Jump to content

Quo Vadis Inner Sphere?


134 replies to this topic

#1 Fafnerr

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 127 posts
  • LocationTiefste Eifel

Posted 20 June 2014 - 04:01 AM

Tach zusammen!

Vielleicht geht es dem ein oder anderen IS Veteranen genauso, nachdem die Clans aufgetaucht sind beschleicht mich so ein ungutes Gefühl.

Erst einmal finde ich das PGI die Implementierung der Clan-Mechs wirklich gut gelungen ist. Die Mechs/Waffen/Systeme sind stärker als die IS Gegenstücke, aber in einem vertretbaren Rahmen.
Das Problem ist ( und dafür kann PGI nix ), das die Clan-Mechs im direkten Vergleich nun mal stärker sind. Trotz des kommenden 3/3/3/3 Balancings kann ich mir nicht vorstellen, wie man das ausgleichen kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich befürchte, das es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis die meisten IS Mechs aus dem Spiel ( 12er und PUG ) verschwinden. Bei den Heavies und Assaults bin ich mir dessen sicher, bei den Mediums bin ich mindestens sehr skeptisch. Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum man sich ( unvoreingenommen ) für die IS Varianten entscheiden sollte.

Ich bin gespannt was sich durch das kommende Balancing ändert. Ich befürchte aber, das ich ( als ausgesprochener Clan-Hasser ) mit meinen IS-Mechs demnächst Teil einer ( äußerst ) kleinen Minderheit bin.

Wie seht Ihr das?

#2 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 20 June 2014 - 04:09 AM

Nein, die Clan Mech sind nicht besser als die IS Mechs sondern anders.
Beispielsweise sind die Clan-Light wesentlich langsamer als die Lights der IS.
Dazu kommen die Waffensystem, die zwar einen massiven Alpha haben aber
das hat eine 2 x AC20 Jägermech auch.
Also Mister Unbesiegbar ist mir im Clanmech noch nicht begegnet.

#3 Akira Shindeiru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 20 June 2014 - 04:11 AM

Also ich finde, dass besonders Leichte Clan Mechs ihren IS-Gegenstücken durch das vergleichsweise langsame Tempo unterlegen sind. Einzelne CAKs sind ihren IS Gegenstücken auch unterlegen, da sich ihr Schaden durch die meist 5 Schuss von 2-4 Schaden gut verteilt. (wobei ich nicht weiß, ob diese Funktion vllt auch bald die IS-AKs balanced)
Doch macht es auch hier wieder die Masse. Gegen ein Höhlenwolf mit 4-6 CUAKs siehst du kein Land, aber schnelle IS-Assaults können auch einen Höhlenwolf ausmanövrieren, von mittelschweren und leichten Mechs ganz zu schweigen.

Generell kommt es mir auch so vor, als ob Clan Mechs einfach abwechslungsreichere Loadouts und nahe Stockvarianten in den Matches aufzubieten haben und ich hoffe, dass das nicht nur eine vorübergehende Mode ist. Alles in allem sind die Clan Mechs sehr schön auf verteilten Schaden gebalanced und IS-Mechs können sich sehr gut gegen sie behaupten.
(vor allem wenn es in CW geregelt wird, wie viele es wollen: 10 Clan Mechs d.h. 2 Sterne gegen 12 IS Mechs d.h. 3 Lanzen)

MfG

#4 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 20 June 2014 - 04:15 AM

View Post0PTICZ, on 20 June 2014 - 04:11 AM, said:

... aber schnelle IS-Assaults können auch einen Höhlenwolf ausmanövrieren,...


Ja, das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, das IS-Assaults
einen Clan-Assault ausmanövrieren kann.
Prinzipiell sind die IS-Mechs schneller. Also macht was draus.

#5 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 20 June 2014 - 04:21 AM

Immer diese Fatalisten ... ^^
Die Clan-Mechs wurden doch erst vor 3 Tagen released. Wie schon woanders gesagt finde ich, dass es PGI auf anhieb gelungen ist ein einigermaßen gutes Verhältnis zwischen IS und Clan-Mechs zu schaffen.

Weiterhin kannst du davon ausgehen, das es nicht bei dem aktuellen Stand der Dinge bleiben wird, sondern das die Waffenwerte alle noch einmal getweaked werden um das balancing zu verbessern. Also warte doch erst einmal ab bis sich die Euphorie etwas gelegt hat und wieder Normalität in den MWO-Alltag eingekehrt ist.

Nach 3 Tagen schon so ein Fazit zu ziehen ist nicht wirklich fair.

#6 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 20 June 2014 - 04:39 AM

Niemals!!

Ich spreche hier auch nur diesen einzigen Faktor an und das ist die Geschwindigkeit. Beweglichkeit und Geschwindigkeit sind einzigartig bei den Inner-Sphere-Lights. Das kommt besonders bei dem Spielmodus "Conquest" zugute, wo die Clanner nicht hinterherkommen.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen Stimmen anschliessen, die sagen, dass man jetzt auf keinen Fall ein Fazit ziehen kann. Es gibt immer Zeiten, wo ein Mech mal aus der Mode kommt, aber jeder Mech kommt wieder. Das gilt beispielsweise für den Trebuchet, auch den Quickdraw... es kommt halt auf die Piloten an.

Die Clan-Mechs sind definitiv anders - aber nicht besser.

Edited by Catalina Steiner, 20 June 2014 - 04:40 AM.


#7 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 20 June 2014 - 04:45 AM

View PostExpired, on 20 June 2014 - 04:21 AM, said:

Nach 3 Tagen schon so ein Fazit zu ziehen ist nicht wirklich fair.


Ich würde sagen es ist mal erlaubt. Weil bei allem Negativen was manchen aufstößt dauert es keine 5min und alle hacken drauf rum. Warum dann nicht auch mal das Gegenteil zulassen?

Aber es ist klar noch gibt es kein Clan Meta weil alles einfach zu neu ist und noch in alle Richtungen geht.

#8 Fafnerr

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 127 posts
  • LocationTiefste Eifel

Posted 20 June 2014 - 04:48 AM

Hm, vielleicht bin ich immer in den falschen Drops. Ich muss mehr auf Atlanten achten, die um Direwolfs rumtänzeln. :angry:

Aber im Ernst: Die Clan-Mechs sind stärker ( und sollen es ja auch sein, wer es nicht glaubt guckt bitte auf die Waffentabelle ). Es ist nicht überraschend, es ist nicht unfair, ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen, wie man das Balancen kann. Die ferne Zukunft und CW mal außen vor.

P.S.: So dramatisch ist die Aussage nun auch nicht. Ich will keinem das Spiel madig machen und PGI nicht verdammen, es ist meine Wahrnehmung.

#9 Akira Shindeiru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 20 June 2014 - 05:06 AM

View PostFafnerr, on 20 June 2014 - 04:48 AM, said:

Hm, vielleicht bin ich immer in den falschen Drops. Ich muss mehr auf Atlanten achten, die um Direwolfs rumtänzeln. ;)



Falls du dich jetzt auf meine Aussage beziehst, dass IS-Assaults einen Höhlenwolf ausmanövrieren können, was Geschwindigkeit und Beweglichkeit anbelangt, dann lass dir ein paar Dinge gesagt sein:

1. Der Atlas ist nicht der einzige Assault im Spiel, aber mit dem ensprechenden Reaktor ist auch er gegenüber einem Höhlenwolf ein quitschfideler Flummi ;)

2. Schon mal einen Stock Victor mit leichten Modifikationen gegen einen Höhlenwolf kämpfen sehen? Ich schon. War ja selbst der Pilot^^ Wenn man seine Jumpjets gut einsetzt, seine 64 km/h an den Mann bringt und gut zielen kann, hat der Höhlenwolf keine Chance. Der kommt gar nicht dazu, seine Waffen abzufeuern, weil er einen nicht ins Visier bekommt, da er sich so spielt wie einee schwangere 50-jährige mit Rheuma und 2 vollen Einkaufsbeuteln an den Unterarmen^^

Also für einen fähigen Piloten ist ein Höhlenwolf kein Problem. Egal in welchem Mech. Wenn der Höhlenwolfpilot aber schlau ist und Deckung von Teamkameraden hat, dann gehts dir oft an den Kragen. (ich kenne aber keinen IS Mech, auf den das nicht auch zutreffen würde :angry: )

Edited by 0PTICZ, 20 June 2014 - 05:07 AM.


#10 DrRip

    Member

  • PipPipPip
  • The Spear
  • The Spear
  • 81 posts
  • LocationGöttingen

Posted 20 June 2014 - 05:07 AM

Hoi,

ich bin da nicht ganz bei dir Fafnerr. Ich picke mir mal einen Aspekt der Diskussion raus, den ich als gefährlich befürchtet habe, der sich aber als gut gebalanced (in meiner Wahrnehmung) erwiesen hat. Es geht um klassische Cheese/Meta Builds.

Klar haben Clan Waffen einen Vorteil und einen vergleichbaren PinPoint Shaden in der PPC/Gauss Combo mit dem Bonus Reichweite und Splash Damage aber andere starke Kombinationen wie PPC/UAC/AC oder 2xAC20 spielen sich ganz anders als bei den IS Mechs. Da in meiner Wahrnehmung massiver PinPoint ein recht wichtiger Punkt für viele Spieler ist, da dieses Mittel schnell feindliche Mechs eliminiert, finde ich das PGI hier einen guten Weg gefunden hat um diesen Aspekt zu balancen.
Ich glaube die unterschiedlichen Spielmechaniken der Clanwaffen führen dazu, das gerade z.B. Phracte neben dem TB/Summoner ihre Bedeutung haben und nicht ersetzt werden können. Das gleiche glaube ich für den AC20 Jäger und noch andere typische Builds um Victoren und Highlander herum.

Das ist natürlich nur meine Meinung und Wahrnehmung. Derzeit bin ich recht zufrieden und plane nicht meine IS Mechs einzumotten.

mfg

Rip

Edit: Ich habe versucht es sehr allgemein zu formulieren und stehe auch dazu. Natürlich werden sich Notwendigkeiten zeigen um bestimmte Builds zu balancen (den Daishi mit 2xGauss und 2xPPC z.B. empfinde ich als sehr stark), aber ich glaube nicht, das wir sowas jetzt schon sicher sagen können.
Im Großen und Ganzen finde ich es gelungen und glaube es wird kein Balancehammer gebraucht sondern es muss an Schräubchen gedreht werden.

Edited by DrRip, 20 June 2014 - 05:15 AM.


#11 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 20 June 2014 - 05:17 AM

Das Balancing sollte sich aus 10 Claner gegen 12 IS Mechs ergeben. Das sollte das Ziel sein vor allem für den hoffentlich bald erscheinenden CW. Der Ak Nerf sollte auch die IS Mechs betreffen. Von mir aus mit einer etwas schnelleren Abfolge der einzelnen Projektile. Dies würde der Pinpointmeta entgegenwirken und auch Battletech Loretechnisch absolut richtig sein.

#12 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 20 June 2014 - 05:40 AM

Durfte gestern auch schon ein paar Runden gegen Clan-Maschinen drehen und würde mich meinen Vorrednern anschließen.
Sie sind anders und nicht besser.
Hatte auch erst voll schiss, aber wurde eines besseren belehrt. Der Pin-Point Damage der IS-Maschinen ist nicht vorhanden und bekommt den Schaden besser verteilt.
Im 1:1 sind sie auch nicht überlegen, da habe ich auch schon anderes erlebt.
Muss sagen, das das Balancing sehr gut gelungen ist, einzig die LRM sind vielleicht etwas, was man anfassen könnte. Ansonsten sieht es richtig gut aus....

#13 Fafnerr

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 127 posts
  • LocationTiefste Eifel

Posted 20 June 2014 - 05:48 AM

Sollte der Fall eintreten, den Predator und Opticz beschrieben haben, dann gebe ich euch Recht. 10 vs 12 ist ein Verhältnis, das die Stärke ( im Moment ) gut darstellt. Allerdings ist es ja noch nicht so weit UND das würde bedeuten das es nur Clan vs IS gibt, keine gemischten Matches. Ob das dann so gewünscht ist weiß ich nicht.

@ Rip: Bei den Meta builds und dem Pin Point gebe ich Dir Recht und das PGI das ordentlich hinbekommen hat habe ich im 1 Post schon gesagt. Ich glaub jedoch nicht, das diese Punkte die Waffen und Techüberlegenheit ausgleichen und IS bzw Clan Mechs 1 zu 1 vergleichbar machen ( bei vergleichbaren Piloten! ). Wir werden es beim nächsten Patch sehen, wenn der 3/3/3/3 rauskommt. Da hat PGI mE ein dickes Brett zu bohren.

@Nerefee: Ich hab keinen Schiss vor Clanmechs! Wer behauptet den sowas? :angry:

#14 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 20 June 2014 - 06:40 AM

Also dass man das Grundproblem dadurch lösen kann, dass man die Zahlenverhältnisse verändert (10 vs 12 oder wie immer), scheint mir keine gute Lösung.
Nach der Hintergrundgeschichte mag das ja so gewesen sein, dass sich die IS behauptet hat u.a. durch die Überzahl ihrer Mechs, auch in der Kriegsgeschichte wird man da mühelos Beispiele finden, dass viele Schwächere wenige Stärkere ausschalten, nur, mir scheint das eins der Beispiele, wo die Übertragung der Lore in das Spiel nicht funktioniert.
- Zunächst einmal räumt man damit ein: Ja, die IS-Mechs SIND schwächer, deswegen bekommt euer Team mehr davon. Aber psychologisch ist das nicht gut. Wer will denn in "Mechs II. Wahl" spielen? Das erschwert die Identifikation sehr, ich kann mich eher damit abfinden, dass mein Mech eben bestimmte Schwächen hat (die ich dann mit List und Planung und weil ich so ein guter Pilot bin^^ kompensiere), als mit der offiziell bescheinigten Zweitklassigkeit. Underdog sein kann ungeheuer motivieren, aber Mitleid nicht..
- Wenn ich als einer von 12 ISlern gegen 10 Clanner spiele, ist meine Chance auf einen Kill schon statistisch schlechter als für den Clanner, der mit 10 gegen 12 spielt. Und das unter der Annahme, dass die Siegchancen nun für beide Parteien gleich sind- also meinen schlechteren statistischen Kill-Chancen steht nicht mal eine höhere Spielgewinnchance gegenüber. Und das wiederholt sich Spiel für Spiel. Ich persönlich pfeife übrigens immer schon auf Spielausgänge, die ich doch nur mäßig beeinflussen kann (Stichwort MM usw. usf.)
Ich vermute deshalb, wie manche Poster ja auch, dass PGI die Lösung eher in der Richtung von ANDERSARTIGKEIT als in der Richtung von grundsätzlichen QUALITÄTSUNTERSCHIEDEN suchen wird.

Ich hatte vor Monaten, als Taron noch dabei war, eine Diskussion mit Karl Streiger, was man denn von literarischen Versuchen im Rahmen von MWO verlangen kann und was nicht. Muss man die Handbücher ständig danebenliegen haben, wenn man Kampfepisoden beschreibt- oder sind spannende Geschichten und interessante Erfindungen (auch am Rand oder gegen die Lore) auch was wert? Ich hab auch mit der LOTR-Verfilmung argumentiert. Wenn man in ein anderes Medium (Roman- Film) geht, muss es Freiräume geben, weil in dem andern Medium andere Gesetze gelten. Tolkien war DER Wiedererfinder der Elben- und dann ein Film, wo man nur den einzigen Legolas je kämpfen sieht?! Jackson hatte vollkommen recht, seine Elben bei Helms Klamm kämpfen und sterben zu lassen, obwohl in LOTR keine Silbe davon steht. Karl hat dann auch ein bisschen nachgegeben, richtig überzeugt hab ich ihn wohl nicht.
PGI muss sich imho letztlich an der Psychologie des Games orientieren, nicht an der Lore- möglichst natürlich, ohne die Lore-Kenner zu verprellen.

#15 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 20 June 2014 - 07:28 AM

@Fafnerr: Das auch, war nicht unbedingt auf dich bezogen, aber wenn du dir den Schuh anziehen möchtest :angry: ;)

#16 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 20 June 2014 - 08:11 AM

Momentan bewegt sich das Clan zu IS Verhältnis in PUG spielen eh 70/30 wenn´s reicht... Dementsprechend schwer ist das zu beurteilen... darüber hinaus der noch immer völlig schrottige MatchMaker, der einen gerne gegen 3 4er premades droppen lässt... da ist die Bewertung wirklich nicht einfach...

Die letzten beiden Tage hat das Spielen wirklich viel Spaß gemacht, weil tatsächlich mal gebrawlt wurde, oder von den 0815 Taktiken abgewichen. Inzwischen scheint wieder die übliche Routine einzug gehalten zu haben, bishin zu Russischen poptarts, nur halt jetzt mit Clanmechs...

#17 Akira Shindeiru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 20 June 2014 - 08:15 AM

View PostderFiend, on 20 June 2014 - 08:11 AM, said:

Momentan bewegt sich das Clan zu IS Verhältnis in PUG spielen eh 70/30 wenn´s reicht... Dementsprechend schwer ist das zu beurteilen... darüber hinaus der noch immer völlig schrottige MatchMaker, der einen gerne gegen 3 4er premades droppen lässt... da ist die Bewertung wirklich nicht einfach...

Die letzten beiden Tage hat das Spielen wirklich viel Spaß gemacht, weil tatsächlich mal gebrawlt wurde, oder von den 0815 Taktiken abgewichen. Inzwischen scheint wieder die übliche Routine einzug gehalten zu haben, bishin zu Russischen poptarts, nur halt jetzt mit Clanmechs...


Kann da nur zustimmen. Finde es auch eher bescheiden, dass man als einsamer Pugger gegen ein paar 4er Drops gematcht wird. Wie das ausgeht ist immer klar: 2:12, 0:12 und seltenst mal 4:12, aber Spaß macht das nicht. Es sollte wirklich so angepasst werden, dass 4er Drops auch gegen 4er Drops gematcht werden und nicht gegen PUGs.

Ich würde zwar gerne mal einer Einheit beitreten, vorzugsweise einer deutschen Jadefalken Einheit, aber da bin ich mit meinen 17 Jahren wohl einfach nicht willkommen^^

#18 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 20 June 2014 - 08:49 AM

View Post0PTICZ, on 20 June 2014 - 08:15 AM, said:


Kann da nur zustimmen. Finde es auch eher bescheiden, dass man als einsamer Pugger gegen ein paar 4er Drops gematcht wird. Wie das ausgeht ist immer klar: 2:12, 0:12 und seltenst mal 4:12, aber Spaß macht das nicht. Es sollte wirklich so angepasst werden, dass 4er Drops auch gegen 4er Drops gematcht werden und nicht gegen PUGs.

Ich würde zwar gerne mal einer Einheit beitreten, vorzugsweise einer deutschen Jadefalken Einheit, aber da bin ich mit meinen 17 Jahren wohl einfach nicht willkommen^^


Ernstahft nicht willkommen? also ich kenne da zumindest n paar deutsche Geisterbären, die nichts gegen dynamische junge Piloten mit Talent haben...

#19 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 20 June 2014 - 09:28 AM

View Post0PTICZ, on 20 June 2014 - 08:15 AM, said:

Ich würde zwar gerne mal einer Einheit beitreten, vorzugsweise einer deutschen Jadefalken Einheit, aber da bin ich mit meinen 17 Jahren wohl einfach nicht willkommen^^


Bei den 1st Royal Guards gibt es ebenfalls eine Junior Division. Da können minderjährige gemeinsam trainieren. Nach der Aufnahme gibt es im Rahmen dieses geschützten Bereichs auch die Möglichkeit mit anderen Kompanien zu trainieren.

#20 Akira Shindeiru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 20 June 2014 - 09:53 AM

View Postgrayson marik, on 20 June 2014 - 08:49 AM, said:


Ernstahft nicht willkommen? also ich kenne da zumindest n paar deutsche Geisterbären, die nichts gegen dynamische junge Piloten mit Talent haben...


Hmm naja meine Loyalität gilt als BT-Roman Fanatiker leider den Jadefalken, aber bis jetzt habe ich da keine deutsche Einheit gefunden, bei denen nicht mindestens eine Regel "Keine Mitglieder unter 18 Jahren" hieß^^
Aber trotzdem danke für die Vorschläge und sorry fürs offtopic





12 user(s) are reading this topic

0 members, 12 guests, 0 anonymous users