Jump to content

Technisches Problem

8 replies to this topic

#1 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 03 April 2014 - 02:50 AM

Mahlzeit!
Ich dachte ich hau meine Frage mal hier rein, die von den Entwicklern vorgeschlagenen Lösungen für mein Problem greifen nur temporär.

Ich hatte nach dem Patch vom 4. März (wie einige/viele Andere) heftige FPS-Drops auf 10-15 fps runter. Das hat sich mit dem Patch vom 18. März teilweise gelöst.
Wenn ich meinen Laptop neu starte und Anfange zu spielen, sind meistens die ersten 1-3 Matches völlig fehlerfrei und die fps konstant im gelben bereich (ca. 20-30 fps).
Dann fängt jedoch ein leichtes stottern an und die fps springen zwischen 10-25 fps.

MANCHMAL (bzw. relativ oft) lässt sich das Problem beheben, wenn ich das Repairtool laufen lasse. Jedoch nicht immer. In einem Thread ist von den Entwicklern darauf hingewiesen worden dass es helfen kann, den Shader-Ordner zu löschen. Das funktioniert aber auch nur manchmal (das macht das Repairtool ja auch wenn man es anklickt). Wenn ich den Ordner manuell lösche, hilft es jedoch wesentlich seltener (bzw fast garnicht) als wenn ich das Repairtool laufen lasse...

Eine sichere Lösung ist bisher nur die Kombo aus Repairtool laufen lassen UND Laptop rebooten (bzw. aus- und wieder anstellen und dazwischen dem Laptop auch ein wenig Zeit lassen).

Nun ist das allerdings eine wenig praktikable Lösung alle ca. 3 Spiele an und ausstellen und repairtool (welches ja auch einige Minuten benötigt) laufen lassen.

Bin kein IT-Experte, aber irgendwie scheint dass vielleicht mit Hitzeentwicklung (Laptop steht immer auf einer Auflage damit Lüftungsschlitze frei sind) des Laptops oder Überlastung des RAM-Speichers zutun zu haben oder? Was denkt ihr?

Oder hat jemand anderes auch so ein Problem und gibt es evtl. eine andere Lösung?
Ich könnte den Lüfter mal reinigen, aber bevor ich da Arbeit umsonst mache, dachte ich, ich frag hier mal nach.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Cheerio!

#2 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 03 April 2014 - 03:29 AM

Schau mal im Taskmanager nach der RAM Auslastung. Meine Freundin hat es seit einiger Zeit, dass Youtube Videos zu einem Codec fehler führen, der wiederum eine xyz.dll im Taskmanager startet, die den RAM binnen einer halben Stunde komplett zu macht. Das betrifft dann auch die Graphik Leistung, da die meisten Laptops noch mit Shared Memory daher kommen.

Ansonsten schau mal, ob Du nicht vielleicht Dreck im Lüftergang hast. Das kommt auch gerne oft vor.

#3 Dagger214

Member

• PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 03 April 2014 - 06:42 AM

Gibt's da nicht auch so was wie 'ne CPU-Drosselung bei zu hoher Temperatur?
Deine Beschreibung -Runterfahren- -warten- -Neustart- legt auf jeden Fall ein Temperaturproblem nahe.

Auch wenn die Lüftungsschlitze frei sind, ist die Temperaturableitung bei Laptops lange nicht so effektiv wie bei Desktop-Rechnern.
Eine (regelmäßige) Reinigung des Lüfters ist daher nie "Arbeit umsonst".
Es sei denn, der Rechner ist wartungsunfreundlich zusammengebaut (Garantie-Aufkleber!)

Ich weiß schon, warum mein Rechner unter Wasser steht... :D

Edit:
Gerade auf YT gefunden, geile Idee:
https://www.youtube....hw1n1N0hD0#t=29

Edited by Dagger214, 03 April 2014 - 06:58 AM.

#4 VitusFitzWoven

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 03 April 2014 - 06:56 AM

Ich schließe mich Dagger an: wenn eine Pause hilft, klingt das stark nach einem Hitzeproblem. Die CPU in einem Notebook von mir beginnt spätestens bei 80° Grad an runterzutakten und wenn es über 90° geht schaltet sich das Teil ab (empirisch erprobt, weil der CPU-Lüfter immer Mal unmotiviert seinen Dienst einstellt).

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen solltest Du mal sowas wie OpenHardwareMonitor im Hintergrund laufen lassen. Das zeigt Dir nicht nur den Ist-Zustand von Auslastung und Hitze, sondern auch den Maximalwert den es gemessen hat seit dem es gestartet wurde (OpenSource: http://openhardwaremonitor.org/). So kannst Du ganz gut die maximale Last auf den Komponenten sehen und vor allem auch die maximale Temperatur die sie hatten. Ob Du ein Speicher, oder Hitzeproblem hast, kannst Du damit zumindest recht schnell sehen.

#5 Marshall Gisors

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • 24 posts
  • LocationGiausar, New Munich

Posted 03 April 2014 - 07:54 AM

Genau das selbe Problem hab ich mit MWO auch.....fast 1:1, nur bei mir reicht meist ein restart des MWO Clients.

Dachte auch das es evtl an Hitze liegt, aber der Fehler tritt auch bei niedriger Temp auf respektive bei hohen Temps auch nicht immer.

Hmmm....vielleicht erzeugt die MWO.exe ja Ghostheat auf unseren PC´s

:lol:

#6 _Nevyn_

Member

• PipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 61 posts
  • LocationGermany

Posted 03 April 2014 - 11:55 PM

View PostArchie4Strings, on 03 April 2014 - 02:50 AM, said:

Bin kein IT-Experte, aber irgendwie scheint dass vielleicht mit Hitzeentwicklung (Laptop steht immer auf einer Auflage damit Lüftungsschlitze frei sind) des Laptops oder Überlastung des RAM-Speichers zutun zu haben oder? Was denkt ihr?

Und wie warm wird er jetzt genau und wie viel RAM ist belegt? Welcher Laptop ist es überhaupt?

Diverse Daten kann man sich auch während des Spiels mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen.

#7 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 04 April 2014 - 02:23 AM

Ist ein Acer Aspire 5742 G mit ner Ati Radeon Mobility 5470 (512 MB Ram), 4 GB Ram insgesamt und n I3 dualcore Prozessor mit je 2,4 Ghz.

Hab gestern mal Temperatur und Auslastung gemesse.
Max. Temperatur belief sich auf 81°C vom CPU, GPU hatte einen ähnlichen Wert, auf jeden Fall unter 90°C.
Maximale Auslastung lag so bei ca. 80-90 %, auf jeden Fall nicht mehr als 90%.

Ist insofern komisch, weil ich bei anderen Spielen nicht so einen Leistungsabfall habe. (Aktuellste ansonsten gespielte Spiel ist Guild Wars 2).

Bin leider noch nicht wirklich schlauer draus geworden...

#8 _Nevyn_

Member

• PipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 61 posts
  • LocationGermany

Posted 04 April 2014 - 03:24 AM

Die Temperaturen sehen gut aus. Den Kühler von Staub zu befreien, dürfte sich aber schon lohnen, das Gerät ist ja schon ein paar Jahre alt. Leider ist das Notebook so blöd konstruiert, dass man es komplett zerlegen muss.

Ich habe aber auch seit dem DX11-Patch eine schlechtere Performance, nur sind es bei mir halt anstatt vorher konstant 60 fps jetzt manchmal Einbrüche auf 40-50 fps.

Die Radeon Mobility 5470 ist halt auch noch unter den minimalen Systemvoraussetzungen.

#9 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 04 April 2014 - 07:41 AM

Jupp das mit der Radeon stimmt, ist nur komisch, da ja diverse Matches schon durchgängig flüssig und wie geschmiert laufen. Ich meine wenn schon schlechte Performance durch zu alte/schwache Hardware, dann ja eigentlich permanent oder?

Aber jo, ich denke ich werde dass Ding demnächst mal aufschrauben und entstauben, mehr als Helfen kann es nicht.

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users