Jump to content

Wie Ist Euer Kaufverhalten

108 replies to this topic

#1 Grottenolm

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany / NRW

Posted 30 March 2014 - 09:50 AM

Moin,

wahrscheinlich kommt diese Frage regelmäßig aber auf den ersten fünf Seiten habe ich nichts dergleichen gefunden.

Mich würde mal interessieren was ihr so für MWO an echtem Geld aus gebt und wie viel ihr so spielt um CB zu bekommen.

Gerde habe ich gelesen das da jemand mal eben 10 Mechbays gekauft hat, ein anderer was von 50 Mechs im Parkhaus faselt und immer wieder Cockpitgehänge oder besondere Mechfarben/Camos in bzw. an den Maschinen hängen.

Das muß doch jede Menge Geld kosten für ein Spiel das man eigentlich kostenlos spielen kann.
Bis zu 50 € würde ich ja noch verstehen (das kostet ein "normales Spiel im Handel auch) aber bei den Clandeals ist das maximum 500 Dollar !
Dazu dann noch Premiumzeit und und und....

Und das für ein popeliges Deathmatchspiel das sich noch in der Entwicklung befindet.
Wenn ich bedenke was ich für 100 € bei BF3 oder BF4 bekomme sieht es hier doch echt mau aus.

MfG

Grottenolm

Edited by Grottenolm, 30 March 2014 - 11:49 AM.

#2 Reitmeier

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hunter
  • The Hunter
  • 955 posts
  • LocationHessen

Posted 30 March 2014 - 10:14 AM

View PostGrottenolm, on 30 March 2014 - 09:50 AM, said:

Und das für ein popeliges Deathmatchpiel das sich noch in der Entwicklung befindet.
Wenn ich bedenke was ich für 100 € bei BF3 oder BF4 bekomme sieht es hier doch echt mau aus.

Schlechter Einstieg für eine gute Diskussion...
Ich habe seit 1 1/2 Jahren kein anderes Spiel gekauft oder gezockt und schon einen gewissen Betrag in MWO investiert.
Warum? Weil ich eben nicht deine Meinung teile und kein Interesse an so Spielen wie BF, Titanfall, usw habe, da kein Battletech.

Edited by Reitmeier, 30 March 2014 - 10:14 AM.

#3 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 30 March 2014 - 10:22 AM

Und was genau bekommst du speziell bei BF4? :unsure: Wenn man popeliges Deathmatch-Spiel positiv assoziiert, was für Gründe sprechen dann noch für BF4?

Schau, du kannst ein MMO spielen und bezahlst monatlich Geld um das Privileg zu haben auf deren Servern zu spielen. Über das Jahr summiert sich da auch einiges und doch ist es das Geld wert, wenn man das Spiel mag und es einen insoweit überzeugt, das man Geld dafür ausgibt. :)

Für die nicht-zahlende Mehrheit bei F2P Spielen gibt es einen geringeren Prozentsatz, der das Geld rein bringt.
Die Clan-Pakete sind eine Art Preorder Programm, du bekommst etwas vor allen anderen und allerhand Bonusitems. Der Preis ist so hoch, weil es "Großpackungen" sind und auf den einzelnen Mech runtergebrochen ist es nicht erwähnenswert. Die 500$ Version kannst du getrost ausklammern, die hat keinerlei Mehrwert außer du machst gerne einen auf Pimp und weißt nicht wohin mit deinem Geld.

Ich bin Founder und habe 20.000 MC zum Start bekommen. Ich habe nur 19 Mechs, alle auf Master, weil ich keine Mechs kaufe, die mir optisch nicht gefallen. Ich musste also nicht sonderlich viele Mechbays kaufen aber ich habe nur noch gut 5.000 MC übrig. Was habe ich also mit gut 11.000 MC gemacht? Ich habe Farben gekauft und habe nun ausgewählte Farben jeglicher Art. Das war für mich sein Geld wert auch wenn es keinen spielerischen Einfluss hat.

Andere Spieler kaufen andere Dinge und ich sehe keine Grundlage hier darüber zu diskutieren, wie wer sein Geld ausgibt.

#4 Maggiman

Member

• PipPipPipPipPip
  • 127 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 10:24 AM

Ich achte nicht darauf, wieviel Geld ich insgesamt ausgebe. Entweder habe ich Spass am Spiel und steck' regelmäßig mal was kleines rein oder eben nicht. Was ich gar nicht kaufe sind die "großen" Sachen wie Phoenix oder Clan Packs, da ist bei mir dann eine Hemmschwelle erreicht. (Funfact, nachdem ich eine Weile nichts ausgegeben habe für MWO animieren mich die häufigen Änderungen in letzter Zeit wieder)

Edited by Maggiman, 30 March 2014 - 10:29 AM.

#5 drako131181

Member

• PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 51 posts
  • LocationHannover; Berlin

Posted 30 March 2014 - 10:34 AM

Ist ja auch eine Sache von Fairness, wenn mir ein Produkt gefällt dann unterstütze ich es. Och spiele MWO nun seit 2 Jahren mit Bekannten und das so ziemlich immer wenn ich Zeit habe zu zocken. Seitdem habe ich geschätzt 300 Dollar investiert.Das meiste für Mechbays, Phönix und Heros; aber auch ein paar Camos und Klimbim. Sicherlich gibt es gerade nur ein Core-Game und keine Meta aber ich habe meinen Spaß. Aber eigentlich weil ich dem ein Wert zuordne das mich ein Spiel unterhält (und natürlich die Hoffnung auf CW) zahle ich gern. Es ist so das Gegenteil von "Boykott" wo ich in Bereiche die ich nicht gut finde kein Geld mehr investiere, dafür habe ich Geld das ich in Bereiche zahle die mir gefallen um auch die Weiterentwicklung zu finanzieren oder wenigstens die Serverkosten.

Edited by drako131181, 30 March 2014 - 10:35 AM.

#6 Scotty48

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationMünchen

Posted 30 March 2014 - 10:40 AM

Auch ich finde, wenn ein Spiel Spaß macht soll der Entwickler was verdienen. Seit der Open-Beta bin ich dabei und habe schon so einen guten dreistelligen Betrag in das Spiel gesteckt (auch schon mal ca. 23€ nur für einen Mech). Das war es mir wert und ich habe dafür mehr oder weniger meinen Spaß und gute Unterhaltung gehabt.
Zur Zeit und im jetzigen Zustand zahle ich aber nichts mehr, da muß erst mal das wichtigste was fehlt kommen - und zwar Inhalt. Dazu zähle ich aber die laufend neuen immer gleichen Mechs und Cockpit-Krempel nicht dazu.

Es fehlen Spielmodi, Karten (richtige, vor allem mal Große, nicht so dahingeklatschte wie z.B. die letzte) und was alles sonst noch versprochen aber nicht eingehalten wurde.

Die Einführung der beiden Community-Manager ist ja sehr Positiv zu bewerten, einer der größten Kritikpunkte (mangelnde Kommunikation) gehört nun hoffe ich der Vergangenheit an.

Jetzt noch den lange Versprochenen Inhalt nachliefern, am besten noch fertig ausgereift und nicht so ein Schrott wie das halbgare Mechlab - dann fließt auch von meiner Seite wieder mehr Geld in das Spiel

Edited by Scotty48, 30 March 2014 - 10:42 AM.

#7 VitusFitzWoven

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 10:42 AM

View PostGrottenolm, on 30 March 2014 - 09:50 AM, said:

Und das für ein popeliges Deathmatchpiel das sich noch in der Entwicklung befindet.

Toller Einstieg in eine Diskussion. Jeder der jetzt zugibt, daß er Echtgeld investiert ist also implizit ein Trottel? (Wenn Du etwas erfahren möchtest, solltest Du vielleicht nicht gleich am Anfang die Gefragten beleidigen)

Ich bin ein Trottel. Ich habe inzwischen eine Stange Geld in das Spiel investiert. Ich habe das Phoenix-Paket gekauft, ein paar Heros', Farben und Camos und auch premium time. Im Hangar stehen inzwischen genau 50 Mechs... Schön bekloppt was? Warum mache ich das? Weil es mir Freude bereitet.

Zwei Faktoren eintscheiden letztlich darüber wieviel Geld jemand in seine Freizeitgestaltung investiert:

(1) Wieviel Geld kann ich grundsätzlich für Spaß ausgeben?
(2) Wieviel ist mir etwas Bestimmtes wert?

Das erste hängt von den spezifischen Lebensumständen ab, das zweite ist rein subjektiv.

Bei dem Geld, daß ich hier investiere rechne ich die Zeit gegen die ich mit dem Spiel verbringe und wieviel Freude mir das bereitet. Nach über 300h reiner Spielzeit (ohne Zeit im TS mit dem Team, in Smurphys Mechlab, im Forum,...) liege ich mit dem investierten Geld immer noch gut im Schnitt gegenüber jeglichen Festpreistiteln die ich jemals gekauft habe (ausgenommen sind hier Diablo III und Civilization).

Edited by VitusFitzWoven, 30 March 2014 - 10:43 AM.

#8 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 30 March 2014 - 10:42 AM

Ich hatte mal regelmässig MC eworben...aber in letzter zeit kann und will ich nicht mehr Reininvestieren!

dafür ist der Zug im moment abgefahren... Gründe kann sich jeder selbst reaussuchen der ein klein wenig Kritisch gegenüber der "entwicklung" in MWO ist, welche eigentlich eher eine Rückentwicklung ist!

ich werde aufjedenfall solange nichts mehr in das Spiel stecken BIS CW da ist und dann schau ich mal weiter!

PGIGP hat es für mich erstmal gründlich versaut!

Ich spiele noch MWO weil es im grunde immer noch Spass machen kann! aber solange sich die Entwickler weiter so verhalten wie jetzt mit ihrem halbgaren änderungen und der schleichenden "rückentwicklung" würde ich mein "Taschengeld" für games lieber woanders reinstecken!

ich hab Für MWO anfangs CB Eve Online deaktiviert... diesen schritt bereue ich im tiefsten inneren! und wenn hier nicht bald was Handfestes passiert in der weiterentwicklung werd ich MWO nur noch zweitrangig oder drittrangig spielen...ohne weiter geld reinzustecken etc!

ich warte eigentlich nur noch auf CW, dann werd ich die Finanzierung nochmal überdenken ggf sogar ganz verschwinden!

greetz
AP

#9 Fenedor

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 62 posts
  • LocationTamar

Posted 30 March 2014 - 11:35 AM

Da möchte ich doch mal eben auf diesen Thread im englischen Bereich verweisen:

http://mwomercs.com/...t-on-this-game/

Selbst wer des Englischen nicht mächtig ist, kann ja die gezahlten Beträge erkennen. :unsure:

Der Thread sollte erstmal eine gute Übersicht über die Zahlbereitschaft mancher Spieler liefern.
Und ja auf der ersten Seite findet man auch eine Auflistung meiner Ausgaben. Bisher habe ich sie noch nicht bedauert. :)

#10 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 30 March 2014 - 11:38 AM

Also bedauern tu ich meine zahlungen auch nicht direkt...hab dafür ja farben, mechbays und so weiter geholt..also mit einem gewissen gegenwert im spiel!

Aber wie gesagt im moment reicht der reiz einfach nicht für mich hier in dieses Projekt weiter zu Investieren!

#11 Oberhupe

Member

• PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 30 March 2014 - 11:42 AM

Mhh mal überlegen:
2x 30$ und das Overlorddingens.... verglichen mit meinen anderen Hobbies doch eher wenig.

Ich spiele seit nun mehr 1,5Jahren dieses Spiel und bin zufrieden. Der Content passt, es tun sich Dinge und das Spiel ist für mich dauerhaft spielbar.

Kosten < Nutzen

#12 Grottenolm

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 300 posts
  • LocationGermany / NRW

Posted 30 March 2014 - 11:48 AM

Versteht mich nicht falsch.
Ich will niemanden der Geld (wie viel auch immer) für MWO aus gibt als Trottel da stellen.

Ich persönlich bin Battletechfan seid..... ca 1990. Ich habe seit MW2 alle PC-Spiele gekauft, mehrmals durchgespielt und immer noch im Keller eingemottet, hatte bestimmt 30-40 Mechs für´s TableTop (Nur Classic) und besitze die Buchreihe bis Nr. 42.
Seit der Beta bin ich bei MWO dabei und habe meinen Nickname schon in der ersten Woche reservieren lassen als es die Möglichkeit dazu gab.

Ich bin halt nur immer wieder erstaunt das Leute in der heutigen Zeit derartig viel Geld für ein Spiel ausgeben das, im Verhältnis zu z.B. der Battlefieldreihe oder WoW, derart wenig Gegenwert bietet.

#13 xe N on

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 11:49 AM

Mal nachgerechnet, sind ca. 100 $ bei mir.

Man sollte folgendes bedenken. Ein normales "bezahl" MMORPG kostet zwischen 10 und 15 € im Monat, was 120 - 180€ im Jahr sind.

Ich hab sehr viele MMOS gespielt:

DAoC, WoW, AoC, STO, NW ... sind jetzt die, bei denen ich länger dabei war. Mein Endgame ist jedoch PvP, ich komme von den Shootern und hab eine halbe Ewigkeit Quake 3 gespielt.

Für mich bedeutet MWO:

1. Kein PvE-Gegrinde, sondern sofort PvP
2. Mehrere PvP-Spielmodi (Ja, vermisst man in den heutigen MMOs)
3. Komplexes Kampfsystem
4. Vergleichsweise wenig Grind (Ja Leute, die sich hier über den CBILL-Grind beschweren, ihr habt keine Ahnung ...)

Bietet MWO weniger als z.B. WoW? Für mich nicht wirklich. Ich vermisse keine Milliarden von eintönigen Quest ala "töte-dies" oder "töte das" oder "bringe Gegenstand x zu Person y". Ich vermisse auch das ewige Gegrinde nicht: Instanz XYZ das tausenste mal - nur um ein bestimmtes Item zu bekommen.

Ich zahle, da mir MWO den Spaß bringt, den das nächste 0815 MMO mir halt nicht bringt.

Könnte MWO mehr bieten? Klar, mehr geht immer und aus dem Titel hätte man sicherlich eine ganze Menge mehr rausholen können. Aber aus meiner Perspektive ist MWO immer noch das für mich interessanteste MMO derzeit.

Edited by xe N on, 30 March 2014 - 12:05 PM.

#14 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 30 March 2014 - 11:50 AM

<--- 200 $ :)

und jeder Penny war es wert. Menge Spielspass gehabt (natürlich auf Frust), nette Leute im TS kennengelernt, etc.
Kann mich also nicht beklagen, dass ich nichts für mein Geld bekommen habe.

Jetzt kommt das aber .... Der Grund dafür das ich die 200$ Geld investiert habe, ist jedoch wesentlich der Faktor CW. Da die letzten/neuesten Andeutungen seitens Russ/Bryan (PGI) auf ein sehr abgeschwächtes CW deuten (ich hatte noch nicht mal hohe Erwartungen, aber selbst die scheinen noch unterboten zu werden), habe ich mich heute (nach langem zögern) entschieden meine ersten 45$ in ein anderes (Multiplayer) Spiel zu investieren. (Bin jetzt stolzer Besitzer eine Aurora LN).

Sollte PGI wider erwarten ein wirklich tolles CW herausbringen, würde ich es wieder in Erwägung ziehen $ zu investieren oder zumindest mich mit meiner Spielzeit als content anzubieten.

Sollte das CW so "mau" sein wie angedeutet. (nur eine "IS vs IS"-Queue und nur eine "IS vs Clan"-Queue). Werde ich (bzw. meine Freizeit) auch als Content nicht mehr zur Verfügung stehen.

Also PGI macht es richtig und es gibt mehr davon.....
Posted Image

#15 T Hawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 339 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 11:55 AM

View Postxe N on, on 30 March 2014 - 11:49 AM, said:

Man sollte folgendes bedenken. Ein normales "bezahl" MMORPG kostet zwischen 10 und 15 € im Monat, was 120 - 180€ sind.

MWO ist aber kein MMORPG, sondern ein stinknormaler Multiplayer-Shooter und dabei bestenfalls im Beta-Stadium mit entsprechend wenig Gegenwert.

Da die Entwickler sich aber auch so dumm und dusselig verdienen, wird sich das so schnell auch nicht ändern. :)

#16 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 12:05 PM

>100 Mechs
>150 mio

Rest offensichtlich.

#17 xe N on

Member

• 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 12:09 PM

View PostT Hawk, on 30 March 2014 - 11:55 AM, said:

MWO ist aber kein MMORPG, sondern ein stinknormaler Multiplayer-Shooter und dabei bestenfalls im Beta-Stadium mit entsprechend wenig Gegenwert.

Da die Entwickler sich aber auch so dumm und dusselig verdienen, wird sich das so schnell auch nicht ändern. :)

Aha. Dann zeig mir mal einen aktuellen stinknormalen Multiplayer-Shooter der einen Mechs in der detailierten Form selbst zusammen bauen lässt ... oder dedizierte Trefferzonen besitzt ... bei denen einzelne Komponenten zerstört werden können ... und dessen Titel nicht mit "Mechwarrior" beginnt.

In einen stinknormalen Multiplayer-Shooter wie z.B. Team-Fortress wählt man sich eine bestimmte vordefinierte Klasse mit definierten Eigenschaften, die sich ggfs marginal ändern lassen. Es gibt einen Health-Balken und wenn dir ein Sniper ins Bein schießt, dann hat das keine Auswirkungen. Deine Munition explodiert auch nicht und auch werden deine Waffen nicht zerstört.

Edited by xe N on, 30 March 2014 - 12:11 PM.

#18 T Hawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 339 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 12:12 PM

View Postxe N on, on 30 March 2014 - 12:09 PM, said:

Aha. Dann zeig mir mal einen aktuellen stinknormalen Multiplayer-Shooter der einen Mechs in der detailierten Form selbst zusammen bauen lässt ... oder dedizierte Trefferzonen besitzt ... bei denen einzelne Komponenten zerstört werden können ... und dessen Titel nicht mit "Mechwarrior" beginnt.

In einen stinknormalen Multiplayer-Shooter wie z.B. Team-Fortress wählt man sich eine bestimmte vordefinierte Klasse mit definierten Eigenschaften, die sich ggfs marginal ändern lassen. Es gibt einen Health-Balken und wenn dir ein Sniper ins Bein schießt, dann hat das keine Auswirkungen. Deine Munition explodiert auch nicht und auch werden deine Waffen nicht zerstört.

Jeder Shooter hat so seine Eigenheiten.

#19 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 30 March 2014 - 12:18 PM

View PostGrottenolm, on 30 March 2014 - 11:48 AM, said:

Ich bin halt nur immer wieder erstaunt das Leute in der heutigen Zeit derartig viel Geld für ein Spiel ausgeben das, im Verhältnis zu z.B. der Battlefieldreihe oder WoW, derart wenig Gegenwert bietet.

Inwieweit bieten BF oder WOW mehr Gegenwert? Liegt es nicht am eigenen Geschmack, wie viel etwas wert ist? Die von dir genannten Spiele lassen mich z.B. völlig kalt.
3 Jahre Warhammer Online habe ich gespielt, bis die Server abgeschaltet worden sind und keinen Tag bereut, auch wenn sich da einiges an Geld aufsummiert hat. Aktuell und absehbar gibt es aber kein anderes MMO, das mich interessieren würde und jemand anderes denkt eben so über andere Spiele oder Hobbies, wie auch über MWO.

#20 xe N on

Member

• 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 30 March 2014 - 12:18 PM

View PostT Hawk, on 30 March 2014 - 12:12 PM, said:

Jeder Shooter hat so seine Eigenheiten.

Den einzigen Shooter (wbei hier eigentlich Simulation stehen müsste) den ich sonst kenne der solche "Egenarten" hat ist Arma. Dort kann man, sofern ich mich richtig erinnere, auch Reifen an Fahrzeugen gezielt zerstören. Ansonsten - fehlanzeige.

Solche "Eigenheiten" kosten ein Entwicklerteam aber auch Zeit und Arbeit.

Edited by xe N on, 30 March 2014 - 12:19 PM.

11 user(s) are reading this topic

0 members, 11 guests, 0 anonymous users