Jump to content

Frage zur LRM-Bündelung

14 replies to this topic

#1 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 11 June 2014 - 07:24 AM

Moin,

die Beobachtung habe ich schon vor einiger Zeit nach einem der Patches in den Raum geworfen, bemerke sie nun aber vermehrt und habe sie auch selbst ausprobiert: die LRM Bündelung.

Vorweg:
- Kein Problem mit der Geschwindigkeit
- Kein Problem mit dem Schaden
- Keine "OP-Diskussion"

Nachdem ich nun mehrfach durch den LRM Regen fast ausschließlich Center-Treffer bekommen habe, habe ich versuchtd ie Problematik nachzuvollziehen.
Also ab in den Trainingground spaziert. Nun ist mir bewusst, dass die Mechs dort nciht aussagekräftig sind, aber mir ging es ja auch nur um die Trefferzonen.

Voraussetzungen:
2xLRM20
KEIN Narc
KEIN TAG
KEIN Artemis
500 m, frontal
Sichtline (indirektes Feuer allein ja auch schlecht :lol:)

Zusammenfassen lässts ich das Ganze:
- ALLE Mechs starben durch zerstörte Centertorsi
- Bei einem Großteil der Mechs waren andere Komponenten noch nicht oder erst mit der letzten Salve auf der Struktur, während der Center schon durch war
- Eine Ableitung Tonnage:Schaden ließ sich nicht ermitteln (der Cataphract war im Center schneller weg, als die Cicade O.o)
- Die gleichmäßigste Verteilung hatte das Catapult und stand länger als der Atlas :(

Kurzum, meine Frage: Ist eine derartige Bündelung auf die (nach dem Kopf) überlebenswichtigste Stelle wirklich beabsichtigt?
Bei dem Versuch waren keine Hilfsmittel im Spiel, d.h. mit Tag/Narc/Artemis sollte dies ja noch deutlicher werden.

#2 Ulketulke

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 11 June 2014 - 01:36 PM

Bei Zielen die sich nicht bewegen und frontal zu dir stehen war der dmg schon immer heftig auf den CT.
Wobei man das noch steigern kann: mit 3xLRM10, oder 2x15 + 2x5 oder ähnlichen Kombinationen ist der CT noch schneller weg als mit 20ern.

#3 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 11 June 2014 - 07:24 PM

Das hängt mit der Größe des CT(hitbox) und der Geschwindigkeit zusammen. Wie exakt weiß wohl nur pgi... Aber der CN war damals mit noch kleineren CT ohne XL kaum tot zu kriegen - Mit LRM! Habe auch gehört, das größere Lafetten mehr Spread haben - konnte das allerdings nicht wirklich selber erfahren. Aber die Größe der hitbox + Geschwindigkeit sind Parameter für einen schnellen CT-Tod. Der Atlas ist sich ein lohnendes LRM-ZIEL...

#4 H I A S

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 11 June 2014 - 08:52 PM

Zwei Spiele auf Canyon:
3L beschießt mich, kein anderer Mech hat LOS und ein Catapult nimmt mich mit LRM5 unter Feuer. Getwistet wie ein Blöder und unten durchs Tal.
Ergebniss: CT weg, der Rst Gelb.
Selbes Spiel, nur diesmal ein Battlemaster mit LRM10.
Ergebniss: CT weg, der Rest Gelb.
Bei 15ern und 20ern verteilt sichs leicht mehr.

Edited by HiasRGB, 11 June 2014 - 08:55 PM.

#5 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 June 2014 - 11:42 PM

Größere Lafetten haben mehr Spread - eine LRM 20 breitet sich praktisch doppelt so stark aus wie eine LRM 5.
Das heißt im Gegenzug - 4 LRM 5 haben geringeren Spread als eine LRM 20.
Das man 2t noch spart und halt mehr Hitze dafür bezahlt steht auf einem anderen Blatt

#6 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 11 June 2014 - 11:50 PM

Mir gings drum, daß egal wie ich steh der CT als erstes raus ist.
Ich erwähnte ja bereits, daß sich LRM20 und LRM15 etwas mehr verteilt.

#7 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 12 June 2014 - 12:57 AM

View PostHiasRGB, on 11 June 2014 - 11:50 PM, said:

Mir gings drum, daß egal wie ich steh der CT als erstes raus ist.
Ich erwähnte ja bereits, daß sich LRM20 und LRM15 etwas mehr verteilt.

Hm - naja ich habe festgestellt das der beste Schutz gegen "große" Bündel ist, sich 90° zu den Incoming Raketen zu drehen. Durch den Spread wird die "Fläche" die diese Raketen erwischen sehr gering. Gerade auf Training Grounds sieht man sehr sehr gut das z.B. die LRM 20 vom Highlander fast das komplette Arsenal hinter den gegnerischen Mech kloppt

#8 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 12 June 2014 - 03:18 AM

Komisch, daß das bei mir nie funktioniert.

#9 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 12 June 2014 - 03:20 AM

View PostHiasRGB, on 12 June 2014 - 03:18 AM, said:

Komisch, daß das bei mir nie funktioniert.

Na es funktioniert nicht nie - genauso wie es bei mir immer funktioniert..... es ist eher von Werfer zu Werfer unterschiedlich....und wie groß die Pakete sind und wie weit du vom Ziel entfernt bist.....ich glaube < 400m Distanz. k.A. ob das ne Rolle spielt und natürlich auf Sicht geschossen.

Bin mir sicher bei indirekten Beschuss - ist der Einfallwinkel steiler und damit der "Spread" dichter.....was dann natürlich wieder ein Indiz dafür ist wie "kaputt" der indirekte Modus ist.
PGI täte gut daran den "raus" zumachen und ihn zu überarbeiten.

Edited by Karl Streiger, 12 June 2014 - 03:23 AM.

#10 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 12 June 2014 - 03:33 AM

View PostKarl Streiger, on 12 June 2014 - 03:20 AM, said:

was dann natürlich wieder ein Indiz dafür ist wie "kaputt" der indirekte Modus ist.
PGI täte gut daran den "raus" zumachen und ihn zu überarbeiten.

Psst

#11 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 12 June 2014 - 12:07 PM

View PostUlketulke, on 11 June 2014 - 01:36 PM, said:

Bei Zielen die sich nicht bewegen und frontal zu dir stehen war der dmg schon immer heftig auf den CT.
Wobei man das noch steigern kann: mit 3xLRM10, oder 2x15 + 2x5 oder ähnlichen Kombinationen ist der CT noch schneller weg als mit 20ern.

Klar, kann das im Reagenzglas natürlich nur mit stehenden und LOS testen. Dass das mit kleineren Lafetten schlimmer wird, macht es ja nicht besser. Dass indirektes Feuer ebenfalls darutner fällt ... ka, fatal? Das würde bedeuten, dass Artemis, Tag und Narc daraus fast centralen Schaden machen und dass, ohne dass der Werfer aktiv werden müsste (Ausnahme selber taggen). Finde ich in so fern bedenklich, als es sich dann tatsächlich zumindest im Pug lohnt LRM 50 in der letzten Reihe durchzufahren und stressfrei zu farmen.

#12 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 12 June 2014 - 12:10 PM

Eigentlich mußt nur deiner Hauptgruppe nachlaufen und mit schießen. So hab ich meinen HGN gelevelt, ging wirklich fix :lol:

#13 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 12 June 2014 - 12:12 PM

View PostHiasRGB, on 12 June 2014 - 12:10 PM, said:

Eigentlich mußt nur deiner Hauptgruppe nachlaufen und mit schießen. So hab ich meinen HGN gelevelt, ging wirklich fix :(

Wie ... bedauerlich :ph34r: :lol:

#14 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 12 June 2014 - 10:41 PM

Naja das ganze ließe sich relativ gut beheben....und zwar müsste man dazu einfach nur genau 3 Werte ändern.
Nämlich das der Spread für alle LRMs gleich ist. Sprich eine LRM 5 verteilt sich auf den gleichen Raum wie eine LRM 20, so wie sie es bei den Clan LBX gemacht haben. (Obwohl da ein geringerer Spread für die LB 2X besser gewesen wäre)

Aber - PGI versucht hier immer noch die LRM Raketen Cluster aus dem TT ins Ziel zu bringen, das heißt wenn eine LRM 5 mehr als eine Trefferzone erwischt ist das ja "nicht Lore"
Daher wird vermutlich auch nicht die SSRM - Mechanik verwendet.

wegen indirekten Beschuss, muss ich sagen, das der einfach nur machbar mit TAG oder NARC sein darf und fertig ist der Lack.

Obwohl - Kalle hat da wieder ne Idee:
Da PGI es ja nicht schafft, wechselbare Munition ins Spiel zu bringen, kann man doch auch die Werfer Splitten.
Dann hast du einen Werfer der optimiert für indirekten Beschuss ist: 100m/s aber 1500m Reichweite
und du hast den Werfer für direkten Beschuss...200m/s aber nur 630m Reichweite

Edited by Karl Streiger, 12 June 2014 - 10:43 PM.

#15 BSK

Member

• Mercenary Rank 7
  • Mercenary Rank 7
  • 1,040 posts

Posted 17 June 2014 - 05:31 AM

Schnapp dir einen Mech mit 4LSR5 und 2520 Raketen. Wann immer du ein Signal der Aufschaltung bekommst schiess entweder alle 4 gleichzeitig wenn mehrere Ziele nebeneinander stehen oder alle nacheinander wenn das Ziel alleine ist. Derzeitig ist meine K/D nach 8 Spielen mit meinem Greif-3M bei 18,0 ..

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users