Jump to content

Mechlab Lüfter Dreht Total Hoch


25 replies to this topic

#1 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 09 June 2014 - 12:52 PM

Hallo Leute
Ich habe ein Problem und zwar immer wenn ich MWO starte,dann drehen mein(e) Lüfter immer total auf ist aber erst seit neuesten so,nun wollte ich wissen ob ihr diese Probleme auch habt und wenn ja wie ihr sie behoben habt. Schonmal im Vorraus danke
Achja ihr wollt sicherlich mein System wissen
CPU:Amd FX 6350
Grafikkarte: Gigabyte HD 6870
Mainboard: Giagabyte GA- 970A-DS3
Prozessorlüfter:Arctic Cooling Freezer 13
Ps: Entstaubt ist der Rechner erst vor 2 Wochen ^^

Edited by Tavus von Stahl, 09 June 2014 - 12:53 PM.


#2 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 June 2014 - 01:05 PM

Ich hab nen Asus HD R9 280x DC2Top und da besteht kein Problem.
Ansonsten alle deine Treiber aktualisieren vor allem Grafikkartentreiber sowie DirectX neu installieren, bzw. updaten.
Ich musste meine Grafikkarte leider runter takten, weil ich sonst hin und wieder ein Bildschirm Flackern bekomme, ist wohl keine so stabile die ich ab Werk erhalten habe.

Du kannst auch deine Lüftersteuerung manuell steuern lassen, siehe Amd Overdrive.

#3 hawaiihemd

    Member

  • PipPip
  • Rage
  • Rage
  • 22 posts
  • LocationRostock

Posted 09 June 2014 - 02:50 PM

Ich zocke auf nem Alienware M17xR4 mit ner GTX680m und meine Lüfter drehen auch immer hoch. Im idle hat die graka 42°C beim starten von Mo bin ich dann schon bei 50° und während dem Spielen immer so bei 60° ist seit UI2.0 so. Neuester Treiber alles schick :ph34r: Frist halt ne Menge an Performance...

Edited by hawaiihemd, 09 June 2014 - 02:50 PM.


#4 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 June 2014 - 04:26 PM

das lustige ist ja immer noch das im mechlab respektive launchscreen die gpu last immer bei 100% liegt, während die im spiel gerne mal schwankt...

ka warum...


zum TE
wenn du neulich erst entstaubt hast sollte es eigentlich kühler laufen, CaseLüfter vergessen wieder anzuklemmen? ... wurde vll neue kühlpaste oder sowas aufgetragen? dann wäre es naheliegend das hier was nicht so richtig passt und der PC praktisch nur symptome mit MWO zeigt


greetz
AP

#5 HarlekinEO

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 09 June 2014 - 10:44 PM

View PostTavus von Stahl, on 09 June 2014 - 12:52 PM, said:

Hallo Leute
Ich habe ein Problem und zwar immer wenn ich MWO starte,dann drehen mein(e) Lüfter immer total auf ist aber erst seit neuesten so,nun wollte ich wissen ob ihr diese Probleme auch habt und wenn ja wie ihr sie behoben habt. Schonmal im Vorraus danke
Achja ihr wollt sicherlich mein System wissen
CPU:Amd FX 6350
Grafikkarte: Gigabyte HD 6870
Mainboard: Giagabyte GA- 970A-DS3
Prozessorlüfter:Arctic Cooling Freezer 13
Ps: Entstaubt ist der Rechner erst vor 2 Wochen ^^

Ja, ist bei mir auch so:

CPU: INTEL Core i7-2600K
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Prozessorlüfter: ARCTIC Freezer 7 Pro Rev.2

Treiber sind aktuell (AMD Catalyst Lab Dingens). Aber dort könnte man Einstellungen für das Spiel eingeben...

#6 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 09 June 2014 - 11:07 PM

Man munkelt, dass die Temperaturen in Deutschland derzeit
sehr sommerlich sind, bei mir unterm Dach z.B. über 30 - 40 Grad,
ansonsten Raumtemperatur 18-22 Grad.

Könnte die höhere Lüfterdrehzahl vielleicht an höheren Aussentemperaturen liegen, weswegen
z.B. schlecht gewartete Rechner im Sommer auch schon mal ganz ausgehen ?

#7 HarlekinEO

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 09 June 2014 - 11:25 PM

View PostKatadhoum, on 09 June 2014 - 11:07 PM, said:

Man munkelt, dass die Temperaturen in Deutschland derzeit
sehr sommerlich sind, bei mir unterm Dach z.B. über 30 - 40 Grad,
ansonsten Raumtemperatur 18-22 Grad.

Könnte die höhere Lüfterdrehzahl vielleicht an höheren Aussentemperaturen liegen, weswegen
z.B. schlecht gewartete Rechner im Sommer auch schon mal ganz ausgehen ?

Ne, das ist immer so auch im Winter. Hat ja Acid auch geschrieben, GPU Last ist 100% im Mechlab, kein Wunder das die Lüfter dann so hoch drehen. Ich glaub das mit den Einstellungen im Catalab kann man dann wohl auch knicken, einfach zu Ressourcen hungrig das Ding, wahrscheinlich wegen den ganzen 3D Models. Ich glaub Bilder hättens auch getan >.<

#8 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 10 June 2014 - 12:27 AM

War bei mir auch so - schon im Mechlab frisst MWO jede Menge Ressourcen - GPU 60°, CPU 50° (HD6950, X4 955 BE). Ingame lief meine GPU dann bei ~80° und meine CPU bei 60°.

Letzte Woche habe ich dann eine VGA-Kühler auf meine GPU gebaut (Accelero Xtreme IV). Seit dem wird meine GPU unter Vollast nicht wärmer als 61° und bleibt dabei völlig lautlos <3

Edited by Expired, 10 June 2014 - 12:28 AM.


#9 BLOOD1975

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Contaminator
  • Contaminator
  • 158 posts
  • Facebook: Link
  • LocationBerlin

Posted 10 June 2014 - 01:11 AM

also momentan (bei der Hitze) habe ich auch arge Probleme, tagsüber zu spielen.
Hab ne ältere GeForce MX550Ti

Selbst ein externer MiniVentilator hilft jetzt kaum noch :P

#10 BladeXXL

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 10 June 2014 - 02:19 AM

Wenn du auf DX11 umgestelt hast, dann frisst mechlab je nach GraKa zuviel GPU-Leistung und diese wird unnötig heiß.

Stell auf DX9 um!

#11 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 10 June 2014 - 04:43 AM

Erstmal danke für die Antworten und ich nicht allein mit dem Problem bin ^^,ich bin grade dabei meinen graka treiber zu aktualisieren von Version 13.3 auf 14.4 hoffentlich bringt es was ^^.Ich melde mich wieder ob es besser geworden ist
Man(n) schiesst sich ^^

#12 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 10 June 2014 - 07:42 AM

So Update ^^
Nachdem ich den Graka treiber aktualisiert hatte habe ich mal versucht mwo zu starten war nur im Mechlab und schon fing der Lüfter an auf 3081 RPM aufzudrehen oO.Danach habe ich beschlossen ich muss die Wärmeleitpaste auf der GPU mal wechseln,und tatsächlich die Paste auf der GPU war schon hart also richtig verkrustet ! dass konnte nicht gesund sein also habe ich sie entfernt und neue Arctic MX-2 druf und ab dafür und ja was soll ich sagen ^^ schon beim starten (laut MSI Afterburner) Rpm beim Hocgfahren und Leerlauf nur noch 45% und beim zocken 52% bei 2565 RPM statt 3085 ^^ trotzdem Danke für eure Tipps und ich überlege auf WasserKühlung umzusteigen oO
Man(n) schiesst sich

#13 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 11 June 2014 - 12:29 PM

View PostHarlekinEO, on 09 June 2014 - 11:25 PM, said:

Ne, das ist immer so auch im Winter. Hat ja Acid auch geschrieben, GPU Last ist 100% im Mechlab, kein Wunder das die Lüfter dann so hoch drehen. Ich glaub das mit den Einstellungen im Catalab kann man dann wohl auch knicken, einfach zu Ressourcen hungrig das Ding, wahrscheinlich wegen den ganzen 3D Models. Ich glaub Bilder hättens auch getan >.<


Hm, für Bilder hätte PGI einen Designer abstellen müssen der nichts anderes macht als 2D Grafiken aus den 3D Modellen zu erstellen.
Das macht aus wirtschaftlichen Gründen nicht wirklich Sinn, oder ?

Immerhin existieren die 3D Modell schon, und diese im Mechlab zu verwenden ermöglicht es auch den Mech zu drehen.

Ich frag mich allerdings wie MWO die Ressourcen lädt...
Wenn beim ersten öffnen des Mechlabs alle nötigen Modelle, Texturen, Effekte geladen werden ist es durchaus normal das die CPU belastet wird.
Müsste man dann aber auch an der Plattenaktivität sehen.

Wenn auch ohne nachladen die Performance runter geht, dann liegt bei MWO wohl noch mehr im argen ;)
Die Leistungsdifferenz zwischen Online und Traininggrounds ist ja auch schon erschrecken.

#14 M E X

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Named
  • The Named
  • 381 posts
  • Locationg-town, Vienna, Austria, EU.

Posted 12 June 2014 - 03:25 AM

View PostAlreech, on 11 June 2014 - 12:29 PM, said:

Hm, für Bilder hätte PGI einen Designer abstellen müssen der nichts anderes macht als 2D Grafiken aus den 3D Modellen zu erstellen
...
Immerhin existieren die 3D Modell schon, und diese im Mechlab zu verwenden ermöglicht es auch den Mech zu drehen.
...
Die Leistungsdifferenz zwischen Online und Traininggrounds ist ja auch schon erschrecken.
Man benötigt aber keinen Grafiker, sondern nur jemand der mit dem entsprechenden Progamm umgehen kann ( Blender ? ) um aus den 3dModellen Bilder zu erstellen, bzw. man macht ein SKRIPT das automatisch auf dem CLIENT dann aus dem Modell die notwendigen Bilder fürs drehen erstellt, was ja nur dann notwendig ist wenn der Mech geändert wurde ( Farbe, andere Bewaffung, ... ) !
Und wenn man fürs DREHEN im Mechlab die Bilder vorrechnet und anstelle das Modell zu drehen dann diese vorgerechneten Bilder nur anzeigt, dann sollte sich die Belastung der GPU DEUTLICH reduzieren.

Allerdings hat vermutlich die Belastung der GPU im Mechlab sicher wesentlich niedrigere Priorität als die Performence im ONLINE-Spiel !

Wie ist das bei Dir mit der Leistungsdifferenz zwischen ONLINE und TRAINING ?

Edited by M E X, 12 June 2014 - 03:29 AM.


#15 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,470 posts
  • LocationGermany

Posted 12 June 2014 - 04:05 AM

View PostM E X, on 12 June 2014 - 03:25 AM, said:

Wie ist das bei Dir mit der Leistungsdifferenz zwischen ONLINE und TRAINING ?

Wahrscheinlich wie bei jedem, exorbitant hoch. Mit meinem Rechner kann ich auf den Training Grounds durchängig mit 60 fps spielen (capped wegen Vsync an) auf hohen Einstellungen (Intel i5 750@3Ghz, 4GB DDR3-Ram, Geforce 460GTX@1680x1050), online rutscht es teilweise dann unter 15-20fps. Deshalb spiele ich MWO auch nur auf mittleren Einstellungen wo die Fps-Drops online dann auch mal unter 40fps rutschen können. Wobei man sagen muss dass die Fps-Unterschiede recht hoch sind wenn man die Texturqualität von Mittel auf Hoch stellt.

#16 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 12 June 2014 - 07:42 AM

View PostM E X, on 12 June 2014 - 03:25 AM, said:

Wie ist das bei Dir mit der Leistungsdifferenz zwischen ONLINE und TRAINING ?

Online: 30 - 60 fps, mit drops auf 25.
Training: 80 - 130 fps...

Alles auf Low bis auf die Texturen die auf high stehen.
AMD Phenom II X 4 BE 965 3,4 Ghz
8 GB Ram
AMD R9 280 ( entspricht 7950 Boost Edition)

#17 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 14 June 2014 - 07:43 AM

Hatte das Problem auch. Was helfen könnte wäre dieses hier in der User.cfg: sys_MaxFPS = 60
Hat glaube ich den gleichen/ähnlichen Effekt wie VSync einzuschalten. Der User.cfg Eintrag hat meine alte 5870 im Menü zum Schweigen gebracht. Habe aber jetzt eine neue GraKa (r9290) im Rechner und kann nicht sagen ob es noch aktiv ist/etwas bringt, da die GraKa von Haus aus eine andere Kühlung hat (Windforce3).
MfG

Edited by Frederick Steiner A F, 14 June 2014 - 07:43 AM.


#18 THE ERASER

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 79 posts
  • LocationSwitzerland

Posted 18 June 2014 - 05:56 AM

Hallo Zusammen, ich habe momentan eine MSI Gaming R9 290X im PC eingebaut und vorher hatte ich die HD7970 (Asus HD7970-DC2T-3GD5) drin. Nun nach dem ich auf die R9 290x gewechselt hatte konnte ich als erstes nicht richtig beobachten das wenn ich online in einem Match bin, (oder im Trainingsmodus an gewissen stellen) mit DX11 gute Leistungen hinbekomme. Teilweise war bei Gefechten oder im Trainingsmodus, je nachdem, ein Sturz der FPS auf bis zu 30 FPS runter und darunter, zu bemerken. Wohlbemerkt mit den maximalen möglichen Qualitätseinstellungen ausser Kantenglättung.

Nun da ich vorher immer Vsync aktiv habe bei fast allen Spielen, um die Belastung der Grafikkarte zu limitieren wegen der Hitze und der gegen einer evtl. Überbeanspruchung entgegenzusteuern, habe ich diesen Faktor nicht mit einbezogen. Denn mehr als 60 FPS kann mein Monitor nicht darstellen. Nun ich doch mal versuchsweise Vsync deaktiviert. Dies hat soweit geholfen dass nun die Performance auf sehr guten Level sich bewegt und nun selten auf unter 40 FPS, wenn überhaupt, runtergeht. Dafür höre ich deutlich die Grafikkarte wie sie die Wärme die generiert wird versucht abzubauen. Macht in dem Sinn nicht allzu viel Sinn denn eine Angleichung an den Monitor (max 70 hz aber nur 60hz auswählbar) sollte einen solchen Signifikaten Leistungseinbruch nicht herbeiführen jedoch konnte ich das so nachvollziehen. Eigentlich sollte die Leistung gleichbleiben und die extremen Ausschläge nach oben (>60) oder nach unten (<30), verhindern. Eine Reproduktion dieses Resultat mit der HD7970 steht noch an.

Was ich aber noch nicht versucht habe ist anhand des Befehls sys_MaxFPS = 60 zu testen ob sich die Performance auch in gleicher Weise beeinträchtigt wird. Ich kann dies nachprüfen und dann meine Beobachtungen hier nochmals posten wenn dies jemand interessiert.

#19 HarlekinEO

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 267 posts
  • Location36th Dieron Regulars

Posted 18 June 2014 - 11:46 PM

View PostAlreech, on 11 June 2014 - 12:29 PM, said:

Hm, für Bilder hätte PGI einen Designer abstellen müssen der nichts anderes macht als 2D Grafiken aus den 3D Modellen zu erstellen.
Das macht aus wirtschaftlichen Gründen nicht wirklich Sinn, oder ?

Immerhin existieren die 3D Modell schon, und diese im Mechlab zu verwenden ermöglicht es auch den Mech zu drehen.

Also, wenn ses kompliziert machen wollen hätten se nen Photoapparat nehmen können und mit Blitzlicht gegen den reflektierenden Monitor aufgenommen und das ganze dann mit Photoshop & Co wieder rausgerechnet.
Die einfache Variante wäre die Drucktaste von der Tastatur gewesen ^^.

Ich denk mal es hat noch paar andere Gründe, daß da soviel Last drauf ist. Aber normal sollte das nicht sein... wegen so paar 3D Bildchen.

#20 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 23 June 2014 - 12:41 PM

View PostTHE ERASER, on 18 June 2014 - 05:56 AM, said:

Hallo Zusammen, ich habe momentan eine MSI Gaming R9 290X im PC eingebaut und vorher hatte ich die HD7970 (Asus HD7970-DC2T-3GD5) drin. Nun nach dem ich auf die R9 290x gewechselt hatte konnte ich als erstes nicht richtig beobachten das wenn ich online in einem Match bin, (oder im Trainingsmodus an gewissen stellen) mit DX11 gute Leistungen hinbekomme. Teilweise war bei Gefechten oder im Trainingsmodus, je nachdem, ein Sturz der FPS auf bis zu 30 FPS runter und darunter, zu bemerken. Wohlbemerkt mit den maximalen möglichen Qualitätseinstellungen ausser Kantenglättung.

Bei was für einem Prozessor ?

Und hast Du einmal mit Fraps o.ä. die FPS geloggt ?





13 user(s) are reading this topic

0 members, 13 guests, 0 anonymous users