Jump to content

Die Quadratur Des Kreises, Oder: Wie Macht Cw Alle Glücklich?

Community Warfare Ideensammlung Bugs

44 replies to this topic

#1 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 June 2014 - 04:42 AM

Mal wieder ein längerer Beitrag aus meiner Feder. Wie immer vermutlich wirr und auch keine Ahnung wo das hingehört, aber unsere Mods machen das schon.

Wie immer kann Laktose, Gluten und Sticheleien enthalten sein. Funktioniert der Bug im Forum immer noch?




Also mit der Vorstellung zur Erstellung einer Einheit und dem effektiven Beginn der Arbeit am CW geht MWO in die „Heiße Phase“. Alles davor war nur Geplänkel aber dieses Feature wird der Bruchtest.
Dabei ist es absolut „stockschwer“ da etwas draus zu machen. Immerhin muss man folgende Gruppen bedienen und befriedigen – da wäre zunächst das Spielverhalten
  • Wettkampforientierte Liga Spieler (OLS)
  • Organisierte Casual Spieler (OCS)
  • Unorganisierte Wettkampf Spieler? (keine Ahnung ob es sowas gibt) (ULS)
  • Unorganisierte Casual Spieler (UCS)
Dazu kommt dann noch die Treue zum Genre:
  • Die Hards – Source Book Junkies (DH)
  • Table Top Spieler (TT)
  • Roman Kenner (RK)
  • Unbefleckte unschuldige Wesen (UW)
Dabei ist die Kombination des ganzen eine ganz andere Mischung. Ein OLS+RK wird etwas anderes vom CW erwarten als ein UCS+DH. Machst du einen Glücklich verärgerst du den anderen. Versuchst du den Mittelweg – kriegste Feuer von beiden Seiten.



Von Meta Builds vs Stock Only wollen wir gar nicht erst anfangen.




Ich habe ja schonmal geschrieben, das CW ohne Lore gar nicht geht. Aber CW wie im Lore geht auch nicht. Weil in MWO kann ich kein American Football spielen…. um die Eroberung von Sheliak durch die Geisterbären zu simulieren. Auch ist die Anzahl an alten Männern mit Sturmgewehren in MWO Begrenzt welche die großartigen Eroberungen durch Clan Wolf aufhalten müssen.

Daher muss das ganze abstrahiert werden, ohne dabei das Gleichgewicht und das Augenmerk auf den Hintergrund zu verlieren.

CW – sollte nicht versuchen eine Liga zu werden. Dafür gibt es „ehrlich“ gesagt mehr als genug Drittanbieter, die vermutlich wesentlich mehr Erfahrung haben. Doch Liga Gefechte bleiben überwiegend den organisierten Teams vorbehalten. Die genau den Bärenaufwand haben – Termine zu organisieren.

Optimal wäre das „Ereignisse“ aus der Liga – auch Einflüsse auf den CW hätten. Aber das will ich nicht näher betrachten.




Irgendwann hieß es, das es Söldner und Hauseinheiten geben soll. Wobei die Hauseinheiten praktisch prädestiniert für die Unorganisierten Spieler sind. Während organsierte Einheiten eine gewisse Dynamik bekommen könnten. Dazu komme ich später noch mal.

Sternenkarte
Also wir haben unsere Sternenkarte hier mal ein Ausschnitt des Invasionskorridors des größten der Clans. 1 Welle: März April 3050 -> 2015
Posted Image
10 Welten
Das heißt initial werden 10 „Kampangen“ erstellt
Turtle Bay
Main Event
Alle
Richmond
DCM Event
Nur Kombine und SJ Truppen
Schwarzt
Story Event
Alle
Idlewind
Story Event
Alle
Almunge
Kampange
OCS
Virentofta
Kampange
OCS
Rest
Skirmish / Tests
Alle




Je nach MWO Spielerzahl – wird die Eroberung eines Planeten durch 5-10…oder mehr Gefechte simuliert. Hier zählt dann am Ende die Summe der Siege vs Niederlage – mit einer „Wertigkeit“ durch Verluste.

Ein Main Event besteht aus mehreren Gefechten. Die sich aus anderen Eventtypen zusammensetzt.
So wäre z.B. der Kampf eines Shin Yodama gegen Kröten ein Story Mode – Assault auf Caustic Valley- Wobei der Angreifer aus 10 Kit Fox S/C besteht – gegen 12 Leichte/Mittlere Mechs die ebenfalls vorgegeben werden.

Damit sollte klar was ein Story Mode ist – das ganze Event wird mit ISN angepriesen und mit Fiction gefüttert. Angreifer und Verteidiger haben Entsprechungen im Lore (z.B. auf Schwartz 19th Strike Cluster gegen 9th Pesht Regulars. Bei den Mechs handelt es sich um Stock Mechs die vom System vorgegeben werden, oder halt nur die Verteilung der Gewichtsklasse.

Eine Kampange, ist ebenfalls eine Abfolge von Gefechten – nur gibt es hier ein „globales“ RnR Konto. Hat eine Seite das Geld aufgebraucht ist der Kampf vorbei. Egal wie viel Siege sie errungen haben. (Sprich wenn die Verteidiger nur Komandos 1D mit 3 MLAS einsetzen und den Gegner verleiten Unmengen an Munition zu verschleudern, oder gar ab und an einen Dire Wolf oder Warhawk abschießen – und die Teile davon die Assault und Conquest Missionen sind und mit Cap gewinnen)

Einfache Skirmish / Test ist wie der Name schon sagt ein einfaches PUG Gefecht mit 1 Premade Team je Seite mit 3333 (wenn es kommt) . Dabei bedeutet das ein Planet der von Infanterie gehalten wurde – eine andere Wertigkeit bekommt. So zählt für den Verteidiger ein Sieg nur als Sieg wenn er 1:5 Abschüsse erzielt hat. Je Stärker der Angreifer und je Schwächer der Verteidiger umso stärker verschiebt sich das ganze.

Hausevents meist mit „Sonder“bedingungen – und extra Bonus für entsprechende Einheiten und PUGs. Bedingung kann sein mindestens 20 Loyalitätspunkte für DC gesammelt. Dafür ist die Belohnung dann auch besser.

Wie komme ich jetzt zum Gefecht?
Als Casual, Casual Premade
In einen Skirmish(Ohne Lobby)– wähle ich den Frontabschnitt, wähle die Seite und starte dann entweder als Liao Spieler für Clan Jade Falke – oder als Jade Falke Spieler als FRR (weil ich den Vorstoß) der Wölfe bremsen will.

In eine Kampange (mit Lobby) – ich bezahle einen Beitrag von X Cbills (vorzugsweise genug um meinen Mech zu reparieren) und nehme Teil. Ich kann solange in der Kampange kämpfen bis meine CBills aufgebraucht sind, mein „Team“ nicht genug Leute stellen kann oder das andere Team genug Siege eingefahren hat.

Story Event (mit Lobby) – mit den anderen Spielern einigt man sich welchen Mech man zugewiesen bekommt und hat eine schöne Zeit.

Als Einheit:

Hier trifft der „Ranghöchste“ Offizier die Entscheidungen. Im Kampagnen Modus kommt das Geld aus der Einheitskasse.

Ansonsten alles wie beim Casual


Zum Mainevent. Das sollte an bestimmten Tagen geschehen, z.B von Freitag bis Dienstag (wie Tournaments) alle Gefechte in dieser Zeit gelten.

Wichtig ist das „Gelockt“ wird welche Spieler / Einheiten schon an einem Gefecht teilgenommen haben. Mehr als 2-3 Gefechte je Planet (20-30) je Welle sollte kein einzelner Spieler absolvieren dürfen.

Dynamsicher Alternativer Zeitlinien Teil
Statt nun in den „Meatgrinder“ geworfen zu werden können Einheiten auch „gezogen“ werden.

Mit der Einheitskasse kann eine Einheit den eigenverantwortlichen Angriff auf einen „feindlichen“ Planeten durchführen. Es wird automatisch eine Kampagne – die minimal 24h anhält.

In dem Fall öffnet sich ein neues „Theater“ und andere Einheiten und auch PUGs können im Kampangen Modus um diesen Planeten kämpfen.

Bündnisse sollten möglich sein. So das z.B. die GeiFu die PHL, die Tamar Jäger und die 1st Royal – zusammen eine Kriegskasse bilden um auch „Stark“ Verteidigte Planeten zu erobern.
Der Wert der Verteidiger berechnet sich dabei aus den „Einzel“ Siegen während der Eroberung des Planeten und dem Wert der „Überlebenden“. Sprich 10 Siege mit dem Kaliber 12:0-12:2 lassen ein „Äquivalent eines Regiments“ auf diesem Planeten entstehen und setzt minimal eine Kriegskasse von 1 -2 Mrd Cbills vorraus. (also wirklich nur riesige Einheiten) – Dabei kann der Verteidiger auch nach und nach niedergekämpft werden.

Loyalitäten
Steigen für jede Fraktion an für die man kämpft. Am Anfang sind das nur FedCom, FRR, DC und Invasor Clans. Treibt aber eine Liao Einheit (Go Geifu Go) z.B. einen Dolch in das Herz der Wolf Besatzungszone und erobert Tamar können auch Loyalitäten für Liao gesammelt werden. Da diese dann ja Besitzer des Planeten sind.
Dabei steigt die Loyalität stärker je mehr Punkte man bereits gesammelt hat. Ab einem bestimmten Punkt sinken aber ander Loyalitäten wieder. Z.B. wer als Liao gegen Wölfe kämpft – vorher aber als Wolf gegen FedCom sollte sich nicht wundern, wenn seine Loyalitäts P bei den Wölfen schwinden.

Ja und was bringt Loyalität
Bessere Tech, bessere StockMechs für den CW.
Mehr C-Bills und XP bei Abschluss einer Mission

Vergütung:
Bei Kampagnen im Fall eines Sieges logischerweise mehr. Vielleicht Quote 1:4 zum eingesetzen Kapital.

Optionen:
Optional kann die Abfolge von Gefechten auch wahlweise mit „Free for All“; „No Premade“; „Stock Only“ geführt werden.

Fazit
TLDR; gibt’s nicht. Das ist auch nur ein grober Entwurf. Von dem ich glaube das es bei einer guten Verfeinerung des Konzepts möglich ist wirklich alle Spielertypen unter einen Hut zu bekommen, so dass am Ende einer Welle jeder sagen kann, dass er einen wichtigen Beitrag geleistet hat.
Hervorragende Leistungen sollten dabei auch im ISN öffentlich gemacht werden, als auch immer ein Update des Frontverlaufs beinhalten.

Es wäre hilfreich wenn es "mehr" Missionenstypen und Karten gibt.

Edited by Karl Streiger, 27 October 2021 - 03:02 AM.


#2 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 20 June 2014 - 05:45 AM

Tja ich möchte nicht in der Haut der Entwickler stecken. Aber dein Vorschlag ist sehr interessant. Bin gespannt wie PGI es umsetzen will. Ich persönlich hoffe das sie soviel Lore wie nur irgendwie möglich einbauen. Einzelne Szenarien Kampagnen wie zB. Die Schlacht um Luthien oder sowas. Genial wäre natürlich wenn sich wirklich zB die 12. Donegal Guards und die Deutschen Jadefalken um Trell1 kloppen könnten und das wirklich spürbare Auswirken haben würde.

#3 Lukas von Seydlitz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 20 June 2014 - 05:49 AM

Hmmm...dann würden wir hoffentlich für einen anderen Ausgang sorgen ;) ;) :angry:

#4 Fafnerr

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 127 posts
  • LocationTiefste Eifel

Posted 20 June 2014 - 05:51 AM

Chapeau!

#5 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 20 June 2014 - 06:02 AM

Ich will nur Terra erobern :angry:

#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 June 2014 - 06:05 AM

View Postw0rm, on 20 June 2014 - 06:02 AM, said:

Ich will nur Terra erobern ;)

Dann müssen die SJR - halt eine Einheit gründen....hier und da C-Bills sammeln und dann mit einer 200Mrd Kriegskasse nen Deepstrike machen. :angry: - aber nicht vergessen, mehr als 3 Gefechte um Terra dürfen die SJR nicht machen

#7 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 20 June 2014 - 07:00 AM

Rot gegen Blau CW anyone?

#8 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 20 June 2014 - 07:16 AM

View PostLachesis Muta, on 20 June 2014 - 07:00 AM, said:

Rot gegen Blau CW anyone?


Und für die Loyalty-Points gibs dann nen Wimpel \o/

#9 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 20 June 2014 - 07:41 AM

I like..... aber zu komplex um das ganze seitens PGI umgesetzt zu bekommen.

Wäre schon froh wenn es keine Fortzetzung Team Blau vs Team Rot wird.

Momentan wundern sich doch viele aka "mimimimi ich habe $$$$$ gezahlt" das die IS wohlmöglich keine Clan-Mechs einsetzen dürfen im CW.

Ich hoffe das PGI in der hinsicht zumindest standhaft bleibt.

Edited by Fanatic, 20 June 2014 - 07:41 AM.


#10 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 20 June 2014 - 07:53 AM

Sehr schöner Ansatz, allerdings rechne ich mit wenig mehr, als einer Flash-Karte, auf der die Flächen der Häuser bunt markiert werden und eine Prozent-Angabe darstellt, wie viele Spiele vond er Fraktion gewonnen wurden. Für die LP wird es dann irgendwann sicher die eine oder andere Freischaltung geben, deren Sinn mal größer und mal kleiner ausfällt. (Und wenn es nur die Wahl der Namensgebung der Einheiten wird).

#11 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 20 June 2014 - 08:13 AM

Jau, wäre ein Traum wenn es so umgesetzt wurde... die Realität wird dann wohl eher Richtung Wilburg gehen...

#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 June 2014 - 08:42 AM

naja im Prinzip ist es nix anderes als ne Flash karte. Nur eben mit einem invasions Korridor der nur behabig wächst. so das man locker 2-3 monate hat neue welten map Kombination zu bauen.

für den Kampagnen modus braucht es EnR gut dad wäre härter. aber der story mode ist quasi ein private match mit fest verdrahteten server Einstellungen. eigentlich müsste alles mit minimalen Aufwand machbar sein.

im prinzip bleibts ein rot gegen blau wimpel - die arbeit passiert im web Browser und der Datenbank - glaub ich.

aber da ist grayson, maiki (isw mbo) der bessere Ansprechpartner

#13 Marshall Gisors

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • 24 posts
  • LocationGiausar, New Munich

Posted 20 June 2014 - 11:09 AM

Mir würds schon reichen wenns anfangs so aussehen würde....


Posted Image

Edited by Marshall Gisors, 20 June 2014 - 11:12 AM.


#14 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 20 June 2014 - 02:49 PM

View PostFanatic, on 20 June 2014 - 07:41 AM, said:

I like..... aber zu komplex um das ganze seitens PGI umgesetzt zu bekommen.

Wäre schon froh wenn es keine Fortzetzung Team Blau vs Team Rot wird.

Momentan wundern sich doch viele aka "mimimimi ich habe $$$$$ gezahlt" das die IS wohlmöglich keine Clan-Mechs einsetzen dürfen im CW.

Ich hoffe das PGI in der hinsicht zumindest standhaft bleibt.
Ich finde, sie müssen da nicht standhaft bleiben, da es ein reales Problem ist, zahlender Kundschaft bezahlten content vorzuenthalten. Es kommt aber darauf an, WIE sie es machen. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass sich IS-Piloten die Möglichkeit, Omnis zu nutzen, über Loyalitätspunkte verdienen können. Vielleicht sogar die Möglichkeit, Clantech in IS-Mechs einzubauen, aber nur in beschränkter Anzahl (max 2 Waffensysteme z.B.)

View Postw0rm, on 20 June 2014 - 06:02 AM, said:

Ich will nur Terra erobern ;)
Terra Therma kannst du geschenkt haben... xD

#15 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 June 2014 - 11:35 PM

View PostDodger79, on 20 June 2014 - 02:49 PM, said:

Ich finde, sie müssen da nicht standhaft bleiben, da es ein reales Problem ist, zahlender Kundschaft bezahlten content vorzuenthalten. Es kommt aber darauf an, WIE sie es machen. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass sich IS-Piloten die Möglichkeit, Omnis zu nutzen, über Loyalitätspunkte verdienen können. Vielleicht sogar die Möglichkeit, Clantech in IS-Mechs einzubauen, aber nur in beschränkter Anzahl (max 2 Waffensysteme z.B.
naja so wie du es beschreibst wäre es bedeutend komplexer sowohl im UI als auch im Balancing. centurion zombi mit 2 schweren lasern ist halt ne hausmarke. benutzt du aber eine Theater Abhängige Loyalität - Was eigentlich bei nur einem Subaccount notwendig wäre - kannst du das Ui beibehalten. Will ich clan spielen suche ich mir einen invasionskorridor aus und fertig. gleichzeitig kann man auch dynamisch Belohnung nach Fortschritt des Feldzug geben. fällt ein clan zurück, werden belohnung für verteidiger geringer fur Angreifer besser.

gleichzeitig ist es essentiell das Einheiten egal welcher Größe nur einen geringen einfluss auf einen frintverlauf haben maximal 50-60%. einige der Top einheiten haben nicht umsonst eine Verbundenheit für clans. wenn die im Alleingang 80% der gefechte absolvieren wer soll dann HoL oder SJR aufhalten?die entscheiden komm wir hohlen uns luthien. 5 gefechte spater alles geklärt. Es muss ein kernbestandteil sein Casuals auch unorganisiert einen Einfluss zu geben.
Fazit cw ohne Casuals wird ein desaster und ohne werkzeuge für organisierte Einheiten kaum besser

#16 Teela Zain Elmes

    Member

  • PipPip
  • 47 posts
  • LocationNear planet Huntress

Posted 21 June 2014 - 11:39 PM

Nun denn, möge die Befreiung der Menschen durch die Unterdrückung bzw Herrschaft der Häuser beginnen!

#17 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 22 June 2014 - 02:10 AM

View PostDodger79, on 20 June 2014 - 02:49 PM, said:

Ich finde, sie müssen da nicht standhaft bleiben, da es ein reales Problem ist, zahlender Kundschaft bezahlten content vorzuenthalten.


Tuen Sie ja nicht... du hast für IS/Clan mixed Teams immer noch 1. die Public Queue (die soll ja bestehen bleiben) und 2. private Lobby Spiele. Nur in der CW-Queue sollst du nicht die Möglichkeit haben, also 2 von 3 "Queues" mit mixed Teams.

#18 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 22 June 2014 - 02:28 AM

Und bei der Spielerbase das ganze in 3 Queues zu spalten wird einer Matchmaking Katastrophe gleichkommen - sowohl Zeittechnisch als auch Balancetechnisch.

#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 June 2014 - 11:07 PM

View PostLachesis Muta, on 22 June 2014 - 02:28 AM, said:

Und bei der Spielerbase das ganze in 3 Queues zu spalten wird einer Matchmaking Katastrophe gleichkommen - sowohl Zeittechnisch als auch Balancetechnisch.

Hm - naja gut das ist das Totschlagargument:

Weil wenig Spieler sind brauche ich den Queue nicht zu splitten. Weil ich den Queue nicht splitte verliere ich Spieler.
Wie war das mit dem Käse und den Löchern -> Umso mehr Käse umsoweniger Käse.

Dabei fällt mir auf, das in meiner Initialidee, zwar die Option gegeben wäre um auch Public Games zu "nutzen" - doch durch die Wahl des Invasionskorridors -> habe ich ja im Prinzip wieder eine Splittung.
Ich habe ja insgesamt 8 verschiedenes Spieler Pools und wenn in Spielerpool LyrCom vs Wolf - die ganzen guten Leute beim LyrCom sind und die Rookies bei den Wölfen droppen ist das auch keine Option.

Das heißt dann wohl, dass CW - nur etwas für Organisierte Einheiten ist. Wobei ich dann wie schon erwähnt befürchte das "Casual" Organisierte Einheiten, entweder nur ein "Team" stellen - oder aber dem CW komplett fern bleiben.

Also damit sind wir wieder bei zuviel Käse zuwenig Käse.

Hat hier jemand eine Idee wie man das verhindern kann?

Edited by Karl Streiger, 22 June 2014 - 11:08 PM.


#20 Noxcuse

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 122 posts

Posted 22 June 2014 - 11:56 PM

da hat jemand eine tolle erklärung völlig umsonst verpulvert.

wenn man von herrn bullocks aussage im 2013´ner post ausgeht haben sie kanpp über 50 leute, die an allen baustellen arbeiten, und sie schaffen es kaum einfachste module oder fehler zu beheben ohne ihr ganzes arbeitssystem über den haufen zu werfen, wie man an den clans sieht, wo alle mitarbeiten mussten. wie soll so ein überfordertes team...was für spezielle probleme schon monate nach fähigen entwicklern sucht...ein so komplexses system erstellen...geschweige den programmieren.
und sorry ich bezweifel das sie es überhaupt begreifen, bzw die zusammenhänge einer so komplexen simulation umsetzen können.
wie schon oft vermutet bekommen wir die sternenkarte und dann per lobby egal ob premade oder pug..kämpfen wir für eine seite..und erhalten ein schönes item für loyality punkte...also rot gegen blau....
ich lasse mich ja gern überraschen von pgi ( die clans haben sie ja auch hinbekommen..mal ein wirklicher pluspunkt für pgi), aber je komplexer komplizierter die umsetzung ist oder wird, versagt pgi nun mal gerne, siehe ui2.0 .





26 user(s) are reading this topic

0 members, 26 guests, 0 anonymous users