Wie immer kann Laktose, Gluten und Sticheleien enthalten sein. Funktioniert der Bug im Forum immer noch?
Also mit der Vorstellung zur Erstellung einer Einheit und dem effektiven Beginn der Arbeit am CW geht MWO in die „Heiße Phase“. Alles davor war nur Geplänkel aber dieses Feature wird der Bruchtest.
Dabei ist es absolut „stockschwer“ da etwas draus zu machen. Immerhin muss man folgende Gruppen bedienen und befriedigen – da wäre zunächst das Spielverhalten
- Wettkampforientierte Liga Spieler (OLS)
- Organisierte Casual Spieler (OCS)
- Unorganisierte Wettkampf Spieler? (keine Ahnung ob es sowas gibt) (ULS)
- Unorganisierte Casual Spieler (UCS)
- Die Hards – Source Book Junkies (DH)
- Table Top Spieler (TT)
- Roman Kenner (RK)
- Unbefleckte unschuldige Wesen (UW)
Von Meta Builds vs Stock Only wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ich habe ja schonmal geschrieben, das CW ohne Lore gar nicht geht. Aber CW wie im Lore geht auch nicht. Weil in MWO kann ich kein American Football spielen…. um die Eroberung von Sheliak durch die Geisterbären zu simulieren. Auch ist die Anzahl an alten Männern mit Sturmgewehren in MWO Begrenzt welche die großartigen Eroberungen durch Clan Wolf aufhalten müssen.
Daher muss das ganze abstrahiert werden, ohne dabei das Gleichgewicht und das Augenmerk auf den Hintergrund zu verlieren.
CW – sollte nicht versuchen eine Liga zu werden. Dafür gibt es „ehrlich“ gesagt mehr als genug Drittanbieter, die vermutlich wesentlich mehr Erfahrung haben. Doch Liga Gefechte bleiben überwiegend den organisierten Teams vorbehalten. Die genau den Bärenaufwand haben – Termine zu organisieren.
Optimal wäre das „Ereignisse“ aus der Liga – auch Einflüsse auf den CW hätten. Aber das will ich nicht näher betrachten.
Irgendwann hieß es, das es Söldner und Hauseinheiten geben soll. Wobei die Hauseinheiten praktisch prädestiniert für die Unorganisierten Spieler sind. Während organsierte Einheiten eine gewisse Dynamik bekommen könnten. Dazu komme ich später noch mal.
Sternenkarte
Also wir haben unsere Sternenkarte hier mal ein Ausschnitt des Invasionskorridors des größten der Clans. 1 Welle: März April 3050 -> 2015

10 Welten
Das heißt initial werden 10 „Kampangen“ erstellt
Turtle Bay
Main Event
Alle
Richmond
DCM Event
Nur Kombine und SJ Truppen
Schwarzt
Story Event
Alle
Idlewind
Story Event
Alle
Almunge
Kampange
OCS
Virentofta
Kampange
OCS
Rest
Skirmish / Tests
Alle
Je nach MWO Spielerzahl – wird die Eroberung eines Planeten durch 5-10…oder mehr Gefechte simuliert. Hier zählt dann am Ende die Summe der Siege vs Niederlage – mit einer „Wertigkeit“ durch Verluste.
Ein Main Event besteht aus mehreren Gefechten. Die sich aus anderen Eventtypen zusammensetzt.
So wäre z.B. der Kampf eines Shin Yodama gegen Kröten ein Story Mode – Assault auf Caustic Valley- Wobei der Angreifer aus 10 Kit Fox S/C besteht – gegen 12 Leichte/Mittlere Mechs die ebenfalls vorgegeben werden.
Damit sollte klar was ein Story Mode ist – das ganze Event wird mit ISN angepriesen und mit Fiction gefüttert. Angreifer und Verteidiger haben Entsprechungen im Lore (z.B. auf Schwartz 19th Strike Cluster gegen 9th Pesht Regulars. Bei den Mechs handelt es sich um Stock Mechs die vom System vorgegeben werden, oder halt nur die Verteilung der Gewichtsklasse.
Eine Kampange, ist ebenfalls eine Abfolge von Gefechten – nur gibt es hier ein „globales“ RnR Konto. Hat eine Seite das Geld aufgebraucht ist der Kampf vorbei. Egal wie viel Siege sie errungen haben. (Sprich wenn die Verteidiger nur Komandos 1D mit 3 MLAS einsetzen und den Gegner verleiten Unmengen an Munition zu verschleudern, oder gar ab und an einen Dire Wolf oder Warhawk abschießen – und die Teile davon die Assault und Conquest Missionen sind und mit Cap gewinnen)
Einfache Skirmish / Test ist wie der Name schon sagt ein einfaches PUG Gefecht mit 1 Premade Team je Seite mit 3333 (wenn es kommt) . Dabei bedeutet das ein Planet der von Infanterie gehalten wurde – eine andere Wertigkeit bekommt. So zählt für den Verteidiger ein Sieg nur als Sieg wenn er 1:5 Abschüsse erzielt hat. Je Stärker der Angreifer und je Schwächer der Verteidiger umso stärker verschiebt sich das ganze.
Hausevents meist mit „Sonder“bedingungen – und extra Bonus für entsprechende Einheiten und PUGs. Bedingung kann sein mindestens 20 Loyalitätspunkte für DC gesammelt. Dafür ist die Belohnung dann auch besser.
Wie komme ich jetzt zum Gefecht?
Als Casual, Casual Premade
In einen Skirmish(Ohne Lobby)– wähle ich den Frontabschnitt, wähle die Seite und starte dann entweder als Liao Spieler für Clan Jade Falke – oder als Jade Falke Spieler als FRR (weil ich den Vorstoß) der Wölfe bremsen will.
In eine Kampange (mit Lobby) – ich bezahle einen Beitrag von X Cbills (vorzugsweise genug um meinen Mech zu reparieren) und nehme Teil. Ich kann solange in der Kampange kämpfen bis meine CBills aufgebraucht sind, mein „Team“ nicht genug Leute stellen kann oder das andere Team genug Siege eingefahren hat.
Story Event (mit Lobby) – mit den anderen Spielern einigt man sich welchen Mech man zugewiesen bekommt und hat eine schöne Zeit.
Als Einheit:
Hier trifft der „Ranghöchste“ Offizier die Entscheidungen. Im Kampagnen Modus kommt das Geld aus der Einheitskasse.
Ansonsten alles wie beim Casual
Zum Mainevent. Das sollte an bestimmten Tagen geschehen, z.B von Freitag bis Dienstag (wie Tournaments) alle Gefechte in dieser Zeit gelten.
Wichtig ist das „Gelockt“ wird welche Spieler / Einheiten schon an einem Gefecht teilgenommen haben. Mehr als 2-3 Gefechte je Planet (20-30) je Welle sollte kein einzelner Spieler absolvieren dürfen.
Dynamsicher Alternativer Zeitlinien Teil
Statt nun in den „Meatgrinder“ geworfen zu werden können Einheiten auch „gezogen“ werden.
Mit der Einheitskasse kann eine Einheit den eigenverantwortlichen Angriff auf einen „feindlichen“ Planeten durchführen. Es wird automatisch eine Kampagne – die minimal 24h anhält.
In dem Fall öffnet sich ein neues „Theater“ und andere Einheiten und auch PUGs können im Kampangen Modus um diesen Planeten kämpfen.
Bündnisse sollten möglich sein. So das z.B. die GeiFu die PHL, die Tamar Jäger und die 1st Royal – zusammen eine Kriegskasse bilden um auch „Stark“ Verteidigte Planeten zu erobern.
Der Wert der Verteidiger berechnet sich dabei aus den „Einzel“ Siegen während der Eroberung des Planeten und dem Wert der „Überlebenden“. Sprich 10 Siege mit dem Kaliber 12:0-12:2 lassen ein „Äquivalent eines Regiments“ auf diesem Planeten entstehen und setzt minimal eine Kriegskasse von 1 -2 Mrd Cbills vorraus. (also wirklich nur riesige Einheiten) – Dabei kann der Verteidiger auch nach und nach niedergekämpft werden.
Loyalitäten
Steigen für jede Fraktion an für die man kämpft. Am Anfang sind das nur FedCom, FRR, DC und Invasor Clans. Treibt aber eine Liao Einheit (Go Geifu Go) z.B. einen Dolch in das Herz der Wolf Besatzungszone und erobert Tamar können auch Loyalitäten für Liao gesammelt werden. Da diese dann ja Besitzer des Planeten sind.
Dabei steigt die Loyalität stärker je mehr Punkte man bereits gesammelt hat. Ab einem bestimmten Punkt sinken aber ander Loyalitäten wieder. Z.B. wer als Liao gegen Wölfe kämpft – vorher aber als Wolf gegen FedCom sollte sich nicht wundern, wenn seine Loyalitäts P bei den Wölfen schwinden.
Ja und was bringt Loyalität
Bessere Tech, bessere StockMechs für den CW.
Mehr C-Bills und XP bei Abschluss einer Mission
Vergütung:
Bei Kampagnen im Fall eines Sieges logischerweise mehr. Vielleicht Quote 1:4 zum eingesetzen Kapital.
Optionen:
Optional kann die Abfolge von Gefechten auch wahlweise mit „Free for All“; „No Premade“; „Stock Only“ geführt werden.
Fazit
TLDR; gibt’s nicht. Das ist auch nur ein grober Entwurf. Von dem ich glaube das es bei einer guten Verfeinerung des Konzepts möglich ist wirklich alle Spielertypen unter einen Hut zu bekommen, so dass am Ende einer Welle jeder sagen kann, dass er einen wichtigen Beitrag geleistet hat.
Hervorragende Leistungen sollten dabei auch im ISN öffentlich gemacht werden, als auch immer ein Update des Frontverlaufs beinhalten.
Es wäre hilfreich wenn es "mehr" Missionenstypen und Karten gibt.
Edited by Karl Streiger, 27 October 2021 - 03:02 AM.