Stark Schwankende Fps
Posted 27 May 2014 - 08:09 AM
soo ...
...langsam kekst das an..
seit einiger zeit wird es immer schlimmer mit den FPS drops!
bei mir Droppen immer die fps im sekunden takt um 20-40 prozent runter!
das wirkt sich aus als ob jemand ständig die bremsen beim laufen kurz reinhaut...
(Motion Sickness ftw)
wer kann ähnliches beobachten und hat sogar tips um das abzustellen?
mein sys ist
Asrock 970 Extreme4
FX 6350
8 GB RAM
HD 5750 GPU
ist das Problem bei PGI bekannt? liegt das am AMD oder haben Intel user auch das Problem? (halte ich eher für ein gerücht mit AMD)
so macht das spielen aufjedenfall keinen Spass!
greetz
AP
Posted 27 May 2014 - 09:52 AM
Posted 27 May 2014 - 09:54 AM
meine Config ist i3 2120 3.3 GHz mit Radeon 7850 und 8 GB RAM. Habe auch das Problem, das ich nur mit extrem niedrigen Einstellungen flüssig spielen kann. In den Testing Grounds habe ich wesentlich mehr Frames als später im richtigen Spiel. Hier schwanken die Frames zwischen 120 und 20 ... Angeblich liegts am Prozessor, MWO soll hier sehr CPU-lastig sein ...
In anderen Spielen habe ich kaum Probleme. MWO ist halt in Punkto Performance schlampig designed ... aber wen wundert es?
Edited by xe N on, 27 May 2014 - 09:55 AM.
Posted 27 May 2014 - 10:56 AM
Macht direkt mal -10 fps auf einigen Maps...
Posted 27 May 2014 - 11:40 PM
Posted 28 May 2014 - 04:32 AM
Die FPs drops traten jedoch nur bei einzelnen Homepages auf.
Und achja: Ich lösche immer den Shader Ordner im MWO-Verzeichnis, wenn ich das nicht mache kommt es auch manchmal zu drops.
Erst jetzt wo ich beides konsequent durchziehe (Browser im Hintergrund nur mit Internetseiten (z.B. Smurfys ist ok, facebook nicht) bei denen ich weiss dass keine Drops auftrefen) UND immer Shader-Ordner löschen, hab ich keinerlei Drops mehr.
Man dass hat sich echt ewig hingezogen bis ich dass soweit hatte! Super ätzend

Hatte zwischendurch schon TS verdächtigt, User.cfg rumgeschraubt noch und nöcher, neuinstallation, auch repair-tool hatte nicht geholfen, da ich ja dann ggf. wieder ne falsche HP im Hintergrund geöffnet hatte....
Posted 28 May 2014 - 05:46 AM
Archie4Strings, on 28 May 2014 - 04:32 AM, said:
Die FPs drops traten jedoch nur bei einzelnen Homepages auf.
Und achja: Ich lösche immer den Shader Ordner im MWO-Verzeichnis, wenn ich das nicht mache kommt es auch manchmal zu drops.
Erst jetzt wo ich beides konsequent durchziehe (Browser im Hintergrund nur mit Internetseiten (z.B. Smurfys ist ok, facebook nicht) bei denen ich weiss dass keine Drops auftrefen) UND immer Shader-Ordner löschen, hab ich keinerlei Drops mehr.
Man dass hat sich echt ewig hingezogen bis ich dass soweit hatte! Super ätzend

Hatte zwischendurch schon TS verdächtigt, User.cfg rumgeschraubt noch und nöcher, neuinstallation, auch repair-tool hatte nicht geholfen, da ich ja dann ggf. wieder ne falsche HP im Hintergrund geöffnet hatte....
Das passiert vermutlich, wenn auf einer Webseite das Flash-Plugin Amok läuft. Da reicht schon ein kleines Werbebanner, dass nicht mal sichtbar sein muss. Es ist grauenvoll, wie extrem dieser Schrott (Flash) selbst die besten CPUs quälen kann.
Posted 28 May 2014 - 09:42 AM
Intel 3570k 16gb ram AMD R290.Und nein meine R290 wird nicht zu warm sie ist wassergekühlt.Glaub MWO hat Probleme mit amd karten.Werde mir mal ende des monats eine 780er von nvidia bestellen und dan mal schauen
Posted 28 May 2014 - 10:25 AM
Danke für euer Feedback!
Browser bedingte drops sind mir auch bekannt, incl. Flash Bedingte auch... bei Flash hat mir zb das Abstellen der Hardware Beschleunigung geholfen Plus abschalten der Hardware beschleunigung vom Firerfox (Option-Advanced-General).
da haben mir allerdings dann einfach konstant immer nur ca 25 FPS gefehlt und keine sekündlichen Drops!
(habe letztens FF resetet vll lag es daran, werd ich mal im Auge behalten)
mir ist auch klar das es zu schwankungen kommt während der Gefechte aber diese sekunden drops sind zu krass gleichmässig, also sekündliche drops die sich auswirken als wenn ich ständig mit der geschwindigkeit runter und wieder hoch gehe!
den shader Löschen werd ich auch mal probieren!
@deraxio
das du dir ne andere Karte holst wegen der Drops ist ja schon "mutig"
, bin mal auf das ergebniss gespannt, allerdings ist deine R290 auch eine Dual GPU11 das könnte ja auch zu sog. Microrucklern führen trptz Konstanter FPS raten!
Edit:
hab die letzten Drops mal mit einem etwas erhöhten GPU takt gefahren... es war geringfügig besser...aber das kann ja auch nicht eine dauerhafte lösung sein zumal es da immer noch rumeiert(wennauch nicht mehr so krass)!
edit2:
habe auch seit ein paar tagen eine Zweite FX karte (GT 220 oder so) als bildserver eingebaut (kein sli od. crossfire), der Monitor arbeitet als "Erweiterter Desktop" aber ich glaube daran kann es auch nicht liegen oder?
greetz
AP
Edited by Acid Phreak, 28 May 2014 - 10:37 AM.
Posted 28 May 2014 - 11:26 AM
Posted 28 May 2014 - 02:18 PM
AMD Fx-8150
Radeon R9 270X
12 GB RAM
Win 7 64 Bit
Auf DX9, DX11 ist für mir irgendwie immer noch kaum Spielbar...
Alles was man machen, inkl. Neuinstallation und Grafik auf 0 runter schrauben sowie die Auflösung auf Krümel stellen bringen keine wirkliche Besserung. Auch der Browser ists nicht.
Es ist wie es immer war, es kommt einfach so und geht irgendwann wieder einfach so -.-
Die Grafikkarte kann ich ausschließen, vorher hatte ich mal eine HD 6870 und mit der gab es dieselben Probleme.
Edited by Mangeras, 28 May 2014 - 02:21 PM.
Posted 29 May 2014 - 11:59 AM
Acuch ich kann die Grafik Karte bei diesem Problem ausschliessen!
edit@Mangeras
ich Kann kkomischerweise trotz alter GPU recht flott auf DX11 Spielen (wenns denn mal supt!
edit@aus
Letzte Nacht war es mal wiedr ganz angenehm mit dem Zocken, auch auf den "Problem"-Maps!
Habe MWO mit erhöhter CPU priorität laufen gehabt, GPU takt wieder auf normal (zu warm wird sie aufjedenfall nicht)
und es lief mal wieder recht gut und spielbar!
habe mir, damit ich nciht ständig die priorität manuel anpassen muss eine Batch geschrieben...
start /high MWOClient.exe -nopatch
den text einfach in einen editor laden und als XY.BAT im MechWarrior öniine\bin32\ Verzeichniss abspeichern (namen könnt ihr euch dann selber erdichten).
die Batch könnt ihr jetzt ausführen, - nun wird das spiel direkt ohne Patcher und mit priorität "High" geladen!
für schön kann man jetzt von der geschichte eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, das symbol kann man per rechtsklick - eigenschaften ändern und findet sich in jeder MechWarrior exe aus dem Spielverzeichniss!
Warnung!
Das Spiel wird ohne Patcher geladen und wird nicht auktualisiert wenn Patches veröffenlicht wurden, um das spiel zu Aktualisiseren müsst ihr wie gewohnt mit der alten verknüpfung starten!
greetz
AP
Edited by Acid Phreak, 29 May 2014 - 12:16 PM.
Posted 29 May 2014 - 12:38 PM
Posted 29 May 2014 - 01:02 PM
Mangeras, on 29 May 2014 - 12:38 PM, said:
Vll ist da was dran aber wenn es direkt an der Radeon liegen soll dann Frage ich mich wieso das an einem Tag mal gut und am anderen Tag mal schlecht läuft?
Posted 29 May 2014 - 01:31 PM
Acid Phreak, on 29 May 2014 - 01:02 PM, said:
Vll ist da was dran aber wenn es direkt an der Radeon liegen soll dann Frage ich mich wieso das an einem Tag mal gut und am anderen Tag mal schlecht läuft?
Das mein Lieber ist ein Fall für Galileo Mistery

Aber im Ernst, da vieles Serverseitig läuft könnte ich mir vorstellen dass die Server an etwas ruhigeren Tagen besser mit der Inkopatilität zu Radeon Karten harmonieren.
Edited by Mangeras, 29 May 2014 - 01:32 PM.
Posted 30 May 2014 - 12:25 AM
Acid Phreak, on 27 May 2014 - 08:09 AM, said:
FX 6350
ist das Problem bei PGI bekannt? liegt das am AMD oder haben Intel user auch das Problem? (halte ich eher für ein gerücht mit AMD)
Das liegt tatsächlich an AMD bzw. sind die drops fast immer bei leuten mit der AMD FX Reihe. Und es ist PGI bekannt. Ist nur die Frage wie hoch die Priorität bei PGI ist für das Problem ^^
Mein Rechner läuft mit der AMD FX 8350 und hat in kämpfen auch nie mehr als 40 frames, manchmal sogar nur 25. Das ganze bei niedrigster Grafik und user.cfg
Bei bestimmten bereichen wie im tunnel von Forest Colony ist kämpfen unmöglich.
Posted 30 May 2014 - 02:16 AM
Mangeras, on 29 May 2014 - 12:38 PM, said:
Ich habe mir einen Nividia zugelegt ,aber zb. im Zoom ,wenn der PGI eigene Qualm auftritt ist auch bei mir Slideshow, und bei starken LRM Einsatz habe ich auch schon mal warpende mechs,und ich stehe plötzlich nach 1 Sekunde um 100 m versetzt (letzteres könnte aber auch ein temporäres Serverproblem sein)

Edited by CSJ Ranger, 30 May 2014 - 04:53 AM.
Posted 30 May 2014 - 06:10 AM

Posted 30 May 2014 - 07:55 AM
Bei den neueren AMD CPUs teilen sich jeweis zwei Kerne die Recheneinheit für Gleitkommazahlen, und MWO schein die recht stark zu nutzen.
Jeweils den Kern mit ungerader Zahl zu deaktivieren soll helfen.
Die neueren Intel CPUs haben das Problem nicht.
Hier ist der deutsche Thread mit den User.cfgs:
http://mwomercs.com/...-schoneres-mwo/
Posted 30 May 2014 - 09:13 AM
i5 3570k @4ghz 16gb ram 2 ssd
Die user settings habe ich selber auch drauf gemacht ultra maxed. läuft bei mir z.Z
Problem ist einfach das die amd gpu nur in MWO solche krassen fps drops produziert oder das mwo nicht mit amd gpu´s klar kommt.Fazit für mich Nvidia gpu sind für MWO derzeit die bessere Wahl.
Edited by Deraxio, 30 May 2014 - 09:21 AM.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users