Jump to content

Mainboard Defekt

17 replies to this topic

#1 Todesklinge

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 24 March 2014 - 09:32 AM

Hi Leute!

Aktuell betrifft mich eine sehr merkwürdige Situation.

Habe ein Asus Maximus VI Formular z87 Sockel 1050 Mainboards bei Mindfactory gekauft.

Das war letztes Jahr Weihnachten, seit dem Kaufdatum bestand der Fehler das ich kein Dual-Channel verwenden kann.

Habe mich da an Mindfactory gewendet und die sagten mir das vermutlich die Rams defekt seien.

So habe die Rams eingeschickt, 2 Wochen vergingen und der Fehler bestand weiterhin.
Habe andere Rams getestet, dachte die Corsair DDR 1600 2x4gb kit Vengeance könnten nicht kompatibel sein, war aber nicht so.

Es vergingen dadurch rund 5 Wochen.
Dann hat habe ich mir das Mainboards genauer angeschaut, war alles ok, bis ich dann einen fehlenden CPU Pin auf dem Board gesehen habe.

Das Mainboar läuft im singel-ram soweit tadellos...

So ich melde mich bei Mindfactory und beschreibe mein Anliegen, man sagt mir am Telefon und auch per Mail, dass eine “mechanische Beschädigung“ nicht erstatten würde.
Sozusagen würde ich auf dem Schaden sitzen bleiben obwohl ich das Board nicht beschädigt habe, bastele PCs seit mehr als 11 Jahre zusammen.

Also melde ich mich bei Asus, die sagen mir das eine Reparatur möglich sei, mit 80% Erfolgschance, mit eigener Kostenbeteiligung.

An einem anderen Tag rufe ich nochmal an wegen dieser RMA Nummer, dann erzählt mir ein Mitarbeiter dass nach EU-Recht man Anspruch auf Ersatz habe, noch dazu habe ich bei Mindfactory den Gold-Sevice gekauft, heisst ist etwa Fehlerhaft, wird es sofort umgetauscht.

Habe Kontakt aufgenommen und mein Mainboards eingeschickt, am Telefon hat mir der Zuständige Typ noch gesagt, dass es dann sofort umgetauscht wird.

Eine Woche später, das Mainboards ist eingegangen, jetzt heisst es auf einmal wieder die mechanische Beschädigung und sie würden das Reparieren lassen, was 4-6 Wochen dauern wird.

Das ist doch Beschiss oder?
Die Reparatur würde bei Asus eine Woche dauern bei Mindfactor, 4-6 mal länger???
Am Telefon wimmelt mich man nur ab und wie Asus mir sagte, muss der Verkäufer es mir ersetzen, scheinbar hat der Fehlende Pin keine Auswirkung auf die Ram-Bänke...

Ich könnte echt kotzen, geplant hattet ich schon mit einer Woche, aber jetzt geht alles aus dem Ruder.

Ich bin echt durcheinander und brauche auch einen Funktionierenden PC für meine Arbeit, gibt es da keinen Anspruch den man gelten machen kann?
Durch die Arbeit verdiene ich noch kein Geld, bin aber angewiesen das mein Projekt weiter läuft.

Hat da schon jemand solche Erfahrungen gemacht und kann mir da Tips geben?
Wenn ich mir nun ein 2 Mainboards kaufe... das macht ja Ehrlich keinen Sinn.

Edited by Todesklinge, 24 March 2014 - 09:41 AM.

#2 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 25 March 2014 - 01:27 AM

Wo fange ich am besten an...

Wenn du das Board länger als 6 Monate hast, musst du beweisen, das der Defekt bereits vorher vorlag. Hast du das Board noch nicht so lange, so muss dir das Unternehmen nachweisen, dass du den Defekt verursacht hast, um dir die Garantie zu verweigern. Dies ist in beiden Fällen bei einem mechanischen Defekt schwierig.

Die Reperatur bei ASUS geht so schnell, weil diese dir ein Ersatzboard schicken, sobald deines dort eingetroffen ist. Dies kann ein neues Board sein oder ein ehemals Defektes eines anderen Kunden. Dein Board wird erst anschliesend geprüft ob eine Reperatur notwendig oder möglich ist. Sollte sich im Rahmen der Reperatur herausstellen, dass der Kunde für den Defekt verantwortlich ist, so wird ihm das neue Board nachträglich in Rechnung gestellt oder er kann es zurück senden. So zumindest hat mir das der ASUS-Support vor einiger Zeit erzählt.

Die Zeitangabe von Mindfactory ist eine Allgemeine. Diese wird grundsätzlich gegeben, wenn etwas zur Reperatur an den Hersteller versand werden muss. Es kann schneller gehen, aber auch deutlich länger dauern. Je nach Hersteller und Defekt.

Ehrlich gesagt, kann ich mir aber nicht vorstellen, wie man Als Verbraucher, sofern man nicht absichtlich Sabotage betreibt, bei einem 1150 Sockel einen mechanischen Schaden herbeiführen soll. Das soll dir im Zweifelsfall der MF-Techniker doch mal erklären.

#3 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 March 2014 - 01:54 AM

View PostEgomane, on 25 March 2014 - 01:27 AM, said:

Ehrlich gesagt, kann ich mir aber nicht vorstellen, wie man Als Verbraucher, sofern man nicht absichtlich Sabotage betreibt, bei einem 1150 Sockel einen mechanischen Schaden herbeiführen soll. Das soll dir im Zweifelsfall der MF-Techniker doch mal erklären.

Also wenn man nicht aufpasst kann man sich die CPU-Pins sehr leicht verbiegen, woraufhin diese dann sogar abbrechen können.

Dies ist dann einen mechanische Beschädigung, da das Teil grob gesagt auf mechanische Weise (verbiegen, abbrechen etc.) verursacht wurde und nicht durch einen technischen Defekt (Kurzschluss, Überspannung etc.).

Hatte selbst mal so einen Unfall bei einem meiner PCs, war aber glücklicherweise als ich die alte AMD CPU gegen eine neue austauschen wollte. Hat also nicht wirklich Schaden verursacht als der Lüfter samt CPU abgegangen ist (die CPU klebte richtig fest am Lüfter und wurde gleich aus dem Board gezogen obwohl ich den Lüfter nicht mit Gewalt abgezogen habe).

In solche einem Fall gibt es natürlich keine Garantie von Seiten des Verkäufers bzw. Herstellers.

Das die Reparatur länger dauern kann als direkt beim Hersteller ist ja wohl klar. Den der Verkäufer schickt das Teil entweder direkt an den Hersteller weiter oder er überprüft die Sache erst mal in seiner eigenen Werkstatt um zu sehen ob ihm der Kunde keinen Bären aufbindet.

Edit: Das was Ego mit dem Austauschteil sagt stimmt, man bekommt nicht unbedingt ein brandneues sondern ein gebrauchtes, das aber funktioniert. War damals bei meiner X-Box 360 genauso.

Und in diesem Fall dürfte es schwer sein zu ermitteln wieso der CPU Pin fehlt. Vor allem da dies erst jetzt vom Kunden bemerkt worden ist.

Deine 11 Jahre "Erfahrung" zählen dabei auch rein gar nichts. Bastel selbst schon seit 1998 meinen PCs selbst zusammen.

Edited by Zacharias McLeod, 25 March 2014 - 02:10 AM.

#4 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 25 March 2014 - 02:04 AM

View PostZacharias McLeod, on 25 March 2014 - 01:54 AM, said:

Also wenn man nicht aufpasst kann man sich die CPU-Pins sehr leicht verbiegen, woraufhin diese dann sogar abbrechen können.

Nur das die aktuellen Intel-Prozessoren der Hasswell Baureihe keine Pins mehr haben sondern Contacts. Der Prozessor liegt auf den Pins des Mainboards, die aber so in den Sockel (Socket 1150) eingearbeitet sind, dass man sie eigentlich nur Mutwillig beschädigen kann.

http://wimages.vr-zo...06/IMG_3807.jpg

http://upload.wikime...93_smial_wp.jpg

Edited by Egomane, 25 March 2014 - 02:04 AM.

#5 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 March 2014 - 02:13 AM

View PostEgomane, on 25 March 2014 - 02:04 AM, said:

Nur das die aktuellen Intel-Prozessoren der Hasswell Baureihe keine Pins mehr haben sondern Contacts. Der Prozessor liegt auf den Pins des Mainboards, die aber so in den Sockel (Socket 1150) eingearbeitet sind, dass man sie eigentlich nur Mutwillig beschädigen kann.

http://wimages.vr-zo...06/IMG_3807.jpg

http://upload.wikime...93_smial_wp.jpg

Ich habe mir auch Bilder von dem Teil angesehen weil ich es nicht kannte.

Aber wenn er einen fehlenden Pin hat muss es dafür ja einen Grund geben.

Also ist es kein CPU Pin sondern einer der Mainboard Pins, die man auf dem Bild ja deutlich sieht. Da gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten da einen Pin abzubrechen (manche Leute sind ja sehr kreativ). Wobei wir jetzt mal außen vor lassen ob es Absicht war oder ein Unfall (man glaubt gar nicht was alles als Unfall passieren kann. Hatten selbst schon kuriose Fälle auf der Arbeit aber glücklicherweise bisher immer ohne schwere Schäden).

Ob es ein Herstellungsfehler ist lässt sich natürlich in dem Fall auch schlecht beweisen. Vor allem da dies wie gesagt erst so spät entdeckt worden ist.

Edited by Zacharias McLeod, 25 March 2014 - 02:22 AM.

#6 reiGngehoWn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts
  • LocationFacepalm Springs

Posted 25 March 2014 - 03:17 AM

Um das mal zusammen zu fassen und zu verstehen: :)

-Du bekommst ein neues Board
-Dual Channel geht nichts (Aber der PC läuft, CPU wird erkannt etc pp!?)
-Du meldest das, bekommst neuen ram und es geht immer noch nicht
-Du entdeckst einen abgebrochenen pin auf dem Mainboard (Dual channel geht weiterhin nicht, pc läuft aber im singelchannel!?)
-Du schickst das gesamte mainboard ein, der abgebrochene Pin wird zu deinen lasten ausgelegt

Also, wenn so ein Pin am mainboard fehlt, dann sollten da deutlich mehr Fehler auftreten als "dual channel geht nicht"

Jetzt hast du geschrieben du baust seit 11 Jahren PCs zusammen, deswegen frage ich ganz vorsichtig, hast du die richtigen ram Bänke bzw alle kombinationen der Ram Bänke auspropiert?

Gab ja schon öfter Boards wo dann 2x Gelbe + 2x Blaue Rambänke vorhanden waren, aber Dual Channel funktioniert eben nur bei GelbA + BlauA und GelbB + BlauB. :ph34r:

Ich kann einfach nicht glauben das das Board trotz fehlendem Pin "tadellos" funktioniert, bis auf den Dual Channel. :D

Edit: Am besten machst du Fotos um solchen "Unterstellungen" vorzubeugen. Oder ein Video das zeigt wie du das Siegel der Verpackung öffnest und danach den Gegenstand in seinem Auslieferungszustand...

Edited by reiGngehoWn, 25 March 2014 - 03:21 AM.

#7 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 March 2014 - 03:41 AM

Kleine Anmerkung zum Dual Channel:

Zitat Wiki:

"Sitzt der Speichercontroller direkt im Hauptprozessor (bei AMD zum Beispiel seit der Einführung des Athlon 64), wird die Bitbreite des Speicherbusses (Datenbusses) und somit auch die theoretisch verfügbare Speicherbandbreite direkt verdoppelt. Bei X86-Prozessoren wird somit der seit dem Intel Pentium bestehende, 64 Bit breite Datenbus (vorher 32 Bit beim 80486) auf 128 Bit erhöht. So hängt also zum Beispiel beim Athlon 64 die Dual-Channel-Fähigkeit von der CPU – genauer gesagt vom verwendeten Sockel – ab und nicht vom Chipsatz der Hauptplatine. Alle AMD-Prozessoren seit dem Sockel 939 unterstützen daher Dual-Channel-Betrieb. Die gegenüber dem Sockel 754 zusätzlichen Pins bilden den notwendigen zweiten Speicherbus."

Bedeutet im Klartext das die Funktionsfähigkeit von Dual Channel von den Pins abhängen kann. Fehlt also einer der entsprechenden Pins dürfte Dual Channel nicht richtig funktionieren. Keine Ahnung ob dies auch für Intel CPUs genau so stimmt.

Allerdings hat er schon reiGngehoWn schon recht wenn er meint das man sich neue Hardware erst mal genau ansehen sollte bevor man sie gleich einbaut. Mach ich auch so.

Edit: Das Problem das der RAM nicht gleich richtig erkannt worden ist hatte ich auch schon. Einmal hatte ich den falschen Speicher (hatte nicht bedacht das auf dem neuen Board der alte nicht mehr funktioniert). Und beim anderen mal hatte ich auch die Slots falsch belegt. Ist aber beides schon Ewigkeiten her und stammt noch aus meiner frühen PC Bastler Kariere.

Edited by Zacharias McLeod, 25 March 2014 - 03:50 AM.

#8 reiGngehoWn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts

Posted 25 March 2014 - 03:47 AM

View PostZacharias McLeod, on 25 March 2014 - 03:41 AM, said:

Bedeutet im Klartext das die Funktionsfähigkeit von Dual Channel von den Pins abhängen kann. Fehlt also einer der entsprechenden Pins dürfte Dual Channel nicht richtig funktionieren.

Ich halte das dennoch für SEHR unwahrscheinlich, was nicht heißt das es nicht doch an dem Pin liegt :D

#9 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 March 2014 - 03:52 AM

View PostreiGngehoWn, on 25 March 2014 - 03:47 AM, said:

Ich halte das dennoch für SEHR unwahrscheinlich, was nicht heißt das es nicht doch an dem Pin liegt :D

Geht mir ehrlich gesagt auch so. Aber man weiß ja nie. :rolleyes:

#10 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 25 March 2014 - 08:51 AM

Ich ging davon aus das ein BIOS Update nötig sei, weil im Internet schon das Problem bekannt war, dass einige CPU Kühler nicht richtig erkannt werden (weil der Lüfter etwa zu langsam dreht).

Das setzt aber ein Betriebssystem voraus, da die neuen Boards kein IDE mehr haben, ging mein DVD Laufwerk nicht, also bestellte ich ein neues, welches leider defekt war...

Als ich dann Windows hatte, machte ich ein Update, aber der Fehler bestand ja weiterhin und dann der Ram Wechsel.

Getestet habe ich natürlich alle Rambänke.

Laut dem PC Hardware Team, wo ich mein Problem auch genau geschildert habe, habe der defekte Pin (12v Spannung Pin), von der Architektur keine Auswirkung auf die Rambänke...

Was ich so extrem finde, ist das man für so einen langen Zeitraum ohne Ersatz bleibt.

Selbst Asus Germany hat mir am Telefon gesagt, dass Mindfactory mir das ersetzt und auch sofort umgetauscht, habe das Problem auch an die RMA Abteilung in Tschechien gesendet, hätte ich es doch gleich dort bei Asus zur Reparatur geschickt, ging schneller aber das Mainboard hätte bei der Reparatur auch zerstört werden können, dann wäre das Geld komplett futsch.

Knapp 250 Euro aus dem Fenster werfen, möchte ich nicht unbedingt.

#11 Dagger214

Member

• PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 25 March 2014 - 02:26 PM

http://imageshack.co...9/9478/wiwv.jpg

Ist das zufällig die Stelle des fehlenden Pins?
Sieht für mich so aus, als ob da nie einer vorgesehen wäre.

#12 reiGngehoWn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts

Posted 26 March 2014 - 01:13 AM

View PostTodesklinge, on 25 March 2014 - 08:51 AM, said:

Ich ging davon aus das ein BIOS Update nötig sei, weil im Internet schon das Problem bekannt war, dass einige CPU Kühler nicht richtig erkannt werden (weil der Lüfter etwa zu langsam dreht).

Das setzt aber ein Betriebssystem voraus, da die neuen Boards kein IDE mehr haben, ging mein DVD Laufwerk nicht, also bestellte ich ein neues, welches leider defekt war...

Als ich dann Windows hatte, machte ich ein Update, aber der Fehler bestand ja weiterhin und dann der Ram Wechsel.

Getestet habe ich natürlich alle Rambänke.

Laut dem PC Hardware Team, wo ich mein Problem auch genau geschildert habe, habe der defekte Pin (12v Spannung Pin), von der Architektur keine Auswirkung auf die Rambänke...

Was ich so extrem finde, ist das man für so einen langen Zeitraum ohne Ersatz bleibt.

Selbst Asus Germany hat mir am Telefon gesagt, dass Mindfactory mir das ersetzt und auch sofort umgetauscht, habe das Problem auch an die RMA Abteilung in Tschechien gesendet, hätte ich es doch gleich dort bei Asus zur Reparatur geschickt, ging schneller aber das Mainboard hätte bei der Reparatur auch zerstört werden können, dann wäre das Geld komplett futsch.

Knapp 250 Euro aus dem Fenster werfen, möchte ich nicht unbedingt.

Ein BIOS update setzt kein Betriebssystem voraus! Man kann auch die Kontrolle der RPM der Kühler im Bios ausschalten, aber ich weiß nicht was es da genau für nen Bug mit dem Mainboard-Modell gab/gibt :huh:

Hm ja hört sich nach ner blöden Geschichte an... Hättest du direkt am ersten Tag bemerkt das etwas mit dem Board nicht stimmt, hätten Sie dir wahrscheinlich direkt ein neues zugeschickt, so sind sie skeptisch ob du da nicht irgendwas zerbastelt hast :P

Alternativ hättest du auch einfach das eine zurückgeben und einfach nen neues Board bestellen können. So habe ich es jedenfalls schon einmal gemacht bei MF. Natürlich vorher mit dem Support abgesprochen und zwei Tage nach Bestellung.

Dir bleibt nichts übrig als sofort alles zu Testen. Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Gesetzen zu dem Thema, aber der Erfahrung nach bist du da immer der angeschmierte, wenn du erst nach 5 Wochen bemerkst das deine Hardware defekt ist, es sei denn es ist ein offensichtlicher/bekannter Bug seitens des Herstellers (nen fehlenden Pin würde ich nicht dazu zählen :ph34r: )
Kann immer noch nicht so recht glauben das da ein Pin fehlt und der Rechner ohne wild zu piepsen anspringt. Ich verweise nochmal auf den Post von Dagger214 ;)

GL!

#13 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 26 March 2014 - 04:34 AM

Finde ich auch recht seltsam das, dass Mainboard mit dem fehlenden Pin, bis auf den Dual channels Fehler reibungslos läuft.
Keine Bluescreens keine sonstigen Nacken, die CPU läuft auch sehr kühl ohne das die Leistung stark abweicht.

Hätte ich einen 8 GByte Single Ram gekauft, wäre mir der Fehler nicht aufgefallen.

Was nicht halt so extrem nervt ist, dass Mindfactory davon ausgeht das ich den Fehler verursacht habe und dann nicht einmal den Service Level Gold (der ja auch schon 5 Euro kostet) nicht berücksichtigt.
Da steht ganz klar, dass defekte Ware umgetauscht wird und nicht erst an den Lieferranten geht, so sitze ich unendlich ohne PC da... wenn ich da an die Zeiten denke in der es noch keinen PC gab, die armen Menschen!

#14 reiGngehoWn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts

Posted 26 March 2014 - 06:05 AM

Alles gemacht wie es dort steht?
----------------
Direktaustausch
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben. Wir bitten Sie, uns vor der Einsendung der Reklamation unter goldorder@mindfactory.de, per Telefon 04421 / 91 31 011 oder per Fax, 04421 / 91 31 019, zu informieren. Außerdem muss der Artikel komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesendet werden.

Ausgenommen vom direkten Austausch sind: Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Tablets, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer, NAS-Systeme und Komplettsysteme
----------------

Vorallem steht da auch "Berechtigte Reklamationen...". Wer weiß schon was die darunter verstehen. Vielleicht hattest du auch einfach Pech und der Mitarbeiter hatte grad schlechte Laune oder so. Nachfragen warum das jetzt so gehandhabt wurde kostet ja nichts. Und wenn dir das zu sehr stinkt, beim nächsten mal woanders kaufen ...

Edited by reiGngehoWn, 26 March 2014 - 06:06 AM.

#15 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 26 March 2014 - 09:25 AM

Scheinbar absolutes Pech, habe wieder angerufen und am Montag noch eine Mail geschrieben, aber denen ist das wohl relativ wurst und die Schalten auf durchzug.

Die Preise sind gut, die Lieferung auch, aber der Service ist mega beschossen.

Ich kann allen nur davon abraten etwas von Mindfactory zu kaufen, “Berechtigte Reklamation“ scheint ein sehr drehbarer Begriff zu sein.

Selbst wenn man sein Auto zur Reparatur gibt, erhält man normalerweise ein Ersatzfahrzeug.

#16 EkstEasy

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 125 posts
  • LocationBehind enemy lines

Posted 26 March 2014 - 02:42 PM

View PostTodesklinge, on 26 March 2014 - 09:25 AM, said:

Ich kann allen nur davon abraten etwas von Mindfactory zu kaufen, “Berechtigte Reklamation“ scheint ein sehr drehbarer Begriff zu sein.

Klar biste sauer, kann ich verstehen klinge, aber:
Die Sache mit Mindfactory kann ich absolut nicht bestätigen, eine schlechte Erfahrung macht außerdem noch lange keinen dauerhaften Grund... und nein, Mindfactory geht nicht als erstes davon aus, dass DU das Teil kaputt gemacht hast, sondern zieht alle Möglichkeiten in Betracht und prüft erstma. Einfach sch*isse gelaufen, beim nächsten Mal isses anders.

Zum fehlenden Pin auf der CPU: Bei manchen CPUs fehlt die Ecke absichtlich... damit man weiß, wierum dat Teil reingehört^^ Gehen wir mal davon aus, dass der Pin an ner anderen Stelle fehlt, dann kann das Teil trotzdem noch voll funktionieren. Da alle Pins untereinander verbunden sind, könnten einige andere die "Aufgabe" des fehlenden mit übernehmen. Möglich, aber nicht zwingend so. Ob der Pin wichtig war, kann dir auch nur der Hersteller sagen.

Selbst wenn man sein Auto zur Reparatur gibt, erhält man normalerweise ein Ersatzfahrzeug.

Sure 'bout dat? Wär mir neu. :lol:

Edited by EkstEasy, 26 March 2014 - 02:43 PM.

#17 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 26 March 2014 - 08:54 PM

Das ist aber ein Mietwagen, der einem in Rechnung gestellt wird.

Und falls es kein Unfall war den die generische Versicherung bezahlt trägst du die Kosten dafür.

Umsonst bekommst du kein Ersatzfahrzeug. Zumindest ist mir das Neu.

#18 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 31 March 2014 - 02:07 PM

Bei der 14 tätigen Rückgabe, muss der letzte Tag das Produkt den Verkäufer erreichen oder ab Kontakt zur Rücksendung?

Der Widerruf beginnt ja erst ab Erhalt der Ware.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users