich in einem Atlas sitze und 3-5 Spiders mich zerpflücken, denke ich doch auch nicht, dass die OP sind.

Warum sollte ich es anders sehen, wenn 3-4 Stalker mich zuregnen.

Ja, das Waffensystem kann ohne Sicht abgefeuert werden (wenn ein Späher, UAV etc. vorhanden ist), aber damit sind schon mehrere Mechs notwendig um mit dem Waffensystem arbeiten zu können. Mit einem Waffensystem, welches wohlgemerkt durch Ausrüstung am Mech selbst zu kontern bzw. zu entschärfen ist.

Ja, der Buff der LSR hat etwas am grundlegenden Spielprinzip verändert und man muss sich anpassen, aber das ist durchaus möglich.

Es hilft, wenn man die verschiedenen Mechs und Waffen in klassischen militärischen Begriffen sieht: Die LSR ist die Artillerie. Wenn die Artillerie stärker wird, was ändert sich aus taktischer Sicht? Die gleichzeitig in ihrer Bedeutung angestiegene Mobilität der Truppenteile wird eingeschränkt. Ein frontaler Angriff auf Artillerie-Stellungen ist mit massiven Verlusten verbunden.

Welche Lektionen zieht man daraus?

In einem leichten Mech:
- Meine Geschwindigkeit ist nur noch für den Deckung-zu-Deckung - Weg relevant.
- Brawling muss ich unter der Nutzung von Deckung (Umgebung oder Mechs) betreiben
- Mein Zeitfenster außerhalb der Deckung ist reduziert.
- Meine "offenen" Phasen sind wesentlich kürzer zu halten.

In einem mittleren- schweren Mech:
- ECM und AMS sind wichtig!
- Deckung ist lebensnotwendig.
- Lieber einen lahmen Umweg als eine offene Fläche zu durchqueren
- Meine Lanze ist mein Leben! Ich muss immer "nahe" bei meinen Leuten bleiben.
- Flankieren!

Die Prepatchzeiten, wo ich meine Illya relativ unbescholten ins Freie bewegen konnte, sind numal vorbei.

Ich habe mich die letzten 20 Jahre sehr intensiv mit Battletech beschäftigt und auch wenn PGI eine grottenschlechte Version "digitalisiert" hat, hilft es, in den entsprechenden taktischen Bahnen zu denken.

Aber nochmal zur Erinnerung: Ich bin eine grottenschlechte Spielerin! Es sind nur meine ganz persönlichen Beobachtungen und Überlegungen zur neuen Situation. Ich schaffe es mit meinen Jennern, Ravens und Locusts gerade so eine K/D über 1 zu halten, bei meinen Mediums kann ich nur mit dem Champion Centurion derzeitig gut fahren und bei den schweren (Atlas+Illya) sieht es ganz gut aus.

Ich bin also kein *Pro* mit entsprechender Erfahrung seit der Open-Beta sondern lediglich seit etwa einem Jahr im Spiel.

#363 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 25 March 2014 - 03:51 AM

View PostHot Kid, on 25 March 2014 - 02:35 AM, said:

Welche Lektionen zieht man daraus?

In einem leichten Mech:
- Meine Geschwindigkeit ist nur noch für den Deckung-zu-Deckung - Weg relevant.
- Brawling muss ich unter der Nutzung von Deckung (Umgebung oder Mechs) betreiben
- Mein Zeitfenster außerhalb der Deckung ist reduziert.
- Meine "offenen" Phasen sind wesentlich kürzer zu halten.

In einem mittleren- schweren Mech:
- ECM und AMS sind wichtig!
- Deckung ist lebensnotwendig.
- Lieber einen lahmen Umweg als eine offene Fläche zu durchqueren
- Meine Lanze ist mein Leben! Ich muss immer "nahe" bei meinen Leuten bleiben.
- Flankieren!

Sehr schöner Post, und zu nicht unerheblichen Teilen hast Du auch recht. Das Problem ist aber, das Deine Überlegungen eine gewisse Koordination voraussetzen, respektive eine situative adaption. Und genau das fehlt einfach in einem Großteil aller Matches die man im PUG spielt. Die Abhängigkeit von guten Teams ist noch deutlich größer geworden als sie jemals war und dementsprechend teilweise auch der Frustrationsfaktor wenns mal wieder mal nicht läuft und man das Gefühl bekommt daran nichts ändern zu können.

Zu hoffen wäre das sich dadurch am Teamspiel etwas ändert, aber leider ist mein Optimismus dafür nicht groß genug...

#364 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 March 2014 - 04:08 AM

View PostderFiend, on 25 March 2014 - 03:51 AM, said:

Zu hoffen wäre das sich dadurch am Teamspiel etwas ändert, aber leider ist mein Optimismus dafür nicht groß genug...

Also nach dem was ich selbst immer so sehe kann ich dies durchaus verstehen. :D

Und das einige Spieler nun verstärkt auf LRM gehen bedeutet nicht das sie dies auch schlau umsetzen. Ich habe nun schon einige Artilleriemechs gesehen die nicht viel drauf hatten.

Z.B. Battelmaster BLR-1S mit 2x LRM-15 und 2x M-Laser. Keine Ahnung wie das Teil sonst aussah aber er hatte seine Munition ruck zuck verschossen und stand dann praktisch nackt da. Ohne selbst großartig Schaden gemacht zu haben.

Locust LCT-3S nur mit 2x LRM-5. Wurde wegen fehlender Nahkampfbewaffnung sehr schnell platt gemacht.

Und auch sonst habe ich ein paar irre LRM Builds gesehen.

#365 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 25 March 2014 - 05:39 AM

Also die LRM werden in kürze auf 160 m/s reduziert.

Das bedeutet also, dass auf 1000 meter man nun etwa 0,4 Sekunden mehr Zeit hat auszuweichen. Auf meiner bevorzugten LRM-Kampfdistanz von 400 Metern gewinnt man als Reaktionszeit, grob gerechnet, ein nervöses Zucken.

Schauen wir mal wie sich die Diskussion entwickelt, nachdem die Änderung aufgespielt wurde. :D

Edited by Egomane, 25 March 2014 - 05:42 AM.

#366 Mighty Spike

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 5,620 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 25 March 2014 - 05:41 AM

Fänds auch besser wenn sie gleich auf 150 m/s gehen würden...

#367 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 25 March 2014 - 05:43 AM

Ganz Ehrlich, Spike? Der Unterschied ist so gering, dass man ihn praktisch nicht merken würde im Spiel.

#368 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 25 March 2014 - 05:54 AM

Hmm, warum kann man solche Buffs nicht langsam einführen in dem man Schrittweise die Geschwindigkeit immer um 10 m/s erhöht, statt ziellos zu Buffen und zu Nerfen...
Sind die Streaks ebenfalls von dem "Screenshaking-Nerf" betroffen? Ich feuere Sie gerne nacheinander ab um den Gegner zu blenden.

#369 Cpt Zippo

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 325 posts
  • LocationGiessen

Posted 25 March 2014 - 06:01 AM

@Ego
Da bin ich mir nicht so sicher, den bei 120m/s haben nur sehr wenige Raketen getroffen wenn man mit 150km/h+ über die Map geflitzt ist. Bei 175m/s hast du die volle Breitseite abbekommen.

Edited by Cpt Zippo, 25 March 2014 - 06:02 AM.

#370 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 25 March 2014 - 06:11 AM

Ich glaube ja das es nicht viel ändern wird. 120-160 m/s entsprechen einer um ca 2 Sekunden verkürzten Flugzeit auf 1000 m, bei der man normalerweise auch nicht angreift. Bei 500 m gewinnt man eine Sekunde und nun kann sich jeder ausrechnen wie weit er in der Zeit kommt.
So 15-45 Meter, je nach Mech. Wie diese Distanz im Spiel aussieht kann jeder nachschauen.
Hinsichtlich dessen wage ich zu bezweifeln, das das geringere Tempo einen merkbaren Einfluss hat.
Der letzte Patch hat nur Leute dazu gebracht LRM zu nehmen, die diese vorher nur mit der Kneifzange angepackt haben. Und dann stellen sie fest, das diese in Masse doch ganz effektiv sind. Das NARC endlich etwas taugt trägt seinen Teil dazu bei.

#371 Staubisauger

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 25 March 2014 - 06:17 AM

Ein weiterer Punkt ist das LRM Boote im PUG einfach öfter und besser zusammenarbeiten als zum Beispiel Spieler die AC oder PPC verwenden.
Als LRM Boot weiß man viel hilft viel. Also feuert man auf Ziele die schon unter LRM Beschuss stehen. Haben Spieler jetzt kleinere Lafetten verbaut,als nebenbei Waffen so zu sagen. Feuern die meist auch nur auf Ziele die schon unter LRM Beschuss stehen. Und wenn dann noch TAG oder NARC auf dem Ziel ist, dann ist das wie eine große Leuchtreklame auf der steht: „Alle LRM hier her bitte.“
Wenn man als LRM Boot auf so was achtet braucht man kein TS um Fokus Feuer zu schissen.
Wenn das passiert ist das AMS, egal wie viele AMS, einfach hoffnungslos überlastet. Wer in so einem Sturm gerät hat nur wenige Chancen da wieder raus zu kommen.

Das gleiche kann man auch mit Lasern oder PPC, AC oder SRM machen. Nur hier ist die Koordinierung deutlich schwerer, man braucht im Prinzip TS dafür.

Zur neuen LRM Geschwindigkeit.

Die hat auf den direkten Beschuss eigentlich so gut wie keine Auswirkungen. Selbst die alte Geschwindigkeit von 120 hat im direkten Beschuss gereicht.
Was den indirekten Beschuss angeht, der wird ja meist auch auf lange Reichweite eingesetzt, und da kann das schon einen Unterschied machen.
Und wie so sie von Anfang an so hoch gegangen sind, sie wissen jetzt das der wert irgendwo zwischen 120 und 160 liegen muss. Das ist doch auch schon mal was, das Ziel Gebiet eingrenzen so zu sagen.

#372 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 25 March 2014 - 06:18 AM

Das ganze Dilemma ist nur durch die Situation (unverhältnismäßiger) LRM-Buff + (guter) NARC-Buff + Verfügbarkeit Trail-Stalker entstanden...hatte gestern in einem Spiel 6-7 Trial-Stalker im gegnerischen Team...naja, ich hoffe es legt sich bald...und der LRM-Nerf ist schon etwas gering (in realation zum Buff..zunächst 50 m/s ins Plus und nun nur 15 m/s Minus)....schauen wir mal

#373 Mighty Spike

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 5,620 posts

Posted 25 March 2014 - 06:19 AM

View PostEgomane, on 25 March 2014 - 05:43 AM, said:

Ganz Ehrlich, Spike? Der Unterschied ist so gering, dass man ihn praktisch nicht merken würde im Spiel.

naja,mag sein Ego aber es wäre die "goldene mitte"...mal guggen ob sie den Trial stalker entfernen und mal denAbend abwarten....

Edited by Mighty Spike, 25 March 2014 - 06:20 AM.

#374 Skyther

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 703 posts
  • LocationNew Avalon Institute of Science

Posted 25 March 2014 - 06:32 AM

Hallo

Ich habe das Statement von Paul einmal übersetzt, damit auch diejenigen Bescheid wissen, denen das Englische etwas schwerer fällt. Bitte beachtet, dass ich Paul quote, aber mit deutschem Text schreibe, so dass ich seinen aus der "Ich-Perspektive" geschriebenen Post in einen "Wir"-Post umgewandelt habe.

View PostPaul Inouye, on 24 March 2014 - 09:21 AM, said:

Hallo allerseits
Wir möchten euch mitteilen, dass wir die LRM’s und ihr Verhalten auf dem Schlachtfeld genau überwacht haben. Ja… sie sind sehr schnell… aber noch weit weg von „LRMageddon“. Mit dem nächsten Patch wird die Geschwindigkeit um 15m/s sinken, die effektive Geschwindigkeit erhöht sich also von 120m/s auf 160m/s (anstelle von 175m/s). Wir werden auch den Rüttel-Effekt der LRM-Explosionen geringfügig vermindern. (0.35 anstelle von 0.4)
Es war wichtig, den Einfluss der erhöhten Geschwindigkeit im Spiel für mindestens eine Woche zu beobachten und Rückschlüsse auf Veränderungen im allgemeinen Spiel ziehen zu können. Wie ihr vielleicht wisst, sind wir in der Lage, bestimmte und zufällige Spiele aus der Ferne zu überwachen. Wir haben vergangene Woche viel Zeit damit verbracht, Spiele und Spieler der verschiedensten Elo-Ränge zu überwachen. Dadurch gab es interessante Erkenntnisse, um es sanft auszudrücken, in der Art und Weise, wie Spieler sich auf die Geschwindigkeits-Änderung eingestellt haben.

Grüße,
Skyther

#375 Vultura

Member

• PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 25 March 2014 - 06:33 AM

View PostMighty Spike, on 25 March 2014 - 06:19 AM, said:

naja,mag sein Ego aber es wäre die "goldene mitte"...mal guggen ob sie den Trial stalker entfernen und mal denAbend abwarten....

Ich würd von lachen platzen wenn die den LRM Stalker wegmachen dafür aber LRM Awesome oder Battlemaster 1S reinsetzen.....Nur halt zum testen wie LRMs mit 160km/h geworden sind....

#376 Ben Vape

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Partisan
  • The Partisan
  • 171 posts
  • LocationNear enough....

Posted 25 March 2014 - 06:36 AM

Drum lieber 130 bis 140m/s.
Also bisschen schneller als der alte Wert.

Die 160 sind doch wieder großer Bullsh.t, das führt zu nix.

Nunja....
Dann halt weiterhin gezielt mitm ECM-Raven auf die LRM-Boote Snipen.....
*soifz*

#377 Mighty Spike

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 5,620 posts

Posted 25 March 2014 - 06:36 AM

View PostVultura, on 25 March 2014 - 06:33 AM, said:

Ich würd von lachen platzen wenn die den LRM Stalker wegmachen dafür aber LRM Awesome oder Battlemaster 1S reinsetzen.....Nur halt zum testen wie LRMs mit 160km/h geworden sind....

hahahahha,das ist genau das, was ich denen durchaus zutraue :D

Edited by Mighty Spike, 25 March 2014 - 06:37 AM.

#378 Ben Vape

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Partisan
  • The Partisan
  • 171 posts
  • LocationNear enough....

Posted 25 March 2014 - 06:40 AM

Danke für die Info, Skyther.

Aber, sach ma, sind wir Spieler, oder Versuchskarnickel??

Tja, und da war ich doch tatsächlich sooo kurz davor das große Clanpaket zu kaufen....

#379 Mighty Spike

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 5,620 posts

Posted 25 March 2014 - 06:43 AM

View PostBen Vape, on 25 March 2014 - 06:40 AM, said:

Danke für die Info, Skyther.

Aber, sach ma, sind wir Spieler, oder Versuchskarnickel??

Tja, und da war ich doch tatsächlich sooo kurz davor das große Clanpaket zu kaufen....

singt: BEEEEEEETA :rolleyes: die holen nur das testen nach :D
ps: Danke Skyther

#380 Vultura

Member

• PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 25 March 2014 - 06:44 AM

View PostBen Vape, on 25 March 2014 - 06:40 AM, said:

Ging mir genauso.... habe mir überlegt einzelne Mechs heraus zu picken (MadCat, Thor)....... und dann kam LRM Patch :D

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users